"Kirmes-Liga" - Manche sind gleicher als andere

• Offizieller Beitrag

Nun ja, scrollan. Wenn man will, kann man alles begründen.

In der Regelung steht "grundsätzlich".

Daraus hat man offenbar geschlossen, dass es Ausnahmen geben kann. Eine solche Ausnahme hat man hier angenommen. Allerdings ist es ansonsten so, dass solche Ausnahmen (wenn ich mal das Verwaltungsrecht zum Vergleich nehme) nur dann angenommen werden, wenn es um einen unverschuldeten, plötzlich eingetretenen "Härtefall" geht. Das ist hier offensichtlich nicht so.

Die Folge: Ein Präzidenzfall ist geschaffen. Am Ende der nächsten Saison werden alle Mannschaften, bei denen es voraussichtlich um nichts mehr geht, um Spielverlegung bitten. Die Halle ist ja schließlich belegt...

• Die größte Pikanterie an diesem Thema ist ja, dass der Vorsitzende der HBL sofort die Durchführungsbestimmungen über den Haufen wirft, wenn es um die Interessen seines Vereines geht. Aus meiner Sicht ist BUH als Präsident der HBL nicht mehr tragbar. Und sein offensichtlich treu ergebener Diener Stremberg auch nicht mehr.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Reimer Plöhn (Kieler Nachrichten):

Zitat

Spielverlegung eine Posse der "Kirmesliga"
    Kiel - Sonne, Strand, Partymarathon: Gleich nach der vorletzten Bundesligabegegnung des THW am Sonnabend beim SC Magdeburg wollte der neue deutsche Meister auf die sonnige Ferieninsel Mallorca fliegen. Einzige Bedingungen von Manager Uwe Schwenker: "Erstens müssen wir als Meister feststehen, und zweitens darf die letzte Partie gegen Gummersbach keinen Einfluss mehr auf die Qualifikation für die drei Champions-League-Plätze haben."

Schwenkers Forderungen wurden von den Zebras gestern Abend vollständig erfüllt. Dennoch muss der Partyflug auf Sonntag verschoben werden. Grund: Statt wie vorgesehen um 15 Uhr wird das Spiel in Magdeburg nun erst um 20 Uhr angepfiffen. Umbauarbeiten in der Bördelandhalle nach einem Ärztekongress machten diese Maßnahme erforderlich, erläuterte der SCM. Der Antrag dafür landete allerdings erst vor zwei Tagen auf dem Tisch von Schwenker. Eine Posse, zürnte dieser und lehnte am Montag mit Hinweis auf die Durchführungsbestimmungen der Liga entschlossen ab. Darin heißt es, dass alle Begegnungen der letzten beiden Spieltage aus Gründen der Chancengleichheit zeitgleich angepfiffen werden müssten. Zehn Minuten später erreichte Schwenker das Fax von Spielleiter Uwe Stemberg. Inhalt: Anpfiff Sonnabend, 20 Uhr. Punkt.

Schwenker spricht von einem Skandal. "Es geht nicht um Mallorca, sondern nur darum, dass wir uns in der Öffentlichkeit wieder einmal als 'Kirmesliga' outen." Dass außerdem SCM-Chef Bernd-Uwe Hildebrand als Präsident der Handball-Liga Verantwortung trage, verleihe der Sache eine besonders peinliche Note.

Schön, könnte man ja Mallorca und Kirmes zu einem Thread zusammenlegen (Der 'Fall' Kiel liegt allerdings natürlich wg. der aufgestellten und erfüllten Bedingungen anders als beim HSV)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. Mai 2006 um 10:53)

• ihr hattet aber schon gelesen das der scm einen antrag bereits vor 6 wochen gestellt hat? also hätte man im (finaziellen-) interesse der anderen vereine ja auch alle auf abend verlegen können. oder man hätte sagen können "so her b u h geht das nicht, suchen sie eine ausweichhalle...." aber man hat es nicht getan. leidtragende sind nun wir und unser manager der von allen seiten mit sinnlosen beschimpfungen bombardiert wird.
    nicht buh hat die entscheidung gefällt....

