Zweite Liga Süd 2006/2007

• Zitat

Original von Muravej
    eines dürft ihr nicht vergessen: die mannschaft hat sich fast nicht verändert zur letzten saison. und letztes jahr hat diese mannschaft nicht nur erfolgreich, sondern weitestgehend auch schönen handball gespielt. ich sage es nochmal: mit den gleichen leuten! insofern kann es doch nur am trainer liegen.

nicht ganz richtig...

mit Steffi Haitsch fällt nach Kreuzbandriss eine der zentralen Spielerinnen der erfolgreichen letzten Saison aus! Und genau hier sollte man auch mal ansetzen:

welche Chancen hat ein Trainer (insbesondere nach so kurzer Zeit), wenn es an Führungs- und Teamqualitäten der Spielerinnen fehlt? Im Moment macht es den Eindruck, dass da kein Team miteinander spielt und niemand 100 % Verantwortung übernimmt und die anderen mitreisst!

Die Pirates müssen das WIR und das WOLLEN in sich wieder finden, dass sie das können, haben sie letzte Saison sicher bewiesen.

Insofern kann es nicht nur am Trainer liegen! Es sei denn, es wäre die Position des MENTALTRAINERS ;)

2 Mal editiert, zuletzt von h4e (22. Oktober 2006 um 11:19)

• die verletzung von steffi haitsch tut sicher richtig weh, keine frage. aber dennoch, die anderen spielerinnen sind inzwischen auch erfahren genug und eben lange eingespielt. diese schlechten leistungen an einer spielerin aufzuhängen, erscheint mir bei dieser mannschaft nicht richtig.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zitat

Original von Muravej
    die verletzung von steffi haitsch tut sicher richtig weh, keine frage. aber dennoch, die anderen spielerinnen sind inzwischen auch erfahren genug und eben lange eingespielt. diese schlechten leistungen an einer spielerin aufzuhängen, erscheint mir bei dieser mannschaft nicht richtig.

lies mal meinen Absatz 2 und 3, ich mache es gerade eben nicht an EINER Spielerin oder EINEM Trainer fest sondern am fehlenden Teamspirit!

• wie kommt eigentlich dieser name "pirates"? müssen jetzt alle zweiligisten zwanghaft irgendwelche zusatznamen haben??

• Zitat

Original von h4e

lies mal meinen Absatz 2 und 3, ich mache es gerade eben nicht an EINER Spielerin oder EINEM Trainer fest sondern am fehlenden Teamspirit!

Stimme dir vollkommen zu, und mit solchem übereilten Aktionismus wie der Trainer-Entlassung verunsichert man die Mannschaft noch mehr, wie man in Riesa gesehen hat.
    Auch das hat die Erfahrung bei anderen Vereinen gezeigt, es ist meistens besser wenn alle Beteiligten sich zusammenraufen und eine Saison irgendwie durchstehen.
    Trainerentlassungen während der Saison führen in den seltensten Fällen zum Erfolg, eher lösen sie Unruhe in der Mannschaft aus und schwächen gleichzeitig auch die Position eines neuen Trainers.

• das sehe ich alles ein bisschen anders, ich denke, es war die richtige entscheidung. aber egal, irgendwie muss es weitergehen in eschbach und ich bin sicher, sie werden die richtige lösung finden. ich kann nur einen einzigen fehler erkennen...die verpflichtung von klaus feldmann. das war keine gute idee und das hätte man vorher wissen können. aber die mannschaft ist gut und die werden das hinbekommen!

• Mit Bepler kommt die Wende
    TV Mainzlar feiert ersten Saison-Heimsieg - Tempospiel bahnt im zweiten Durchgang Weg zum Erfolg

Lena WagnerLOLLAR. Die Handballerinnen des TV Mainzlar scheinen in dieser Saison endlich in der 2. Bundesliga angekommen zu sein und haben bewiesen, dass auch gegen starke Gegner mit ihnen zu rechnen ist. Eine Woche nach dem ersten Sieg bei der SG Kirchhof gelang den Gerlach-Schützlingen der erste doppelte Punktgewinn vor heimischer Kulisse in der Lollarer Brentano-Sporthalle. Dank einer vor allem in der zweiten Halbzeit starken Leistung besiegten die Staufenbergerinnen den Aufstiegsrunden-Kandidaten SC Markranstädt mit 37:32 (14:17) und sind damit dem vor der Saison ausgegebenen Ziel, nämlich einen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle, einen ganzen Schritt näher gekommen. "Ich bin stolz auf die Mannschaft. Denn das war nicht glücklich, sondern sie hat sehr gut gespielt", war Trainer Jürgen Gerlach mehr als angetan von der Leistung seiner jungen Truppe und versprach dem nicht minder zufriedenen Publikum: "Wir haben schon im letzten Jahr gegen Makranstädt eine Serie gestartet. Sie können sich sicher sein, dass wir in Zukunft weiterhin solche Spiele abliefern können."

