TSV 1860 vor der Insolvenz?

  • die globalisierung wird nicht irgendwann aufhören. und erst recht nicht platzen.

    und zur kommerzialisierung im sport: ich würde das ja auch so sagen, daß zuviel kommerz den sport umbringen wird. aber wenn man sich die amerikanischen profiligen anschaut oder (falls man das mit der amerikanischen mentalität erklären will) z.B. die österreichische liga: die funktionieren auch noch. bei red bull salzburg z.B. oder auch bei manchester united nach dem verkauf an glover) gab es zwar viele der traditionellen fans, die sich abgewandt haben. aber die stadien sind trotzdem voll. warum also sollte die besitzer das stören?
    vielleicht gibts auch irgendwann nur werkteams der großen konzerne, ähnlich wie bayer leverkusen oder wolfsburg oder die japanischen und südkoreanischen klubs. dann ist die fanloyalität halt nicht mehr auf regionaler identität begründet, sondern auf corporate identity.

    vielleicht findet der wandel aber auch so schleichend statt, daß die fans sich nach und nach dran gewöhnen. über trikotwerbung regt sich heute niemand auf, mehr noch: da denkt kaum jemand überhaupt mal drüber nach, ob das richtig ist. und ich möchte wetten, daß es 1973 auch etliche braunschweig-fans gab, die die jägermeisterwerbung als unverantwortliche kommerzialisierung brandmarkten und sich von ihrem verein abwendeten. oder in den 60ern, als das profitum eingeführt wurde.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Die Vollkommerzialisierung wird den Fussball noch umbringen. Es geht ja immer weiter. Alles wird nur noch nach seinem Kapitalisierungswert gemessen. Im Moment sind die Stadien dran, irgendwann sinds dann die Vereinsnamen. Möchte irgendjemand FC Veltins Gelsenkirchen gegen Jacobs Kaffe Röösters Bremen sehen ? Niemand, es wird aber passieren. Vor 10 Jahren dachte auch noch niemand an einen "Signal-Iduna-Park". Daran wird der Fussball kaputtgehen. Weil der Sport, das Spiel an sich, vollkommen auf der Strecke bleibt, nur noch Nebensächlich ist.


    Eine ähnliche Entwicklung gibt es ja schon beim Basketball: Die Deutsche Bank Skyliners aus Frankfurt spielen gegen die Telekom Baskets (Bonn), GHP Bamberg spielt gegen Rhein Energie Cologne usw. Fast kein Team der ersten Liga kommt mehr ohne einen solchen Namenssponsor aus. Und dennoch streben immer wieder massenhaft Fans in die Arenen. Wobei auch in Betracht gezogen werden muss, dass die internationale Konkurrenz schon seit Jahren mit Namenssponsoren auftritt (Kinder Bologna zum Beispiel). Vielleicht ist die Namensbenennung nach Sponsoren im Basketball dem Zwang geschuldet, sich international etablieren zu wollen und insofern kein echter Rückschluss auf den Fußball möglich.

    Wenn diese Entwicklung im Fußball einsetzen sollte, würde das sicher zu Beginn einiges an Unverständnis und Ablehnung nach sich ziehen. Aber sobald sich Erfolge einstellen, gibt es auch "neue" Fans bzw. Erfolgsfans, die zu den Spielen gehen werden. Wie bei RedBull Salzburg. Vielleicht gibt es auch in Deutschland Fan-Projekte wie in Salzburg oder Manchester, aber auf Dauer wird wohl der Kommerz immer weiter voran schreiten.

    Eine wohltuende Ausnahme bildet in dieser Hinsicht der FC Barcelona, der jüngst ein 110-Mio-Euro Angebot für Trikotwerbung abgelehnt hat. :respekt:


    Ob es eine solche Entwicklung auch im Handball geben wird und dann der THW Provinzial Kiel gegen die SG Provinzial Flensburg-Handewitt spielt? Klingt irgendwie nach Provinz-Posse... :baeh: :hi:

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (27. April 2006 um 08:01)

  • Zitat

    Original von Brummsel
    [...]
    Ob es eine solche Entwicklung auch im Handball geben wird und dann der THW Provinzial Kiel gegen die SG Provinzial Flensburg-Handewitt spielt? Klingt irgendwie nach Provinz-Posse... :baeh: :hi:

    Und wenn dann erst das andere Lokalderby ansteht, THW Provinzial Kiel, gegen den HSV JVA Hamburg...

    Mal abgesehen davon, das hat es doch alles schon gegeben. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an BHW Hameln oder Bayer Dormagen?

  • Zitat

    Original von Phunky
    Mal abgesehen davon, das hat es doch alles schon gegeben. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an BHW Hameln oder Bayer Dormagen?

    VfL Maxima Gummersbach

  • Die Vereine verkaufen sich durch Sponsoren? 110 Millionen abgelehnt? Wurde der Manager schon gefeuert?

    Ohne Sponsoren dürftet ihr nicht 20 € Eintritt zahlen, sondern 40 € oder noch mehr ... man kann es auch übertreiben. Wenn der BVB für den Satdionname Kohle sieht, ist das doch nur gut für den Verein. Warum man sich hier verkaufen soll, frage ich mich!

  • Zitat

    Original von Phunky

    Und wenn dann erst das andere Lokalderby ansteht, THW Provinzial Kiel, gegen den HSV JVA Hamburg...

    Mal abgesehen davon, das hat es doch alles schon gegeben. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an BHW Hameln oder Bayer Dormagen?

    Bayer Dormagen gibt es zum einen immer noch und zum anderen war es die Firma, die diese Betriebssportgruppe gegründet hat. Der Name wurde wie bei Bayer Leverkusen oder PSV Eindhoven (P für Phillips) nicht gekauft.

    Darüber hinaus gibt es in der spanischen Liga Asobal schon jede Menge Mannschaften, die einen Vereinsnamensponsor besitzen. Hier mal die Auflistung von BMG_Admin aus dem Thread Spanien 05/06

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Bayer Dormagen gibt es zum einen immer noch und zum anderen war es die Firma, die diese Betriebssportgruppe gegründet hat. Der Name wurde wie bei Bayer Leverkusen oder PSV Eindhoven (P für Phillips) nicht gekauft.

    Dass es Bayer Dormagen noch gibt ist mir schon bekannt, schließlich ist mir nicht entgangen, dass die gerade den schlechtesten Linksaußen der Liga verpflichtet haben.

  • quelle: fcb.de