:hi:

• Offizieller Beitrag

BUH hat die Entscheidung gefällt, das auszusitzen. Vor 6 Wochen hat man es abgelehnt und er hat einfach abgewartet, anstatt zu handeln.

Und (Moppi, bitte genau lesen) die größte Frechheit ist, dass die HBL jetzt zugestimmt hat.

Moppi: Da Du hier ja auch die Diskussionen in anderen Foren ansprichst und Dich beschwerst, warum das jetzt Fans aus Göppingen und Nettelstedt interessiert, das kann ich Dir gern erklären.

Ich bin zwar Fan von FAG, aber mir geht es um die Entwicklung der Handball-Bundesliga und da finde ich dieses Farce kontraproduktiv und lächerlich. Wenn ich an die diversen Telefonate gestern denke, dann wird uns diese Entscheidung und die Reaktionen diverser Clubs im nächsten Jahr noch gehörig weh tun, wenn es um einen einheitlichen Auftritt und Vermarktung der Liga geht.
    Ganz persönlich ärgert es mich auch, dass FAG am Samstag gegen Pfullingen in der unattraktiven Schleyer-Halle spielt und nicht am Sonntag die neue Porschearena sportlich einweihen kann. Dort findet wie geschrieben am Samstag "Wetten dass..." statt und ein Umbau bis Sonntag Mittag wäre möglich gewesen, Samstag Handball und TV geht allerdings nicht.

Auch Lothar Frohwein als Nettelstedter hat geschrieben, dass sein Club lieber Samstag Abends spielen würde und nicht Samstag Mittags, auch ihm geht es um die Außendarstellung der Liga.

Insofern bin ich der Meinung, dass nicht nur Kieler und Magdeburger ein Recht haben sich zum Thema zu äußern.

• Moppi schreibt:

Zitat

ihr hattet aber schon gelesen das der scm einen antrag bereits vor 6 wochen gestellt hat? also hätte man im (finaziellen-) interesse der anderen vereine ja auch alle auf abend verlegen können. oder man hätte sagen können "so her b u h geht das nicht, suchen sie eine ausweichhalle...." aber man hat es nicht getan. leidtragende sind nun wir und unser manager der von allen seiten mit sinnlosen beschimpfungen bombardiert wird.
    nicht buh hat die entscheidung gefällt....

Artikel Volksstimme:

Zitat

Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg verweist auf ein Schreiben, in dem der SCM-Manager bereits vor sechs Wochen auf eine Spielverlegung aufmerksam gemacht haben soll.

Das liest sich aber nicht wie ein Antrag an, sondern wie ein Schreiben mit der Information, daß es Schwierigkeiten geben könnte.

Außerdem sollte bei einem 'richtigen' Antrag doch sicherlich sofort der THW in Kenntnis gesetzt werden ?!

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. Mai 2006 um 11:05)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Moppi: Da Du hier ja auch die Diskussionen in anderen Foren ansprichst und Dich beschwerst, warum das jetzt Fans aus Göppingen und Nettelstedt interessiert, das kann ich Dir gern erklären.

das zeig mir mal wo ich mich darüber beschwert habe ;)
    nicht jeder der md "fan" ist heisst moppi....

ich verstehe euch doch... nich alle, aber einen teil zumindestens. habe ich ja auch mehrfach zum ausdruck gebracht, aber die phrasen die hier teilweise gekloppt werden sind doch weit an der spur vorbei, oder siehst du das anders?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Moppi
    das zeig mir mal wo ich mich darüber beschwert habe ;)
    nicht jeder der md "fan" ist heisst moppi....

ich verstehe euch doch... nich alle, aber einen teil zumindestens. habe ich ja auch mehrfach zum ausdruck gebracht, aber die phrasen die hier teilweise gekloppt werden sind doch weit an der spur vorbei, oder siehst du das anders?

Sorry, ich hatte anonymer-scm-fan gemeint. War mein Fehler. Dann richtet sich meine Darstellung hinsichtlich der Nettelstedter/Lübbecker an ihn/sie.

