Zweite Liga Süd 2006/2007

• Blomquist:
    Das mit den Ungarinnen solltest du besser nochmal nachlesen, die wurden in höchster Not kurz vor Saisonbeginn als Vollprofis verpflichtet ohne das man wußte, das ausländische Profis in der 2.Liga nicht spielberechtigt sind.
    Die wurden dann irgendwie nachträglich "Amateure" und durften glaub ich irgendwann ab 4.Spieltag mitspielen.

Ansonsten hat hier niemand die Leistung der Spielerinnen kritisiert.

Und wer, wenn nicht das Management soll wohl die finanziellen Voraussetzungen verbessern.

Im übrigen erfordert auch ehrenamtliches Engagement im Leistungshandball professionelles Handeln, das mußte man auch in Mainzlar schon einsehen.

Zitat:Wenn Du mir jetzt noch sagst, welche Mannschaft über den gesamten Verlauf der Saison sehr gute Leistung gebracht hat, wäre ich dankbar

Weibern! :D

• Ich hätte da noch eine Ergänzung über die Managmentleistungen in Auerbach. Da gab es doch die Geschichte mit dem Weggang vom Trainer. Selten dumm der Termin, noch dümmer die ganzen Umstände: absolut amateurhaft gemanagt. Das hat letztlich die Playoffs gekostet.

Als Schmid in Auerbach anfing hat man ihn wie den Messias gefeiert. Der kannte sogar das Wort Jugendkonzept! Im Tal der Blinden war der Einäugige schnell König. Das Konzept sah in der Praxis so aus, daß man im Odenwald bei den kleineren Vereinen die besten Jugendspielerinnen eingesammelt hat. Jetzt wo er "seinen Traum" in Obernburg verwirklichen darf, hat man ihm in Auerbach gleich eine andere neutestamentarische Rolle verpasst. Mit Silberlingen wurde er aber angeblich nicht bezahlt.

Mit Ildiko Barna wird auch bald das Thema Neuverpflichtungen erledigt sein. Wenn icht sie, wer sonst? Der Kollegin kann ich nur viel Glück in Auerbach wünschen.

• .....Piri Bartek hat den Vertrag der SG Kirchhof nicht unterschrieben,
    der angekündigte wechsel zur SG Kirchhof wird wohl nix werden!!

....."der Weg nach Nellingen ist Piri wohl zu weit".... :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Wisser06 (23. Juli 2006 um 11:16)

• lieber wisser06,

ich finde es nicht unbedingt klug, sich als wisser auszugeben und nicht wirklich etwas zu wissen, denn so einfach ist das nicht:
    das nicht-unterschreiben ging nicht von frau bartek aus, es ging auch nicht um den langen weg nach nellingen, die sg hat es nicht hinbekommen, ihr eine arbeitsstelle zu besorgen... sie lassen sie seit wochen hängen, können sie - wie immer- ohne job nicht bezahlen. bei kirchhoff hat sich nix geändert, die versprechen dir erst das blaue vom himmel und dann kannste schauen, wo du bleibst. eigentlich war DIESES angebot das schlechteste von allen, aber ihr geht/ging es nichht unbedingt um die knete. ich bin mir sicher, sie wird was besseres finden, auch wenns a bissle weiter weg ist von nellingen...

• Na also: In Bensheim bewegt sich was. Der Kader für die kommende Saison steht - aller Skepsis zum Trotz. Wie erwartet hat die neue Trainerin ihre Kontakte genutzt und mal ein paar junge Spielerinnen abgegrast.

