ZitatOriginal von HVS-SR
Ich bin mittlerweile immer für die Mannschaft, die die meisten eigenen Leute auf dem Bogen hat.
Wußte ich es doch, daß unser GWD viele Fans in Deutschland hat. ![]()
ZitatOriginal von HVS-SR
Ich bin mittlerweile immer für die Mannschaft, die die meisten eigenen Leute auf dem Bogen hat.
Wußte ich es doch, daß unser GWD viele Fans in Deutschland hat. ![]()
Man darf sich aber auch nicht darüber wundern, da die Talente in Osteuropa viel besser gefördert werden als hier zu Lande.
Die haben teilweise in der c-jugend schon 5mal die Woche Training !
Von daher, denk ich dass das gerechtfertigt ist, dass mehr Ausländer in der Liga spielen.
Auch wenn ich es natürlich sehr schade finde !
z.B wenn ich als b-jugend Spieler mehr als 2mal die woche tranieren wollte, müsste ich den Verein wechseln.
Meiner Meinung nach ein Unding, da ich in der 11.Klasse noch andere Dinge zu tun hab als 1 Stunde mit Bus und Bahn zu nem anderen Verein zu fahren ! ![]()
" Ein Wehrmutstropfen war wie immer die vom Kommerz geprägte Stimmung in der Kölnarena, und das damit einhergehende teilweise fehlende Interesse am Handball selbst" aus der scm hp
Die magdeburger können auch nit verlieren in der kölnarena ist die beste stimmung un die schreiben so einen scheiss ich versteh dass einfach nit magdeburger sind unfaire verlierer
![]()
ZitatOriginal von sigurdson22
"....in der kölnarena ist die beste stimmung ...
Der Brüller der Woche - hast Du noch mehr davon?!
![]()
HVR-SR schreibt:
ZitatDie HBL muss aufpassen, dass sie nicht zu einem Expertenklub wird, dem Handball nicht so nahestehenden ist das nur noch schwer zu vermitteln
Ein ganz wesentlicher Gesichtspunkt!
Da dürfen auch die teilweise in die Arenen irgendwie gelockten Massen nicht hinwegtäuschen. Eine 'ernsthafte' Auseinandersetzung mit der Handbalbundesliga findet da doch nur bei den wenigsten statt (mein Lieblingsbeispiel: wieviel Kölnarenabesucher fahren nach Gummersbach?)l
Einen Hauptgrund für die Entwicklung der HBL zum Expertenclub hat HVR-SR genannt - mit dem Abtreten der Stephan/Zerbe/Kretschmar usw. Generation wird sich das Problem noch verschärfen.
ZitatOriginal von HVS-SR
Der Gipfel waren die Flensburger, die in einem Spiel auf den RA der 2.Mannschaft zurückgegriffen haben. Das war eine Däne und den Mist hätte auch ein deutscher Nachwuchsspieler hinbekommen. Mich würde mal interessieren, was passiert wenn in Flensburg und Kiel die Sponsoren abspringen. Mit was wollen die spielen, eigene Leute haben die doch gar nicht.
Das ist mir jetzt aber dem guten Bob Hanning und seinem Kommentar zu sehr nachgeplaudert. Böser Nordschleswiger ohne deutschen Pass... ![]()
Wenn Dich unsere 2. interessieren sollte:
2. Welle
Ansonsten: für die nächste Saison haben wir auch auf RA einen Deutschen. Und sogar aus der Region ![]()
ZitatOriginal von ostufer
Das ist mir jetzt aber dem guten Bob Hanning und seinem Kommentar zu sehr nachgeplaudert. Böser Nordschleswiger ohne deutschen Pass...