Dass manche Phrasen (in der Liga nichts zu suchen o.ä.) etwas überzogen sind, finde ich auch. Da ich den User kenne und einschätzen kann, habe ich das entsprechend bewertet. Dass das Dir und anderen schwerer fällt und Du entsprechend reagierst kann ich voll verstehen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Sorry, ich hatte anonymer-scm-fan gemeint. War mein Fehler. Dann richtet sich meine Darstellung hinsichtlich der Nettelstedter/Lübbecker an ihn/sie.

Dass manche Phrasen (in der Liga nichts zu suchen o.ä.) etwas überzogen sind, finde ich auch. Da ich den User kenne und einschätzen kann, habe ich das entsprechend bewertet. Dass das Dir und anderen schwerer fällt und Du entsprechend reagierst kann ich voll verstehen.

jut, denn hätten wir das geklärt können uns 'nen kaffee nehmen (für bier scheints mir noch arg früh ^^) und wir werden sehen was passiert, mehr als spekulatius kann derzeit wohl kaum kommen.... wenn bei uns was 'neues' in der presse steht werde ich es hier posten...

Einmal editiert, zuletzt von Moppi (24. Mai 2006 um 11:27)

• Also ich find es ne Frechheit gegenüber allen anderen Vereinen was die HBL und auch der SC Magdeburg hier abgezogen haben. Wobei ich den größten Teil der Schuld auf Seiten des SC M sehe. Man wusste hier früh genug von der Terminüberschneidung in der Bördelandhalle. Man hat allerdings nicht gehandelt, sonders das ganze ersteinmal ausgesessen und auf ein Wunder oder ein doch zufälliges hinbiegen der Termine gehofft. Man hat halt einfach so lange gewartet, bis es für die HBL keine andere Möglichkeit mehr gab, als einer Termin verschiebung auf 20 Uhr zuzustimmen. Denn hätte die HBL nicht zugestimmt, hätte Magdeburg wohl die 2 Punkte kampflos an den THW geben müssen. Denn ich denke innerhalb von 1 1/2 Wochen wäre es BUH nicht möglich gewesen eine andere Halle für den 15 Uhr Termin zu bekommen. Und eine komplette Absage des Spiels hätte wohl einen noch größeren Imageschaden für die Liga bedeutet. Man hat also wohlwissend die Liga vor vollendete Tatsachen gestellt und das ganze aus meiner Sicht nur aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Denn ein Umzug hätte den SCM sicherlich Zuschauer und auch ne Menge Geld gekostet. Aber das darf halt nicht maßgeblich sein. Was hätte den ein VFL Gummersbach gemacht, wenn am Samstag die Kölnarena besetzt gewesen wäre? Man hätte wohl in Gummersbach gespielt und ne Menge Kohle verpasst! Aber was macht der SCM, er nimmt es erstmal so hin, anstatt sich rechtzeitig um ne Ersatzhalle zu kümmern! Und der Halle die Schuld zu geben find ich nicht ok, 1. Stand der Ärzte Termin schon lange fest und 2. ist der SCM ja doch irgendwie an der Halle beteiligt oder?

Also Fazit: Die Liga hat sich wiedereinmal als unproffessionell dargestellt! Sie hat wiedereinmal alle ordentlich und proffessionel arbeitenden Vereine vor den Kopfgestoßen und den unseriösen Tür und Tor geöffnet nur weil sie einen großen Namen oder halt nen Manager in wichtiger Funktionärsstellung haben! So geht es nicht weiter, es muss etwas passieren. Das Mindeste ist ne ordentlich Strafe für den SCM und ich meine ordentlich! Nicht nur nen paar Euro die BUH aus der Portokasse zahlt. Meines erachtens müssten sämtliche Einnahmen aus dem Kiel Spiel als Strafe eingenommen werden.

• Also 1. ist der Club nicht an der Halle beteiligt und 2. nenne mir bitte in annehmbarer Nähe zu MD eine Ausweichhalle!

• Zunächst beweist diese Angelegenheit, dass es sehr unglücklich ist, wenn ein Vereinsmanager auch den HBL-Vorsitz innehat. Das ist weder für den Verein noch für die Liga gut. Nun mag der HBL-Vorsitz kein Vollzeitjob sein - den hat ja der Geschäftsführer - aber wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass dort geklüngelt wird, wo es geht.

