Mehrwertsteuer-Erhöhung

• Nun ist es also vom Bundestag beschlossen: Die Mehrwertsteuer wird zum 1.Januar 2007 von jetzt 16 auf 19 Prozent erhöht. Es war ja in den Koalitionsgesprächen so vereinbart worden, aber in den letzten Wochen kam ja doch noch die Hoffnung auf, die Erhöhung könnte sich zumindest in Grenzen halten :(

Was haltet ihr davon? Als Selbständiger sehe ich das eher als Konjunkturbremse, eine geringere Erhöhung oder eine Erhöhung in mehreren Stufen hätte es eventuell auch getan...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Wir werden sicherlich noch das eine und das andere Mal darüber fluchen...
    Im Radio sagte man heute, dass es umgerechnet im Durchschnitt etwa 30 Euro im Monat sein werden, die der Otto-Normal-Verbraucher aufgrund der Erhöhung im Monat mehr ausgeben wird.
    Tja, warten wir ab, wie es sich wirklich auswirkt.
    Ich war eigentlich dagegen. Aber vermutlich auch nur, weil ich wie so viele einfach nur an die Primäfolgen gedacht habe. Die Wirtschaft ist ja so schon schlecht genug.
    Also heißt es abwarten, was dabei rauskommt.

• wurde eigendlich auch im vorfeld über die versicherungssteuer geredet oder hab ich da was verpasst ?

• Als SPD-Wähler fühle ich mich so richtig verarscht, denn im Wahlkampf wurde noch gegen die "Merkel-Steuer" gewettert und nun beträgt die Erhöhung dank Münte nicht 2, sondern gleich 3%. :wall:

• Zitat

Original von Micha
    Als SPD-Wähler fühle ich mich so richtig verarscht, denn im Wahlkampf wurde noch gegen die "Merkel-Steuer" gewettert und nun beträgt die Erhöhung dank Münte nicht 2, sondern gleich 3%. :wall:

Ja ich finde, es ist einfach ein zu grosser Schritt. Klar, es muß Geld her, aber gleich 3 Prozent? ;(

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• das schlimme ist.....die wahlversprechen.........
    die spd sagt nein zur erhöhung, und nu kuscht der verein.

• ansich eine richtige Maßnahme, wenn man denn die Erleichterungen auf der anderen Seite anpacken würde. So ist es volkswirtschaftlich der falsche Schritt

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• es ist ehrlich gesagt der falsche zeitpunkt.
    jetzt wo die sogenannte "konjunktur":-) im aufwind ist......
    .......bekommt man einen dämpfer.

• Zitat

Original von Olaf
    ansich eine richtige Maßnahme, wenn man denn die Erleichterungen auf der anderen Seite anpacken würde. So ist es volkswirtschaftlich der falsche Schritt

Ja, wie schon gesagt: Es ist schon klar, dass Geld her muss.

Aber vor ein paar Jahren wurde uns auch schon einmal versprochen, dass wir "nur 10 Euro Praxisgebühren zahlen müssten", und schon würden die Krankenkassenbeiträge sinken.....

• sagte man nicht: sie würden nicht weiter steigen? :lol:

ich glaube übrigens, dass ein Grund für die ansteigende Nachfrage die angekündigte Mehrwertsteuererhöhung ist

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• das kapitel versteh ich erst recht nicht.
    es sollen die sätze sinken, weil die krankenkassen emense summen eingenommen haben. ?( ?(
    und nu ?

nur mal ein beispiel:
    ich war bei einer bkk, die haben die sätze von 13,7 auf 12,8 % gesenkt....das war 2005 im november und im januar bekam ich einen brief....es tut uns leid aber zur bei der heutigen situation müssen wir den beitrag erhöhen auf 13,4 %.
    da hab ich kurzfristig mal die krankenkasse gewechselt. bin jetzt bei 12.0 %

• Zitat

Original von Olaf
    ich glaube übrigens, dass ein Grund für die ansteigende Nachfrage die angekündigte Mehrwertsteuererhöhung ist

da ist was dran. ich könnte mir vorstellen, dass das zum jahresende sogar noch stark zunimmt.

