Die Saison 2006/07

• Regionalliga Süd 2006/07 steht auch :

01 TSV Deizisau
    02 TV Neuhausen/Erms (1.Aufsteiger Ba-Wü)
    03 HSC Coburg 2000
    04 SG LVB Leipzig (Aufstegier Sachsen)
    05 TuS Fürstenfeldbruck (Aufsteiger Bayern)
    06 HSG Langenau/Elchingen (2.Aufsteiger Ba-Wü)
    07 SG Köndringen/Teningen
    08 HG Erlangen
    09 HSC Bad Neustadt
    10 VfL Waiblingen
    11 TSV Altensteig
    12 HaSpo Bayreuth
    13 VfB Forchheim
    14 TV Hemsbach
    15 HSG Konstanz
    16 TSG Söflingen
    17 SG Haslach/Herr./Kupp.
    18 SG Kronau/Östringen II

1.Spieltag 08.-10.09.2006 :
    Forchheim - Hemsbach
    Haslach - Kronau/Ö. II
    Deizisau - Neuhausen
    Altensteig - Bayreuth
    Konstanz - Söflingen
    Coburg - Leipzig
    Neustadt - Waiblingen
    F'feldbruck - Langenau
    Köndringen/T. - Erlangen

Letzter Spieltag :
    Köndringen/T. - Langenau/E.
    Coburg - Neuhausen
    Haslach - Deizisau
    Neustadt - Erlangen
    F'feldbruck - Leipzig
    Kronau/Ö. II - Söflingen
    Altensteig - Waiblingen
    Konstanz - Hemsbach
    Forchheim - Bayreuth

Kompletter Spielplan : hier

• Hallo Leute.

Ich wollte mal fragen, wer für euch so die Favoriten sind in dieser Saison?

HSC Bad Neustadt?
    HSG Konstanz?

Greez

"Wenn Handball leicht wäre, würde es Fußball heißen..."

• Zitat

Original von Denni
    ...das erste Jahr ist immer schwierig der Absteiger

also den zweiten Teil Deiner Aussage hab ich nicht ganz kapiert.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Mein Favorit ist Neuhausen. Eine exzellente Mischung im Kader. Ex- Bundesligaspieler (Hoffmann,Gaugisch,Bader,Vollmer,Beiser,Kischko,Breuer) und Riesentalente (Kneule,Gutbrod,Sandu,Michalik,Reusch,Becker...) dazu noch ein Toptrainer... Ein junges Team, das richtig attraktiven Handball spielt.

• Warum meint ihr eigentlich das Neuhausen nochmals aufsteigt?
    Totaler schwachsin!!! Die sind ja net viel besser wie die Langenauer.
    Also ich lass mich überraschen wer Aufsteigt.
    Ich werde bei jedem Spiel dabei sein und unsre Langenauer lautstark mit meiner Trommel unterstützen, auch wenn ich das einsige Mädchen bin wir sind genug Trommler um Konkurenz zu machen. Nur in Leipzig werd ich nicht dabei sein weil ich Schule hab, aber mein Vater und n Kumpel von mir werden die Halle schon richtig einheizen.
    Mich würds auch freun wenn Leipzig dieses Jahr aufsteigt damit wir nächstes Jahr nicht so weit fahren müssen! :)

Egal wer aufsteigt bei uns wird immer gefeiert :bier:

Wenn Handball einfach wär,
    würde es Fußball heißen!!!! :baeh:

• Zitat

Original von Handballqueen
    Mich würds auch freun wenn Leipzig dieses Jahr aufsteigt damit wir nächstes Jahr nicht so weit fahren müssen! :)

Die Straßenbahner werden wohl eher wieder ab- als aufsteigen.
    ...und wenn dafür nächstes Jahr Hoyerswerda raufkommt, wird die Strecke nicht kürzer ;)

• Ich denke auch, dass Neuhausen gute Chancen hat aufzusteigen. Die Mannschaft wurde gut verstärkt, der Trainer ist einfach klasse und nicht zu vergessen das fantastische Publikum, das in Neuhausen nicht zu bremsen sein wird.

• Mit den Neuzugängen Bader, Gaugisch und Kischko wird der TVN mit absoluter Sicherheit oben mitspielen, denn wioe binesa schon schrieb, sie ham nen super Trainer und das wohl beste Publikum der Liga.

Handballqueen: Die Wege des TVN und der SG langenau werden sich ziemlich stark trennen. Die Langenauer haben meiner Meinung nach einfach keine regionalligataugliche Truppe zusammen!

Hereticus: du weisst aber schon, dass sich Leipzig u.a. mit Pietzsch und Göthel verstärkt hat? also absteigen werden die nicht , denk ich mal

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (18. August 2006 um 00:33)

• Zitat

Handballqueen: Die Wege des TVN und der SG langenau werden sich ziemlich stark trennen. Die Langenauer haben meiner Meinung nach einfach keine regionalligataugliche Truppe zusammen!

