Fazit der Saison !

• Zitat

Original von Linkshänder1990

Spätestens in 3 Jahren haben Kronau und Hamburg Kiel eingeholt. Die beiden Vereine haben einfach die besten finanziellen Möglichkeiten !

Du hast einfach keine Ahnung, oder?

• Zitat

Original von OsloStar

Du hast einfach keine Ahnung, oder?

Oh, dass beruhigt mich aber, dass du anscheinden "Ahnung" hast ! :lol::D :lol:
    Aber mal im Ernst, vom Kader her könnte Hamburg nächste Saison unter die ersten 3 kommen.
    Wenn sie sich Jahr für Jahr weiter so verstärken sind sie in 3 Jahren auf Kiel bzw. Flensburgniveau.
    Kronau ist noch nicht soweit, bleibt abzuwarten wer noch alles kommt.

• Wenn es so einfach wäre, dass man sich zum Erfolg einfach dem Namen nach gute Spieler zusammenkaufen muss, hätten diese Methode sicher schon mehr angewandt bzw. wäre der HSV jetzt schon Serienmeister!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Das Namen noch lange keine erfolreiches Team ausmachen haben z.B. die ADLER die letzte Saison bewiesen.

FAZIT:
    für uns als AUFSTEIGER OPTIMAL !!!
    6. Tabellenplatz und EHF Pokalteilnahme ausserdem VIZE DHB POKALSIEGER !!!

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (3. Juni 2006 um 19:15)

• Zitat

Original von ATOM
    Das Namen noch lange keine erfolreiches Team ausmachen haben z.B. die ADLER die letzte Saison bewiesen.

FAZIT:
    für uns als AUFSTEIGER OPTIMAL !!!
    6. Tabellenplatz und EHF Pokalteilnahme ausserdem VIZE DHB POKALSIEGER !!!

Das keine Namen noch lange kein gutes Team sind hat Lautern letzte Saison bewiesen ! :D :D

• fazit aus meiner sicht für den tvg:

wenn ich vor der runde damit gerechnet habe, dass der tvg platz 6 - 9 erreicht ist eigentlich alles ok.
    trotz des ausfalls von immel und lochman über die saison hat man sich tapfer geschlagen.
    doch das verpassen des 6.platzes ist nun besonders ärgerlich, denn man hat gesehen, dass der tvg durchaus gegen die spitzenteams bestehen kann und nur durch eigenes unvermögen (spiele delitzsch, wetzlar, düsseldorf) die chance auf einen internationalen wettbewerb verbaut hat

• Zitat

Original von haruki
    fazit aus meiner sicht für den tvg:

wenn ich vor der runde damit gerechnet habe, dass der tvg platz 6 - 9 erreicht ist eigentlich alles ok.
    trotz des ausfalls von immel und lochman über die saison hat man sich tapfer geschlagen.
    doch das verpassen des 6.platzes ist nun besonders ärgerlich, denn man hat gesehen, dass der tvg durchaus gegen die spitzenteams bestehen kann und nur durch eigenes unvermögen (spiele delitzsch, wetzlar, düsseldorf) die chance auf einen internationalen wettbewerb verbaut hat

Dem schließ ich mich an, auch wenn ich die erreichte Platzierung etwas positiver sehe :D

• Beeindruckender finde ich bei den Kröstis weniger die Platzierung, als vielmehr die Tatsache, dass man dabei auch ohne Velyky 18 Punkte nach der WM-Pause (unter anderem zu Hause gegen Flensburg und Magdeburg) geholt hat.

Platz 6 war das Optimum für diese Mannschaft und das hat man herausgeholt. Den TVG hätte ich nicht unbedingt auf Platz 7 erwartet, aber vielleicht waren es dann doch die Doppelbelastungen von Nordhorn und Göppingen, die diese Platzierung für den TVG ermöglicht haben. Im nächsten Jahr wird man sehen wohin die Reise geht, wenn alle drei Mannschaften nicht auf Europatournee gehen.

Die Top 5 konnte man auch in dieser Reihenfolge so erwarten. Die haben ihr Soll erfüllt.

