Schiris bei Jugendspielen

• Tja, das sieht man nicht unbedingt sofort, insbesondere muss man dabei auch noch unterscheiden, ob der Spieler wirklich verletzt ist oder nur schauspielert.
    Zu 1: Wenn ich so etwas nicht sehe, bin ich auch auf (sprachlich angemessene) Kommentare von anderen Spielern oder Trainern angewiesen und bin auch dankbar dafür (Nur kein: "Ey, Schiri... der liegt da am Boden. Pfeif doch mal endlich ab!" - Alles schon vorgekommen.)
    Zu 2: Lieber pfeife ich das spiel einmal zu oft ab (passiert im Handball eh schon oft genug), als einmal zu wenig. Wenn es sich dann wirklich um einen Schauspieler handelt, kann ich immer noch entsprechend weiter bestrafen. 7-m, falls durch das Abpfeifen eine klare Torchance vereitelt wurde. Das ist oftmals Strafe genug, da durch die Schauspielerei eigentlich das schnelle Tor verhindert werden sollte, meist kriegt der entsprechende Spieler dann von seinem eigenen Team einen auf den Deckel.
    Aber es ist auch schon vorgekommen, dass der verletzte Spieler sofort nach dem ich abgepfiffen hatte, aufgesprungen ist und noch in der selben Situation einen anderen Spieler (aus unserer Sicht absichtlich) umgerannt hatte. Da war ich mir mit meinem Partner (und nach dem Spiel auch mit dem Trainer des entsprechenden Spielers) einig, dass in diesem Fall der Rote Karton angebracht war. Man kann diese Entscheidung als hart betrachten, aber ich finde sie gerechtfertigt, zumal der Spieler keinerlei Sperre davongetragen hat.

• schlüßige argumentation, bei 2 scheidsrichtern muß es aber jemand sehn, denn wenn der spieler auf den boden liegt, guck ich als schiri 2 mal hin ob da alles in ordnung ist und wenn es sich um nasenbluten handelt, sieht man das normalerweise. bei einem schiri is es schon schwieriger, da stimm ich dir zu bruacht man auch die zurufe der trainer ...
    aber mich würde mal interessieren wie du vielleicht die 2 min erklären könntest - ich finde darauf keine so passende erklärung

• Wie Trapp schon richtig die Regeln zitiert hat: Laut Erläuterung 5 des Regelwerks ist "Schauspielerei", oder "Vortäuschen einer Regelwidrigkeit" ein unsportliches Verhalten, das laut Regel 16:1d progressiv zu bestrafen ist.
    Progressiv heißt im Sinne der Regeln: Gelb, 2-min, 2-min, 2-min/Rot.
    Das heißt aber nicht, dass man in besonderen Fällen (siehe mein Beitrag oben) nicht auch direkt 2-min oder Rot geben kann.

derrodi: Das mit dem nicht mitbekommen, dass ein Spieler am Boden liegt, kann sehr wohl auch bei zwei Schiedsrichtern vorkommen. In einem sehr hektischen Spiel der Senioren oder Männer passiert so etwas schon mal. Schiedsrichter sind auch nur Menschen, auch wenn sie es hätten sehen müssen (sie müssten ihre Augen überall haben), sind sie manchmal auf Hilfe angewiesen.
    Laut Regelwerk muss sich ein Spieler beim Schiedsrichter oder Zeitnehmer/Sekretär abmelden, wenn er das Spielgeschehen verlässt. Auch wenn es in diesem Fall mehr als lächerlich ist, wäre die Strafe regelkonform. Wie gesagt, ich hätte sie hier auch nicht unbedingt gegeben ; )

Und noch eine Sache zur Hilfe: In einer sehr unübersichtlichen Situation haben mein Partner und ich (gleichzeitig) einem Spieler auf Grund eines relativ harten Fouls 2 Minuten gegeben und gleichzeitig T-O. Der bestrafte Spieler hat sich heftig beschwert. Dann kam ein anderer Spieler auf und zu und meinte: "Er war es nicht. Ich war es." Das fand ich vorbildlich, auch wenn ich ihn dafür 2 Minuten auf die Bank schicken musste : )

• ja das mit der schauspielerei ist mir klar - wie schon geschrieben stehts ja auch in den erläuterungen. hast das mit den 2 min auch ganz gut erklärt nur müßte laura mal die gesamtsituation beschreiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die spielerin einfach so das speilfeld verlassen hat. ich denk mal sie ist ausgewechselt worden (vielleicht wechselfehler???)

