Pfullingen/Stuttgart 06/07 - und am Ende steht die Insolvenz

• Betti
    mach dir mal um die "Stuttgarter" keine Sorgen, deren heftige Verluste sind eingeplant nur dem VFL wird es kaum etwas nutzen. Schade Pfullingen, bin gespannt wo das noch endet.
    P.S. für die Spieler ist es sehr bitter, dennoch denke ich, das der eine oder andere einen Ersatzverein fnden wird, auch ohne Rolf.

MsG
    ATOM

• Was habt Ihr nur immer mit der Porsche-Arena, bzw. der Veranstaltungsgesellschaft. Deren Betreiber müssen Kohle machen und nicht Samariter spielen. Auch die vielzitierte SAP-Arena in Mannheim kassiert die Kröstis ganz gewaltig ab, alleine was schon der Umbau von eis auf Parkett kostet. Nur hat es das Umfeld verstanden, alles (Halle, Verein, Profimannschaft) auf solide Füße zu stellen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    Was habt Ihr nur immer mit der Porsche-Arena, bzw. der Veranstaltungsgesellschaft. Deren Betreiber müssen Kohle machen und nicht Samariter spielen. Auch die vielzitierte SAP-Arena in Mannheim kassiert die Kröstis ganz gewaltig ab, alleine was schon der Umbau von eis auf Parkett kostet. Nur hat es das Umfeld verstanden, alles (Halle, Verein, Profimannschaft) auf solide Füße zu stellen.

Richtig, die Betreiber müssen Kohle machen. Die können sie aber nur machen, wenn die Halle auch genutzt wird, und zwar von mehr als 500 Zuschauern. So steht die Porschearena ohne "Heimverein" sogut wie leer, und das war sicherlich nicht das Ziel.
    Ich glaube, die VGS hatte schon viel früher mit dem VfL abgeschlossen, da sie glaubten, etwas Besseres zu finden.
    Ich hoffe nur, sie lassen andere Vereine noch am Leben :rolleyes:

• Niemand hat den VfL gezwungen mit der VGS zu verhandeln und ich kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben, dass dise für Zweitliga-Handball größere Summen zur Verfügung stellt.
    Und wenn ich 1 mio in einen Verein reinpumpen muss und weniger dabei rausbekomme, lasse ich lieer zu oder suche Alternativen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von pko
    Niemand hat den VfL gezwungen mit der VGS zu verhandeln und ich kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben, dass dise für Zweitliga-Handball größere Summen zur Verfügung stellt.
    Und wenn ich 1 mio in einen Verein reinpumpen muss und weniger dabei rausbekomme, lasse ich lieer zu oder suche Alternativen.

Die VGS hat ganz eindeutig den VfL nach Stuttgart gelockt. Klar hätte man nicht drauf eingehen MÜSSEN, aber was wäre denn die Alternative gewesen?
    Die Verantwortlichen des VfL hatten keine Wahl, nachdem die Hallenerweiterung der Apphalle abgelehnt wurde. Dass Bundesligahandball in Pfullingen keine Zukunft hatte, war länger bekannt, aber eine ander Lösung als den Umzug nach Stuttgart gab es nicht.

• Kann mir jemand erklären, warum man bei einer Insolvenz von Pfullingen, Delitzsch in den Süden steckt? Warum bleiben die nicht einfach im Norden?

• weil der Norden in der vergangenen Saison die Mehrbelastung hatte und man sich innerhalb der Gremien einig war, dass in der Folgesaison der Süden die Mehrbelastung haben sollte. Quasi als Ausgleich.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    weil der Norden in der vergangenen Saison die Mehrbelastung hatte und man sich innerhalb der Gremien einig war, dass in der Folgesaison der Süden die Mehrbelastung haben sollte. Quasi als Ausgleich.

