Assauer angeblich zurückgetreten

• Assauer angeblich zurückgetreten

Schalke-Manager Rudi Assauer soll beim Revierklub zurückgetreten sein. Dies berichtet eine große Boulevardzeitung.

Rudi Assauer tritt bei Schalke 04 zurück. Das berichtet die «Bild»-Zeitung in einer Vorabmeldung. Der Aufsichtsrat des Revier-Klubs habe sich am Dienstag einstimmig gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem 62-Jährigen ausgesprochen. Für eine Stellungnahme war von Vereinsseite bislang niemand zu erreichen.
    Assauer sollte ab dem ersten August Präsident der «Königsblauen» werden. Assauer war zwischen 1981 bis 1986 und seit dem 1. April 1993 Manager von Schalke 04.

quelle:http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/399155.htmlhttp://www.netzeitung.de

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (17. Mai 2006 um 16:56)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Assauer bei Schalke abserviert

Rudi Assauer ist nicht mehr Manager bei FC Schalke 04. Der 62-Jährige tritt nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung mit sofortiger Wirkung beim Fußball-Bundesligisten zurück. Zuvor hatte ihm der Schalke-Aufsichtsrat das Vertrauen entzogen.

Gelsenkirchen - Der Aufsichtsrat des Clubs habe sich am Dienstagabend einstimmig gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Assauer ausgesprochen, berichtet "Bild".

Assauer war erstmals von 1981 bis 1986 Manager, nach sieben Jahren Pause kehrte er 1993 nach Schalke zurück. Der größte Erfolg unter Assauer war der Gewinn des Uefa-Cups 1997.

Ursprünglich sollte der langjährige Schalke-Macher am 1. August dieses Jahrs das Amt des Präsidenten beim Revierclub übernehmen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,416686,00.html

• Web.de meldet folgendes dazu:

Viele Grüße
    :hi:

• auf der offiziellen Schalke 04 HP

Rudi Assauer erklärte seinen Entschluss: „Ich habe leider keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat gesehen, zumal ich eine für mich ungute Entwicklung spürte. Wie sich jeder denken kann, ist mir die Entscheidung sehr, sehr schwer gefallen. Schalke war mein Lebensinhalt. Dieses Buch habe ich nun zugeschlagen. Dem Verein werde ich jedoch immer verbunden bleiben. Meinen Vorstandskollegen und den vielen Mitarbeitern möchte ich für die gemeinsamen Jahre danken und ihnen viel Glück für die Zukunft wünschen. Es war eine einzigartige Zeit, in der wir gemeinsam Großes aufgebaut haben.“

• Tja und Assauer sagte noch so schön am Sonntag: "Solange ich bei Schalke bin, ist Schalke nicht pleite...."

• Ewig schade. Assauer hätte einen anderen Abgang verdient gehabt. Mit der Arena hat er sich aber ein"Denkmal" bereits geschaffen.
    Nach Lemke (Bremen), Calmund (Leverkusen) und nun auch Assauer verliert die Liga wieder eine prägende Managergestalt. An ihre Stellen treten eher farblose Yuppie-Gestalten wie Beiersdorfer, Müller, Reschke, Rettig, Kaenzig usw. die alle austauschbar erscheinen.

Allerdings muss man sagen, dass Assauer zuletzt in der Außendarstellung einen sehr negativen Eindruck hinterließ und somit dem Verein schadete. Auf die sportliche Arbeit wird der Rücktritt keinen Einfuss haben, da bereits in jüngerer Vergangenheit die wichtigen Entscheidungen von Andreas Müller getroffen wurden.
    In einigen Jahren werden diese negativen Aspekte vergessen sein und Assauer wird den Platz in der Vereinshistorie einnehmen, der ihm gebührt.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Michell.b. schreibt:

Zitat

Ewig schade. Assauer hätte einen anderen Abgang verdient gehabt. Mit der Arena hat er sich aber ein"Denkmal" bereits geschaffen.

