• Hier gibt es doch jede Menge technisch versierte Leute. Ich hatte heute große Probleme Fernsehen ohne "Etappen" zu empfangen. Also dauernd "kein Signal" oder ähnliches. Dachte erst, es läge an der Schüssel oder am Baum im Garten un d viel Wind. Aber nach lokaler Wetterberuhigung wurde es nur marginal besser. Also woran lag es nun: Schüssel, Baum oder Wetterkapriolen im Sendegebiet?

• Zitat

Original von barbara
    Hier gibt es doch jede Menge technisch versierte Leute. Ich hatte heute große Probleme Fernsehen ohne "Etappen" zu empfangen. Also dauernd "kein Signal" oder ähnliches. Dachte erst, es läge an der Schüssel oder am Baum im Garten un d viel Wind. Aber nach lokaler Wetterberuhigung wurde es nur marginal besser. Also woran lag es nun: Schüssel, Baum oder Wetterkapriolen im Sendegebiet?

Das wirds sein :D :lol: :baeh: :hi: ;) :)

Ich habe aber auch mal eine technische Frage. Kann man keine Filme von Premiere aufnehmen? Ich habe die D-Box und mein DVD Rekorder mit einem Scartabel verbunden aber der DVD Rekorder empfängt kein Signal! Warum?

Der Antenenneingang geht in die D-Box und von dort der Ausgang in den Fernseher. Die D-Box wird dann noch via Scartkabel mit dem Fernseher verbunden sowie die D-Box mit dem DVD-Rekorder. Was mache ich falsch?

Zweite Frage, hat jemand so eine HUMAX ipdr-9800 Box mit 80 GB Festplatte? Erfahrungswerte - Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (21. Mai 2006 um 00:56)

• Zitat

Original von barbara
    Hier gibt es doch jede Menge technisch versierte Leute. Ich hatte heute große Probleme Fernsehen ohne "Etappen" zu empfangen. Also dauernd "kein Signal" oder ähnliches. Dachte erst, es läge an der Schüssel oder am Baum im Garten un d viel Wind. Aber nach lokaler Wetterberuhigung wurde es nur marginal besser. Also woran lag es nun: Schüssel, Baum oder Wetterkapriolen im Sendegebiet?

Analog oder digitalsatelitt?

OsloStar:

Stecken die Scartkabel im richtigen Stecker? Also besondere Ausgänge für TV und recorder...

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (21. Mai 2006 um 20:19)

• Von mir wirst du sicherlich keinen Rat annehmen, aber lass die Finger von der Humax-Kiste, es sei denn, du willst ihn explizit für Premiere. Damit kannst du auch Premiere-Direkt aufzeichnen.

Willst du aber einen Allround-Satreceiver mit integrierter Festplatte nimm den Topfield 5x00 mit einer 250er Samsung.

• Ja stecken richtig drin .... ich Programiere Premiere für den DVD Rekorder und dieser geht auch an ... zeigt aber an "No Signal". Ich weiss nicht warum!

@ Naddl: Mit den Humax soll man auch ein SPortprogramm bzw. ausgewähltes Fussballspiel aufnehmen können. Geht das mit deinem auch und wo liegt der unterschied?

• Zitat

Original von barbara
    Digital

Es kann vorkommen, dass bei Gewitter oder aufziehendem Gewitter die Verbindung zu schlecht ist. So war es früher bei uns auch, oder dass Wind die Schüssel etwas gedreht hat, und dadurch es nicht mehr geht...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von OsloStar

@ Naddl: Mit den Humax soll man auch ein SPortprogramm bzw. ausgewähltes Fussballspiel aufnehmen können. Geht das mit deinem auch und wo liegt der unterschied?

Woher weißt du denn vorher, auf welchen Optionskanal z.B. welches Spiel läuft?

Der Humax ist durch seine Premierezertifizierung natürlich 100% Premiere geeignet, vorallen was die Direktkanäle und Sonderfunktionen angeht. Herr Kofler möchte am liebsten aber noch, wenn technisch möglich per Rückkanal, informiert werden, was jeder einzelne aufzeichnet. Ca. 50% der Festplattenkapazität ist exclusiv für Premiere Direkt+ reserviert und gesperrt, allein dass wäre ein Grund, die Kiste nicht zu kaufen, mal ganz abgesehen davon, dass ein Großteil des dort gezeigten Kamellen sind.

Ansonsten gilt: Alles was du via Receiver entschlüsselst und auf dem Monitor sichtbar machen kannst ist natürlich auch aufnahmefähig. Zudem ist der Topfield Premiereoptionsfähig. Solltest du während der Aufnahme auf ein anderes Programm schalten, nehmen alle Geräte verschlüsselt auf. Da Premiere in sehr rascher Abfolge die Keys ändert, solltest du im Anschluss sehr schnell manuell entschlüsseln lassen, am selben Tag noch, sonst bekommst du es nicht decodiert.