Hey...ganz untypisch HBL...das macht sogar Sinn.... ;)

• Betti

Ich glaube da machst Du es Dir ein wenig zu einfach mit der Schuldzuweisung in Richtung Stuttgart.
    Klingt genauso wie im echten Leben, wenn eine Beziehung endet, dann hat immer der andere Schuld, Pfullingen selber wollte ja nur das Beste.
    Aber bei genauerem Hinschauen läßt sich wohl doch deutlich erkennen, dass in Pfullingen massive Managment-Fehler gemacht wurden und wohl die Altlasten den Verein gekippt haben und nicht Stuttgart mit der Porsche Arena, die (Zitat) "letztlich nichts dafür getan haben." (wofür eigentlich, ach ja, Rettung hast Du sicherlich gemeint).

Was kann denn Stuttgart für diese Altlasten von Pfullingen? Hätte Stuttgart die Komplettsanierung von Pfullingen übernommen, wäre vermutlich ganz Baden Württemberg demnächst auf der Matte gestanden und hätte einen Sanierungsplan vorgelegt, den Stuttgart nur noch unterschreiben und anschließend zahlen muss. Was hast Du denn für Vorstellungen von Sportmanagment? Nicht umsonst kann man sowas studieren, also so ganz einfach scheints nicht zu sein nach dem Motto: "Wir Handball, ihr Geld, wir Partner".
    Denkst Du Stuttgart ist ein Geldesel, den man nur mal kräftig melken muss und alles wird wieder gut.
    Nein, auch hier verhält es sich wie im echten Leben und in einer Beziehung. Jeder hat bestimmte Vorstellungen von der Beziehungen und Erwartungen vom Partner.

Ich kenne zwar keine Hintergründe, aber ich kann mir vorstellen, dass auf der Stuttgarter Wunschliste stand:
    wir stellen eine Halle zur Verfügung, die sich rentieren und deswegen gefüllt sein muss. Die Halle wirft in gewissem Mase Gewinn ab, den man sich mit seinen beteiligten (Beziehungs-)Partnern aufteilt. Jeder etwas, passend zum Rahmen dessen was erwirtschaftet wird.

Auf der Pfullinger Wunschliste stand vermutlich ähnliches,
    Wir spielen in der Porsche Arena, erreichen dadurch mehr Zuschauer, haben dadurch mehr Einnahmen und bauen uns im Lauf der Zeit ein solides Vermögen auf, das auch durch realistische Zahlungen aus der Arena angereichert wird, verbessern den Spielerkader, werden dadurch sportlich ... und schlagen in 10 Jahren Kiel im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

ABER, Pfullingen wurde von den Altlasten eingeholt und die Internas sind in die Öffentlichkeit gedrungen, dann muss man ja möglichst schnell von sich ablenken, um blos nicht als Schuldiger darzustehen. Stuttgart eignet sich dafür, da steht ja zunächst mal kein Name im Fordergrund (wie evtl. bei Pfullingen der Name Meyer), da kann man ja draufklopfen und Schuld loswerden. Wenns hilft, o.k., aber realistisch ist das nicht.

Und noch was: Spontanvermögen gibts nur im Märchen, oder durch krumme Geschäfte, oder wenn man der Werbung glauben soll bei Lotto (vielleicht wäre das noch eine Alternative gewesen, dann hättest Du ja hinterher auch noch auf Lotto schimpfen können - die sitzen übrigens auch in Stuttgart, hätte also vorzüglich gepasst).

Bei Pfullingen war man am Ende ja sogar bereit den Namen aufzugebe und als Team Stuttgart weiterzulaufen. Schon das alleine zeigt ja einen kompletten Identitätsverlust, auf den man sich wohl nur einlässt, wenn man nichts mehr entgegenzubringen hat, kein gleichwertiger Partner mehr auf gleicher Augenhöhe ist, sondern nur noch auf die Heilslösung aus Stuttgart hofft.

Was mir vor allem schlecht aufstösst ist, dass man in Pfullingen sogar die Spieler in die Irre geführt und diesen bis heute eine Rettung in Aussicht gestellt hat.