Die Entscheidung zur Spielverlegung ist pragmatisch. Angesichts der Tatsache, dass nur noch 7 Tage Zeit bis zum Spieltermin war, hatte die HBL doch gar keine andere Wahl, als der Verlegung zuzustimmen. 8000 Magdeburger, die kurzfristig eine Fahrt nach Berlin auf sich nehmen sollen? Die dann womöglich vom SCM erwarten, dass er die Bus- oder Bahntransfers stellt? Nur, weil die HBL prinzipientreu an ihren Statuten festhält? Nein, eine Verlegung war in der Situation das einzig richtige.

Herr Hildebrand hat bereits vor sechs Wochen auf die Problematik hingewiesen. Einige sagen, mittels Spielverlegungsantrag ( der von Stemberg statutengerecht abgelehnt worden sei), andere behaupten, es sei nur so ein SChreiben gewesen, woraufhin Stemberg aber ebenfalls auf die Nichtverlegbarkeit hingewiesen hat (wahrscheinlich aber mit dem Zusatz: falls es für beide Teams und andere um nichts mehr geht, könne man ja noch mal drüber reden).

Dass es zu Terminproblemen kommt, weiß man zumindest in Magdeburg - oder besser gesagt: hätte man wissen können - schon seit September letzten Jahres. Und dass diese Zeit ungenutzt blieb, ist das vorwerfbare in dieser Angelegenheit. Offenbar hat man in Magdeburg auf eine MAchbarkeit vertraut. Gemietet bis 18.00 Uhr? Naja, die drei Stunden, das passt schon. Dass der Ärztetag aber ausgerechnet die Bördelandhalle zu einem Nobelhotel mit Teppich und Gardinen verwandelt, wer kann das angesichts knapper Ärztekassen ahnen?

Direkte Auswirkung auf die Liga: keine
    Indirekte Auswirkungen auf die Liga: miese Selbstdarstellung
    Direkte Auswirkungen auf den THW: Verschiebung des Mallorca-Fluges, Änderung der An- und Abreisepläne von Mannschaft und Fans
    und für den SCM: Fans müssen den Samstag umplanen, aber ansonsten kann BUH froh sein, dass es sich noch so drehen ließ.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (24. Mai 2006 um 21:10)

• Zitat

Original von Olaf
    Zunächst beweist diese Angelegenheit, dass es sehr unglücklich ist, wenn ein Vereinsmanager auch den HBL-Vorsitz innehat. Das ist weder für den Verein noch für die Liga gut. Nun mag der HBL-Vorsitz kein Vollzeitjob sein - den hat ja der Geschäftsführer - aber wir wissen alle aus eigener Erfahrung, dass dort geklüngelt wird, wo es geht.

Die Entscheidung zur Spielverlegung ist pragmatisch. Angesichts der Tatsache, dass nur noch 7 Tage Zeit bis zum Spieltermin war, hatte die HBL doch gar keine andere Wahl, als der Verlegung zuzustimmen. 8000 Magdeburger, die kurzfristig eine Fahrt nach Berlin auf sich nehmen sollen? Die dann womöglich vom SCM erwarten, dass er die Bus- oder Bahntransfers stellt? Nur, weil die HBL prinzipientreu an ihren Statuten festhält? Nein, eine Verlegung war in der Situation das einzig richtige.

Herr Hildebrand hat bereits vor sechs Wochen auf die Problematik hingewiesen. Einige sagen, mittels Spielverlegungsantrag ( der von Stemberg statutengerecht abgelehnt worden sei), andere behaupten, es sei nur so ein schreiben gewesen, woraufhin Stemberg aber ebenfalls auf die Nichtverlegbarkeit hingewiesen hat (wahrscheinlich aber mit dem Zusatz: falls es für beide Teams und andere um nichts mehr geht, könne man ja noch mal drüber reden).