Wenn Dich unsere 2. interessieren sollte:
2. WelleAnsonsten: für die nächste Saison haben wir auch auf RA einen Deutschen. Und sogar aus der Region
Eben und Lars Bastian hat ja auch schon diese Saison gespielt. Ich musste bei dem Kommentar auch gleich an Bob Hanning denken. Dumm nur, dass mit Stefan Schröder und Robert Runge gerade zwei weg sind, die hier auch vor kurzem noch gespielt haben. Ich habe keine Lust,dieses Thema wieder aufzwärmen, aber so pauschal zu urteilen (nach dem Motto: die machen nichts) ist mir zu enfach.
ich krieg echt ne krise wenn ich mir dieses dummgesabbel von leuten lesen muß die keine ahnung haben
mal abgesehen davon das bob unseren nachwuchs recht gut kennt
ZitatOriginal von HVS-SR
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn in Flensburg und Kiel die Sponsoren abspringen. Mit was wollen die spielen, eigene Leute haben die doch gar nicht.
Hm, das ist zumindest in Kiel aber in etwa so wahrscheinlich wie eine anhaltende Hitzewelle am Nordpol... ![]()
Zur Nachwuchsarbeit:
2. Mannschaft:
THW: Oberliga, SG: Regionalliga
A-Jugend: sowohl THW als auch SG Regionalliga
B-Jugend: sowohl THW als auch SG Oberliga
C-Jugend: SG Oberliga, THW Bezirksklasse
In der zweiten Liga haben zweite Wellen meiner Ansicht nach nicht das Geringste verloren, insofern bin ich ganz froh, daß weder SG noch THW da mitmischen. Okay, der THW könnte gerne RL spielen, aber naja - so richtig nötig ist das auch nicht, für echte Talente gibts in Schleswig-Holstein echt genug mögliche Zwischenstationen, einen Zweitligist mit dem TSVA ja sogar direkt vor der Kieler Haustür.
In der Jugend spielt die SG von C bis A durchgängig in der höchstmöglchen Spielklasse, der THW fällt lediglich im Bereich der C-Jugend ab (allerdings stark, BK is echt nich viel ^^) . So schlecht find ich das eigentlich gar nicht...
ach ja, und wenn in Flensburg dänische Jugendspieler spielen - wo ist das Problem? FL is eine Stadt mit beträchtlichem dänischen Bevölkerungsanteil...
ZitatOriginal von Bilbo
In der zweiten Liga haben zweite Wellen meiner Ansicht nach nicht das Geringste verloren, insofern bin ich ganz froh, daß weder SG noch THW da mitmischen. Okay, der THW könnte gerne RL spielen, aber naja - so richtig nötig ist das auch nicht, für echte Talente gibts in Schleswig-Holstein echt genug mögliche Zwischenstationen, einen Zweitligist mit dem TSVA ja sogar direkt vor der Kieler Haustür.
Zumal der TSV Altenholz auch mit dem THW Kiel zusammenarbeitet ...nicht umsonst sind in den letzten Jahren immer Spieler mit Zweitspielrecht ausgestattet gewesen und haben sehr wohl von den ( wenn auch wenigen )Einsätzen beim THW profitiert !
jepp - und ich denke mal, man profitiert alleine schon vom Trainig beim THW sehr... wie sehr ein Training (oder auch nur daddeln *g*) mit besseren Spielern einem weiterhilft weiß wohl jeder, das schon mal gemacht hat, von Oberligaspielern kann ich einfach nen Haufen lernen
denke mal, das sieht bei jungen Spielern, die dann im Training auf Leute wie Lövgren treffen nicht groß anders aus...
Bilbo, das kannst du hier noch hundersiebenunddreißigtausendmal schreiben ;). Auch dass ein Großteil des Zweitligisten TSV Altenholz aus ehemaligen THW A-Jugendlichen besteht, wird ignoriert werden. Von den Verhältnissen in und um Flensburg/Dänemark ganz zu schweigen.
