• hallo an alle,
    ich hab ma ne frage un zwar:
    wie sieht es aus mit spielen ohne pass. mein pass ist seit ca. 1 monat beantragt aber immer noch nicht da. bei uns sind bald die qualifizierungsspiele und ich würde sehr gerne mitspielen. ist das irgendwie möglich ohne pass? weil beantragt ist er ja schon. gibt es da irgend eine genaue regelung?
    bitte um schnelle antworten

mfg andreas

• Du darfst an einen Spiel nur teilnehmen, wenn Du eine Spielberechtigung vorweisen kannst (§ 10 SpO-DHB http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/B-…LO_01072005.pdf ) Solltest Du eine haben, diese aber am Spieltag nicht dem SR zeigen können, weil sie zB in einer anderen Mappe ist, dann kostet das normalerweise Strafe.

Mein Tipp, mach dein erstes Spiel erst dann, wenn Du den Pass gesehen und unterschrieben hast.

Teilnahme ohne Spielberechtigung führt zu einer Wertung des Spiels durch die Spielleitende Stelle.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• mhh .. meine schwester spielt auch handball un die meint, dass ich auf dem spielberichtsbogen nur unterschreiben muss dass der pass beantragt ist.
    schiedsrichter vor ort fragen is halt scheiße weil wenn die dann nein sagen geht es schlecht trozdem mitzuspielen. ^^

lg andreas

• Wenn der Pass vom Verein beantragt ist und du nicht aus irgendeinem anderen Grund eine Zustimmung von z.B. dem alten Verein benötigst, kannst du in der Tat mit Unterschrift auf dem Spielberichtsbogen spieln. Die Strafe wird von der spielleitenden Stelle gestellt, sofern nicht der "Fehler" beim Verband liegt. Allerdings erscheinen mir 4 Wochen für die Bearbeitung eines Passantrages reichlich lang - rufe doch die Verbandsgeschäftsstelle an, bzw. wenn du deinen Trainern wichtig bist machen die das schon selber !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von VTZler
    hallo an alle,
    ich hab ma ne frage un zwar:
    wie sieht es aus mit spielen ohne pass. mein pass ist seit ca. 1 monat beantragt ...

Mein Pass war nach Vereinswechsel innerhalb einer Woche fertig!

• es währe schon von vorteil wenn ich mitspilen würde.
    mein pass ist eine neubeantragung. kein vereinswechsel. naja werde einfach mal meine tasche packen bei den spielen und hoffe das bis dahin mein pass edlich da is wenn nciht werde ich nochmal nachharken.
    danke für eure hilfe!!

lg andy

• Sag deinem Vereinsvertreter, er soll mal Nachfragen bzw. Dampf machen!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• jepp, der HVS brauch das manchmal :D meinen Jugendtrainerschein hab ich ~1,5 Jahre nach dem Lehrgang mal bekommen :rolleyes: ;)

• Zitat

Original von VTZler
    mhh .. meine schwester spielt auch handball un die meint, dass ich auf dem spielberichtsbogen nur unterschreiben muss dass der pass beantragt ist.
    schiedsrichter vor ort fragen is halt scheiße weil wenn die dann nein sagen geht es schlecht trozdem mitzuspielen. ^^

lg andreas

Der SR darf dir nicht verbieten dass du mitspielst.

Du kannst auf dem Spielbericht unterschreien wenn dein Pass noch nicht da ist.
    Wenn der Pass schon bei der Post ist muss der Verein nur die Strafe für den fehlenden Pass bezahlen, wenn er allerding noch bei der Passstelle liegt bist du noch nicht spielberechtigt und daher wird das Spiel für euch als verloren gewertet.

• Das ist wohl auch von Verband zu Verband unterschiedlich.
    Bei uns bist du spielberechtigt, wenn der Antrag beim Verband eingegangen ist (wie schon gesagt mit Unterschrift auf dem Spielbericht). Der Pass muss dann dem Staffelleiter nachgereicht werden.

• Zitat

Original von Dany

Der SR darf dir nicht verbieten dass du mitspielst.

Du kannst auf dem Spielbericht unterschreien wenn dein Pass noch nicht da ist.
    Wenn der Pass schon bei der Post ist muss der Verein nur die Strafe für den fehlenden Pass bezahlen, wenn er allerding noch bei der Passstelle liegt bist du noch nicht spielberechtigt und daher wird das Spiel für euch als verloren gewertet.

Richtig!

Ein Spieler darf nicht vom Spiel ausgeschlossen werden, nur weil kein Spielausweis vorhanden ist. Ist auch einheitlich geregelt und hat nichts mit LV zu tun.