Richtig kreuzen, aber wie?

• Ich denke es kommt auch auf die Abwehr an.
    Wenn es eine defensive Abwehr ist, z.B. eine 6:0 ist es für den RM einfacher konsequent in die Abwehr zu gehen und einen Wurf zu versuchen. Merkt er, dass er das nicht schafft kann der Ball auf den Halben kommen der dann hochgeht.
    Hat man es allerdings mit einer offensiven Abwehr zu tuen, z.B. eine 5:1, kann man das Kreuzen auch benutzen um den Vorgezogenen von seiner Position weg zu bekommen.
    Dafür zieht der RM halt links oder rechts am Vorgezogenen vorbei. Im Normalfall sollte dieser in die Richtung mitziehen. Dann muss der Halbe nur noch hinten rum laufen, bekommt von RM den Ball, hat in der Mitte recht freie Bahn und kann zwischen 9 und 8 Meter hochgehen zum Wurf.

Was deine (Harmis) Anfangs angesprochenen Varianten anbelangt, kommt es denke ich darauf an, was dem RM am besten liegt. So lange die Abwehr auf ihn reagiert und ihn bekämpft kann das alles funktionieren. Wenn er aber natürlich noch nicht mal in einer vernünftigen Wurfposition ist und sich schon nen Meter vor der Abwehr wegdreht hat es natürlich keinen Sinn.

Ansonsten kreuzen wir auch öfters vor der Abwehr, ohne dass jemand in diese reingeht, um die Abwehr in Bewegung zu bringen und so mehr Platz für den Kreis oder die Außen zu bekommen.

• Hi harmi, hi @,

kleiner Nachtrag fuer's Protokoll hier... :P ... betreffend des Passes beim Kreuzen:

Der/Die Passgeber/-in sollte (ich weiss, es ist das schwerste dabei) immer eine Koerperhaltung haben, die es erlaubt, ENTWEDER passen ODER werfen ODER Lauf(taeusch)en zu koennen. Es somit "Gefahr" ausgeht...

Gruss,
    M.I.B