Der HSV hat sein Soll mit dem Pokalsieg erfüllt. In der Liga war es dann aber doch eher enttäuschend. Dies lag aber mehr am Saisonstart, als an derVisitienkarte, die man nach dem Pokalsieg abgab. Nächstes Jahr muss eine Platzierung unter den besten 6 auf jeden Fall her. Die lässt sich auch nicht mit einem Europapokalsieg im nächsten Jahr wegdiskutieren.

Lübbecke, Melsungen, Düsseldorf haben auch die Erwartungen erfüllt. Minden war okay, aber wer zu Hause gegen Kiel und die Kröstis gewinnt, der muss eigentlich das gesicherte Mittelfeld anstreben. Nach den Abgängen wird dies aber in der kommenden Saison nicht zur Pflicht.

Die Enttäuschungen sind für mich Wetzlar und Wilhelmshaven. Verletzungspech beim WHV hin oder her. Die haben sich die ganze Zeit selbst eingeredet, dass sie nicht in die Abstiegszone gehören und lassen sich dann dermaßen in Melsungen hängen.

Pfullingen und Delitzsch konnten erwartungsgemäß die Klasse nicht halten. Von daher ist auch das Abschneiden nicht als enttäuschend zu werten.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Fazit der Saison:

• Kiel souverän fast wie erwartet, aber es hätte ein bissel mehr fürs Auge sein dürfen, anstatt des neuerdings so propagierten Tempohandballs.
    • Flensburg durch Verletzungen und Querelen doch arg gebeutelt und sicherlich zufrieden mit Platz zwei. Storm hat sicherlich erkannt, dass der Kader für ganz vorne (auch international) zu dünn ist.
    • Gummersbach erfolgreich, aber nicht sonderlich schön.
    • Die Gladiolen haben mit dem 4ten Platz das Maximum erreicht, mehr war mit dem Kader nicht drin, auch wenns einige anders sehen. Mit Lazarow und eventuell Lijewski in Zukunft und einen Trainer, der sich vom Selbstdarsteller Nummer eins namens Hildebrandt nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, könnte es wieder einmal zu Platz zwei langen.
    • Lemgo durchwachsen, trotz EHF-Cup-Sieg – enttäuschend Stephan, Baur und Lichtlein und über die Position Mudrow sollte vielleicht auch mal nachgedacht werden.
    • Kronau hat das Optimum erreicht und an dem hat sicherlich Chevtsov einen Riesenanteil.
    • G’wallstadt trotz Langzeitverletzten mit einer guten Saison.
    • Für Göppingen war eindeutig mehr drin.
    • Nordhorn ist für mich die Mannschaft, wo der Trend am eindeutigsten nach unten geht, mal sehen, wie’s da weitergeht.
    • Der HSV selten schön und für das Spielermaterial ist Platz zehn eine Enttäuschung. Aber mit den Verstärkungen und einem Schwalb mit Planungssicherheit ist nächste Saison duchaus Platz fünf möglich.

Das restliche Feld bis hin zu den beiden Absteigern durchwachsen. Sollte Wilhelmshavenen Dormhagen nicht packen, wär es die Enttäuschung der Saison.

• Tja, nun kann auch ich ein Fazit ziehen.

Die Flops. der HSV und die HSG Wetzlar.

die Überraschungen:

Da gab es einige.

1. Kronau/Östringen
    Der Klub hat das Optimum heraus geholt. Vor der Saison wurden die Kröten ja als die Geldmaschine schlechthin dargestellt. Die Entwicklung sieht aber sehr gesund aus.

2. TVG
    Nach den ersten Spielen sah ich die Tage von U.Roth ja schon gezählt. Wie man sich irren kann. Generell entwickelt sich beim TVG viel. Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass z.T. nur noch 1000 Leute nach Aschaffenburg kamen.

3 THW
    Die Dominanz des THW hatte ich ja schon geahnt. Zum Glück waren in dieser Saison Flensburg und Gummersbach gut drauf, so dass es lange relativ eng aussah. Positiv hat mich überrascht, dass Kim Andersson sich so schnell etabliert hat. Auch dass Szilagyi eine so wichtige Rolle einnehmen wird hätte ich nicht gedacht.
    Dass die Zebras auch in Zukunft in ca 13 von 17 Heimspielen nur Sparringpartner zu Gast haben, wird die Zuschauergunst wohl nicht schmälern. Wäre auch in Zukunft dankbar für jegliche Hinweise eine ansatzweisen Jugendarbeit. Vielleicht legen sich meine schwarz-weißen Komplexe ja irgendwann.