• Na ja, ich hab es ja ab August mit 25% MwSt zu tun ...
    Aber schon ne Riesenverarsche der SPD. Gut, in ner Koalition muss man Kompromisse eingehen, aber ein Kompromiß zwischen 0 und 2% bei dem dann 3% rauskommen, ist echt verdrehte Mathematik. Münte hat sich wohl gedacht, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Na ja, ich hab es ja ab August mit 25% MwSt zu tun ...
    Aber schon ne Riesenverarsche der SPD. Gut, in ner Koalition muss man Kompromisse eingehen, aber ein Kompromiß zwischen 0 und 2% bei dem dann 3% rauskommen, ist echt verdrehte Mathematik. Münte hat sich wohl gedacht, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ...

:head: :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (19. Mai 2006 um 22:58)

• Zitat

Original von Ruebe
    wurde eigendlich auch im vorfeld über die versicherungssteuer geredet oder hab ich da was verpasst ?

Keiner spricht mit Dir :D. Jeder redet über die Umsatzsteuer, aber kaum einer weiß, daß die Versicherungssteuer auch auf 19% steigen wird. Dem ist so.

• Offizieller Beitrag

Die Politikverdrossenheit wird weiter zunehmen, merke(l) ich auch an mir selber. Ich kann auch den Münte nicht mehr sehen.

Ein Produkt, das jetzt 99 Euro kostet, kostet demnächst 109 Euro oder - was wahrscheinlicher ist - immer noch 99 Euro!

Die 2,60 Euro Steuer muss irgend ein Lieferent oder Spediteur reinholen. Letztlich wird in der Produktion gespart, d.h. in einem noch billigeren Land produziert. Super für den Arbeitsmarkt!

Die Erhöhung der Versicherungssteuer schlägt auch kräftig zu Buche.
    Dann die Mwst., die Quasi-Streichung der Pendlerpauschale und kommunale Geschichten wie bei uns die massive Erhöhung der Gebühren für Kitas. Das geht den Familien richtig ins Geld bremst zwangsläufig die Konjunktur.

• Jep, Lothar Frohwein!
    Sollten die Preise steigen, wird sich das Konsumverhalten drastisch ändern. Die Folge wird frühzeitiger Stellenabbau, schon zum Sommer hin, in allen Branchen sein. Bleiben die Preise, wie du richtig schreibst, kann nur kostengünstiger im Ausland produziert werden. Folge, Stellenabbau!

Mich wundert es auch, dass entgegen sämtlichem, wirtschaftswissenschaftlichen Sachverstand eine Person, die keinen Schimmer von Brutto und Netto hat, über den Mehrwertsteuersatz von 16 auf 19 Prozent entscheiden darf.

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Offizieller Beitrag

Eine weitere schlimme Folge:

Ich gehe davon aus, dass die Rechten mehr Stimmen bekommen.

Man wird spätestens Im Sommer 2008, wenn der Steuerbescheid von 07 kommt und die paar hundert Euro Rückzahlung fehlen, mit denen der Urlaub bezahlt werden sollte sagen:

Die CDU? Nö. Es läuft doch so richtig scheiße unter deren Federführung. Mir fehlt Kohle.

Die SPD? Die haben vor der Wahl gesagt: Mit uns keine Mwst-Erhöhung. Jetzt ist diese 1 Punkt höher als vorher von der Union angekündigt. ---> Lügner
    FDP? Die Bonzenpartei? Nie!
    Die Grünen? Die haben einen an der Waffel und mit denen wird´s noch Schlimmer.
    PDS? Um Gottes willen!

also:

bleibt die NPD: Die sollen mal nen Denkzettel bekommen!

Genau das hat mir ein Bekannter vor einigen Tagen erzählt, von dem ich das niemals erwartet hätte... Das hat mich schon ordentlich nachdenklich gestimmt.

Und die (erneute) Halbierung des Sparerfreibetrags ist für mich schon am Rande der Verfassungswidrigkeit. Das mehrfach versteuerte Geld wird zurückgelegt... Da schleppt demnächst wirklich jeder seine Kohle in die Schweiz...

• Zitat

Original von Olaf
    sagte man nicht: sie würden nicht weiter steigen? :lol:

das glaub ich nicht. eine steuerhöhung hat mittelfristig auch keinen großen einfluss auf den konsum. haben erfahrung in anderen ländern gezeigt.

die konjuntur wird ja auch nicht von der inländischen nachfrage getrieben. das wurde sie seit dem vereinigungskonsumrausch eigentlich nie mehr.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (20. Mai 2006 um 12:01)