Mehrwertsteuer-Erhöhung

• Vergleicht man Deutschland mal mit anderen Ländern, dann war die Mehrewrtsteuererhöhung längst überfällig....
    Trotzdem, so drastisch ist es einfach nur zum :kotzen:

Auch ich fühl mich als SPD-Wähler ziemlich verarscht...

Die Konjunktur wird bis 2007 wohl nocheinmal einen schönen Aufwind bekommen, kaufe ich doch lieber jetzt einen Fernseher als im Januar...
    Nur was dann? Der erneute Tiefpunkt?
    Für die Wirtschaft ist das definitiv tödlich, und was der Bundeshaushalt mit den 13 Mrd. (ca., ich weiß es nicht mehr genau) mehr Geld dann letztendlich macht, will ich nicht wissen.... :rolleyes:

• Ach kommt ... sind doch nur 3 % Erhöhung, das geht doch noch ... sind die nicht auch dran die Diäten um 25 % zu erhöhen, oder bilde ich mir das nur ein? Ich hoffe, aber andersrum wärs auch nicht gut ...

Um das Thema Einsparungsmaßnahmen anzugehen ...

Warum ist es nicht denkbar das jeder Landkreis nur ein Wahlbezirk bekommt? Da könnte man einiges einsparen ...

Warum ist es nicht denkbar das jede Krankenkasse nur einen Sitz in einem Landkreis haben darf? Da könnte man ebenfalls einiges einsparen ...

Kaum nimmt der extrem platte Euter der Kuh aber nur ein klein wenig zu wird die Melkmaschine wieder auf volle Pulle geschaltet ... tz tz tz

• Das sich das Wählerverhalten garantiert zu gunsten von Rechts, Links und FDP ändern wird halte ich für sicher.
    Meinen Austritt aus der Partei nach 25 Jahren ist ein Zeichen meinerseits an die Genossen. Doch der Beitrag den ich dabei einspare wird die Mwst. Lasten kaum ausgleichen können. :(

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Und die (erneute) Halbierung des Sparerfreibetrags ist für mich schon am Rande der Verfassungswidrigkeit. Das mehrfach versteuerte Geld wird zurückgelegt... Da schleppt demnächst wirklich jeder seine Kohle in die Schweiz...

Das verstehe auch wer will - einerseits soll und muss jeder noch privat fürs Alter vorsorgen, da die Rente ja hinten und vorne nicht reichen wird, andererseits wird hier der Sparerfreibetrag schon wieder gesenkt! So langsam habe ich das Gefühl, dass unser Staat nen Vertrag mit allen Versicherungsgesellschaften hat! Oder warum werden fast ausschließlich Produkte zur Altersvorsorge, die in irgendeiner Form Versicherungen sind bzw. von Versicherungsgesellschaften angeboten werden steuerlich gefördert? Wenn ich mich dazu entscheide, das Geld eben keiner Versicherung in den Rachen zu werfen sondern einfach nur zur Bank zu bringen bin ich der Blöde, Steuervergünstigungen bekomme ich da nämlich keine ...

Thema MWSt: Die Formel 0+2=3 ist einfach faszinierend - unglaublich, was unsere Politiker so alles können ....

• Zitat

Viele werden sich die fehlende Kohle durch (noch mehr) Schwarzarbeit "zurückholen". Die Anzahl derjenigen, die bereit sind, Schwarzarbeit zu vergeben, wird auch steigen.