Ob das Denkmal ein Fluch oder ein Segen für den Verein ist (dem Assauer ja als Angestellter verpflichtet sein sollte) - da wird man in den nächsten Wochen vermutlich mehr erfahren.

Ps.
    Mir fällt in dem Zusammenhang Assauer immer der Calmund ein - nur Schalke ist nicht Leverkusen - da wird man nicht 2 Jahre warten müssen, bis etwas über das Geschäftsgebahren der einstigen 'Lichtgestalt' an die Öffentlichkeit dringt..

• ich muß ja sagen, auch wenn sie manchmal unterhaltsam waren, vermisse ich calmund, lemke oder assauer nicht im geringsten. alles auf ihre art so patriacharliche typen, die ihre zeit hinter sich haben. da sind mir sachliche, wirtschaftlich vernünftige und vorausplanende leute wie allofs, rettig oder beiersdorfer lieber.

das spiel auf dem platz soll schließlich unterhalten, und nicht die managerscharmützel drumrum.

• Zitat

Original von michel b.
    An ihre Stellen treten eher farblose Yuppie-Gestalten wie Beiersdorfer, Müller, Reschke, Rettig, Kaenzig usw. die alle austauschbar erscheinen.

Zwei Anmerkungen: Für einen Verein ist es sicher besser, einen solide wirtschaftenden Manager zu haben, der Ahnung vom Fach hat, als eine schillernde, extrovertierte Person mit einer Profilneurose, der sich zwar großartig aufspielen kann, jedoch nur bedingt Ahnung hat (wobei ich das jetzt weder auf Calmund noch Assauer oder Lemke beziehen will, dass sie keine Ahnung haben...).
    Und zum zweiten: Gib den "Yuppies" doch mal die Chance, sich ein wenig zu profilieren und etwas Farbe abzubekommen. Auch Assauer oder Hoeness waren nicht sofort derart im Mittelpunkt, dass sich jede Kamera um sie gerissen hätte.

Ansonsten ist es für Schalke einerseits schade, dass er geht, da er eben ein Repräsentant für den Verein war, der stets viel Publicity auf sich gezogen hat. Andererseits ist es sicherlich mal ganz gut, wenn Schalke etwas ruhiger arbeiten kann. Auch wenn "ruhig arbeiten" und "Schalke" nur bedingt zusammenpassen, ohne Assauer sind vielleicht nur noch 20 Journalisten ums S04-gelände herum, nimmer 40. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (19. Mai 2006 um 00:47)

• Zitat

Original von Linksaussen
    .... da sind mir sachliche, wirtschaftlich vernünftige und vorausplanende leute wie allofs, rettig oder beiersdorfer lieber.

das spiel auf dem platz soll schließlich unterhalten, und nicht die managerscharmützel drumrum.

Das sehen in Köln viele Leute anders... :nein:

• Zitat

Original von Linksaussen
    na, wer michael meier einkauft, ist doch selber schuld.

Abwarten... Ob es Michael Meier schafft, auch so viel Schrott zu verpflichten wie der Herr Rettig, wird sich noch zeigen. Die Meßlatte hängt hoch...

• moment mal, er hat evanilson gekauft! das reicht doch schon. (so vertraut bin ich nicht mit den kölner transfergeschäften. wen hat den rettig gekauft? und wen meier bisher?)

• Zitat

Original von Linksaussen
    wen hat den rettig gekauft?

Die Spieler alle aufzuzählen würde ewig dauern, das waren einige. Leider haben die wenigsten bei mFC wirklich eingeschlagen. Rettig hatte ein gutes Auge für Talente, bei den gestandenen Leuten lag er aber meistens daneben.

Was Leute wie Calmund oder Assauer vielleicht zuviel ausgegeben haben, hat Rettig wiederum zuviel eingespart. Ein bisschen mehr Risikobereitschaft wäre bei ihm wünschenswert gewesen.

• Zitat

Original von Linksaussen
    moment mal, er hat evanilson gekauft! das reicht doch schon.

Evanilson ist lediglich pro Spiel bezahlt worden. Bei 2 oder 3 Einsätzen keine teure Sache... :D