Abstiegskampf/Relegationsplatz

• Es sind noch drei bzw. für Düsseldorf vier Spiele in der laufenden Runde. Die aktuelle Tabelle sieht wiefolgt aus:

Zitat

Tabelle
    13. GWD Minden 31 8 3 20 849 : 916 -67 19
    14. Wilhelmshavener HV 31 7 5 19 799 : 901 -102 19
    15. HSG Düsseldorf 30 7 3 20 814 : 943 -129 17
    16. HSG Wetzlar 31 8 1 22 858 : 963 -105 17
    17. VfL Pfullingen 31 5 4 22 818 : 939 -121 14

Restprogramm:

Zitat

GWD Minden
    32 Sa, 20.05.2006 19:30 GWD Minden - HSG Nordhorn
    33 Sa, 27.05.2006 15:00 HSV Hamburg - GWD Minden
    34 Sa, 03.06.2006 15:00 GWD Minden - SC Magdeburg

Zitat

Wilhelmshavener HV
    32 Mi, 24.05.2006 20:00 Frisch Auf! Göppingen - WHV
    33 Sa, 27.05.2006 15:00 WHV - HSG Düsseldorf
    34 Sa, 03.06.2006 15:00 MT Melsungen - WHV

Zitat

HSG Düsseldorf
    29 Mi, 17.05.2006 19:30 R-N Löwen - HSG Düsseldorf
    32 So, 21.05.2006 16:00 HSG Düsseldorf - TV Großwallstadt
    33 Sa, 27.05.2006 15:00 Wilhelmshavener HV - HSG Düsseldorf
    34 Sa, 03.06.2006 15:00 HSG Düsseldorf - VfL Pfullingen/Stuttgart

Zitat

HSG Wetzlar
    32 So, 21.05.2006 17:00 HSG Wetzlar - VfL Pfullingen/Stuttgart
    33 Sa, 27.05.2006 15:00 HSG Nordhorn - HSG Wetzlar
    34 Sa, 03.06.2006 15:00 HSG Wetzlar - HSV Hamburg

Zitat

VfL Pfullingen-Stuttgart
    32 So, 21.05.2006 17:00 HSG Wetzlar - VfL Pfullingen/Stuttgart
    33 Sa, 27.05.2006 15:00 VfL Pfullingen/Stuttgart - FA Göppingen
    34 Sa, 03.06.2006 15:00 HSG Düsseldorf - VfL Pfullingen/Stuttgart

Ich denke Minden wird es ganz schwer haben. Nach dem guten Monat April dachte man, man wäre schon durch. Jetzt spielt man aber als einziges Team gegen kein direkten Konkurrenten mehr. Magdeburg und Nordhorn brauchen beide die Punkte für den Europapokalplatz und der HSV wird sich daheim auch keine Blöße geben im letzten Heimspiel der Saison! Auch Pfullingen ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschrieben. Man müsste aber Auswärts mal was reisen. Es dürfte sicher spannend werden.

• mein tipp ist und bleibt Düsseldorf!!!

Die werden höchstens noch das heimspiel gegen Pfullingen gewinnen,

Wetzlar schlägt Pfullingen am sonntag und eventuell den HSV. selbst wenn nicht steht die HSG Wetzlar am ende mit dem besseren Torverhältnis da.

Das ist meine Rechnung, hoffentlich geht sie auf!

• Es wird ganz eng und ich rechne damit das der Relegationsplatz mit 19 Punkten erreicht wird aber von wem??? Das Torverhältnis spielt da bestimmt eine Rolle.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Karl
    Aus Dankerser Sicht heißt das Schlüsselspiel (ohne eigene Beteiligung): Düsseldorf - Großwallstadt.
    (vorausgesetzt Düsseldorf verliert gegen K/Ö)

Aus Düsseldorfer Sicht sicherlich ebenfalls.

• GWD hat das schwerste Restprogramm. Wenn da noch Punkte kommen sollen, dann muss das wohl am Samstag passieren. Das dicke Plus ist aber das Torverhältnis.

Wetzlar muss also mindestens noch 3 Punkte holen wenn GWD wirklich punktlos bleibt. Düsseldorf ebenso.

Dass Düsseldorf drei oder vier Punkte holt kann ich mir vorstellen (da müssen sie allerdings anderes spielen wie Samstag), aber ob Wetzlar in Nordhorn oder gegen Hamburg was reißt?