Also erstens heißt des HSG Langenau/Elchingen und nicht SG Langenau! Also wenn ihr meint wir waren letzte Saison die einzige Mannschaft wo Der TVN ganze § Punkte abgeben musste eigentlich 4 aber da will ich nicht streiten! Langenau hat eine sehr starke Truppe die zusammen hält und nicht wie Söflingen die eine zusammengekaufte Truppe hat! Wir Zuschauer von der HSG L/E sind ziemlich gut drauf! Wir machen denn Neuhausener beim lärm fast Komkurenz und ich bin sehr stolz darauf. Wir sind allgemein ne ganz lustige Truppe. Nach Auswertspielen wird trotz Niederlage gefeiert da der Sekt ja auch weg muss. Ich denk mal wir werden die einzigen Trommler sein die nen eigenen Sponsor hat!

• Ansichtssache, aber das:

Zitat

Wir machen denn Neuhausener beim lärm fast Komkurenz

stimmt überhaupt nicht. Ich war in beiden Hallen schon oft genug um zu wissen wie es da abgeht.

Und falls du es nicht kapiert hast, was ich nicht glaube. Es bringt nix an die letzte Saison zu denken. Bei euch ist der Kapitän von Bord und ein Schenk wird auch merken, dass in der RL ein rauherer Wind weht als noch vor ein paar Jahren, der TVN hat sich nochmals mit 2 Erstliga und einem Zweitligaerfahrenen Spieler verpflichtet ;)

• Heaber die ham bestimmt niemanden der schon für Deutschland gespielt hat!