Das war auch mein erster Gedanken, nachdem die Idee aufkam, und dass, wo doch der Staat genau das verhindern will :pillepalle:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Tja, die Umsatzsteuererhöhung war EU-technisch langsam mal fällig, wird auch noch weiter nach oben gehen. Der Zeitpunkt ist etwas unglücklich, wer hätte denn damit rechnen können, dass unsere Wirtschaft wieder nach oben geht ;).
    Löblich finde ich es immerhin, dass diesmal der 1. Januar gewählt wurde, macht die Umsatzsteuerverprobungen der meisten Gesellschaften einfacher, wenn wir dann auch noch nen Runden Umsatzsteuersatz hätten ;).
    Eine andere große Sauerei ist, wie von Helge schon erwähnt, die Kürzung der Werbungskosten aus Fahrten zw. Whg. und Arbeitstätte.
    Erst sagen Sie einem, man soll in der Abreitsplatz suche sich mobiler verhalten und dann wird das erschwert. Klasse.
    Der Sparerfreibetrag ist schon okay, das trifft immer noch recht wenige, und versteuert wird hier eigentlich doch nichts doppelt, denn es wird ja nicht das Kapital sondern nur die Zinsen versteuert. Diese senken ja sogar bei den Banken den Gewinn. Ach und mit der Schweiz ist das ja langsam auch so ne Sache aufgrund der neuen Kontrollmöglichkeiten des Staates.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von UlfN
    Ach und mit der Schweiz ist das ja langsam auch so ne Sache aufgrund der neuen Kontrollmöglichkeiten des Staates.

Ist doch ganz einfach: Rüberfahren, Konto eröffnen und gut ist. Irgendwann wieder rüberfahren und die Kohle abholen. Das ist nicht kontrollierbar. Zur Not macht man den Schlenker über Bergdeutschland ("Österreich"). Immer noch billiger, als Zinsabschlagsteuer zu zahlen. Selbst wenn man im Norden wohnt...

• Zitat

Original von UlfN
    Tja, die Umsatzsteuererhöhung war EU-technisch langsam mal fällig,

Sorry Ulf, aber mit EU hat das nicht viel zu tun. Da wir das Bestimmungslandprinzip haben, kann es einem Land relativ egal sein, welchen Satz ein anderes Land hat. Aber es wäre auch eine nette (augenwischerische) Begründung gewesen...

Zitat

Original von UlfNDer Sparerfreibetrag ist schon okay, das trifft immer noch recht wenige,

Wenige? Es reichen doch schon 25.000 € bei 3% Zinsen, um den Sparerfreibetrag zu knacken. Von mir aus 37.500 bei 2% Zinsen. Da Du ja auch weißt, daß die Kapitaleinkünfte die undurchsichtigste Einkunftsquelle ist, sollte man den Freibetrag ohnehin lassen und eine Abgeltungssteuer erheben. Aber das würde ja wieder gegen die Menschenrechte von Pavianen im Zoo von Kinshasa verstoßen oder sowas ähnliches...

• Tja...der Tunnelblick der Regierungsparteien wird Deutshcland weiterhin in der Wirtschaftskriese lassen. nach der kleinen Aufbruchsstimmung kommt die Ernüchterung. Toll, dass die Bürger sich sowas gefallen lassen. Man kommt vom Regen in die Traufe. Nur bedeurlich finde ich es, dass sich die Wähler immer wieder gerne belügen lassen, und diese Parteien nicht mal abstrafen! Bei der nächsten Bundestagswahl gewinnt mal wieder CDU und/oder die SPD.
    Weil es für den Großteil der Bevöklerung keine anderen Parteien gibt :wall:
    Hut ab für 19 statt 18% Mehrwertsteuer und weiterhin Förderung des Milliardenlochs Kohle...

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ist doch ganz einfach: Rüberfahren, Konto eröffnen und gut ist. Irgendwann wieder rüberfahren und die Kohle abholen. Das ist nicht kontrollierbar. Zur Not macht man den Schlenker über Bergdeutschland ("Österreich"). Immer noch billiger, als Zinsabschlagsteuer zu zahlen. Selbst wenn man im Norden wohnt...

Nene Lothar o einfach ist das halt doch nicht für jeden.

Ich hatte schon einige dieser Fälle auch auf meinem Schreibtisch, die wurden nicht alle mit Geldkoffer erwischt sondern auch aus anderen Auffälligkeiten.

Zudem hat die Mehrheit immer noch Angst mit einem Geldkoffer in dem sich über 100.000,00 Euro befinden ins Ausland zu fahren.

Und sind wir ehrlich: vorher lohnt es sich doch überhaupt nicht wegen der mit der Anreis verbundenen Kosten und der geringeren Rednite vor Steuern.

