1.Bundesliga HSV - Melsungen

• Zitat

Regel 4:7:
    Alle als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine identische Farbe tragen, die sich von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft optisch deutlich erkennbar unterscheiden (17:3).

Nehmen wir mal an, der TW von Mannschaft A spielt in rot. Wie soll Mannschaft A nun den Unglaeubigen beweisen, dass die Feldspieler nicht in rot spielen? Die Leute, die auf der (Straf-)Bank sitzen duerfen schliesslich jede Farbe tragen, die sie wollen, so lange sie sich nicht auf dem Spielfeld befinden. Wenn Mannschaft A dem SR jetzt also beweisen will, dass die Feldspieler in blau spielen, muss er dazu einen Spieler in korrekter Kleidung auf das Spielfeld schicken. Damit begeht er einen Wechselfehler, was zu einer weiteren Reduzierung der Mannschaft und damit zum Spielabbruch fuehrt.

So, TLpz... jetzt erklaer mir mal glaubhaft, dass Maxx unrecht hatte. :D:baeh:

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (28. April 2006 um 12:54)

• Hi,

Spekulationen zum Wechselfehler bringen gar nichts... die meisten von uns waren nicht in der betreffenden Halle. Und selbst wenn einer der Schiri's den Wechselfehler gesehen hat - solange vom Kampfrichtertisch nichts kommt... davon ist bspw. im Zeitungsbericht nicht die Rede... kann ich die Beiden voll verstehen: Weshalb sollen wir uns den Stress antun, da aktiv zu werden, moeglicher Abbruch, etc.... ausserdem - ist es unser primaerer Job das zu sehen? - NEIN -.

Und da sind die Andlers emotionslos.... insbesondere Harald Andler :D :D :D

Und hier sind die Regeln zum Nachlesen: http://www.handballregeln.de

Viele Gruesse,
    M.I.B

• Lasse: Was hast Du denn getrunken? ;)

4:1 sagt lediglich "... Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. ..."

Das bedeutet einzig, dass der letzte verbliebene Spieler automatisch Torwart ist und auch entsprechend gekennzeichnet werden muss, auch wenn niemand mehr von seiner eigenen Mannschaft da ist, von dem er sich unterscheiden müsste. Aber die kommen ja hoffentlich bald wieder...

Maxx: interessante Argumentation, aber nicht stichhaltig, da nirgendwo verlangt ist, dass mindestens ein Feldspieler auf der Platte sein muss. Ein Torwart muss hingegen noch da sein.

Also, wenn absehbar ist, dass sich die Mannschaft wieder ergänzen kann, halte ich einen Abbruch des Spieles auch nicht für richtig.

• Och, berndo... wir reden von 4:7 und nicht von 4:1... hast du etwa wieder deinen Malkasten ausgeleckt?

• spiel wäre auch bei einem verbleibendem spieler nicht zwingend abzubrechen. könnte mir einen vorzeitigen abbruch tatsächlich nur vorstellen, wenn 6 spieler fast zeitgleich innerhalb einer minute hinausgestellt werden. eine minute mit einem spieler (tw) macht nicht wirklich sinn.
    aber ist das schonmal irgendwo passiert ?

was mich interessieren würde wäre, ob eine von den 5 hinausstellungen auch wegen meckern/reklamieren ect.erfolgte. das ist für mich immer das erstaunlichste....da spielen sie schon nur mit 3-4 spielern und dann fliegt noch einer wegen meckerns. ist in dem spiel im hohen norden seinerzeit glaube ich auch der fall gewesen. clever !!!

• Zitat

Original von Meikel
    Thorsten: Zeitstrafen wegen Meckerns? Welcher Bundesliga-Schiedsrichter pfeift denn so etwas? :lol:

Frag mal bei Heike "Rohrspatz" Ahlgrimm nach ;)

Wobei wir glaube ich immer noch nicht geklärt hatten, ob hier der Wechselfehler angezeigt worden war, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Meikel hab jetzt sogar beim Final Four gesehn das nicht einhalten des 3m-Abstandes mit ner 2-Minuten-Strafe belegt wurde ... du siehst nichts ist unmöglich

Das war aber auch nach mehrmaliger Ermahnung im Vorfeld....und deshalb aus meiner Sicht durchaus in Ordnung!