Von der Homepage:

Zitat

Was lange währt wird endlich gut – so könnte man die erste Trainingseinheit der 1. Frauenmannschaft der HSG Bensheim/Auerbach am Montagabend unter der Leitung der neuen Trainerin Ildiko Barna beschreiben. Denn für Antje Lauenroth, Weena Ghosh und Cornelia Schmid war es die erste gemeinsame Trainingseinheit nach ihrer Verpflichtung. Laura Glaser, die das Quartett an Neuzugängen komplettiert, konnte aus schulischen Gründen noch nicht mittrainieren. Jung und hochtalentiert, das sind die gemeinsamen Attribute der Vier, die deshalb genau in die Planung der HSG mit dem mittelfristigen Ziel erste Bundesliga passen.
    Die 24 jährige Cornelia Schmid ist die erfahrendste Spielerin von den Vier. Sie kommt vom Ligarivalen TuS Metzingen, wo sie 4 Jahre erfolgreich im Rückraum spielte. Besuchern des letzten Spiels gegen Metzingen, das am 11. Februar diesen Jahres in der Weststadthalle unglücklich mit 25:26 verloren ging, ist die 1,77 m lange 2-fache Torschützin keine Unbekannte. 48 Tore warf sie für ihren Verein in der letzten Saison.
    Ebenfalls aus der zweiten Liga, allerdings aus der Nordgruppe, kommt die erst 17 jährige Kreisläuferin Antje Lauenroth. Die 1,68 m große Schülerin kommt vom HSC 2000 Magdeburg und konnte in der abgelaufenen Saison bereits 11 Tore für ihre Mannschaft erzielen. Die DHB-Auswahlspielerin ist Ildiko Barna natürlich bestens bekannt.
    Von der A-Jugend der HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim kommt die 18 jährige Weena Chandra Ghosh. Zusammen mit Laura Glaser, mit Jahrgang 1990 das Nesthäkchen der Mannschaft, soll sie von den Erfahrungen von Torhüterin Eva Giron-Timmler profitieren und an das Bundeliganiveau im Tor herangeführt werden. Glaser kommt von der HSG Schönbuch und ist ebenfalls DHB-Auswahlspielerin. Prinzipiell ist sie auch für die in der Regionalliga spielende weibliche B-Jugend der HSG spielberechtigt.

Und dann stand gleich noch ein Artikel dabei aus der Böblinger Zeitung:

Sieht ganz so aus, als müssen wir hier alle unsere Schelte über das Management zurücknehmen. Auch wenn die Spielerinnen sicherlich noch keine "´Fertige" sind, so lässt sich jetzt tatsächlich eine Richtung erkennen. Mit den drei Jugendnationalspielerinnen aus der B-Jugend zusammen hat Auerbach jetzt fünf Nationalspielerinnen mit super Perspektive!

• Klingt dann in Bensheim aber nicht unbedingt nach Play Offs. Für ein solides Zweitliganiveau sollte es aber wohl reichen.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Matilda
    Die Kritik betraf ja vorwiegend das "alte Management".

Im übrigen finde ich die Entscheidung mit jungen Spielerinnen eine Spitzenmannschaft aufzubauen gut und mutig.
    Man wird allerdings Geduld brauchen.
    Auch wird es nicht leicht werden, die Spielerinnen langfristig zusammenzuhalten.

In Mainzlar hat man im vorletzten Bundesligajahr auch schonmal sowas ähnliches versucht(7A-Jugendliche zu integrieren)(war das letzte Jahr von Dirk Leun) und kam dann durch den Ausfall von 3 etablierten Leistungsträgern in Not und konnte die Klasse sportlich nicht halten.

• auch meine kritik bezog sich nur auf das alte managment. das neue kriegt die ueblichen 100 tage schonfrist. :D

die playoff runde sehe ich auch noch nicht in der saison, aber das waechst was heran.
    die b-jugend wird in der saison bei der vergabe der dm allerdings schon ein woertchen mitreden koennen. von der papierfom her eine extrem starke mannschaft.

• Mainzlar baut ja auch 5 Deutsche A-Jugend- Meisterinnen ein, das wird interessant wer dabei erfolgreicher ist, die hochgelobte Fr.Barna oder der vielgescholtene Doc Gerlach.

Am schönsten wäre es ja wenns bei beiden klappt, es würde dem Frauenhandball in Deutschland sicher guttun, wenn sich dieser Trend durchsetzen würde.

