Schiris bei Jugendspielen

• Hallo,

aufgrund des Schirimangel in unserem Bezirk, war es in der Vergangenheit oft so das zu Jugendspielen kein Schiri kam.
    Das soll jetzt anders werden. Es sollen, soweit ich weiss, in Zukunft möglichst alle Jugendspiele besetzt werden und wenn Schiris fehlen sollen bei den Herren/Damen in der untersten Klasse keine angesetzt werden.

Ich finde diesen Schritt richtig und hoffe das er konsequent umgesetzt wird. Es gibt für Kinder nichts schlimmeres wenn kein Schiri da ist und ihrgendjemand pfeifft. Was denkt ihr darüber?

Andre schrieb in einem anderen Thread:

Zitat

Bei den ersten Spielen sollte man wohl eher niedrige Jugendspiele pfeifen, sonst wird das nichts. Habe ich mir für meine "Laufbahn" auch vorgenommen

Das ist schon richtig, aber ich habe es oft erlebt das diese Schiedsrichter wirklich katastrophal pfeiffen und die Kinder sich hinterher über diese aufregen. In dieser Saison hab ich es mehrfach in meiner Jugend erleben müssen, das zu entscheidenden Spielen in der D-Jugend Schiris kamen die ihr 1. oder 2. Spiel pfeiffen. Das kann auch nicht sein, da mus der Schiri-Ansetzter ein bisschen Fingerspitzengefühl zeigen und erfahrenere Leute einsetzten, sonst gibt es Katastophen.
    Auf der anderen Seite müssen diese Jung-Schiris irgendwo Erfahrungen sammeln.

Gruß Jan

• Also, dass bei unseren Jugendspielen keine Schiris da waren habe ich noch nie erlebt.
    Aber gerade bei Spielen in der D-Jugend ist es schwer Schiris zu finden. Bei uns im Bezirk werden D-Jugend Spiele immer von einem Schiri des Heimvereins gepfiffen und da kam es auch schon vor, dass ich 1 Stunde vor dem Spiel angerufen wurde und gefragt ob ich pfeife weil sie keinen Schiri haben.

Zitat

Original von jhl

In dieser Saison hab ich es mehrfach in meiner Jugend erleben müssen, das zu entscheidenden Spielen in der D-Jugend Schiris kamen die ihr 1. oder 2. Spiel pfeiffen. Das kann auch nicht sein, da mus der Schiri-Ansetzter ein bisschen Fingerspitzengefühl zeigen und erfahrenere Leute einsetzten, sonst gibt es Katastophen.
    Auf der anderen Seite müssen diese Jung-Schiris irgendwo Erfahrungen sammeln.

Gruß Jan

Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Spiel von einem Schiri verpfiffen wird. Aber wann bitte wenn nicht in D,C oder B-Jugend Spielen sollen sie Erfahrung sammeln. Ich bin ja selbst erst 2 Jahre Schiri und habe auch C-Jugend Spiele gepfiffen.
    Ich persönlich fand jedoch Spiele bei weiblichen A und B-Jugenden am besten um Erfahrung zu sammeln, da es bei diesen Spielen auch zu einem Spielfluß kommt.

• Das ohne Schiedsrichter war auch mal so, als ich früher D/E-Jugend selber gespielt habe. Da hat sogar ein Spiel mal unser eigener Trainer gepfiffen und der Co-Trainer hat das Kommando auf der Bank übernommen.
    Allerdings hat er wohl um nicht aufzufallen eher gegen uns gepfiffen...

• Hallo,

das eigene Schiri eher gegen den eigenen Verein pfeiffen ist doch eigentlich normal, wer lässt sich schon gerne nachsagen man hätte den eigenen Verein bevorzugt? Bei uns pfeiffen auch eigene Schiris, wenn der angesetzte Schiri nicht kommt. Ich finde die Lösung mit den eigenen Schiri in der D-Jugend jedoch nicht gut.

Trapp
    Ich habe ja selbst gesagt, das Jungschiris irgendwo Erfahrungen sammeln müssen. Aber doch nicht in Spielen zwischen Tabellenführer und Verfolger. Da kann man doch auch Schiris mit etwas mehr Erfahrung ansetzten und nicht einen der sein 2. Spiel pfeifft.

Mit der weibl. Jugend hast du recht, die pfeiffe ich auch am liebsten. Da ist oft schon ein schöner Spielfluss drin und es ist nicht viel Hektik drin (meistens).