• Naja, Wechselfehler kann schon sein... aber ich habe es schon oft erlebt, dass Spieler wenn sie verletzt sind, einfach so in die Kabine laufen, auf dem schnellsten Wege sozusagen :)
    Und wenn dazu noch ein Schiri kommt, der nen schlechten Tag hat oder einfach ein falsches Regelverständnis hat, dann kann das schon passieren... (mit den 2 Minuten)

• Also zur Situation, bei der 2. Welle setzt die Halbspielerin aus dem Lauf zum Wurf an und bekommt den ellenbogen von einer anderen Spielerin ins Gesicht. Der Ball ist neben dem Tor und das Spiel geht weiter .. kein tempogegendstoß. Es sind zwei Schiris auf dem Feld, die Spielerin hat Nasenbluten und der Trainer ruft von draußen rein der Schiri solle abpfeiffen. Bis dieser dies tut läuft die Spielerin außerhalb der Auswechselzone aus dem Spielfeld in einen Gang zur Toilette. Daraufhin gibt der Schiri ihr 2 Min. Wirklich interessante Entscheidung :pillepalle:

:angel: :ball::head: Viele Grüße :klatschen: :bigok:
     : Laura :rollin: :jump:

• Also Schauspielerei mag ja schon manchmal sein um einen tempogegstoß zu verhindern oder wenn ein Spieler Konditionel am Ende ist bleibt er auch mal ohne größere Schmerzen länger liegen...aber bei Nasenbluten kann man schlecht Schauspielen denke ich :D

• Zitat

Original von Laura
    Bis dieser dies tut läuft die Spielerin außerhalb der Auswechselzone aus dem Spielfeld in einen Gang zur Toilette. Daraufhin gibt der Schiri ihr 2 Min. Wirklich interessante Entscheidung :pillepalle:

ja also laut regeln wird der schiri wohl auf wechselfehler entschieden haben, da laut regeln ein verlassen der spielfläche nur über die auswechselzone erfolgen darf. sie hätte solange warten müßen, bis die schiris mannschaftsoffizielle auf die spielfläche geholt hätten oder bis der schiri sie vom feld geschickt hätte. laut regeln eine "vertretbare" entscheidung ...

• Auch bei T-O kann man Wechselfehler begehen, somit ist das nicht unglücklich. Nagut irgendwo schon man könnte als Schiri schneller reagieren. Wenn man es aber nicht getan hat, muss man als Spieler auch damit leben für Wechselfehler bestraft zu werden bzw. Wechselfehler vermeiden.
    Man sollte jedoch als Schiri die Verletztungsart und ob man in der Jugend oder im Erwachsenenbereich pfeift mitbeachten.
    Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• bist du schiri? selbst ich mit meinen paar spielchen erfahrungen weiß, dass es bei solchen spielen mehr als hektisch ist und wenn man alleine pfeift am boden liegende spieler halt erst sehr spät gesehn werden.... ich kann als schiri nich alles sehn - wär ja auch schlimm - außerdem wechselfehler sind nicht unglücklich, meiner meinung nach muß man sich beim wechseln einfach nur etwas konzentrieren dann kann sowas ganich passieren ...

• Ich denke mal, um echte Wechselfehler brauchen wir uns nicht zu streiten. Aber, und da will ich (auch wenn ich Schiedsrichter bin) mich ganz klar gegen die Entscheidung des Schiedsrichters aussprechen. Diese Entscheidung war mehr als unglücklich. Sie war vielmehr sehr dumm, da sie das Verhältnis zwischen Spielern/Trainern und Schiris (von den Zuschauern ganz zu schweigen) negativ beeinflussen.
    Diese Entscheidung empfinde ich als mangelndes Fingerspitzengefühl (auch wenn die Regeln es hergeben!). Darüber, dass ein Spieler nicht mehr über die Regeln nachdenkt, wenn er verletzt ist, kann man streiten. Insbesondere, wenn er beim rausrennen jemanden anders gefährdet (beim TG z.B.). Aber bei einer solchen Situation sehe ich keinerlei Anlass 2 Minuten zu geben. Im Gegenteil: Ich denke, man darf sie nicht geben, sonst macht man diesen Sport kaputt.
    Wenn man dem Schiedsrichter zu Gute hält, dass er nicht gesehen hat, dass die Spielerin blutet und von einem "normalen" Wechselfehler ausgegangen ist, dann kann man die Entscheidung akzeptieren. Aber hier sollte der Schiedsrichter Mut genug haben, Fehler einzugestehen (genau die Sache, die ich weiter oben schon mal geschrieben habe - die 2 Minuten-Strafe für den falschen Spieler), und die 2-Minuten-Strafe zurückzunehmen. Und wer mir sagt, dass er das nicht kann, der sollte sich Regel 17:12 genauer anschauen. (Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenfeststellungen, und nur Entscheidungen gegen die Regeln sind einspruchswürdig).