• Zitat

Original von härter_schneller
    wie messen wir denn da den erfolg? in platzierungen? toren? spielzeit?

wenn die hsg 'ihre' jugend bereits strak in den erwachsenenbereich einbaut, wird das mit der deutschen meisterschaft schwer werden.

man kann nicht alles in zahlen messen. ein beispiel: schoenheit. aber doch gibt es sehr oft einigkeit darueber was schoen und was haesslich ist. mit dem erfolg ist es genauso. und lass uns doch in ein paar jahren bilanz ziehen. schoen ist in jedem fall, dass man in auerbach jetzt nur junge deutsche spielerinnen geholt hat.
    glaube nicht das die jugend in auerbach in der saison schon stark im erwachsenenbereich eingebaut wird. in der ersten sind es glaub ich 14 und in der zweiten etwa genau so viele spielerinnen. die masse ist da und die barna ist keine trainerin die den nachwuchs verheizt oder?

• Zitat

Dafür hab ich extra ne Formel erfunden und dir zu Ehren "härter_schneller-Formel" genannt:

Lebensalter einer SpielerinxEinsatzminutenxTore:
    ------------------------------------------------------------------- =ERFOLG
    Anzahl der zahlenden Zuschauer mit Schuhgröße 44
    :D
    Im Ernst:Natürlich ist Erfolg etwas relatives, aber wir Hobbyhandballphilosophen werden die Entwicklung der Spielerinnen ja verfolgen und hier darüber diskutieren,das ist doch auch schonmal was. :D

• Zitat

Original von Nocheinmainzlarer

Dafür hab ich extra ne Formel erfunden und dir zu Ehren "härter_schneller-Formel" genannt:

Lebensalter einer SpielerinxEinsatzminutenxTore:
    ------------------------------------------------------------------- =ERFOLG
    Anzahl der zahlenden Zuschauer mit Schuhgröße 44
    :D
    Im Ernst:Natürlich ist Erfolg etwas relatives, aber wir Hobbyhandballphilosophen werden die Entwicklung der Spielerinnen ja verfolgen und hier darüber diskutieren,das ist doch auch schonmal was. :D

das geheimnis unendlichen erfolges: keine zuschauer mit schuhgroesse 44 in die halle lassen!
    und fuer die hobbyhandballphilosophen gibt es ja dieses hobbyhandballphilospophendiskussionsforum. wie schoen! :) :) :)

• Zitat

wenn die hsg 'ihre' jugend bereits stark in den erwachsenenbereich einbaut, wird das mit der deutschen meisterschaft schwer werden.

Erfurt ist damit letzte Saison in der WJB ganz gut gefahren! Die zentralen Spielerinnen bei der DM spielten bereits zum Teil die komplette Saison bei den Damen!
    Denke mal, das wird eine interessante Partie, ist glaube ich sogar das letzte Spiel!

aber zu den Damen:
    Laura Glaser muss man die Daumen drücken, dass sie weniger Verletzungspech hat, dann macht die ihren Weg! Freut mich für sie und Bensheim-Auerbach!

Ich finde es auch gut, dass frischer Wind in die Liga kommt!

• 30.07.2006 - Sebastian Kayser und Christopher Monz

Nürnberg gewinnt Test gegen Sulzbach-Leidersbach mit 35:22

Erstligist 1. FC Nürnberg hat sein erstes Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison gewonnen. Im Rahmen des 3. f.a.n-Cup besiegte die Mannschaft von Trainer Herbert Müller am Samstag den Zweitligaaufsteiger HSG Sulzbach-Leidersbach in Kleinostheim souverän mit 35:22 (16:9). Überragend agierte dabei Franziska Beck. Die pfeilschnelle Außen, die nach zwei Kreuzbandrissen und fast zweieinhalb Jahren Pause erstmals wieder für den FCN auflief, erzielte zehn Tore und war von der Sulzbacher Abwehr zu keiner Zeit in den Griff zu kriegen.

