HSV: Mallorca vor dem letzten Punktspiel

  • Die Gerüchteküche hat es schon lange hochgekocht, doch bislang hat eigentlich jeder die Sache nur als verspäteten April-Scherz angesehen. Aber weit gefehlt. Ein Bericht des WESTFALEN-BLATTES beweist, dass es sich eben doch nicht um ein Gerücht handelt, sondern um die Wahrheit:

    Der HSV Hamburg fliegt vor dem letzten Punktspiel der Saison in Wetzlar für ein paar Tage nach Mallorca. Ins Trainingslager heißt es offiziell. Bin mal gespannt, wie bei den bedrohten Kellerkindern reagiert wird, wenn Wetzlar zu einem leichten Sieg gegen Hamburg kommen sollte.

    Das sollten die offiziellen Stellen wissen und auch entsprechend bewerten. Es ist aber schon komisch, dass ausgerechnet vor dem Spiel bei jenem Gegner, der Martin Schwalb großzügig als Trainer an die Alster ziehen ließ und der den Sieg unbedingt benötigt, ein "Trainingslager" auf Mallorca eingeschoben wird. Da müsste man mal Mäuschen spielen, was da auf "Malle" abgeht. Hamburg hat mit diesem "Schachzug" nur eine Chance: sie sind in Wetzlar zum Siegen verdammt. Sonst wird es böse Worte hageln.

    Hier der Artikel des WESTFALEN-BLATTES:


    Hamburger Mallorca-Trip heißt Trainingslager

    HSV bestätigt Fahrt auf die Balearen vor der Keller-Entscheidung in Wetzlar

    Die Bundesliga schaut gespannt auf die letzten Spieltage der Saison 2005/06. Einzig der Kampf um den Titel scheint entschieden. Außerdem wohl noch der Kampf gegen den Direktabstieg, den die beiden Aufsteiger aus Delitzsch und Pfullingen wohl verloren haben. Doch wer zieht in die Champions Leaque ein, wer schafft den Sprung in einen internationalen Wettbewerb? Und aus heimischer Sicht: wer muss in die Abstiegsrelegation? Hier droht GWD Minden nach den jüngsten Pleiten noch der Sturz auf Rang 16. Und genau in den finalen Kampf, in dem man sein dünnes Polster gegenüber Düsseldorf und Wetzlar verteidigen will, schlägt eine Nachricht wie eine Bombe ein. Ein Gerücht, das durch entsprechende Wortwahl für die Kellerkinder aus Minden und Düsseldorf Wahrheit wird und bittere Folgen haben könnte. Am letzten Spieltag hat der HSV Hamburg, der durch den gewonnenen DHB-Pokal bereits für die europäische Bühne qualifiziert und für den die letzte Saisonpartie daher eher bedeutungslos ist, bei der HSG Wetzlar anzutreten. Bei jenem Verein, der seinen Trainer Martin Schwalb während der Saison den Wechsel in die Hansestadt ermöglichte. Im Normalfall dürfte die Favoritenrolle eindeutig bei den Hanseaten liegen. Doch wird – oder besser gesagt kann der HSV dieser Rolle am Spieltag auch körperlich gerecht werden? Grund: die Hamburger Handballer befinden sich direkt vor dieser Partie auf Mallorca!