Solltest du es nicht wissen, es wird auch zusätzlich für die Smartcard noch ein CI-Modul benötigt, da Topfield & Co kein Embedded-Nagra-Modul haben. Ein paar Euro kostet der Spaß schon…

• Premiere bzw. Humax macht dafür Werrbung, das man sogar einzelne Bundesliga Spiele aufnehmen könnte. Kann man generell die Konferenz aufnehmen, da ja man ja beim Sportkanal nicht auswählen bzw. programmieren kann! Aber ich brauche nichts zusätzliches wenn ich mir so ein Humax Teil anschaffe ... udn programieren geht ganz einfach wie bei einem Video, oder? Auch bei normalen Sendernw ie RTL?

Warum gibt es Pro7 und Sat1 nicht digital?

Premiere Direkt ist was? :)

• Zitat

Original von barbara
    Digital

Aus eigener Erfahrung.

Wenn das Wetter "normal" ist, ist Digital besser. Aber auch wesentlich empfindlicher als Analog.

Bei Analog hat man schonmal "Fische" im Bild bei Gewitter oder starkem Regen.

Bei Digital verschwindet dabei das Bild komplett (kein Signal). War jedenfalls bei unserem alten Digi-Sat-Receiver von Panasonic so.

Wir haben jetzt seit ca. 4 Wochen einen neuen Digi-Receiver von RADIX für 69€.
    Bisher keine Probleme.

Die Größe der Schüssel spielt natürlich auch eine Rolle. Je größer, desto unempfindlicher. Wir haben eine 90-er.

LNB ist übrigens ein Universal von Philips, an den man 4 Receiver direkt anschließen kann. Preis weiß ich nicht mehr. Ist schon 5 Jahre her. Aber war nicht so teuer.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (22. Mai 2006 um 20:23)

• Heute Abend bei uns stark bewölkt und Regen und es gab wieder nur Etappenbilder und Ton. Videotext funktioniert problemlos. Was mich nervt, ist dass man wohl Technikexperte sein muss, um die unterschiedlichen Möglichkeiten zu blicken. Wie man meinem ersten Text entnehmen kann, bin ich da eher ratlos.

• Sat.1 und Pro7 gibt’s natürlich digital, wie alle anderen dich interessierenden Programme auch.
    Natürlich kannst du einzelne Bundesligaspiele aufnehmen, mit jeden anderen Receiver auch. Da ich aber keinen 9800er Humax habe, kann ich dir nicht sagen, ob du dort schon Tage vorher siehst, in einem Zusatzmenü meinetwegen, auf welchen Optionskanal welches Spiel läuft. Könnte durchaus sein…

Bei allen anderen Geräten kannst du die einzelnen Optionsfrequenzen auf einzelnen Programmplätzen ablegen. Das Problem ist nur, dass nirgendwo abrufbar ist, wo welches Spiel übertragen wird. Sagen wir mal 15 Minuten vor Spielbeginn dir dein Spiel manuell raussuchen und aufzeichnen ist nirgendwo ein Problem, nur das schon tagelang vorhang programmieren.

Wenn du so scharf auf Premiere bist, dann hol dir den Humax. Laut FAG (bei Telefon- und Onlinebestellungen) kannst du das Gerät ausführlich testen und binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben, also mach das – Versuch macht klug.

Barbara, geht erst mal ins Freie und guck, ob auch wirklich komplett freie Sicht ist. Wenn bei Regen oder Bewölkung Bildstörungen auftreten, dann ist das doch ein Indiz dafür, dass das Signal zu schwach ist - bei einer 60er Spielzeugschüssel normal, solltest du die haben. Außerdem können die Unwetter der letzten Tage die Blechschüsseln von heute verstellt haben.

• Bei mir im Garten steht ein Baum, falls du das mit freier Sicht meinst. und whrscheinlich ist es eine "Spielzeugschüssl". Aber da lässt man sich von einem Fernsefuzzi das Zeug einrichten, in dem Glauben, der weiß das schon richtig und dann merkt man so allmählich, dass man sich selbst kundig machen muss. So viel zur "Service-Wüste".

• Zitat

Original von Ellob
    ich werde wohl auch auf SAT umsteigen müssen nach dem Umzug
    Hat jemand empfehlung für Schüssel LNB und Receiver? Möglichst Billig erst mal ;)

Also viele schwören ja auf ALDI....keine Ahnung, ob das was taugt. Die Frage ist, ob du dir mit einer "billigen" Anlage einen Gefallen tust, wenn das Bild ständig weg ist, gerade bei digitalen Systemen, die ja etwas empfindlicher sind.

Ich habe mir damals alles von Kathrein installieren lassen, und habe selbst bei starkem Wind keine Problem mit dem Empfang.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (22. Mai 2006 um 22:25)

• Der Elevationswinkel, also die Steigung des Spiegels beträgt ca. 30 Grad, also du musst dir diese vorstellen und vielleicht bemerkst du dann, dass der Baum ein bissel stört, vorallen von Frühjahr bis Herbst durch die Blätter.

Die 60cm sind ein Richtwert, bei schönen Wetter ausreichend, aber bei solch wolkenverhangenen Himmel wie z.B. heute reichts eben nicht ganz aus.