Nürnberg, die neben den Langzeitverletzten Stephanie Ofenböck und Barbara Strass auch auf Agnieszka Tobiasz und Kathrin Engel, (beide Muskelfaserriss) sowie Neuzugang Serpil Iskenderoglu (noch keine Freigabe vom türkischen Verband) verzichten mussten, bestimmten von Beginn an das Spiel und ließen dem hocheingeschätzen Zweitligaaufsteiger vom Untermain keine Chance. "Dafür dass wir in der Vorbereitung noch gar nicht mit dem Ball gearbeitet haben, sah das heute schon sehr gut aus," freute sich Trainer Herbert Müller nach dem Spiel.

Nach einem 5:0 Traumstart führte der Erstligist Sulzbach in der 1. Halbzeit phasenweise vor, erst nach dem 13:3 Zwischenstand schaltete Nürnberg einen Gang zurück und übte nun vor allem verschiedene Deckungsvarianten. "Das war aus dem Bauch heraus. Wir haben das noch nicht trainiert, denn der Ball kommt erst in einer Woche ins Spiel", so Müller. Als sich Sulzbach zwischenzeitlich auf 18:24 an die Franken heran gekämpft hatte, stellte Nürnberg wieder auf seine etatmäßigen 6:0-Abwehr um und fuhr so noch locker den Erfolg ein.

1. FC Nürnberg:
    Harlander, Krause, Gubova
    Rohde (3), Wohlbold (4), Simakova (5/4), Rösler (5), Walzik (3), Beck (10), Blacha (4), Dinis-Virtic (1)

Einmal editiert, zuletzt von Wisser06 (30. Juli 2006 um 20:47)

• Freundschaftsspiele am 05.08.2006

Zwei Freundschaftsspiele am 05.08.2006
    Kurzfristig wurden für das kommende Wochenende zwei Freundschaftsspiele vereinbart. Am Samstag, dem 05.08.2006, wird der Vertreter der Nordstaffel, die SV Berliner VG 49, in der Markranstädter Stadthalle zu Gast sein. Anwurf ist um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr. Der Eintritt kostet einheitlich 1,50 Euro.

• Doppelter Einsatz für die Piranhas:
    Geheb feiert Comeback bei Testspielsiegen der Piranhas

Die zwei Partien am Samstag gegen die Berliner VG, die jeweils deutlich mit 26:22 und 29:19 gewonnen wurden, bedeuteten für die Spielerinnen des SC Markranstädt nicht nur eine besondere konditionelle Belastung inmitten der Saisonvorbereitung. Sie waren zugleich die erste spielerische Trainingseinheit überhaupt. Denn bislang stand abgesehen von wenigen Würfen und Ballgewöhnungsübungen das läuferische Element im Mittelpunkt. „Ich habe mich bewusst für diesen Aufbau entschieden. Die Mannschaft kennt sich, die Feinabstimmung sollte also während des Spiels gelingen“, sagte SCM-Trainer Rüdiger Bones und bezeichnete die Begegnungen gegen seinen ehemaligen Verein als gute Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. Die Ergebnisse seien momentan ohnehin zweitrangig, betonte Bones. Die Piranhas waren in den Spielen gegen den Nord-Zweitligisten aus Berlin die bessere Mannschaft, ohne dabei zu diesem f rühen Saisonzeitpunkt schon selbst glänzen zu können. Ein besonderer Tag war es dennoch für den SCM-Neuzugang Doreen Geheb. Die 26-Jährige feierte nach zwölfmonatiger Verletzungspause ihre Rückkehr auf das Spielfeld. Die zweite neue Spielerin, Franziska Ramirez, fehlte dagegen noch wegen eines Auslandspraktikums, wird aber in dieser Woche zur Mannschaft stoßen. Am kommenden Wochenende wartet dann mit der fünften Auflage des Piranhas-Cups bereits ein echter Härtetest auf die Bones-Schützlinge. In der heimischen Stadthalle treffen sie dabei unter anderem auf den Bundesligisten VfL Oldenburg.

• Ich wär aber auch dafür, für die neue Saison 2007/2008 einen neuen Thread zu beginnen ;)

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.