    Schon seit Wochen wurde darüber gemunkelt, wurde spekuliert, dass der HSV Hamburg zu diesem Zeitpunkt auf Mannschaftsfahrt gen Balearen fliegt. Eine Unternehmung, wenn sie denn stimmen würde, die möglicherweise soviel Kraft kosten könnte, dass die dann vielleicht im für Hamburg bedeutungslosen Gastspiel fehlen würde. Der für die Presse zuständige Geschäftsstellenleiter des HSV, Christoph Wendt, wehrte sich allerdings gegen solche Gerüchte. Er versicherte, dass in der Woche vor dem Wetzlar-Spiel keine Mannschaftsfahrt anstünde. „Definitiv nicht! Vielmehr ist die Mannschaft von HSV-Präsident Andreas Rudolph zu einem Trainingslager nach Mallorca eingeladen worden. Dort sollen sich die Spieler intensiv auf ihr letztes Saisonspiel vorbereiten.“ Ein Schelm, der bei dieser Aussage etwas anderes denkt … Schnell wird der Begriff der Wettbewerbsverzerrung laut, denn sollte eine vom Stress des Kräfte zehrenden Trainingslagers ausgelaugte Hamburger Mannschaft in Wetzlar verlieren, würde das für die Hessen wahrscheinlich den Klassenverbleib bedeuten. GWD-Trainer Richard Ratka schluckte jedenfalls erst einmal kräftig, als er davon erfuhr, reagierte dann aber wie ein Diplomat. „Diese Entscheidung ist einzig und allein Sache des HSV, auch wenn man auf den ersten Blick über den Sinn und Zweck eines Trainingslagers für ein bedeutungsloses letztes Spiel nachdenken muss. Andererseits hat Hamburg auch nach dem Pokalgewinn beim Gastspiel in Pfullingen Charakter gezeigt und entsprechend seiner Favoritenrolle dort hoch gewonnen. Vielleicht ist dieser Trip in den Süden ja gut für diese Mannschaft.“ Er werde sich jedenfalls aus allen Spekulationen raushalten. „Ich kann es doch eh nicht ändern. Da kann jedes Wort von uns nur negativ sein.“ Ratka erwartet nun erst recht einen Hamburger Sieg, denn alles andere würde den Spekulationen nur Nahrung geben. „Hamburg kann sich nach dieser Fahrt keine Niederlage leisten. Damit würden sie sich nicht nur lächerlich machen, sondern auch ihr Image beschädigen. Nach dem Trainingslager und der intensiven Vorbereitung auf Wetzlar muss Hamburg dort einfach gewinnen!“ Die Wetzlarer Kellerkonkurrenz wird Hamburg in seinem Saisonabschlussspiel jedenfalls ganz genau beobachten. Und sicherlich nicht nur die …

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr, sehr, sehr fader Beigeschmack! Vor allem, weil es auf diese Weise ans Tageslicht kam. Das hätte man selber bekanntgeben müssen.

    Die Mannschaftsfahrt ist terminlich wohl nicht anders unterzubringen.
    Doch dann muss man da offensiv rangehen, wie seinerzeit Uwe Schwenker, als der THW seine Abschlussfahrt auch vor dem letzten Spiel gemacht hat: Offensiv rangehen und sagen: Die Jungs haben einen Sieg versprochen. Wenn nicht, zahlen sie die Fahrt aus eigener Tasche und in Zukunft gibt es derartiges nie wieder. Der THW hat übrigens gewonnen damals, ich glaub in Kronau...

    Hamburg kann sich imagemäßig eh nichts mehr erlauben und vor dem Hintergrund des Schwalb-Wechsels wird ganz Handball-Deutschland aber ganz genau am letzten Spieltag nach Wetzlar schauen!


    Übrigens, die Äußerung:

    Zitat

    Er (Wendt) versicherte, dass in der Woche vor dem Wetzlar-Spiel keine Mannschaftsfahrt anstünde. „Definitiv nicht! Vielmehr ist die Mannschaft von HSV-Präsident Andreas Rudolph zu einem Trainingslager nach Mallorca eingeladen worden. Dort sollen sich die Spieler intensiv auf ihr letztes Saisonspiel vorbereiten.

    ist mehr als albern und niemand, der jemals Mannschaftssport betrieben hat, glaubt das. Verarsche. In Sachen PR und Außendarstellung muss der HSV noch immer VIEL lernen.

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Der THW hat übrigens gewonnen damals, ich glaub in Kronau...

    Es war in Kiel ... und wäre auch nicht tragisch gewesen, wenn dieser Golic nicht gewesen wäre :wall: :wall:

  • Der HSV ist und bleibt einfach der Boulevard Klub der Liga, der immer wieder für Verfehlungen gut ist und es damit immer wieder schafft sein angekratztes Image zu bestätigen!
    Besserung ist da nicht in Sicht!
    Entweder man steht auf so etwas oder eben nicht!