• Zitat

Original von Meikel
    Thorsten: Zeitstrafen wegen Meckerns? Welcher Bundesliga-Schiedsrichter pfeift denn so etwas? :lol:

Ich hoffe, ich tappe da nicht in eine rhetorische Frage...

Das berühmteste Schiedsrichterinnen-Team in der Bundesliga z.B. hat schon mehrfach Leute wegen Meckerns rausgestellt, wenn ich das Spiel angeschaut habe - und ich guck ja nicht alle ihre Spiele, die scheinen das häufiger zu machen... :)

Und hin und wieder wünsche sogar ich als Zuschauer mir für manche Spieler 2 Minuten wegen Meckerns, wenn die Schiedsrichter das nicht geben - wobei es wahrscheinlich ausreichend wäre, manche Spieler mit dem Heftpflaster auf dem Mund auf die Platte zu schicken. ;) (Und nein, es geht nicht um die gegnerische Mannschaft, in Lemgo gibt es da durchaus Kandidaten für die Heftpflasterlösung...)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Ein wenig bist Du hineingetappt....

Auch das Duo Dang/Zacharias (und da besonders der nette dunkelhaarige Mainzer) steht Diskussionen auf dem Spielfeld gar nicht aufgeschlossen gegenüber und sanktioniert diese desöfteren durch Lupfen von Zeige- und Mittelfinger....habe ich gehört...munkelt man...

• Find ich auch gut so. Die SR sollten aber noch öfters die 4 Minuten Strafe auspacken!
    wenn man das Meckern durchgehen lässt hat man bald Zustände wie im Fussball wo der SR über den halben Platz gejagt wird...

• ich möchte das thema ja nicht erneut groß aufrollen, aber ich denke, wenn nur noch ein spieler auf dem feld ist, müsste abgebrochen werden. hier ist wohl ein anwurf oder ein freiwurf nicht mehr gegeben und der sportliche gedanke dann völlig vorbei.
    zwei lass ich mir noch gefallen, aber anwurf direkt aufs tor. das hat wohl nichts mehr mit sport zu tun.
    vielleicht sollten sich die schiris, welche in solch eine situtation geraten, mal gedanken machen, ob ihnen das spiel nicht schon vorher aus den händen geklitten ist.
    gruß

• @papa

Nicht denken, sondern ins Regelheft schauen. Ein TW auf dem Feld kann sehr wohl spielen. Bei Hinausstellungen ist das ja nur eine begrenzte Zeit. Ein (schwerwiegender) Abbruch kann da nicht zur Debatte stehen. Und an den SR muß das ja nun nicht wirklich liegen...

• Zitat

Original von TLpz

Ein TW auf dem Feld kann sehr wohl spielen. Bei Hinausstellungen ist das ja nur eine begrenzte Zeit. Ein (schwerwiegender) Abbruch kann da nicht zur Debatte stehen.

Begrenzte Zeit hin oder her, Regelheft hin oder her (überhaupt, wo genau sollte das stehen?): wenn wirklich nur noch der TW auf der Platte steht - was soll das für ein "Spiel" sein????? Also darf - nein MUSS - ein Abbruch sehr wohl zur Debatte stehen!!

Also nochmal selber ins Regelheft schauen! 17:12 sagt es doch: Es ist meine (als SR) Entscheidung!

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Lasse
    @ TLpz: Eine eigene Meinung zu einem Thema kann durchaus vom Regelheft abweichen.

zum glück !!!!! die regeln sind die stützpfeiler unseres spiels, denken und interpretieren muss der mensch noch selbst.

• @Todde

Es steht im Regelheft, dass vor einem Spielabbruch alle Möglichkeiten der Spielfortsetzung ausgeschöpft werden. Und eine Möglichkeit der Spielfortsetzung ist doch, dass nach Ablauf der Hinausstellungen die Mannschaft wieder komplettiert wird.

Im vorliegenden Fall wird doch der TW nicht solange alleine auf dem Feld gestanden haben. Waren es 10 Sekunden? Oder 20? Da kann ein Spielabbruch, gerade in der Bundesliga, doch nicht ernsthaft zur Debatte stehen.