Rookie des Jahres 2005/06

• Gib dem Nachwuchs eine Chance

Die Handballwoche veranstaltet eine exklusivie Wahl zum ,, Rookie des Jahres 2005/06 " .
    Zwei Kriterien sind zu erfüllen. Der Spieler darf nicht älter als 23 Jahre alt sein und er muß in der vergangenen Saison in der ersten Bundesliga aktiv gewesen sein.
    Also ganz spontan, hatte ich den Namen Uwe Gensheimer im Kopf.

• Zitat

Original von Steffi
    Also ganz spontan, hatte ich den Namen Uwe Gensheimer im Kopf.

jou, kann man unterschreiben!

vereinsintern wäre es für mich theuer

:hi:

• Zitat

Original von Jens
    @ Steffi:

Mit vergangener Saison ist doch die noch aktuell laufende gemeint, oder?

Genau so ist es Jens. Wer Rookie des Jahres ist, wird beim Allstar-Game in Berlin bekannt gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi (16. Mai 2006 um 18:42)

• Eigentlich dürfte der Rookie in den Vorjahren auch noch keine Erstligaspiele absolviert haben, aber dann wird die Auswahl wohl zu gering.

Uwe Gensheimer wäre wohl eine folgerichtige Entscheidung, wenn man davon ausgeht, dass er maximal sporadisch in der ersten Bulisaison der Kröstis zum Einsatz gekommen ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• karabatic ein rookie? da habe ich aber eine andere vorstellung dieses begriffs.

ursprünglich bedeutete dieser begriff "neuling" - also jemand, den vorher keiner kannte, ein neuling. karabatic war vor seinem wechsel bereits sehr bekannt in der handballwelt.

mal wieder eine diese wahlen, die keiner braucht.

• Zitat

Original von härter_schneller
    karabatic ein rookie? da habe ich aber eine andere vorstellung dieses begriffs.

ursprünglich bedeutete dieser begriff "neuling" - also jemand, den vorher keiner kannte, ein neuling. karabatic war vor seinem wechsel bereits sehr bekannt in der handballwelt.

mal wieder eine diese wahlen, die keiner braucht.

Ein Kobe Bryant war in seinem Rookiejahr auch schon bekannter als manch anderer Basketballer.

Karabatic ist ein Neuling, denn es ist sein erstes Bundesligajahr. Genau wie für Gensheimer auch. Daher wären bisher alle genannten Spieler "Rookies"! Sonst könnte man nur Spieler nennen, die nach ihrem letzten A-Jugendjahr zu Profikader stoßen!

• Karabatic war ein Rookie bei der EM 2004 in Slowenien, danach war er international bekannt ... Ich hab in Slowenien im selben Restaurant wie sein Vater gesessen, da war schon offensichtlich, dass die halbe Bundesliga und Spanien hinter ihm her waren ...

• Bei der Besetzung der Jury geht es doch wohl um deutsche Nachwuchsspieler. Und dann ist für mich Uwe Gensheimer Favorit.

• Dann ist aber für diese Wahl U23 ein wenig zu hoch gegriffen. Dann sollte man halt bis 21 oder so machen. Dann bleibt halt aber nicht mehr viel übrig. Von dem her, kann man die Wahl sowieso den Hasen geben.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von barbara
    Bis 21 und erste Bundesliga, da findest du keine 50 Kandidaten! Nicht bei uns.

Hab ich ja auch geschrieben. Aber man braucht auch keine 50 Kandidaten. 10 würden es vielleicht auch schon tun.
    Also wenn Wahl, dann wirklich nur die Deutschen Spieler. Und dann haben wir einen klaren Favoriten und noch ein paar andere, die nicht so bekannt sind.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Die Wahl mutet in Deutschland deswegen etwas seltsam an, weil in den USA im Profisport ein vollkommen anderes System herrscht. Junge Spieler haben zunächst drei Jahre lang Zeit, sich auf College-Ebene zu bewähren. Einige sind dann schon bekannt wie bunte Hunde und viele haben schon einiges aufzuweisen wie Staatsmeisterschaften oder MVP in einem der Saisonabschlussspiele (im Football sehr bedeutsam) oder ähnliches.

Anschliessend werden sie "gedrafted", das heisst die Profi-Teams erhalten nach einem bestimmten Schlüssel Zugriffsrechte auf die Rookies, also die jungen Spieler, die das College verlassen und in den Profisport wechseln wollen. Daher ist in den USA der Begriff Rookie klar umrissen: Jemand, der seine erste Profi-Saison spielt. Auch wenn er vorher bereits auf College-Ebene oder vielleicht in einer Amataur-Nationalmannschaft Ruhm und Ehre geerntet hat.

Auf das deutsche System übertragen, macht es deutlich mehr Sinn, ein "Talent der Saison" zu wählen. Von mir aus kann man das auch "Rookie of the Year" nennen, wenn man sich denn alles aus den USA abschauen will, aber die Kriterien sollten halt eine Altersgrenze beinhalten, da es bei uns darum geht, einen Nachwuchsspieler zu ehren, der sich gut entwickelt bzw. gute Leistungen gezeigt hat. Wir haben in Europa eben ein anderes Ausbildungssystem im Sport als die USA und dem sollte man Rechnung tragen und nicht alles aus den USA 1:1 übernehmen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (17. Mai 2006 um 06:01)

• Ja den Uwe würde ich auch wählen, da er nicht nur im Verein sondern auch dem DHB sehr gut diente und in beiden Fällen tolle Leistungen gezeigt hat.

MsG
    ATOM