Dass es zu Terminproblemen kommt, weiß man zumindest in Magdeburg - oder besser gesagt: hätte man wissen können - schon seit September letzten Jahres. Und dass diese Zeit ungenutzt blieb, ist das vorwerfbare in dieser Angelegenheit. Offenbar hat man in Magdeburg auf eine MAchbarkeit vertraut. Gemietet bis 18.00 Uhr? Naja, die drei Stunden, das passt schon. Dass der Ärztetag aber ausgerechnet die Bördelandhalle zu einem Nobelhotel mit Teppich und Gardinen verwandelt, wer kann das angesichts knapper Ärztekassen ahnen?

Direkte Auswirkung auf die Liga: keine
    Indirekte Auswirkungen auf die Liga: miese Selbstdarstellung
    Direkte Auswirkungen auf den THW: Verschiebung des Mallorca-Fluges, Änderung der An- und Abreisepläne von Mannschaft und Fans
    und für den SCM: Fans müssen den Samstag umplanen, aber ansonsten kann BUH froh sein, dass es sich noch so drehen ließ.

endlich mal eine objektive einschätzung der ganzen geschichte, von einen nicht machdeburjer. ich hab den ganzen schrott die hier einige geschrieben habe nur überflogen, aber das hat mir schon gereicht.
    was hier einige vordern: so ein verein gehört nicht in die erste liga, komplettstreichung der einnahmen für das spiel...
    das der hsv und jummersbach damals die lizens bekommen hat hat ein wesentlich schlechteres licht auf die hbl geworfen...
    das war die einzigst richtige entscheidung, die für einige scm fans aber sicherlich auch mehr als unglücklich ist und meinetwegen kann der thw ruhig mit der zweiten mannschaft auftreten dann schießen wir sie halt der bördelandhölle, tod und hass....ach nee da hab ich sportart verwechselt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Puscher (25. Mai 2006 um 09:14)

• Offizieller Beitrag

Direkte Auswirkung auf die Liga: Die Statuten sind kaum das Papier wert, auf das sie geschrieben sind. Wenn man Ausnahmetatbestände haben will, muss man sie in in die DF aufnehmen. So hat man das Vertrauen der Vereine massiv erschüttert.

Jeder Verein hat dafür zu sorgen, dass zu dem angesetzten Zeitpunkt die angegebene Halle verfügbar ist. Ist sie es nicht, muss man in eine andere Halle.

Man kann nicht auf der einen Seite wegen Pippikram horrende Geldstrafen verhängen und auf der anderen Seite genehmigen, dass wegen der vorsätzlichen Schlürfüßigkeit des Vereins des Ligachefs eine feste Regel ungestraft gebrochen wird.

Das Argument mit dem Pragmatismus kann man nur bedingt gelten lassen (nur in bezug auf die Fans). Denn das Problem war ja beim SCM bekannt. Er hätte eine Ersatzhalle anmieten können. Wenn Lemgo und Flensburg gestern gewonnen hätten: Was denn dann? Das konnte man trotz aller Wahrscheinlichkeiten nicht wissen. Man hat gehofft, dass es gutgeht. Wäre das so gekommen, wäre das Spiel trotzdem um 20 Uhr angepfiffen worden und es wäre faktisch Wettbewerbsverzerrung gewesen (allerdings mit einer unwahrscheinlichen Auswirkung). Aber das zu beurteilen steht der HBL nicht zu. Zum Zeitpunkt der Genehmigung war die Meisterfrage noch nicht endgültig geklärt. (Theoretisches Beispiel: Ein THW-Spieler war aus Versehen gedopt --> nachträglicher Spielverlust etc.) Also selbst das Argument, es ginge um nichts mehr griff nicht, womit wir bei Willkür wären.

Und wieso muss die HBL überhaupt auf Kosten ihrer eigenen Glaubwürdigkeit die Managementfehler des SCM ausbügeln?

Pragmatisch wäre es jetzt - nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist - dafür eine fette Geldstrafe (die mit wegen Pippikram verhängten Bußen in einem angemessenen Verhältnis steht) für die HBL-Kasse festzusetzen. Eine Geldstrafe in Höhe der ersparten Aufwendungen für eine Ersatzhallte.