• Zitat

Original von KielerZebra
    Nun ist es also vom Bundestag beschlossen: Die Mehrwertsteuer wird zum 1.Januar 2007 von jetzt 16 auf 19 Prozent erhöht. Es war ja in den Koalitionsgesprächen so vereinbart worden, aber in den letzten Wochen kam ja doch noch die Hoffnung auf, die Erhöhung könnte sich zumindest in Grenzen halten :(

Was haltet ihr davon? Als Selbständiger sehe ich das eher als Konjunkturbremse, eine geringere Erhöhung oder eine Erhöhung in mehreren Stufen hätte es eventuell auch getan...

*themahochhol*

Und nun ist es vom Bundesrat besiegelt worden. Bin schon sehr gespannt, wie sich das auf unser Konjunktur auswirkt. ?(

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Mich wundert, dass der folgende geniale Beitrag von einem meiner Lieblingskabarettisten, Volker Pispers, zur MwSt.-Bretto/Nutto-Rechnung unserer Kanzlerin bzw. Regierung noch nicht gepostet wurde

http://www.youtube.com/watch?v=Fe8-gGMP00Y

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (18. Juni 2006 um 00:59)

• Und noch mal gehen die Steuern rauf. Hey es lebe Deutscheland :pillepalle:

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,423127,00.html]Quelle[/URL]

Viele Grüße

• Genau das haben Experten (wie ich ;)) nach der letzten Bundestagswahl und der Vereidigung dieser Regierung gesagt: Kein Aufschwung, kein Elan, nur Steuererhöhungen.

• Zitat

Original von Gottfried
    Genau das haben Experten (wie ich ;)) nach der letzten Bundestagswahl und der Vereidigung dieser Regierung gesagt: Kein Aufschwung, kein Elan, nur Steuererhöhungen.

Ich glaube das war nicht schwer zu erraten. Bedauerlicherweiße schweigt der normale Bürger, und lässt alles mit sich geschehen...

Viele Grüße

• Glaubt jemand ernsthaft unter Schwarz/Gelb oder Rot/Grün wäre es anders geworden?
    Rot-Grün hatte sieben Jahre lang Zeit und nichts bewirkt, außer Ökosteuer und Dosenpfand.
    Und Schwarz/ Gelb hat für die deutsche Einheit den Solidaritätsbeitrag eingeführt (der wohl nie mehr abgeschafft wird) und die Rentenkassen geplündert.
    Vom linken Rand und vom rechten Rand spreche ich erst gar nicht. Also haben alle mögliche Koalitionen schon bewiesen, dass sie es auch nicht besser können.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (23. Juni 2006 um 10:54)

• Bei der Mehrwertsteuer sollte nicht unerwähnt bleiben, dass davon alle Konsumgüter ausgenommen sind, die dem ermäßigten Satz von 7% unterliegen, z.B. Lebensmittel.

Das mit dem Sparerfreibetrag hält sich in Grenzen, man soll es nicht für möglich halten, wie viele ihr Geld noch auf dem Sparbuch für 0,75% anlegen. Damit knackt man den Freibetrag nie.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung wegen der SPD nicht, die doch ganz eindeutig und schon immer für einen wesentlichen höheren Staatsanteil eingetreten ist, der sich nunmal nur über mehr Steuern realisieren lässt. Die machen doch nichts anderes, als sie immer angekündigt haben. Wer mehr Staat will und die SPD wählt, muss auch die Kosten tragen, ist doch logisch.

Was jetzt mit den Krankenkassen passieren soll, ist dagegen schon Sozialismus pur. Anstatt dieses total marode und ineffiziente System der GKV aufzugeben, wird nur überlegt, wie man noch mehr Leute in dieses Fass ohne Boden einzahlen lassen kann. Wenn doch ohnehin alle Leute gleich behandelt werden sollen, warum gibt es dann über 300 Kassen in diesem Land ?

Wäre nicht mit einer gesetzlichen KV allen genüge getan ? Aber nein, die Kassen kommen weiterhin ungeschoren davon.

Ulla Schmidt und Karl Lauterbach kommen mir vor wie die Kinder, die nie mitspielen durften und sich jetzt an allen rächen wollen. Abgesehen davon, dass sie von der Materie schlichtweg keine Ahnung haben.