Der WHV wird spätestens im Heimspiel gegen Düsseldorf alles klar machen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Offizieller Beitrag

Damit GWD noch 16. wird, muss Folgendes eintreten:

1. selber holt man keinen Punkt mehr,
    2. Sowohl Wetzlar als auch Düsseldorf holen mehr als zwei Punkte

Dabei habe ich den WHV und Pfullingen nicht mehr auf der Rechnung.

Das Mindener Torverhältnis ist deutlich besser als das von der Konkurrenz und quasi ein "Extrapunkt".

Es gibt für GWD also zwei Schlüsselspiele (ohne eigene Beteiligung):

Die von Karl angesprochene Partie Düsseldorf - Großwallstadt
    und das Spiel am letzten Spieltag Wetzlar - Hamburg (verspricht einige Brisanz).

Eines der beiden Spiele muss die Heimmannschaft verlieren, dann dürfte GWD gesichert sein, wenn nichts vollkommen Verrücktes mehr passiert.

• Ich würde mir ja wünschen, daß wir am Samstag zwei Punkte holen und
    damit endlich jede Spekulation beenden. Das die Mannschaft das kann,
    hat sie in der Rückrunde ja oft genug bewiesen. Ob die angeknackste
    Psyche aber einen weiteren Heimsieg ermöglicht? Wir werden es sehen...

Eins ist amtlich: die Halle muß wieder Vollgas geben und die Jungs nach
    vorne treiben, dann geht sicher was. Ich bleibe optimistisch!

Stefan

• Offizieller Beitrag

Irgendwie wurde bei GWD mental die falsche Priorität gesetzt.

Der "Titel" des "Kreismeisters" ist bei anschließender Niederlage gegen den WHV nichts wert, weil der direkte Konkurrent so zwei Punkte dazubekommen hat. Hätte GWD gegen den TuS verloren und gegen den WHV gewonnen, sähe es besser aus...

Das Ganze könnte tatsächlich zum Phyrrussieg werden. Nach so einem "Saisonhöhepunkt" wie dem gewonnenen Derby ist es immer schwer, sich neu zu motivieren. Man glaubt, alles erreicht zu haben, plötzlich kommt Druck auf, mit dem man nicht mehr gerechnet hat, die Kniee fangen an zu zittern...

Ich halte unseren Nachbarn die Daumen, dass sie den fehlenden Sieg am Samstag irgendwie einfahren.

Relegation wäre gerade für GWD aus psychologischer Sicht verdammt gefährlich.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Irgendwie wurde bei GWD mental die falsche Priorität gesetzt.

Woher nimmst Du dieses Wissen? Das Derby war bei den Fans Nummer eins,
    ich glaube aber nicht, daß die Spieler die gleiche Priorität hatten. Ich denke, für
    die Mannschaft war das mehr oder weniger ein Spiel wie jedes andere mit dem
    Ziel, zwei Punkte gegen den Abstieg zu holen - was ja auch geklappt hat :)
    Ich wünsche mir eine ähnliche Leistung am Samstag, Nordhorn ist schlagbar,
    wenn man den Fruchtzwerg Vranjes und Glandorf in den Griff kriegt. Und unsere
    Torhüter sollten vielleicht auch mal wieder zu alter Stärke zurückfinden...

Stefan

• Dieses Gerede um den 'Kreismeistertitel' (das wurde übrigens mit dem TuS Gehlenbeck ein Vertreter aus dem Altkreis Lübbecke) ist eine mediale Inszenierung, die ja nun nicht von Dankerser Seite forciert wurde.

Hummel: das Spiel hatte natürlich für alle Beteiligten auf Dankerser Seite (incl. der Mannschaft) eine besondere Bedeutung (erinnere Dich mal z.B. an das Hinspiel) - und wenn man da einen Sieg noch mit (vielleicht) entscheidenden Punkten verbinden kann...

Übrigens war das Spiel gegen den TuS über weite Strecken des Spiels nicht gerade eine Glanzleistung (wie das Soiel gegen Kiel, Kronau usw.) - es entwickelte sich halt in den letzten 10 Minuten wieder eine 'Eigendynamik', die auswärts schwer herzustellen ist.