• Meines Erachtens hat der Schiedsrichter die Spielerin vorher noch angesehen und muss also bemerkt haben, dass sie starkes Nasenbluten hatte. Es mag ein Wechselfehler gewesen sein, aber welcher Spieler denkt schon über soetwas nach wenn er gerade versucht die Halle möglichst nicht ganz vollzubluten. Außerdem hat es sich dabei um ein Halbfinale gehandelt, die Halle war also dementsprechend voll und wahrscheinlich war es ihr unangenehm.
    Wie auch immer die Situation scheint mir geklärt auch wenn ich die Entscheidung des Schiedrichters zwar nun für Regelkonform anerkenne sie aber in der Situation nicht für angebracht halte :nein:

• Zitat

Original von Laura
    Meines Erachtens hat der Schiedsrichter die Spielerin vorher noch angesehen und muss also bemerkt haben, dass sie starkes Nasenbluten hatte. Es mag ein Wechselfehler gewesen sein, aber welcher Spieler denkt schon über soetwas nach wenn er gerade versucht die Halle möglichst nicht ganz vollzubluten. Außerdem hat es sich dabei um ein Halbfinale gehandelt, die Halle war also dementsprechend voll und wahrscheinlich war es ihr unangenehm.
    Wie auch immer die Situation scheint mir geklärt auch wenn ich die Entscheidung des Schiedrichters zwar nun für Regelkonform anerkenne sie aber in der Situation nicht für angebracht halte :nein:

Also ich denke, wenn der Schiri gesehen hätte, dass sie blutet, dann hätte er abgepfiffen.

• ja das glaube ich auch, also er wird sie sicher angeschaut haben aber nicht mitbekommen haben,das sie blutet.
    ich hab aber noch eine andere begründung gefunden. selbst wenn es sich nicht um einen wechselfehler gehandelt hätte, müßte sie bestraft werden, da sie ja das komplette spielfeld verlassen hat (also auch die coaching zone) soweit ich weiß dürfen sich die spiele zwar hinter dieser zone warm machen aber während des spiels diese nicht verlassen, oder irre ich da?

und mit dem angebracht oder nicht: wir warn da nich mit bei. meistens hat man als schiri ne andere sicht auf die dinge als die spieler und nach dem spiel können situationen auch ganz anders ausgelegt werden ...

• Zitat

Original von derrodi
    ja das glaube ich auch, also er wird sie sicher angeschaut haben aber nicht mitbekommen haben,das sie blutet.
    ich hab aber noch eine andere begründung gefunden. selbst wenn es sich nicht um einen wechselfehler gehandelt hätte, müßte sie bestraft werden, da sie ja das komplette spielfeld verlassen hat (also auch die coaching zone) soweit ich weiß dürfen sich die spiele zwar hinter dieser zone warm machen aber während des spiels diese nicht verlassen, oder irre ich da?

und mit dem angebracht oder nicht: wir warn da nich mit bei. meistens hat man als schiri ne andere sicht auf die dinge als die spieler und nach dem spiel können situationen auch ganz anders ausgelegt werden ...

Das die 2min Regelgerechnet waren, darüber waren wir uns ja einig. Ich glaub auch, wenn man während dem Spiel ind ei Kabine will, muss man sich beim Kampfgericht abmelden.

• ja so war mir das auch in errinerung .... hatte den fall zwar noch nie als zeitnhemer aber erklärt wurde mir das irgendwann mal .. :)