Zur HSG Wetzlar ist noch zu sagen. Die Einnahmen blieben unter den Planungen zurück. Das war in dieser Saison ein Rückschritt und man sieht, dass nur mit einer tollen Halle und einem netten VIP-Bereich nicht automatisch Geldgeber Schlange stehen.
    Zum größten Teil dadurch bedingt kam es zu den vielen Wechselspielchen. Rein handballerisch gesehen war die letzte Saison für mich enttäuschender. Die Spiele zu Hause gegen Essen oder in Frankfurt gegen Wallau werde ich wohl mein Leben lang nicht mehr verdrängen können.

Letztlich hatten wir noch Glück. Hätte sich einer der Stammspieler ernsthafter verletzt wäre es das wohl gewesen.

Für die kommende Saison kann man sich eigentlich nur Ruhe wünschen. Der Kader wird verdammt jung, dafür aber breiter aufgestellt. Hoffen lässt mich das leidensfähige Publikum. Trotz der Querelen lag der Zuschauerschnitt über den Erwartungen und die Stimmung in meinen Ohren sehr gut. (naja, ich kannte vorher nur Wallau ;))

Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass Doppelspielrechte sehr riskant sind, wenn man mit den Spielern sportlich plant. Wir hatten dieses Jahr sechs und alle sind in die Hose gegangen. Ich schätze alle betroffenen Spieler sind reichlich frustriert gewesen.
    Ist sicher mal ein eigenes Thema wert. Ich kenn kaum ein Doppelspielrecht in der Liga, welches gut gegangen ist. Einige Klubs verzichten ja auch völlig darauf.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (4. Juni 2006 um 23:02)

• Dennis Klockmann ist ein gelungenes Beispiel, dass ein Topklub davon profitieren kann. Er hatte in dieser Saison einige Anteile daran, dass die Meisteschaft so früh nach Kiel ging. Der Spieler selber zog es aufgrund der sportlichen Perspektive aber vor, innerhalb der zweiten Liga zu wechseln. Er weiß eben, dass er hinter Fritz und Andersson nur die Nummer 3 ist, aber in einem anderen Klub die klare Nummer 1 sein kann.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• mein fazit allgemein...

* verdienter meister
    * verdienter cl-sieger
    * verdienter double sieger bei den frauen

vereinsbezogen...

* habe ich nicht viel zu sagen ausser vergssen, ganz schnell vergessen
    * bin froh das vugrinec weg ist
    * finds ziemlich bleede das unsere isländer abgeschoben wurden

für die kommende saison

* in die hände spucken
    * nach vorne schauen
    * das bogdan unsere jungs in arsch tritt
    * kämpfen, kämpfen, kämpfen

:hi:

• Zitat

Ich denke in der Großstadt hast du einfach mehr Sponsoren, siehe Hamburg und auch Berlin.

Aber in Duesseldorf, einer Stadt mit immerhin auch 500.000 Einwohnern und immerhin Landehauptstadt von NRW sowie der Sitz von vielen Grosskonzernen, stimmt das nicht. Also kann man das nicht so ohne weiteres sagen. Aber diese Probleme haben wir schon seit Jahren. Mal sehen, was die neue Saison bringt. Der Abschied aus dieser Saison macht mich nachdenklich. Da war kein Feuer drin...

Und unser Torverhaeltnis ist auch nicht berauschend. Da waren Auswaerts doch erhebliche Klatschen dabei, die ich so in der Hoehe nicht einkalkuliert hatte. Der Zuschauerschnitt scheint sich ja gebessert zu haben. Aber wir werden niee an die Zahlen anderer Klubs aus dem Mittelfeld rankommen. Positiv hat mich Minden ueberrascht, die haben einige Ausrufezeichen gesetzt.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

Einmal editiert, zuletzt von Poweruser (5. Juni 2006 um 06:19)

