Fazit der Saison !

• Sooo der letzte Spieltag steht bevor, einige Dinge sind schon entschieden und es wird Zeit für ein persönliches Fazit der Saison :D Also dann schreibt mal schön ;)

Mein Fazit zum THW ist eigentlich in wenigen Worten relativ einfach zusammen gefasst .....
    6 Minuspunkte genauso wie im Vorjahr ( und ja ich setze voraus, dass der THW den VFL am Samstag keine Chance geben wird ) sind eine blitzsaubere Bilanz! Alle fünf Neuzugänge passen super in die Mannschaft und im Prinzip haben eigentlich alle, insbesondere Karabatic und Andersson , eingeschlagen wie eine Bombe. Mit Szilagy kam das dann von vielen kritisierte Kieler Tempospiel und auch wenn einige das alles konzeptloses durcheinanderlaufen bezeichnen - ein Mittel fand kaum eine Mannschaft dagegen und genau das gibt dem THW recht. Ich jedenfalls kann dieser Spielweise eine Menge abgewinnen ! :)

Highlights der Saison
    Ja klar eindeutig das 54:34 gegen den SCM - ein Spiel, das wir wohl so schnell nicht vergessen werden :)
    Dann das Pokalspiel gegen die SG , Spannung und Dramatik mit einem glücklichen THW als Sieger :)

Tiefpunkte
    Ganz klar an erster Stelle das CL Hinspiel gegen die SG - was auch immer da mit der Mannschaft los war, es war einfach nur grausam !
    Und gleich dahinter folgt dann direkt das Pokalhalbfinale gegen die von mir so sehr geliebten Kröten .....

Mit den Neuzugängen Jeppesen und Klein wird der THW in der nächsten Saison auf jeden Fall nochmal eine Nummer stärker und darauf freue ich mich jetzt schon :)

• Mit den beiden Neuzugängen ist der THW dann auf jeder Psoition außer Rechtsaußen doppelt weltklasse besetzt ! Dass müsste nächstes Jahr eigentlich auch wieder für den 1.Platz reichen !

• Insgesamt war es natürlich eine mehr als erfreuliche Saison für GWD, der direkte Klassenerhalt ist für uns ein Riesenerfolg. Am Ende mußten wir noch ein bisschen mehr zittern als eigentlich nötig, aber letztlich hat es ja gereicht.

Besonders gefreut habe ich mich über die kontinuierliche Weiterentwicklung, sowohl einzelner Spieler als auch der gesamten Mannschaft. Wenn man sieht, wie die Mannschaft im letzten September aufgetreten ist und das dann mit der Rückrunde vergleicht, dann ist das ein ziemlicher Fortschritt.
    Ein Beispiel ist die Abwehr. Unser Ex-Trainer Klajic ist daran verzweifelt, den Jungs die 6-0-Abwehr beizubringen und hat die Schuld den Spielern gegeben. Ratka hat bewiesen, daß wir es doch können. Es ist aber auch noch Luft nach oben, was die Weiterentwicklung betrifft, das stimmt mich zuversichtlich.

Highlights waren für mich die Spiele gegen Kronau und Nettelstedt, wo das Team mit Hilfe des Publikums in den letzten 10 Minuten jeweils einen 4-Tore Rückstand in einen Sieg gewandelt hat. Einen echten Tiefpunkt gibt es nicht, aber die Niederlagen mit dem Schlußpfiff taten schon etwas weh.

• Mein Fazit der Saison:

Der Europapokal war so ziemlich das geilste was es gibt! Das waren einfach unvergessliche Fahrten und Spiele.
    Ein Riesenerfolg, dieser Vize-Europapoklsieg! :respekt: Jungs!
    In der Liga eigentlich ne ganz ordentliche Saison gespielt, aber es war noch mehr drin! Es war wohl noch nie so einfach 6ter zu werden. Wenn man die Platzierung vor der Saison gesagt hätte wäre ich zufrieden gewesen, jetzt trauere ich den verlorenen Punkten z.B gegen Delitzsch und Nettelstedt doch ein bisschen nach.

Unsere Neuzugänge haben recht gut eingeschlagen.
    Niko Manojlovic ist ein wichtiger Mann in Angriff und Abwehr, Vuk Rajkovic ist ein Riesentalent, an dem wir noch viel Freude haben werden. Damjan Blecic wurde ja nur als Notnagel geholt, von ihm bin ich trotzdem enttäuscht, da hätte man genauso gut einen aus der Akademie holen können.

Leider verlassen uns mit Bruno und Kneze die letzten beiden Aufstiegshelden und mit Lars der Kapitän und Abwehrchef. Drei absolute Publikumslieblinge sagen Adieu! Auch die Lustlosigkeit von Stelmokas kann ich jetzt verstehen, da ich weiss warum er wirklich geht!
    Danke für alles Jungs - Machts gut!

Highlights waren sicherlich die Europapokalspiele, die gewonnen Derbys gg Kronau in den letzten Sekunden und die wohl besten Spiele der Saison jeweils gg den HSV und in Wetzlar.