• Tim Kneule, Juniorennationalspieler
    Fabian Gutbrod, Jugendnationalspieler

reicht dir das? und die sind beide um Klassen besser als dein Dittmann

• Horst Jung (hju)).
    Zur Saisoneröffnung, die gleichzeitig das Finale der Saisonvorbereitung ist, lassen es die Bittenfelder gleich mal richtig krachen: Bundesliga-Aufsteiger gegen Regionalliga-Aufsteiger heisst das sportliche Duell morgen abend in der Bittenfelder Gemeindehalle, Spielbeginn 20:00 Uhr. Für die Kenner der Handballszene ist dieser Schlagabtausch ein handballerischer Leckerbissen, treffen mit dem TV Bittenfeld und dem TV Neuhausen/Erms doch die in den vergangenen vier Jahren, neben HSB Balingen-Weilstetten, erfolgreichsten Mannschaften Württembergs aufeinander.
    Beide Mannschaften können auf nahezu parallel laufende Entwicklungen und Aufstiegserfolge zurückblicken, nur eben immer um ein bis zwei Jahre zeitlich versetzt. Der TVB sozusagen vorauseilend, der TVN hinterherspielend. Vor vier Jahren noch in der württembergischen Oberliga spielend sind sie nunmehr in der Regionalliga angekommen, wobei der TVB, wie bekannt und erlebt auch diese Spielklasse gemeistert hat, und mit dem Meistertitel versehen, jetzt als Aufsteiger in die 2. Bundesliga auch dort für Furore sorgen will. Weg und Deutlichkeit dieser Erfolge ist erstaunlich ähnlich: in der Saison 2003/2004 erspielte sich der TVB Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga mit 52:8 Punkten und 1096:851 Toren, der TV Neuhausen/Erms bewerkstelligte dies in der vergangenen Saison 2005/2006 mit 53:7 Punkten und 955:760 Toren. Auch in der Philosophie des Handballspieles, also „wie“ und mit „wem“ spiele ich Handball, begegnen sich die
    Mannschaften wieder. Beide wollen sie attraktiven Handball spielen, und – beide tun dies auch,
    mit eigenen Leuten, und viel Nachwuchsarbeit. Deswegen ist diese reizvolle Begegnung auch ein Trainer-Duell. Der Aufstieg des früher schon erfolgreichen TV Neuhausen begann, als Landestrainer Kurt Reusch, viele Jahre auch Juniorennationalmannschafts- und Bundesligatrainer beim VfL Pfullingen und bei FA Göppingen, wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrte und dort die Handballregie und Trainingsleitung übernahm. Beim TVB begann der Aufstieg als der Erstliga-Erfahrene Günter Schweikardt gleiches bei seinem TV Bittenfeld tat und aus jungen Talenten ein
    Team formte dessen Perspektiven nahezu grenzenlos anmuten. Fast wären sich beide auch als Spieler in Bittenfeld schon begegnet. Es war 1970, also vor rund 35 Jahren, als beide Mannschaften im Großfeld-Handball in der höchsten Spielklasse um den Sieg kämpften. „Gino“ Schweikardt, damals auf Halbrechts wirbelnd, war kurz nach dem Aufstieg des TVB in diese höchste Spielklasse, zu FA Göppingen gewechselt und konnte daher an den Spielen des TVB nicht mehr mitwirken, während Kurt Reusch, als Mittelläufer für seinen TV Neuhausen kämpfend, seine Mannschaft vor rund 1.200 begeisterten Zuschauern auf dem Bittenfelder Waldsportplatz zu einem knappen Auswärtssieg führte.
    Beide waren sie in jener Zeit bereits als Spieler überaus erfolgreich, Günter Schweikardt beim TV Bittenfeld und bei FA Göppingen sowie kurzzeitig bei der TSG Ossweil; Kurt Reusch bei seinem TV Neuhausen und beim VfL Pfullingen. Als Spielertypen waren sie jedoch absolut unterschiedlich. „Gino“ ein sprunggewaltiger Irrwisch, der am Kreis aus jeder Position alles konnte; Kurt Reusch, der intelligente Abwehrstratege, der ballführend den Spielaufbau entwickelte. In die Trainer-Laufbahn wechselte er allerdings wesentlich früher und begann sie als Lehrstabsmitglied des Handballverbandes Württemberg. Günter Schweikardt hingegen bevorzugte das Vereinstrainer-wesen und sammelte, nach seiner Rückkehr zum TV Bittenfeld 1974/1975, seine ersten Erfahrungen als Spielertrainer mit der ersten Mannschaft des TVB. Nunmehr scheinen sich die bislang weitgehend identischen Sichtweisen der Beiden etwas zu trennen: Der TV Neuhausen hat sich mit Spielern aus Bundesliga- und Regionalliga-Mannschaften gezielt verstärkt, um auch den nächsten Schritt, den Aufstieg in die 2. Bundesliga möglichst sofort zu schaffen; so kamen unter anderem vom VfL Pfullingen Ralf Bader, Markus Gaugisch, Markus Breuer, Michael Hoffmann. Alles Spieler die der Regionalliga das „Fürchten lehren“ können, insofern ist zu erwarten, dass Neuhausen von Beginn an in der Spitzengruppe vertreten ist und beim Aufstieg ein entscheidendes Wort mitreden wird. Der TVB hingegen wird seinen mit eigenen und jungen Talenten eingeschlagenen erfolgreichen Weg weiter fortsetzen. Der gesamte Spielerkader hat eine intensive Vorbereitungsphase engagiert bewältigt, mit Turnieren und Spielen gegen herausragende Teams wie Supercup-Sieger HSV Hamburg, Erstligist HSB Balingen-Weilstetten, Ligarivalen HB Ludwigsburg, SG Bietigheim-Metterzimmern, sowie einigen Regionalliga-Spitzenteams. Die Formkurve des TVB zeigt jetzt nach Oben. Der Abwehr-Innenblock Schöbinger, Schweikardt, Hoppe, bewegt sich kompakt, und im Spielaufbau und Angriff kommen Regisseur Schweikardt, Rothe, Wehner, mit den pfeilschnellen Bechtloff, Heib, Coudoro und Stump, sowie dem durchsetzungsstarken und giftigen Baumgarten immer besser in Schwung und Spiellaune, zudem ist demnächst mit Sprint-As und USA-RückkehrerJens Baumbach eine weitere Alternative für fast alle Positionen einsetzbar. Das Torwart-Duo Brodbeck, Hammelmann harmonisiert bestens und hatte in der Vorbereitung gute Szenen. Beide strahlen die notwendige Sicherheit aus und gehen mit ausserordentlichem Ehrgeiz in die Bundesligasaison, und halten an guten Tagen fast alles. Zuschauer und Fans dürfen sich also wieder auf viel Atmosphäre, Tempo, Kampfkraft und Spielwitz, aber auch Nervenkitzel freuen. Das Schweikardt-Team wird weiterhin tun, was es am besten kann: attraktiven Handball spielen!
    Spieler-Kader des TVB: Brodbeck, Hammelmann, Lehle (alles Torwarte), Schöbinger, Krammer, Stump, Lechner, Bechtloff, Heib, Schweikardt, Hoppe, Baumbach, Baumgarten, Kleefeld, Rothe, Wehner, Coudoro, Lenz.

Quelle: Homepage TV Bittenfeld

• Hier nochmal ein paar Berichte auch für "el_mago" ;)
    [SIZE=7]wird ja im 1 bericht erwähnt :P[/SIZE]

quelle beide Berichte http://www.tv-neuhausen.de

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (1. September 2006 um 23:17)

• Regionalliga-Duell heute (19 Uhr) in Runde eins des HVW-Pokals: TV Neuhausen/Erms erwartet SG H2Ku

SG: Es geht um mehr als nur ums Weiterkommen

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison tritt Handball-Regionalligist SG H2Ku heute Abend um 19 Uhr bei Klassenkamerad TV Neuhausen/Erms an. Dabei geht es für beide Teams im Erstrundenspiel des württembergischen
    Pokal-Wettbewerbs um mehr als nur ums Weiterkommen.