Stattdessen wird man die Jugendarbeit des SCM über den grünen Klee loben, dabei allerdings vergessen zu erwähnen, dass dort die Infrastruktur denkbar günstiger ist (Olympiastützpunkt mit einem Geschäftsführer Bernd Uwe Hildebrand - viele Hallen, viele mit öffentlichen Mitteln bezahlte Auswahltrainer, die "nach Feierabend" die ein oder andere Vereinsmannschaft trainieren). Dafür dass dort bisher auch nur mittelmäßige Außen bei rausgekommen sind (und man sich auf den Aufbaupositionen im europäischen Ausland bedient, wie die meisten anderen auch), finde ich den Hype immer wieder überzogen.
Aber so ist das eben ;).
ZitatOriginal von Phunky
... viele Hallen, viele mit öffentlichen Mitteln bezahlte Auswahltrainer, die "nach Feierabend" die ein oder andere Vereinsmannschaft trainieren). ...
Da hast Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Denkst Du, hier wird das Geld gedruckt?!
Bin mal auf die Fakten zu Deinen o.g. Thesen gespannt, vermute aber, dass da nicht viel rüber kommt... ![]()
ZitatOriginal von tom_md
Da hast Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Denkst Du, hier wird das Geld gedruckt?!
Bin mal auf die Fakten zu Deinen o.g. Thesen gespannt, vermute aber, dass da nicht viel rüber kommt...
Nein, ich denke nicht, dass in Magdeburg das Geld gedruckt wird. Aber du wirst doch kaum die Tatsache des Vorhandenseins eines Olympiastützpunktes bestreiten wollen? Oder die Tatsache, dass BUH dessen Geschäftsführer ist? Sofern das nicht der Fall ist, sollte auf den entsprechenden Seiten mal das Impressum aktualisiert werden.
Ebenso ist es doch wohl naheliegend, dass ein Olympiastützpunkt mehr ist, als ein Schild an einer Tür. Dass dort auch Geld ausgegeben wird, ist doch wohl irgendwie logisch. Und wo das dann her kommt, kannst du ja bei Interesse mal selbst recherchieren.
Dass ein Olympiastützpunkt, in Zusammenhang mit der ohne Zweifel vorhandenen guten Jugendarbeit des SCM, eine größere Zahl von Talenten anzieht, scheint mir auch logisch. Und dass der Verein davon profitiert, dass entsprechend qualifizierte Trainer vorhanden sind, ist doch auch nur sinnvoll und nicht weiter verwerflich.
Würden doch alle machen, und irgendwo muss so ein Olympiastützpunkt ja stehen, warum nicht in Magdeburg?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bilbo
Hm, das ist zumindest in Kiel aber in etwa so wahrscheinlich wie eine anhaltende Hitzewelle am Nordpol...
Zur Nachwuchsarbeit:
2. Mannschaft:
THW: Oberliga, SG: RegionalligaA-Jugend: sowohl THW als auch SG Regionalliga
B-Jugend: sowohl THW als auch SG Oberliga
C-Jugend: SG Oberliga, THW Bezirksklasse
In der Jugend spielt die SG von C bis A durchgängig in der höchstmöglchen Spielklasse, der THW fällt lediglich im Bereich der C-Jugend ab (allerdings stark, BK is echt nich viel ^^) . So schlecht find ich das eigentlich gar nicht...
ach ja, und wenn in Flensburg dänische Jugendspieler spielen - wo ist das Problem? FL is eine Stadt mit beträchtlichem dänischen Bevölkerungsanteil...
Bilbo du sprichst mir mit diesem Posting aus der Seele.
Der THW hat mit Altenholz nen guten Ausbildungsclub und in Flensburg ist es nunmal so, dass man sich mit den Dänen einfach identifiziert. Es kommen ja auch regelmäßig hunderte Dänen zu den Heimspielen der SG.
Die Jugendarbeit ist auch gut. Die SG wurde 2004 (?) deutscher B Jugendmeister, noch vor den hochgelobten Magdeburgern und Mindenern (nix abwertendes gg GWD und SCM, ich find die Nachwuchsförderung klasse).