So ist es im wirtschaftlichen Bereich Wettbewerbsverzerrung, weil auch andere Vereine lieber abends gespielt hätten, es aber nicht dürfen und dabei keinen Fehler gemacht haben. Das ist eine indirekte Auswirkung für die Liga.

PS: Ob BUH vor sechs Wochen darauf hingewiesen hat oder nicht, ändert nichts. Er hat für eine verfügbare Halle zu sorgen, nicht die HBL.

• alles richtig, Helge, aber mir ging es im Wesentlichen darum, dass die HBL in der gegebenen Situation ernsthaft nicht hätte anders entscheiden können. Dass man da jetzt mal den Hammer Richtung BUH rausholt, steht ja auf einem anderen Papier, das hoffentlich schon längst verfasst ist.

Die Durchführungsbestimmungen müssen - wie in einigen Punkten auch - nachgebessert werden. Da sind sich hoffentlich alle einig. BUh hat als HBL-Vorsitzender - so wie sich die Dinge heute darstellen - sicherlich an Glaubwürdigkeit verloren.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    alles richtig, Helge, aber mir ging es im Wesentlichen darum, dass die HBL in der gegebenen Situation ernsthaft nicht hätte anders entscheiden können.

Dann hätte man das auch genau so kommunizieren müssen! Tenor: "Weil der SCM geschludert hat, mussten wir im Interesse der Fans so entscheiden. Das wird allerdings Konsequenzen haben."

• Ich bin da halb Helge, halb Olaf: die Verlegung ist sinnvoll. Allerdings sollte Magdeburg eine ordentliche Geldstrafe aufgebrummt bekommen wegen Unpünktlichkeit. Wenn Kiel dadurch einen Flug umbuchen muss (keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist), dann sollte Magdeburg eigentlich von sich aus die entstehenden Kosten übernehmen. Ausserdem sollte BUH einfach mal zugeben: "Ich habe Scheisse gebaut."

Magdeburg aus der Liga auszuschliessen finde ich allerdings auch nicht schlecht, die haben zwei mal gewonnen gegen uns in dieser Saison. :) Dazu würde ich noch Kiel ausschliessen, die gewinnen zu viel und machen die Liga langweilig (und gewinnen auch dauernd gegen uns). Und damit haben wir endlich eine 16er Liga, die spannend ist. ;)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Einmal editiert, zuletzt von ctproud (25. Mai 2006 um 11:00)

• Zitat

Original von ctproud
    Ich bin da halb Helge, halb Olaf: die Verlegung ist sinnvoll. Allerdings sollte Magdeburg eine ordentliche Geldstrafe aufgebrummt bekommen wegen Unpünktlichkeit. Wenn Kiel dadurch einen Flug umbuchen muss (keine Ahnung, ob das wirklich der Fall ist), dann sollte Magdeburg eigentlich von sich aus die entstehenden Kosten übernehmen. Ausserdem sollte BUH einfach mal zugeben: "Ich habe Scheisse gebaut."
    ...
    Bis dann
    Carsten

Damit könnte ich als Magdeburger auch mitgehen.

Ich möcht hier mal noch einen Beitrag aus unserem Forum dazu in den Raum stellen, zur Überschrift "Manche sind gleicher als andere":

Zitat

Das Interessante ist doch, dass ausgerechnet die Fans der Vereine am lautesten schreien, die es ohne Ausnahmen nicht mehr geben würde. Wo wäre denn der VfL wenn er keine Lizenz bekommen hätte, oder Hamburg, oder Nordhorn ??? Aber das kann man ja auch mal schnell vergessen.
    Und da regen die sich die dann auf, wel ein Spiel mal um ein paar Stunden verschoben wird und die Kieler nen späteren Flieger nehmen müssen. So ein Mist.
    Sicher hätte BUH das anders regeln können. Hat er aber nicht.
    Und die Begründung den Spieltag von Sonntag überhaupt vorzuziehen, weil F1 ist. Hahhahaha. Als ob RTL andernfalls in einer Konferenzschaltung alle Handballspiele übertragen hätte...

Die Betroffenen sollten auch darüber mal nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas