Ströbele will türkische Version der deutschen Nationalhymne

• Berlin - Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen. Zuwanderer sollten diese Version als "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands" singen können.
    Das sagte der Grünen-Fraktionsvize im Bundestag vor dem Hintergrund einer Debatte in den USA um eine spanische Version der US-Nationalhymne. "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch- stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte er der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands."

Ströbele hatte sich im November 2004 schon einmal für einen muslimischen Feiertag in Deutschland ausgesprochen. Mit seiner Anregung, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, war er auf breite Ablehnung gestoßen.

© dpa - Meldung vom 02.05.2006 13:21 Uhr

Ich find den Ströbele und seine Politik meist OK, aber die Forderung ist ja wohl echt ein verspäteter Aprilscherz.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also wenn es kein verspäteter Aprilscherz ist wovon ich nicht ausgehe) hätte es beste Ausichten, zur mit Abstand dümmsten Idee des Jahres gekürt zu werden ....

Und dafür, dass er solchen Mist verzapft bekommt der auch noch unsere Steuergelder in Form von Diäten ........ :wall:

• Sorry, aber allein schon für den Gedanken gehören die Vergünstigungen gestrichen.

Als Aprilscherz hätte die Meldung sicher viele Lacher gehabt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Also alles was recht ist, aber Deutschland ist ja wohl schon offen genug für alles. Wenn dann jemand schon nach Deutschland kommt, aus was für Beweggründen auch immer, dann soll er sich doch bitte mit der Sprache vertraut machen. In anderen Ländern kommt man ohne die dortige Muttersprache, bzw. Englisch, auch nicht weiter. Warum also hier?

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• eine Nationalhymne, die mehrsprachig ist? Nunja, darauf muss man erstmal kommen. Wenn es der geschichtliche Hintergrund hergeben würde, etwa Gründung des Staates durch verschiedene Sprachregionen, dann könnte das ja durchaus sinnvoll sein. Beispiel Schweiz.

In Berlin wohnt Herr Stöbele wohl in einer Gegend, die konservative Politiker wohl als Parallelgesellchaft bezeichnen. Das mag seine Sicht erklären.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ich glaube, in den usa kommt man auch nur mit spanisch inzwischen ganz gut zurecht.

die idee ist aber natürlich blödsinnig. was soll dadurch verbessert werden, die identifikation mit dem neuen heimatland?

• Was für eine Schnapsidee ...
    Als nächstes noch ne serbokroatische Version ...
    Da könnte man türkisch zur 2. Amtssprache erheben, wenn man Ströbeles Gedankengänge konsequent weiter denkt.
    Soviel ich weiß, wohnt Ströbele doch in Friedrichshain, da gibts kaum Türken.

Wenn man in ein fremdes Land geht, dann muss man halt die Sprache lernen, die dort gesprochen wird.
    Mache ich ja auch so, ab August bin ich in Stockholm und im Moment lerne ich schon fleißig schwedisch. Und ne deutsche Version der schwedischen Hymne hilft mir dabei auch nicht weiter :lol:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Erst einmal müssten Versionen in allen Dialekten vorliegen, bevor wir uns über weitere Sprachen unterhalten können.

Es wäre natürlich prima, wenn Podolski und Klose die Hymne bei der WM auf polnisch singen könnten. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Letztens habe ich eine Version der US-Hymne auf Amerikanisch gehört und dazu den Bericht im Radio -> glaub es war WDR2, da ist auf jedenfall die Hymne auf Spanisch erschienen, und Bush hat sich sehr empört gezeigt, und meinte, dass Die hymne nur in der Amtssprache eines Landes gesungen werden sollte...
    Auch wenn ich nicht viel von ihm halte, so gebe ich ihm zu 100% recht. In Deutschland haben wir nun mal Deutsch als Amtssprache, das Lied heißt: Lied der Deutschen, warum auf Türkisch?? Bringt Spanien ihre Hymne auch auf Deutsch raus, weil da viele Deutsche leben?
    ich zweifele, ich zweifele....

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Linksaussen
    nunja. amtssprache sind auch noch sorbisch und (meines wissens) dänisch, wegen der minderheiten. also nur von der amtssprache hängt das nicht ab.

man muss unterscheiden zwischen gesprochenen und Amtssprachen.
    Amtssprache ist die, die die Behörden verwenden, und die ist alleinig Deutsch.
    In anderen Ländern (wie Spanien) gibt es mehr Amtssprachen, und die Dokumente sind auch in mehreren Sprachen ausgestellt...

agusta:

Wenn SIE sich nicht an uns anpassen, passen WIR uns dann an sie an ;)

Viele Grüße
    :hi:

• die Idee ist wirklich blöd, sogar seine Parteifreunde sind nicht begeistert, und das zu Recht.
    Ist doch noch ein bißchen hin bis zum Sommerloch, und der 1.04. ist auch schon vorbei...

• Daß der Ströbele einen an der Waffel hat, war mir schon lange klar. Mit dieser Idee hat er aber nochmal einen draufgesetzt. :pillepalle:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Letztens habe ich eine Version der US-Hymne auf Amerikanisch gehört und dazu den Bericht im Radio -> glaub es war WDR2, da ist auf jedenfall die Hymne auf Spanisch erschienen, und Bush hat sich sehr empört gezeigt, und meinte, dass Die hymne nur in der Amtssprache eines Landes gesungen werden sollte...
    Auch wenn ich nicht viel von ihm halte, so gebe ich ihm zu 100% recht. In Deutschland haben wir nun mal Deutsch als Amtssprache, das Lied heißt: Lied der Deutschen, warum auf Türkisch?? Bringt Spanien ihre Hymne auch auf Deutsch raus, weil da viele Deutsche leben?
    ich zweifele, ich zweifele....

Nun, dann sollte Herr Bush sich mal erkundigen, was in seinem Land so alles vor sich geht und feststellen, dass z.B. in Californien eine der Amtsprachen "Spanisch" ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wir haben doch dank Stefan R. längst eine internationale Nationalhymne: *dada dada dada* *dada dada dada* Isch liebe Deutscheland *sing*

:D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Snuffmaster

man muss unterscheiden zwischen gesprochenen und Amtssprachen.
    Amtssprache ist die, die die Behörden verwenden, und die ist alleinig Deutsch.
    In anderen Ländern (wie Spanien) gibt es mehr Amtssprachen, und die Dokumente sind auch in mehreren Sprachen ausgestellt...

Haben wir in Deutschland definitiv auch. Zumindest in Dithmarschen ist Plattdeutsch eine weitere zugelassene Amtssprache. Sprich, man kann verlangen, dass Steuerbescheide, Gerichtsurteile, etc. auf Plattdeutsch ausgestellt werden.
    Denke mit dänisch könnte es in Süd-Schleswig ähnlich sein.

Aber natürlich ist, bei aller Toleranz, der Ströbele Vorschlag grober Unfug.

• Friesisch ist in Nordfriesland doch auch mittlerweile Amtssprache, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Bin dann aber dafür das die in der Türkei ihre auch in deutsch machen, und alle anderen Länder auch!
    Wenn ein Land es macht dann sollen es alle machen.