  • Vielleicht kann Wetzlar ja auch ein Trainingslager einschieben, Ibiza vielleicht? Gleiche Chancen für alle :D

  • Warten wir einmal ab, wie sich der HSV am letzten Spieltag in Wetzlar präsentieren wird (wo die letzten drei Spiele übrigens kein Sieg des HSV zu Stande gekommen ist, so dass man eh nicht unbedingt damit rechnen darf...). Bisher hat sich der HSV in den Spielen gegen die Top-Teams ziemlich reingehängt, auch zum Leidwesen von Nordhorn, und eine gute Einstellung gezeigt. Das dürfte sich auch gegen Wetzlar nicht ändern.
    Gewinnen ist eine Sache, Einsatz zeigen muss das Team. Und das wird Martin Schwalb auch sicherlich jedem Spieler eintätowieren.

    Und in Sachen PR guggt sich der HSV am besten einiges von anderen Vereinen ab. Das ist wirklich nicht bundesligareif... :nein:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    moment mal, wetzlar ist ein topteam?

    Ich meinte die Spiele gegen solche Mannschaften wie Nordhorn, Flensburg, Gummersbach, Magdeburg. Alle diese Begegnungen sind / waren mitentscheidend für den Kampf um die Plätze 3-7. Und in jedem einzelnen Spiel hat sich der HSV, obwohl er schon qualifiziert ist, voll reingehängt. Daher gehe ich davon aus, dass auch die letzten drei Spiele der Saison der Einsatz stimmt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    :lol: einfach großartig....na ja, der wurfarm wird schon trainiert werden....

    Seit wann wird beim Eimersaufen mit Strohhalmen der Wurfarm trainiert? :baeh:

    Man kann ja davon ausgehen, dass die Spieler die Eimer nicht selbst tragen müssen, da das entweder die Bedienungen machen ode die Mannschaftsbetreuer.
    Wenn sie zum Oktoberfest fahren würden, könnte man noch sagen sie würden den Wurfarm durch das vielfache Heben der Maß stählen, aber so nicht

  • Oh herrlich!
    Wiedermal ein Skandal im Zusammenhang mit dem HSV aufgetaucht... :wall:

    Warum sollte man so eine Fahrt gross ankündigen?
    Ist doch Sache des HSV, wann, wie und wohin die gemacht wird, oder?

    Letztes Jahr hat eben diese Fahrt nach Mallorca auch
    vor dem letzten Saisonspiel stattgefunden
    und hat sich da jemand aufgeregt?
    Nö! :baeh:

    Also, den Ball flachhalten.

    Die Fahrt sollen die Jungs geniessen,
    sie werden, wie letztes Jahr auch dort trainieren
    und wenn sie abends mal ausgehen,
    na und? Das machen sie in Hamburg auch....

    Viel Lärm um nichts.... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moose
    Letztes Jahr hat eben diese Fahrt nach Mallorca auch
    vor dem letzten Saisonspiel stattgefunden
    und hat sich da jemand aufgeregt?

    Also, den Ball flachhalten.

    Und prompt spielte man in Wetzlar 27:27. Bei diesem Spiel ging es für niemanden um irgendwas. Nicht für Wetzlar, nicht für Dritte. Zudem wechselte damals nicht der Trainer von denen zu euch. Da kann man sowas machen.

    Zitat


    Die Fahrt sollen die Jungs geniessen,
    sie werden, wie letztes Jahr auch dort trainieren
    und wenn sie abends mal ausgehen,
    na und? Das machen sie in Hamburg auch....

    Viel Lärm um nichts.... :D

    Lärm um nichts? :nein:

    Dass die Jungs die Fahrt genießen, das glaube ich.

    Sich (hausgemacht) dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung in der Abstiegsfrage auszusetzen, ist schon etwas anderes.

    Warum gab es bei der offiziellen Anfrage des Westfalen-Blatts so eine - nett formuliert - ungeschickte Antwort?

    "Trainingslager" auf Malle vor dem letzten Spiel. Alleine die Formulierung "Trainingslager" ist pure Verarsche. Ein Trainingslager vor dem letzten Saisonspiel hat keinen Sinn. Das weiß jeder. Erst recht nicht auf Malle. Man fährt zum Feiern!