• Zitat

Kein normaler Aufsteiger
    Maik Richter zum Löwen-Coup

Vom 06.06.2006

Die Rhein-Neckar Löwen haben es tatsächlich geschafft, als Aufsteiger in den Handball-Europapokal einzuziehen. Doch seien wir ehrlich: Wären die Mannheimer ein ganz normaler Aufsteiger, wäre ihnen dies nie und nimmer gelungen. Erst Daniel Hopp, der sich nach einem Partner-Hometeam für seine Mannheimer Adler umschauen musste, hat den am Samstag groß gefeierten Erfolg möglich gemacht. Denn nur weil der Sohn von SAP-Mitbegründer und Milliardär Dietmar Hopp sowie Arena-Chef einen großzügig Etat auf den Weg brachte, konnten sich die Handball-Experten Uli Schuppler und Iouri Chevtsov so manchen Traum erfüllen und ein illustres Ensemble an Rhein und Neckar lotsen. Das Experiment Handball in Mannheim hätte nicht funktioniert, wenn ein zweitklassiges Team um die Plätze zwölf und dreizehn gespielt hätte. Man kann die Alimentierung durch Hopp junior sehen wie man will: Wie Schuppler und Co. mit dem zur Verfügung gestellten Geld umgegangen sind, verdient Respekt. Die Marke Rhein-Neckar Löwen hat sich in der Metropolregion etabliert. Das Image des Retortenklubs wird den Mannheimern noch eine Zeit lang anhaften, doch eines steht ebenso fest: Der Europacup wird Mannheim und die gesamte Region weiter bekannt machen und könnte der Stadt so manchen magischen Abend bescheren. Jetzt müssen die Adler fast schon aufpassen, dass sie in der Arena-internen Team-Hierarchie nicht auf den zweiten Platz rutschen. Die Sternstunden in dem schmucken Mannheimer Bau gibt es wohl in der kommenden Saison beim Handball zu erleben. Die Achse Hopp, Schuppler, Chevtsov funktioniert. Das Löwen-Team hat ein Gesicht bekommen und kann sich nun weiter profilieren. Wenn Coach Chevtsov aber im Überschwang sagt, dass die Löwen ein "wirklich frecher Aufsteiger" sind, dann sollte er im gleichen Gedankengang nicht vergessen, dass sein Team auch kein normaler Aufsteiger ist.
    quelle

• Quelle

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Die HBL ist mittlerweile genauso spannend wie die FußballBL, es geht nur noch um die Frage, zu welchem Zeitpunkt Kiel meister ist, die EC-Plätze gehen an die üblichen Verdächtigen. Eine Differenz von 14 Punkten zwischen Platz 5 und 6 besagt doch alles über die 2-Klassen-Gesellschaft.

Die Übertragungen werden ebenfalls immer uninteressanter, weil jede Woche die gleichen Mannschaften übertragen werden und das Duell Flensburg-Kiel auch bei der 100. Übertragung keine Überraschungen mehr aufweist. Jeder weiß, wie der andere spielt, es ist schlichtweg langweilig.

Ein Hoch den Melsungern, die mit ihrer innovativen Abwehr für Aufsehen gesorgt haben.

Auch gut, dass wieder mehr Vereine auf die eigene Jugend setzen. Der Gipfel waren die Flensburger, die in einem Spiel auf den RA der 2.Mannschaft zurückgegriffen haben. Das war eine Däne und den Mist hätte auch ein deutscher Nachwuchsspieler hinbekommen. Mich würde mal interessieren, was passiert wenn in Flensburg und Kiel die Sponsoren abspringen. Mit was wollen die spielen, eigene Leute haben die doch gar nicht.

Kiel ist verdient Meister, zwar eher schwedischer denn deutscher, aber gut.

Ich finde es nach wie vor besch..., dass es keine Quote für junge deutsche Nachwuchsspieler gibt. Warum soll sich denn ein Junger reinhängen, wenn ihm doch irgendein mittelmäßiger (aber billigerer) Balkanbomber vor die Nase gesetzt wird.

Ich bin mittlerweile immer für die Mannschaft, die die meisten eigenen Leute auf dem Bogen hat.

Die HBL muss aufpassen, dass sie nicht zu einem Expertenklub wird, dem Handball nicht so nahestehenden ist das nur noch schwer zu vermitteln und das Interesse der Medien wird auch nicht unbedingt gefördert.