Die Vorbereitung ist, eine Woche vor dem Punktspiel-Auftakt, so gut wie zu Ende. Jetzt gilts. Eine Prognose für die in acht Tagen beginnende Saison abzugeben, fällt den meisten Regionalliga-Trainern allerdings schwer. Die für sie quälende Frage: Wie ist der eigene Leistungsstand im Vergleich zu dem der Konkurrenz einzuordnen? Die Testspiele geben darüber kaum Aufschluss. Denn die Ergebnisse sind, wie es SG-Trainer Ralf Selcho formuliert, ein "Muster ohne Wert". Duelle gegen klassenhöhere oder -tiefere Teams prägten den Alltag der vergangenen Wochen. Spielte die SG gegen einen Regionalliga-Konkurrenten, dann bei Turnieren mit verkürzter Spielzeit. Den einen steckte die Konditionsarbeit in den Knochen, andere wiederum wechselten munter durch.
    Da kommt das heutige Pokal-Duell beim hoch gehandelten Regionalliga-Neuling TV Neuhausen/Erms für Ralf Selcho als Generalprobe genau richtig. "Am Ende einer Vorbereitung weiß niemand, wo er steht. Dieses Spiel wird für uns eine erste Standortbestimmung", verdeutlicht der SG-Trainer. Die besondere Brisanz dieses Treffens: Bereits am zweiten Spieltag stehen sich am 16. September die beiden Mannschaften in der Neuhausener Hofbühlhalle erneut gegenüber. Dann geht es um wichtige Punkte. "Daher ist es fürs Selbstvertrauen wichtig, dass wir schon diesmal zumindest gut mithalten", erklärt Ralf Selcho. Und für TVN-Coach Kurt Reusch, der mit seinem Team überraschend das letzte Aufeinandertreffen beim Turnier in Bernhausen knapp verloren hat, ist klar: "Eigentlich besitzt der Pokal für mich ja keine Bedeutung. Aber diese Partie ist eine wichtige Generalprobe, weil wir uns 14 Tage später schon wieder sehen."
    Während Kurt Reusch, der auch württembergischer Landestrainer ist, Tobias Högl nach seinem Muskelbündelriss vermutlich wieder einsetzen kann und damit nur auf den früheren Pfullinger Bundesliga-Spieler Ralf Bader (Innenbandriss im Knie) verzichten muss, kann Ralf Selcho auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Das stellt ihn wiederum vor ein Luxusproblem, weil er in Pflichtspielen nur zwölf seiner 15 Feldspieler einsetzen darf. Linkshänder Marc Sailer und Rückraumspieler Daniel Kollitz werden daher bis auf weiteres nicht zum Kader der Ersten gehören. Zwischen zwei weiteren Akteuren entscheide sich laut Selcho dann je nach Verlauf der Partie, wer den letzten freien Platz auf dem Spielberichtsbogen erhält.
    Zumindest bei Daniel Kollitz, der vor der vergangenen Saison als Perspektivspieler geholt worden und zu mehreren Kurzeinsätzen gekommen war, kommt diese Entscheidung etwas überraschend. Seine Entwicklung ist jedoch nicht so verlaufen, wie es sich Ralf Selcho erhofft hatte. "In der Abwehr wäre er auf jeden Fall eine Alternative, aber im Angriff kommt er an Christian Dürner und Peter Feigl, die auf seiner Position spielen, derzeit noch nicht heran", erklärt der SG-Coach. Und Leute nur als klassische Abwehrspieler einzusetzen, das macht für Ralf Selcho kaum Sinn.
    Über den jeweiligen Gegner äußern sich die beiden Trainer vor der heutigen PokalPartie eher zurückhaltend. Ihre Analyse beschränken sie auf einen Kommentar zur Personalliste des Kontrahenten. "Die SG besitzt eine eingespielte Mannschaft mit guten Einzelspielern. Und in Tobias Barthold steht der beste Torhüter der Regionalliga zwischen den Pfosten", sagt Kurt Reusch, der den Keeper auch selbst schon gerne verpflichtet hätte. Für Ralf Selcho steht fest: "Der TV Neuhausen ist eine stark besetzte Mannschaft sehr erfahrene Spieler gemischt mit jungen, hoch talentierten. Die müssten etwa unser Level sein." Das Spiel heute wirds zeigen.

Quelle: Homepage SG H2KU