    Da werden die Öffentlichkeit und die Vereine im Abstiegskampf (die nicht Wetzlar heißen) für dumm verkauft. Das regt mich auf.


    Edit: Ich würde mich über jeden Verein aufregen, der so verfährt. Über jeden. Leider ist es wieder mal der HSV... Vielleicht braucht der HSV mal irgendwann Schützenhilfe für ein wesentliches Ziel. Was würde man dort sagen, wenn die Hilfe leisten sollende Mannschaft ne Woche vorher zum Kübeln nach Malle fährt?

    Letztlich wird die Mannschaft unter Druck gesetzt: Sie muss gewinnen! Ansonsten ist das durch den Pokalsieg leicht gebesserte Image gleich wieder über die Wupper (Alster). Dann heißt es mit Sicherheit vielerorts: Nicht nur Retorten- und Schummelklub. Jetzt auch noch Schieberklub. Erst recht wegen des Schwalb-Wechsels. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie es in Wirklichkeit läuft.

    Ich finde, das alles ist mehr als "Lärm um nichts". Vor allem ist es hausgemacht.

  • Ich fasse es nicht!

    Mal wieder verarscht der HSV die Liga! :nein:

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (19. Mai 2006 um 08:21)

  • Wie obern schon geschrieben hat das der THW auch schon gemacht und niemand hat sich aufgeregt - sie haben gegen uns dann auch hoch gewonnen - na und ;)
    Wartet das Spiel doch erst einmal ab.

    MsG
    ATOM

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich das alles ein bisschen hart formuliert. Aber der HSV setzt sich damit dem Verdacht der Wettbewerbsverzerrung aus. Man hätte dem entgegentreten können.

    Ich kann nur hoffen, dass dieses Spiel keine Bedeutung mehr für den Abstiegskampf haben wird. Denn auch Wetzlar kann das eigentlich nicht recht sein. Denn falls Wetzlar dieses Spiel gewinnen sollte und es noch um etwas geht, wird es heißen: Das war die Schwalb-Ablöse und die waren zum Saufen auf Malle. Kein Kunststück!

    Ich betone es nochmals: Dabei spielt es keine Rolle, wie es in Wirklichkeit abgelaufen ist, denn ich gehe davon aus, dass jede Mannschaft jedes Spiel gewinnen will und alles dafür tut. Ist schließlich deren Broterwerb.

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Ich fasse es nicht!

    Mal wieder verarscht der HSV die Liga! :nein:

    Die Liga?
    Na wenn du meinst...

    Ich weiss wirklich nicht, warum sich hier soviele darüber aufregen.
    Nur weils nach Mallorca geht?
    Wisst ihr denn alle, wo genau sie da hinfahren
    oder besteht Malle für euch nur als El Arenal?

    Der Präsident hat das Team dahin eingeladen,
    er hat auf Mallorca seinen Zweitwohnsitz.
    Durch die Lehrgänge etc der Nationalmannschaften
    war kein anderer Termin mehr frei,
    wenns nicht der HSV wäre, dann würde sich niemand aufregen.

    Und das letztes Jahr das Spiel in Wetzlar unentschieden ausgegangen ist
    hat ganz sicher nichts mit der Fahrt nach Mallorca zu tun,
    sondern eher mit fehlender Motivation nach dem
    8 Punkte Abzug...

    Ich hoffe nur, das es diesesmal ein besseres Spiel von beiden
    Teams wird und das aus dem Publikum nicht wieder Trommelstöcke
    etc aufs Spielfeld fliegen: DAS fand ich nämlich nicht so toll...
    letztes Jahr in Wetzlar.

  • Diese Sache sollte GWD eigentlich noch mehr motivieren, den Klassenerhalt morgen aus eigener Kraft zu schaffen. Nach einem "Trainingslager" :) auf Malle sollte man sich am letzten Spieltag nicht auf den HSV verlassen. Sehr unglücklich, was die Hamburger da veranstalten.