Tatsächlich kam der TVM von Beginn an gut zurecht mit den Sächsinnen und knüpfte da an, wo man beim den späteren Klassenerhalt einläutenden 35:32-Erfolg im April diesen Jahres aufgehört hatte. Zwar lag bis zum erstmaligen Ausgleich in der 13. Minute (8:8) der Gast immer mit ein bis zwei Toren vorne, doch ein Unterschied von sieben Tabellenplätzen wurde nicht offenbar. Im Angriff hinterließen die Mainzlarerinnen sogar den stärkeren Eindruck. Allerdings hatte man anfangs arge Probleme im Eins-gegen-eins gegen die körperlich überlegenen "Piranhas" und vor allem gegen die ebenso wuchtige wie agile Anika Ludwig im rechten Rückraum. Erst als Sophia Bepler eingewechselt wurde und Ludwigs Kreise einengte, kam man in der Defensive besser klar.
    Nach dem 10:10 hatten die Staufenbergerinnen mehrere Chancen zur Führung, ließen diese jedoch alle verstreichen, weil sie zu hektisch agierten. Aber auch, weil Bepler umknickte, in der Kabine behandelt werden musste und weder Olivia Reeh noch Svenja Jänicke ihre Aufgabe erfolgreich übernehmen konnten, setzte sich der SC kurz vor der Halbzeit noch einmal zum 14:17 ab.
    Nach dem Wechsel legte der TVM los wie die Feuerwehr. Drei Treffer nach erfolgreichen Schnellangriffen besorgten das 17:17 in der 33. Minute. Wenig später gelang die erste Führung überhaupt zum 19:18. Nach dem 22:19 (38.) erarbeiteten sich die Gäste noch einmal den 22:22-Ausgleich. Es war jedoch der letzte Gleichstand.
    Denn in der Folge verlor Markranstädt völlig seine Linie und leistete sich Fehler, die die Gerlach-Schützlinge konsequent ausnutzten. Mit einer 6:0-Serie schlug die Heimmannschaft endgültig den richtigen Weg ein. Der eigentliche Favorit hatte dem Mainzlarer Tempospiel nicht mehr viel entgegen zu setzen. Spätestens beim 33:26 (55.) war die Begegnung entschieden. Obwohl sich der TVM in den Schlussminuten noch drei Zeitstrafen einhandelte, ließ er sich nicht mehr vom ersten Zweitliga-Heimsieg abbringen.
    "Ich bin sehr sehr glücklich, dass wir, nachdem wir gegen Allensbach den Sieg noch verschenkt hatten, heute gewonnen haben. Bei der körperlichen Überlegenheit des Gegners hatten wir heute nur eine Chance, wenn wir wahnsinnig schnell in die Tiefe kommen", lobte Gerlach, dass seine Mannschaft und besonders Sophia Bepler diese Aufgabe gut gelöst habe. Vor allem in der zweiten Halbzeit hätten seine Spielerinnen unterstrichen, dass man "konditionell keine Probleme" habe, freute sich der "Doc", dass sich sein Training jetzt auszahle.

Im StenogrammMainzlar: Kutna, Dauth (ab 35.), Rotter (n.e.); Atanasoska (4), Groschopp (6), Kläring (2), Wolff (8), Starsichova (1), Klein (n.e.), Mozsi (6/2), Bepler (5), Jänicke (1), Reeh (4/2)
    Markranstädt: Schulz, Tiesler; Kiskyte (1), Pierskalla (1), Machulla (6/2), Bones (6/1), Bretschneider (n.e.), Geheb (n.e.), Stöber (3), Karolius (4), Hermenau (3), Ludwig (8), Ramirez (n.e.)
    Schiedsrichter: Fischer/Hetzel (Ludwigshafen) - Zuschauer: 300 - Zeitstrafen: 12:6 Minuten - Siebenmeter: 6/4:4/3

quelle

• Hat jemand was Neues in punkto Trainer und Team aus Ober Eschbach gehört?

Die schotten sich wohl etwas ab im Moment, Gästebuch ist aktuell weg (sofern ich keine Tomaten auf den Augen habe :lol: ).

Das gehört für mich eh zu den dunkleren Seiten im Sport.... immer dann, wenn´s nicht gut läuft, tauchen auch noch diverse "Fachleute" oder vor allem "Fans" auf, die alte Rechnungen begleichen wollen oder einfach mal drauf los hämmern! Kann irgendwie auch nicht hilfreich sein für das Team, oder? Was da zuletzt im Gästebuch lief, war schon etwas schräg!

• ja, das gästebuch ist weg. finde ich auch richtig, ich fand es auch ziemlich unmöglich, was da zuletzt abging...schade!!

• Zitat

Original von Muravej
    ja, das gästebuch ist weg. finde ich auch richtig, ich fand es auch ziemlich unmöglich, was da zuletzt abging...schade!!

