Schiedrichter: duzen/siezen Spieler?

• Hey wollte mal fragen, ob es einem Schiedsrichter erlaubt ist, einen aktiven Spieler zu duzen?! Ist das schon eine Belidigung oder legitim? :pillepalle:

Würde mich sehr über schnelle Antwort freuen, ist nämlich sehr wichtig.

Danke im vorraus

red-butterfly06

• Unter Sportlern wird nur geduzt, oder habe ich da was verpasst.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Zitat

Original von red-butterfly06
    Hey wollte mal fragen, ob es einem Schiedsrichter erlaubt ist, einen aktiven Spieler zu duzen?! Ist das schon eine Belidigung oder legitim? :pillepalle:

Danke im vorraus

red-butterfly06

Also im Normallfall sollte das "Sie" vorherrschen. Allerdings kann es wohl nicht ales Beleidigung aufgefasst werden, wenn ein SR im Eifer des Gefechts auf dem Spielfeld einen Spieler duzt.

• Ich danke euch vielmals.

Aber ich bräuchte wirklich nen Link, für Schiedrichterregeln, um nem Spieler zu beweisen, dass er geduzt werden darf.

Aber wirklich trotzdem danke danke danke

Viele liebe grüße

red-butterfly06

• Über Anredeformen steht nichts im Regelwerk und das Du ist eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen gebräuchlich. Wo liegt das Problem??

;)

• Also ich verstehe auch nicht wo da ein problem ist, immerhin sind wir ja alle sportkammeraden und betreiben den sport zum spass.
    Falls irgendjemand auf das sie besteht kann man such als schiedsrichter auch anpassen.

eine beleidigung ist das aber meines wissen nach nicht.

• Zitat

Original von ulle
    Über Anredeformen steht nichts im Regelwerk und das Du ist eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen gebräuchlich. Wo liegt das Problem??

[ironie]Na aber mal ehrlich, wie kommt ein Jung-SR auf die Idde, mich, einen langgedienten Kreisligaspieler und jetztigen AH40-Spieler und aktuellen Kassier des Nachbarveriens einfach zu Duzen. Ich könnte sein Vater sein![/ironie]

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Bei uns ist es auch üblich das man sich duzt. Ich duze die Spieler und mich duzen die Spieler meist auch von daher gibt es da kein Problem.

Habe in meiner Anfangszeit auch die Kollegen gesiezt wurde mir aber schnell beigebracht das das nicht ist.

• Also, das Landgericht Berlin hat mal geurteilt, daß selbst die Anreden mit "Du" an einen Polizisten "nur dann eine Beleidigung darstellt, wenn es in der Absicht erfolge, dem anderen gegenüber seine Missachtung zum Ausdruck zu bringen."

Also mal wieder: Der Ton macht die Musik.

• @Mods: Vielleicht wäre eine Umbennenung des Threads sinnvoll. Unter "Schied(s)richter" im Schiedsrichter-Regelforum könnte man hier ja alles vermuten ;)

BSP: SR duzen/siezen Spieler?

Zitat

Original von red-butterfly06
    Hey wollte mal fragen, ob es einem Schiedsrichter erlaubt ist, einen aktiven Spieler zu duzen?! Ist das schon eine Belidigung oder legitim? :pillepalle:

Danke im vorraus

red-butterfly06

EDIT: Danke, Mods :Hail:

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (24. April 2006 um 14:13)

• also, ich hab noch nie einen Spieler gesiezt, weder als Aktiver auf dem Feld noch als SR, und bin auch noch nie gesiezt worden als SR, nichtmal vom kleinsten E-Jugendspieler, und das is auch völlig richtig so ;)

• Ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, auf dem Spielfeld als SR mal nen Spieler gesiezt zu haben. Die Umgangsformen gehen beim Sport eigentlich fast überall vom "Du" aus.
    Ausnahmen könnten vielleicht sein, wenn man als SR mal auf seinen Arbeitgeber trifft. Da sollte man vielleicht Vorsicht walten lassen. ;)
    Aber um auch mal die andere Seite zu beleuchten: Ich dachte letztens auch, ich falle aus allen Wolken, als mich letztens eine immerhin 18-jährige Spielerin siezen wollte.
    Meine Aussage: Mädel, gewöhn Dir das schnell wieder ab. :)

• Zitat

Original von T.N.T.
    .......
    Aber um auch mal die andere Seite zu beleuchten: Ich dachte letztens auch, ich falle aus allen Wolken, als mich letztens eine immerhin 18-jährige Spielerin siezen wollte.
    Meine Aussage: Mädel, gewöhn Dir das schnell wieder ab. :)

Oja, man kommt sich in diesem Moment so unheimlich alt vor ;(

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (24. April 2006 um 21:27)

• Also ich wurde von nem SR auch noch nie gesiezt...irgendwie käm ich mir da auch doof vor... :lol:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Also als Schiedsrichter wird man im Spiel des öfteren gesiezt. Im Spiel werden die Spieler mit Nummern angesprochen, so spart man sich diesen Stress. Und nach dem Spiel sind alle wieder auf Du und Du. ;)

• Eine Pointe am Rand:
    Spieler beleidigt SR mit den Worten: "Du Arschloch" darauf erklärt der SR dem Spieler höflich das sie beim "Du" noch nicht gewesen wären, darauf der Spieler noch mehr in Rage versetzt: "Dann halt Du Arschloch"

Wie bestraft die Spielleitende Stelle jetzt :)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Eine Pointe am Rand:
    Spieler beleidigt SR mit den Worten: "Du Arschloch" darauf erklärt der SR dem Spieler höflich das sie beim "Du" noch nicht gewesen wären, darauf der Spieler noch mehr in Rage versetzt: "Dann halt Du Arschloch"

Wie bestraft die Spielleitende Stelle jetzt :)

Das versteh ich net ?( :/:

• Ich glaube er meinte: "Dann halt SIE Arschloch"!

So kenne ich den Witz zumindest..

• lol, ich glaube auch... ;)

Beliebt ist auch: Ich wüsste nicht, dass wir schonmal ein Bier zusammen getrunken hätten...

• Der Schwaniwolli hat mal was lustiges gesagt, von wegen:
    "Ihr Passfoto steht im Wörterbuch unter dem Stichwort *Zensiert* "

Korrigier mich bitte Schwaniwolli wenn ich das jetzt verwchselt habe.