Tiefpunkte waren die Punktverluste gegen Nettelstedt und Delitzsch, aber am meisten enttäuscht bin ich vom Spiel in Wallstadt. Der absolute Tiefpunkt ist für mich allerdings der Abgang von Bruno, sowie die Karriereenden von Lars und Kneze.

Ich bin gespannt wie der kleine Umbruch ausgeht, ob gut oder schlecht wird man sehen, alles in allem war es eine ordentliche Saison an die man anknüpfen kann.

• Zitat

Original von Jenny
    Mit Szilagy kam das dann von vielen kritisierte Kieler Tempospiel und auch wenn einige das alles konzeptloses durcheinanderlaufen bezeichnen - ein Mittel fand kaum eine Mannschaft dagegen und genau das gibt dem THW recht. Ich jedenfalls kann dieser Spielweise eine Menge abgewinnen ! :)

Tiefpunkte
    Ganz klar an erster Stelle das CL Hinspiel gegen die SG - was auch immer da mit der Mannschaft los war, es war einfach nur grausam !
    Und gleich dahinter folgt dann direkt das Pokalhalbfinale gegen die von mir so sehr geliebten Kröten .....

Mit den Neuzugängen Jeppesen und Klein wird der THW in der nächsten Saison auf jeden Fall nochmal eine Nummer stärker und darauf freue ich mich jetzt schon :)

Das unterschreibe ich voll und ganz! Ich bin beeindruckt, wie schnell die Neuzugänge eingeschlagen sind. Ich hatte anfangs keinen so richtig auf der Reihe, aber gerade Figo und Kara haben sehr viel bewirkt! Der Generationswechsel ist endgültig erfolgt, und die jetzige Mannschaft ist noch wesentlich stärker als die um Max seinerzeit. Ich glaube kaum einer hätte das 2002 erwartet...

Die CL wird nächstes Jahr zu holen sein, davon bin ich überzeugt...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Beim VfL Gummersbach war es durch die CL Quali doch noch eine erfolgreiche
    Saison.
    Höhepunkte: Die Auswärtssiege in Flensburg und Melsungen sowie der erste BL Sieg über Magdeburg nach mehr als 10 Jahren.
    Tiefpunkte: 10 Tore Niederlage in Magdeburg, Aus im DHB Viertefinale in Kronau, EHF halbfinal niederlage gegen Magdeburg und die peinliche niederlage
    Bester VfL Spieler: ganz klar Gokir sigurdsson, aber auch Narcisse der nocheinmal einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat.
    Entäuschungen der Saison : Eros Ramota der denn Kampf um die Nummer eins nicht angenommen hat. Michael Hegemann hier muss mann ganz klar sagen: 1 Jahr Hegemann ein jahr zu viel :(

Einmal editiert, zuletzt von Jasmin1986 (28. Mai 2006 um 16:30)

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Tiefpunkte: 10 Tore Niederlage in Magdeburg, Aus im DHB Viertefinale in Kronau, EHF halbfinal niederlage gegen Magdeburg und die peinliche niederlage

Du meinst sicher Lemgo. In der Saison zuvor war der VfL im EHF-Cup Halbfinale am SCM gescheitert.

• Zitat

Original von KielerZebra

Das unterschreibe ich voll und ganz! Ich bin beeindruckt, wie schnell die Neuzugänge eingeschlagen sind. Ich hatte anfangs keinen so richtig auf der Reihe, aber gerade Figo und Kara haben sehr viel bewirkt! Der Generationswechsel ist endgültig erfolgt, und die jetzige Mannschaft ist noch wesentlich stärker als die um Max seinerzeit. Ich glaube kaum einer hätte das 2002 erwartet...

Die CL wird nächstes Jahr zu holen sein, davon bin ich überzeugt...

Auch mit der Mannschaft sind wir nur einer der besten Aussenseiter in der CL.
    Aber dem Statement von Jenny stimme ich voll zu, tolle Saison, tolle Mannschaft.

• Zitat

Original von Bezze
    Insgesamt war es natürlich eine mehr als erfreuliche Saison für GWD, der direkte Klassenerhalt ist für uns ein Riesenerfolg. Am Ende mußten wir noch ein bisschen mehr zittern als eigentlich nötig, aber letztlich hat es ja gereicht.

Besonders gefreut habe ich mich über die kontinuierliche Weiterentwicklung, sowohl einzelner Spieler als auch der gesamten Mannschaft. Wenn man sieht, wie die Mannschaft im letzten September aufgetreten ist und das dann mit der Rückrunde vergleicht, dann ist das ein ziemlicher Fortschritt.
    Ein Beispiel ist die Abwehr. Unser Ex-Trainer Klajic ist daran verzweifelt, den Jungs die 6-0-Abwehr beizubringen und hat die Schuld den Spielern gegeben. Ratka hat bewiesen, daß wir es doch können. Es ist aber auch noch Luft nach oben, was die Weiterentwicklung betrifft, das stimmt mich zuversichtlich.

