wg letzte Spielminute

• Zitat

Original von KIH_MD
    Das ist so nicht ganz richtig.

Es wird dafür gesorgt, dass taktische Fouls in der Schlußminute unterbunden werden.
    Bsp: PSV Rostock - FHC w.B. NOHV-Meisterschaft. Ausgangslage: PSV muß gegen Rostock gewinnen um im Meisterrennen zu bleiben. 20 Sekunden vor Schluß vergeben die Dolphins die Möglichkeit mit 2 Toren in Führung zu gehen, also Ballbesitz FHC. Noch etwa 10 sekunden zu Spielen, der Ball befindet sich Höhe Mittellinie, wird die Angriffsspielerin des FHC von einer Abwehrspielerin umgerannt. Die Situation entwickelt sich so, dass noch ca. 2 bis 1 Sekunde zu spielen wären, womit dem FHC jegliche Möglichkeit zum Ausgleich genommen wird. Also kann doch hier nur die Konsequenz sein eine Sperre auszusprechen.

Es ist ja nicht so, dass taktische Fouls nur bei Anwürfen erfolgen...

what? ich kann dir nicht folgen - was stimmt nicht?

• Es ist doch so, dass das herstellen eines "Wunschergebnisses" "relativ" einfach erscheint. Da ist es doch nur legitim, wenn dieses durch Spielsperren sanktioniert wird. Die ganze Sache hat doch eher eine Disziplinarische Funktion.

• @KIH-MD

Ne, in dem von dir geschilderten Fall dürfte es keine Sperre geben. Normales Foul im laufenden Spiel, vielleicht ne Disqualifikation, wenn es unsportlich war.

Zitat

Es ist ja nicht so, dass taktische Fouls nur bei Anwürfen erfolgen...

Dann müßtes es ja, deiner Argmentation folgend, laufend Disqualifikationen mit folgender Sperre geben. Ein taktisches Foul begehe ich auch, wenn ich 3 Sekunden vor Schluß den Angreifer an der 9m "festmache".

Die nachträgliche Sperre soll z.Bsp. für Aktionen wie Verhinderung der Ausführung der schnellen Mitte vergeben werden

• TLpz
    das ist doch genauso taktisch wie wenn du den Spieler umrennst nur das es damit zu einer Unterbrechung kommt. Wenn so was eingeführt wird dann für alle möglichen Fouls und nicht für das eine So und für das ander wieder anderst.

• bei uns im hhv hat diese regel auch schon anwendung, wurde aber aus formalen gründen dann zurück genommen.
    ich denke das die disqualifikation nur aus formalen gründen ausgesprochen wird und ja nur in der letzten spielmin. anwendung findet.
    hier ist es gleichgültig ob zwei min. wegen unsportlichkeit oder disqualifikation, da der spieler ja eh nicht zurückkommt.
    eintragung, denke ich, nur deshalb, damit der verband gegebenenfalls etwas unternehmen kann.
    ich selbst halte diese regel für sehr sinnvoll und auch wichtig. es können damit viele taktische vergehen unterbunden werden und der schiri muss nicht untätig zuschauen wie eine mannschaft durch regellücken gewinnt.
    gruß
    papa

• Zitat

Original von papa342001

ich selbst halte diese regel für sehr sinnvoll und auch wichtig. es können damit viele taktische vergehen unterbunden werden und der schiri muss nicht untätig zuschauen wie eine mannschaft durch regellücken gewinnt.
    gruß
    papa

Ob der SR in der letzten Minute 2min oder Rot gibt, dürfte dem anderen Verein bei derzeitiger RO-DHB relativ egal sein. Es folgt derzeit keine Sperre!!

Und auch später ist wohl eher der Gegner des nächsten Spieltages der Nutznieser einer Sperre, wenn man mal die gewollte abschreckende Wirkung vernachlässigt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Dany

Zitat

das ist doch genauso taktisch wie wenn du den Spieler umrennst nur das es damit zu einer Unterbrechung kommt. Wenn so was eingeführt wird dann für alle möglichen Fouls und nicht für das eine So und für das ander wieder anderst.

Natürlich ist das auch ein taktisches Foul. Aber ein Foul aus einer Spielsituation heraus muß natürlich anders bewertet werden als ein Foul bei einem formellen Wurf -> dazu zählen auch Abstandsvergehen bei der schnellen Mitte. Dann muß es auch unterschiedliche Bestrafungen geben dürfen.

Außerdem gibt es für mich als SR kein "taktisches Foul"...

• Dann bist du aber schlecht geschult!