• @ S-Arena:

Ich bin zufälligerweise emotional sehr an den VfL gebunden gewesen, dass du das nicht bist merkt man. Ich will deine Posting nicht in Frage stellen, du hast sicher mit einigen Dingen recht.
    Nur ist es für Außenstehende immer leichter, die Dinge objektiver zu betrachten, als für diejenigen, für die der Verein mehr als nur "ein" Sportverein war. :rolleyes:

• @ Betti

Die ganze Geschichte tut mir auch wirklich sehr leid für Dich und ich kann Deinen Schmerz nachempfinden. Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.

• Das wars dann also. In erster Linie tut es mir leid für die verbliebenen Spieler, die sich jetzt viel zu
    spät nach einem neuen Verein umsehen müssen. Auch für die VfL-Führung empfinde ich Mitleid -
    ganz egal ob jetzt Missmanagement oder sonstwas der Grund für die Pleite war. Diese Leute haben
    sich größtenteils jahrzehntelang ehrenamtlich für den VfL engagiert - das verdient allen Respekt.

Aus meiner subjektiven Sicht muss ich allerdings sagen, dass mich das Verschwinden des VfL aus
    den höheren Handballsphären erstaunlich wenig berührt. Denn "der" VfL hätte auch nach dem Umzug
    nach Stuttgart nicht mehr existiert.

• Zitat

Original von FMH
    Aus meiner subjektiven Sicht muss ich allerdings sagen, dass mich das Verschwinden des VfL aus
    den höheren Handballsphären erstaunlich wenig berührt. Denn "der" VfL hätte auch nach dem Umzug

Sicher wäre es nicht mehr mein VfL gewesen, der da in Stuttgart gespielt hätte, aber noch hat die neue Saison ja nicht begonnen. Deshalb berührt es mich schon. Auch weil ein Teil der verbliebenen Spieler zu denjenigen gehört, die den VfL-Pfullingen ausgemacht haben.

• Zitat

Original von FMH

ziemlich genau auf den Punkt getroffen. Mich hat es die ganze Zeit gewundert, dass über den Identitätsverlust von Pfullingen kaum diskutiert wird.

• Zitat

Original von binesa

Sicher wäre es nicht mehr mein VfL gewesen, der da in Stuttgart gespielt hätte, aber noch hat die neue Saison ja nicht begonnen. Deshalb berührt es mich schon. Auch weil ein Teil der verbliebenen Spieler zu denjenigen gehört, die den VfL-Pfullingen ausgemacht haben.

Genau das ist es.... ;(
    Gerade auch für Breitze, der seit 1986 beim VfL war muss es sehr hart sein. Es geht einfach jetzt etwas verloren. Wenn man sich das mal eingesteht, ist es doch auch sehr hart....

• Zitat

Original von pko
    Was habt Ihr nur immer mit der Porsche-Arena, bzw. der Veranstaltungsgesellschaft. Deren Betreiber müssen Kohle machen und nicht Samariter spielen. Auch die vielzitierte SAP-Arena in Mannheim kassiert die Kröstis ganz gewaltig ab, alleine was schon der Umbau von eis auf Parkett kostet. Nur hat es das Umfeld verstanden, alles (Halle, Verein, Profimannschaft) auf solide Füße zu stellen.

Was bist du denn für einer? :pillepalle:

Schon mal was davon gehört, dass die Fans des VFL sich mit ihrem Verein identifizieren??
    Und selbst wenn man das mal ausser acht lässt, ist es doch wohl verwunderlich, dass dies ominöse VGS den Verein gelockt hat, aber nichts investieren wollte. Will man so ein Projekt starten, sollte man sich letztlich auch um weitere Spieler kümmern, doch das ist wohl offensichtlich schon in der vorletzten Saison verpasst worden.

Es tut mir ehrlich leid für alle Fans, die immer treu zum Spiel gegangen sind, ihre Mannen angefeuert haben, und letztlich doch betrogen worden sind.
    So eine Identifikation mit dem eigenen Verein gibt es eigentlich kaum noch.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Pfullingen erhält nun doch keine Lizenz für die II.Liga und wird sich wohl in der Würrttemberg - Liga wieder finden.

Damit hat sich die Porsche Arena wohl erledigt.