ZitatOriginal von Phunky
Nein, ich denke nicht, dass in Magdeburg das Geld gedruckt wird. Aber du wirst doch kaum die Tatsache des Vorhandenseins eines Olympiastützpunktes bestreiten wollen? Oder die Tatsache, dass BUH dessen Geschäftsführer ist? Sofern das nicht der Fall ist, sollte auf den entsprechenden Seiten mal das Impressum aktualisiert werden.
Ebenso ist es doch wohl naheliegend, dass ein Olympiastützpunkt mehr ist, als ein Schild an einer Tür. Dass dort auch Geld ausgegeben wird, ist doch wohl irgendwie logisch. Und wo das dann her kommt, kannst du ja bei Interesse mal selbst recherchieren.
Dass ein Olympiastützpunkt, in Zusammenhang mit der ohne Zweifel vorhandenen guten Jugendarbeit des SCM, eine größere Zahl von Talenten anzieht, scheint mir auch logisch. Und dass der Verein davon profitiert, dass entsprechend qualifizierte Trainer vorhanden sind, ist doch auch nur sinnvoll und nicht weiter verwerflich.
Würden doch alle machen, und irgendwo muss so ein Olympiastützpunkt ja stehen, warum nicht in Magdeburg?
Ein entscheidenden Nachteil hat Deine Argumentation: Magdeburg ist Olympiastützpunkt im Rudern, nicht im Handball. Ich glaube nicht, dass die Rudertrainer auch gute Handballer herausbringen... Chef des OSP´s ist übrigens M. Sanne, nicht BUH.
Alles wie vermutet: an Fakten mangelt es, aber einfach erstmal ein paar Behauptungen aufstellen!
Auch wenn der Zwitter in seiner dummdreisten Art weiter unter mal wieder anderes behauptet: Fakt ist jedenfalls, dass die Jugendarbeit nicht deswegen gut ist, weil man Olympiastützpunkt ist, sondern weil es einfach gewachsene Strukturen gibt, die noch immer genutzt werden.
Ich habe auch nichts gegen die Modelle im Norden, allerdings finde ich es doch etwas vermessen, die Flensburger Jugendarbeit mit der in Magdeburg zu vergleichen. Gut ist jedenfalls, dass sich auch dort etwas in die richtige Richtung bewegt. Dass wegen der Grenznähe auch viele dänische Nachwuchsleute dort spielen, ist für mich jedenfalls kein Kritikpunkt.
ZitatOriginal von tom_md
Ein entscheidenden Nachteil hat Deine Argumentation: Magdeburg ist Olympiastützpunkt im Rudern, nicht im Handball. Ich glaube nicht, dass die Rudertrainer auch gute Handballer herausbringen...
Alles wie vermutet: an Fakten mangelt es, aber einfach erstmal ein paar Behauptungen aufstellen!
Wenn man keine Ahnung hat - wie eigentlich fast immer - einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen.
Zitatmein Lieblingsbeispiel: wieviel Kölnarenabesucher fahren nach Gummersbach?)l
Das frage ich mich schon seit Jahren. Ich neide den Koelner die Zahlen nicht, aber wer die Entfernung Koeln-Gummersbach kennt, weiss, wovon ich rede. Ich bin teilwese hin und zurueck nach Ratingen gute 1 1/5 Stunde jeweils unterwegs gewesen, mit 2 x umsteigen.
andere Frage - was sollen die 18.000 Leute in Gummersbach? Vor der Halle stehen?
das Gummersbacher Stammpublikum ist afaik auch bei den Spielen in Köln immer dabei...
ZitatOriginal von tom_md
Ein entscheidenden Nachteil hat Deine Argumentation: Magdeburg ist Olympiastützpunkt im Rudern, nicht im Handball. Ich glaube nicht, dass die Rudertrainer auch gute Handballer herausbringen... Chef des OSP´s ist übrigens M. Sanne, nicht BUH.
Wenn du schon editierst, warum guckst du nicht vorher selbst mal nach? Bei Geschäftsstelle Magdeburg zum Beispiel? Ich hab jetzt keinen Bock dir den link zu suchen. Vielleicht macht nadine_76 das ja noch...