Schiedsrichter müssen sich heutzutage mehr mit Taktik beschäftigen als manche Trainer.

Fouls, die nur beabsichtigen ein "Wunschresultat" herzustellen sind nun einmal taktische Fouls und sollten dementsprechend auch mit einer Sperre belegt werden.

Der Argumentation mit dem Nutzen einer Sperre kann ich nicht zustimmen, da dies bedeuten würde, dass jede Sperre sinnlos ist. Es geht hier nicht um benach- bzw. bevorteiligung irgendeiner Mannschaft sondern um die individuelle Bestrafung des Übeltäters.

• TLpz
    dann verhindern schlaue Spieler net den schnellen formellen Wurf sonder verhinder dann durch ein taktisches Foul das der Spieler den Ball nicht fangen kann bzw, das er den Ball nicht weiterspielen kann. Egal ob von hinten oä. Damit hab ich wieder das selbe erreicht und wie du meinst keine Starfe bekommen.
    Deswegen sollte die Regelung ganz oder gar nicht eingeführt werden.

• Ich glaube hier kommt es zu Missverständnissen!
    Die Disqualifikation ist bei jedem "taktischen" Foul auszusprechen und nicht nur bei formellen Würfen.

• @KIH MD

Zitat

Die Disqualifikation ist bei jedem "taktischen" Foul auszusprechen und nicht nur bei formellen Würfen.

Wie schon gesagt, dann müßtest du auch jedes Foul innerhalb der 9m (quasi ein ganz normales Foul) auch mit einer Disqualifikation bestrafen. Im übrigen wäre dann ja (ACHTUNG! Grundsatzdiskussion!) jedes Foul, egal zu welcher Spielminute und bei welchem Spielstand ein taktisches Foul. Den ein Unterbinden des gegnerischen Spielzuges/der Spielsituation ist immer ein eigenes taktisches Mittel.

• da kriegste ja koppweh nur vom lesen. wieso macht ihr aus einer einfachen, klar formulierten anweisung so einen zirkus?
    verhinderung eines formellen wurfes in der letzten spielminute = disqualifikation.

für den sr ist es vollkommen egal, was die spielleitende stelle anschließend damit macht.

• Vorsicht! In der Auslegung geht es nicht nur um ausführung von Würfen. Dies ist nur als Bsp. genannt, weil das am häufigsten passiert. Die Anwendung findet sehr wohl auch in der von mir beschriebenen Spielsituation anwendung.
    Aber richtig ist, dass wir uns keinen Kopf machen brauchen über Sperre oder nicht. Ich habe dieses nur als ERfahrungsbericht angefügt.

• Zur Klarstellung noch einmal der Text der Erläuterung 6g):
    "Wenn ein Spieler in der letzten Spielminute eine Handlung vornimmt, die als Vergehen im Sinne der Regeln 8:5 oder 8:6 angesehen werden kann, und dadurch der anderen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen. Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird."

Hier wird also tatsächlich nicht nur von einer Verhinderung eines formellen Wurfes gesprochen. Für eine entsprechende Disqualifikation kommen auch andere Situationen (8:5!) in Frage. Kriterien sind:

Chance in Torwurfsituation zu kommen wird verhindert (also noch keine klare Torgelegenheit erreicht)
      und (mögliches) wichtiges Tor wird dadurch verhindert
      und letzte Spielminute.

Zusätzlich wurde angewiesen, dass die Verhinderung eines formellen Wurfes, die ansonsten ein Unsportlichkeit darstellt in dieser Situation als grobe Unsportlichkeit auszulegen ist; eine normale Regelwidrigkeit im normalen Spielgeschehen darf aber nicht derart umgewertet werden (IHF-Schreiben November 2005).