Wenn der letzte Angriff gegen den WHV in der Schlußminute zur Führung abgeschlossen worden wäre - ja, dann hätte wieder alles von der 'mentalen Stärke' (oder so) gesprochen. Man sollte Handball vielleicht nicht überrationalisieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Mai 2006 um 10:38)

• Zitat

Der "Titel" des "Kreismeisters" ist bei anschließender Niederlage gegen den WHV nichts wert, weil der direkte Konkurrent so zwei Punkte dazubekommen hat. Hätte GWD gegen den TuS verloren und gegen den WHV gewonnen, sähe es besser aus...

Das ist einerseits richtig, aber so ein Derbysieg sollte der Mannschaft ja eigentlich Auftrieb geben. Wir haben Kiel und Kronau geschlagen, gegen Flensburg einen Punkt geholt. Dafür haben wir aber gegen die Konkurrenz aus Düsseldorf und Wilhelmshaven jeweils alle vier Punkte abgegeben. Man könnte vielleicht sagen, daß wir die falschen Spiele gewonnen haben.

Aber noch hat es GWD selbst in der Hand, wer hätte das vor der Saison gedacht?

• Zitat

Damit GWD noch 16. wird, muss Folgendes eintreten:

Es gibt für GWD also zwei Schlüsselspiele (ohne eigene Beteiligung):

Die von Karl angesprochene Partie Düsseldorf - Großwallstadt
    und das Spiel am letzten Spieltag Wetzlar - Hamburg (verspricht einige Brisanz).

Eines der beiden Spiele muss die Heimmannschaft verlieren, dann dürfte GWD gesichert sein, wenn nichts vollkommen Verrücktes mehr passiert.

Man munkelt, daß der HSV vor denm Spiel gegen Wetzlar eine Mannschaftsfahrt mit einer großen Sause macht. Kann nur hoffen, daß der HSV das Spiel mit vollem Einsatz spielt und nicht Gastgeschenke aus Verbundenheit gegenüber Wetzlar (Transfer Schwalb) verteilt.

• Zitat

Original von Jens Friedrichs
    Man munkelt, daß der HSV vor denm Spiel gegen Wetzlar eine Mannschaftsfahrt mit einer großen Sause macht. Kann nur hoffen, daß der HSV das Spiel mit vollem Einsatz spielt und nicht Gastgeschenke aus Verbundenheit gegenüber Wetzlar (Transfer Schwalb) verteilt.

Ja, das hoffe ich auch. In den letzten Spielen hat sich der HSV aber sehr ordentlich präsentiert, obwohl für ihn die Saison schon gelaufen ist.
    Am besten wäre es, wenn GWD am Samstag Nordhorn schlägt und alles klar macht. Dann sind wir auf niemanden angewiesen, das ist immer am angenehmsten.

• Zitat

Original von Bezze
    Am besten wäre es, wenn GWD am Samstag Nordhorn schlägt und alles klar macht. Dann sind wir auf niemanden angewiesen, das ist immer am angenehmsten.

Genau meine Meinung. Was für mich am Schlimmsten ist: ich kann Samstag
    nicht mal in der Halle sein, weil ich vor Ewigkeiten schon bei einer Oldtimerveranstaltung
    zugesagt habe, die ich nicht mehr absagen kann / möchte. Ich werde wohl nur
    mit halber Konzentration am Steuer sitzen und parallel ein paar positive Wellen
    gen Minden schicken...

Stefan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das muss man mal recherchieren.
    Dass dieses Spiel angesichts des Wechsels von Schwalb Anlass zu Spekulationen bietet, ist eh klar. Der HSV kann sich allerdings imagemäßig überhaupt nichts mehr erlauben, von daher beruhigt das schon.

• Naja, ich würde auch keinen Sieg der Düsseldorfer in Eppelheim ausschließen. Das Spiel wird vor einer Geisterkulisse stattfinden und die HSG wird ALLES dran setzten um zu gewinnen. Die Form der Löwen ist momentan nicht die Beste und die Luft scheint raus zu sein.

• Offizieller Beitrag

Übrigens, so ganz sollten wir Pfullingen noch nicht abschreiben. Wenn der VfL in Wetzlar gewinnen sollte, sind die "Unkaputtbaren" wieder dabei. Abwegig ist dies nicht. Dann knnte Wetzlar sogar noch direkt abgehen...

• Zitat

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, wäre eher ein Sieg des HSV eine Überraschung, denn das hat man in Wetzlar noch nicht geschafft:

2004/05 27:27
    2003/04 28:16
    2002/03 26:25