Wie gut, daß es hier doch viel kultivierter zugeht. Meistens jedenfalls. :lol:
    An diesem Wochenende gibt es für die Ober-Eschbacher die nächste Standortbestimmung. Mit KF gab es ja dieses unsägliche 22:42 gegen Bensheim-Auerbach. Das hatte sicherlich mitgeholfen, daß er jetzt wieder mehr Freizeit hat. In der 3. Pokalrunde kommen die zuletzt gar nicht überzeugenden Auerbacher wieder an die gleiche Stelle.
    Ein Plus für die Übergangslösungen auf der Trainerposition: Schlimmer als damals kann es kaum werden!

• Zitat

Original von Treffnix
    Wie gut, daß es hier doch viel kultivierter zugeht. Meistens jedenfalls. :lol:

... na dann können wir ja die Kultiviertheit (?) ins OE GB rüberschwappen lassen, denn inzwischen ist es wieder da ;)

Das Pech klebt denen echt dran im Moment, noch eine verletzte Spielerin (Verdacht Kreuzbandriss)!!!

• Zitat

Original von Muravej
    ein forum ist ja auch etwas anderes als ein gästebuch ;)

Der Unterschied sollte der Kultiviertheit aber keinen Abbruch tun.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Hi!
    Beim Pokalspiel am Sonntag hat man endlich einen Aufwärtstrend erkennen können. Wäre natürlich die Frage, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn nicht in der besten Phase der Eschbacherinnen so unsinnig gewechselt worden wäre... aber das steht ja nicht zur Debatte.
    Wenn man weiterhin auf Natascha Shcherbakova's Routine im Spielaufbau (nicht im Abschluss :P ) setzt, ist meiner Meinung nach eine Stabilisierung der Mannschaft sichergestellt. Außerdem zeigte sich in dem Spiel zum ersten Mal ein Teil des immensen Potentials von Lina Abramauskaite. Mit solchen spielerischen Leistungen kann sie zumindest in der Offensive jetzt schon die leider verletzte "Magda" Wriedt ersetzen - zumindest wenn sie weiterhin mit dem Biss dabei bleibt, den sie beim Pokalfight an den Tag gelegt hat.

Das Ganze spielte sich unter den interessierten Augen von Eberhard Lang ab. Allerdings glaube ich nicht an ein erneutes Engagement von ihm in Eschbach, zumal er im Moment gehandicapt zu sein scheint (Krücke). Bin gespannt, ob Eschbach sich in der punktspielfreien Zeit schon mit einem Feldmann-Nachfolger einigen kann oder ob man vielleicht sogar bis zur Winterpause mit dem als Interimslösung erprobten Duo Becker/Welter + Steffi Haitsch weitermacht. Gerade von Ralf Becker halte ich einiges.

• Muß man das verstehen?

"...wenn nicht in der besten Phase der Eschbacherinnen so unsinnig gewechselt worden wäre... "
    aber:
    "Gerade von Ralf Becker halte ich einiges."

Und was soll man von solchen Aussagen halten?

Edit:

Damit ist ein Kandidat für OE vom Markt:

Jochen Beppler Trainer bei TSG Leihgestern

LINDEN (ebi). Die TSG Leihgestern ist auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter fündig geworden. Der Frauenhandball-Regionalligist hat für den aus eigenen Stücken zurückgetretenen Wolfgang Lowak Anfang dieser Woche Jochen Beppler verpflichtet. Nach seinem ersten Grundlehrgang zur A-Lizenz am vergangenen Wochenende einigten sich der Langgönser und TSG-Abteilungsleiter Rainer Breidenbach zunächst auf eine bis zum Saisonende andauernde Zusammenarbeit. Beppler hat sich in den vergangenen Jahren durch gute, leistungsorientierte Jugendarbeit beim TV Hüttenberg und als Honorartrainer des Hessischen Handballverbands einen Namen gemacht. Mit dem TVH wurde Beppler mit der männlichen C-Jugend südwestdeutscher Meister.
    "Eine schwere, aber auch interessante Aufgabe", wartet beim Regionalligisten auf den Neuling im Seniorenbereich. "Ich denke die Mannschaft hat deutlich mehr Potenzial, als es der bisherige Tabellenstand zeigt. Und dieses Ziel möchte ich erreichen", gibt sich Beppler sehr zielstrebig und konsequent. Die nächsten Wochen werden zeigen, inwieweit dieses Unternehmen zu realisieren ist. Mit dem Heimspiel am Samstag gegen die DJK Marpingen und einer Woche später dem Gastauftritt bei der Bundesligareserve aus Trier sind die ersten Hürden keine leichten.

Einmal editiert, zuletzt von trixi (1. November 2006 um 09:46)

• Mal dumm gefragt: Welche Rolle könnte denn der Kreuzbandriss von Bensheims Torhüterin Giron-Timmler in der 6. Minute (Quelle: handball-world ) auf den Ausgang des Pokalspiels gehabt haben?

Also, wenn man halt die beiden Ergebnisse gegenüberstellt, dann muss man auch die Bedingungen des Gegners berücksichtigen und sich nicht blind auf den Trainerwechsel fokussieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.