Highlights waren für mich die Spiele gegen Kronau und Nettelstedt, wo das Team mit Hilfe des Publikums in den letzten 10 Minuten jeweils einen 4-Tore Rückstand in einen Sieg gewandelt hat. Einen echten Tiefpunkt gibt es nicht, aber die Niederlagen mit dem Schlußpfiff taten schon etwas weh.

Dem kann ich mich nur anschließen, gerade was die Weiterentwicklung der jungen Truppe betrifft.

Zu den Highlights zählen auch der Sieg gegen den THW und das unentschieden gegen Flensburg.

Einzig negativer Aspekt: Sobald wir die Favoritenstellung inne hatten, hat die Mannschaft nicht ihr Potential abrufen können.

• Erreichen des Final Fours, dort den THW besiegt und sich nur knapp dem HSV geschlagen geben sowie am letzten Spieltag noch die Chance zu haben, dass Internationale Geschäft zu erreichen .... besser geht es nicht! Zudem haben wir mit Kolpak und Jurasik zwei der besten Spieler der Saison 2005/2006!

• Zitat

Original von OsloStar
    Erreichen des Final Fours, dort den THW besiegt und sich nur knapp dem HSV geschlagen geben sowie am letzten Spieltag noch die Chance zu haben, dass Internationale Geschäft zu erreichen .... besser geht es nicht! Zudem haben wir mit Kolpak und Jurasik zwei der besten Spieler der Saison 2005/2006!

Ganz genau ! Das soll uns erstmal ein Aufsteiger nachmachen !
    Und was mich vorallem am meisten freut, dass wir eine der besten Zuschauerschnitte der ganzen Liga haben !
    Aber ich denke der geht nächstes Jahr ein wenig zurück !

• Lesenswert: Saisonbilanz des HSV aus dem Hamburger Abendblatt von heute (Verfasser: leo, rg) :) :

Quelle: Abendblatt

Einmal editiert, zuletzt von Karl (31. Mai 2006 um 10:42)

• Fazit: Alles beim Alten!

THW ist Meister und die SG Vize! :D

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Magnus
    Fazit: Alles beim Alten!

THW ist Meister und die SG Vize! :D

Ziemlich oberflächlich, sich in einem saisonfazit nur über die ersten beiden Plätze zu äußern !

• Zitat

Original von Linkshänder1990

Ziemlich oberflächlich, sich in einem saisonfazit nur über die ersten beiden Plätze zu äußern !

Stimmt. Du bist ja ein Experte in Sachen tiefgruendigen Analysen mit Blick auf alle moeglichen Vereine. Allerdings koennte die Malle-Fahrt vom THW dem lieben Magnus noch einen Strich durch die Rechnung machen, denn noch ist die SG nicht Vize ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Stimmt. Du bist ja ein Experte in Sachen tiefgruendigen Analysen mit Blick auf alle moeglichen Vereine. Allerdings koennte die Malle-Fahrt vom THW dem lieben Magnus noch einen Strich durch die Rechnung machen, denn noch ist die SG nicht Vize ;)

Danke schön ! endlich mal einer der mein fachwissen honoriert !

• :nein:

EDIT: Ich weiß, Einzeiler sind nicht erwünscht, aber mir fehlen die Worte...

Einmal editiert, zuletzt von blondie (31. Mai 2006 um 13:29)

• [Blockierte Grafik: http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif]

So, und nun mal back 2 Topic:

Auf Platz 1 landete meiner Meinung nach ein THW Kiel, bei dem man zwar im Nachhinein sagt: "Klar, so stark wie die spielen müssen die dort hin". Jedoch die art und Weise wie Kiel die Liga (z.B. den SCM im Hinspiel, als es noch um was ging :P) vorgeführt hat, hat glaube ich nicht nur mich beeindurckt. Dafür hat die SG Flensburg mich ein bischen enttäuscht, vieleicht auch, weil ich nicht so nahe die SG verfolge und meine Erwartungen an die SG eher mit vergangenen Erfolgen verknüpft habe, als an aktuelle Entwicklungen. Was man über den Manager der SG aktuell im Board ließt, läßt mich jedoch einsehen, dass dies wohl ein Fehler war.

Zum VfL fällt mir nur ein: Schön, dass sie dort oben gelandet sind. Aber egal, was man dieser Tage ein Fazit über die Saisonleistung des VfL zieht, für die nächste Runde ist das sowieso nichtig, denn, man hats oft genug gehört, die Mannschaft ändert sich gewaltig.

Danach klafft tabelarisch, wie schon hinter Kiel eine kleine Lücke. Der TBV hat diese Saison nicht den Anschluss an die Top3 halten können, hat das aber m.E. durch den Gewinn des EHF-Cups relativiert. Beim SCM weiß ich nciht, wie sehr die Sache mit dem Trainerwechsel und ieleicht andere Unruheherde dort Wirbel verursacht haben, aber den Anspruch in die CL zu kommen, werden sie schon geschafft haben, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Barney (31. Mai 2006 um 15:09)