Diese Disqualifikation soll nach Regel 16:8 über das Spiel hinaus gehende Folgen haben (IHF). Der DHB hat sich zu diesem Punkt wie folgt geäußert:
    "Das Erweiterte Präsidium hält es weder aus Gründen des Fairplay noch aus sonstigen Erwägungen für sachgerecht, Sonderregelungen für die letzte Spielminute einzuführen.
    Das jetzige Regelwerk bietet hinreichende Möglichkeiten, um Sanktionen auszusprechen, wenn eine klare Torgelegenheit verhindert wird. Der Schiedsrichter kann auf sieben Meter erkennen und dem fehlbaren Spieler die rote Karte zeigen.
    Sofern der angreifenden Mannschaft die Chance genommen wird, zu einer Torwurfsituation zu kommen, rechtfertigt dies keine andere Beurteilung, denn auch insoweit bietet das Regelwerk einen hinreichenden Handlungsspielraum.
    Die von der Regelkommission ins Auge gefasste Änderung führt insbesondere im Hinblick auf die Tordifferenz zu willkürlichen Ergebnissen, die unter dem Gesichtspunkt des Fairplay eine Änderung der Rechtsordnung unter keinen Umständen rechtfertigen.
    Im EP wurde dazu folgende Situation diskutiert:
    Im Rahmen einer Play-off-Begegnung startet ein Spieler der Mannschaft A in der 59. Minute und 30 Sekunden zu einem Tempogegenstoß beim Spielstand von 18:16. Der Spieler B verhindert die klare Torchance grob regelwidrig. Der Schiedsrichter entscheidet auf sieben Meter und zeigt dem fehlbaren Spieler die rote Karte, die weitere Sanktionen nicht nach sich zieht.
    Im Rückspiel ereignet sich die gleiche Spielsituation. Der Schiedsrichter entscheidet wiederum auf sieben Meter und zeigt dem fehlbaren Spieler die rote Karte. Da nunmehr die Tordifferenz entscheiden könnte, soll dies eine Bestrafungsmöglichkeit eröffnen.
    Die gleiche Situation unterschiedlich zu beurteilen ist willkürlich, denn im Nachherein betrachtet erweist sich die Situation aus dem ersten Spiel in der Tordifferenz als entscheidend, ohne dass eine weitere Sanktionsmöglichkeit besteht.
    Die Auswirkung derartiger Entscheidungen wäre nach Ansicht des EP für den Handball insgesamt nicht förderlich."

Fazit: Ich kann verstehen, dass die IHF einer Unsitte Einhalt gebieten will, indem sie Spielern/Vereinen über das Spiel (hier ja wegen fehlender echter Konsequenz kaum ein Nachteil) hinaus gehende Folgen ins Aussicht stellt. Andererseits leuchtet mir schon ein, dass die Bestrafung schon recht willkürlich wäre und deshalb die Regelung nicht praktikabel und nachvollziehbar (gerecht?) wäre!

• hsr: da hast du dir ja viel arbeit gemacht.....aber warum so kompliziert?
    verhinderung der ausführung eines formellen wurfe ( anwurf, fw, ect.) in der letzten spielminute = disqualifikation. der begriff "unentschieden" wird falsch interpretiert (den fehler hab ich auch schon gemacht). hier wird lediglich zum ausdruck gebracht, dass das spiel noch nicht entschieden ist - und das ist es ja bis zum schlusspfiff nie. also spielt das ergebnis keine ( KEINE ) rolle. nur die letzte spielminute ist wichtig und die tatsache, dass ein die ausführung eines formellen wurfes verhíndert wurde. bitte nicht verwechseln mit aktionen aus dem spiel heraus. die sind bei dieser neuregelung überhaupt nicht gemeint. warum sprichst du sie also an ???
    und jetzt ist echt gut damit, oder? machs nicht so verzwickt...ist es nämlich gar nicht.

• Und mal wieder ein Thema hochgeholt.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Verhinderung der schnellen Mitte in der letzten Spielminute ? Also ich habe in dieser Saison noch keine Disqualifikation erlebt oder von einer Sperre gelesen. Und ihr ?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Das waren vorher schon Einzelfälle und jetzt weiß eigentlich keiner so genau, gibt es eine Sperre oder nicht, dass ist in den LV ja noch nicht einheitlich. Ich habs diese Saison noch nicht gehabt.

• Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich eine solche Situation jemals gehabt haette, also vor der Regelaenderung.

Nichtsdestotrotz finde ich die Regelung an sich ganz vernuenftig. Aber wie Ex-HVS-SR schon schrieb, es waren vorher schon Einzelfaelle und ich gehe davon aus, dass sich die "Taten" nicht spontan vermehrt haben nach der Aenderung.

• es soll sicher auch als abschreckend wirken, das erst recht keiner auf die Idee kommt, also hoffen wir, der Gesundheit willen, das es so bleibt

• Zitat

Original von vr316
    Und mal wieder ein Thema hochgeholt.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Verhinderung der schnellen Mitte in der letzten Spielminute ? Also ich habe in dieser Saison noch keine Disqualifikation erlebt oder von einer Sperre gelesen. Und ihr ?

Man wartet den Anwurf bei der schnellen Mitte ab, das Spiel ist frei gegeben und es gibt dann bei einem Foul lediglich eine Zeitstrafe und nicht Rot + Sperre.

So laufen nach meinen Beobachtungen in den oberen Spielklassen derzeit die taktischen Fouls ab.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.