Gruß Jan

• Ich habe auch mit Jugendspielen angefangen, und das ist auch gut so. Nach einigen Seniorenspielen sollte ich aushilfsweise mal eine E-Jugend pfeifen. Da ist mir aufgefallen, dass das deutlich schwieriger ist, als einige Seniorenspiele. Nicht, dass da so viel Härte oder Hektik drin wäre. Nein, den Kleinen musst du noch lang und breit erklären, warum du gepfiffen hast. Auch ist für die Kleinen eine gelbe Karte fast ein Weltuntergang.
    Das ganze erfordert viel Fingerspitzengefühl, da von den Bänken und aus dem Zuschauerraum meist ungerechtfertigte Äußerungen kommen, mit denen man auch umgehen können muss.
    Daher denke ich dass solche "besonderen" Spiele nicht von Neulingen geleitet werden sollten. Da sind C- oder B-Jugenspiele besser geeignet, weil da meist mehr Spielfluss vorhanden ist und auch eine grundlegende Regelkenntnis.
    Auch ist es eine oft gehandhabte Tatsache, dass Neulinge mit erfahrenen Schiedsrichtern zusammen pfeifen. Da bin ich gegen, weil die erfahrenen Schiedsrichter meist nicht genug für diese Aufgabe ausgebildet sind. Die pfeifen meist ihren Stil und lassen den Neulingen wenig Raum, sie pfeifen zu 80-90% selbst und lassen den Neulingen nicht die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Dass diese Entscheidungen am Anfang falsch sein können ist normal, aber daraus lernt man. Aber vom "guten" Pfeifen des erfahrenen Schiedsrichter lernt man nicht so viel, wie wenn man selbst Fehler macht.
    Ich persönlich habe mich zusammen mit meinem Partner dagegen gewehrt, jeweils mit erfahrenen Schiedsrichtern zu pfeifen. Wir haben daraufhin zusammen als Gespann Erfahrungen gesammelt (positiv und negativ). Aber ich denke, dass unsere Entwicklung besser und positiver verlief als bei anderen Schiedsrichtern, die mit uns oder ein Jahr vor bzw. nach uns den Schein gemacht haben. Ich will nicht sagen, dass die schlechte Schiris geworden sind, aber ich denke, dass wir uns schneller entwickelt heban und "professionellere" Vorgehensweisen gelernt haben. So haben wir relativ schnell ein "dickes Fell" bekommen, das so viele Neulinge nicht bekommen, wenn sie mit erfahrenen Schiedsrichtern pfeifen, weil die ihnen die Arbeit abnehmen. Aber dieses fehlende dicke Fell bringt viele dazu, schnell aufzugeben, wenn sie allein auf Spiele "losgelassen" werden.
    Eine bessere Möglichkeit, die ich in der Zeit, als ich in meinem Verein Schiedsrichterwart war, auch angewandt habe, war, dass Neulinge im Gespann Spiele geleitet haben und von einem erfahrenen Schiedsrichter begleitet und auf Video aufgenommen werden. In der Pause und nach dem Spiel fanden Besprechungen statt, die mit dem Video zusammen ausgewertet wurden. Diese Methode ist, denke ich die beste, um die Neulinge auf die Spiele vorzubereiten und trotzdem die Kontrolle über die Leitung nicht zu verlieren, bzw. die Anleitung der Neulinge nicht zu vernachlässen.

• jfherden
    Das mit dem Video ist eine gute Sache, wird leider zu wenig gemacht.
    Wenn ich an mein erstes Jahr zurückdenke, kann ich nur sagen, schade dass es das bei mir nicht gab. Beim Lehrgang hieß es immer, dass die Neuschiris in ihrem ersten Jahr zu jedem (oder fast jedem)Spiel von einem Vereinseigenen Schiribeobachter begleitet werden.
    Als ich im Verein anfragte hieß es dann auch sofort, klar wir kümmern uns drum, aber als es dann an die Spiele ging hieß es immer "Sorry wir haben keinen gefunden". In meinem ersten Jahr wurde ich in 14 Spielen 1! mal von einem Beobachter von meinem Verein Beobachtet, und der konnte mir nach dem Spiel nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich hatte Glück, dass bei einem Spiel der Co-Trainer der einem Mannschaft zufällig Schiri war und er mich nach dem Spiel fragte ob ich mit ihm noch kurz über das Spiel sprechen will. Er gab mir dann auch wirklich gute Tipps, die mich wirklich weitergebracht haben.

• Offizieller Beitrag

Ich denke vor allem solche kompetenten Tipps können einen wirklich weiterbringen. Man macht Fehler, das ist klar, aber durch eine Diskussion darüber kann man diese klären und die Chance vermindern das man sie nochmal macht. Naja mal sehen wie es bei mir wird ;)

• Wobei die wirklich kompetenten Tipps eher in der Minderzahl ist. Ich habe oft genug mitbekommen, dass erfahrenen Schiedsrichtern Neulingen Tipps gegeben haben. Die haben dann nachgefragt warum das so ist, da haben die Erfahrenen nur geantwortet: "Das ist halt so, nimm es einfach hin!"
    Auf solche Tipps kann ich sehr gut verzichten. Außerdem denke ich dass man durch eigene Erfahrung eine Menge lernt, mehr aus den meisten (auch noch so gut gemeinten) Ratschlägen.

• Aber mal was anderes: Was sollte eurer Meinung nach Vorrang haben? Die Ausbildung von Jungschiedsrichtern oder die Tabellensituation in beispielsweise der D-Jugend (Wie jhl sie beschrieben hat)? Ich meine das ganze eher grundsätzlich.

• Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es zwar wichtig ist die Schiedrichter gut auszubilden, aber dies bei D-Jug. Spielen problematisch ist. Da gibt es einerseits Spieler die wirklich gerade mit Handball angefangen haben und üfr die es hilfreich ist, wenn dazwischen oft die Regeln erklärt werden und solche die schon länger dabei sind und von langatmigen Erklärungen nur noch gernervt sind. Außerdem ist es in diesem Alter oft noch Schwieriger Entscheidungen zu akzeptieren.
    Leider kommt es in Berlin auch dazu, dass Schiedrichter bei Spielen nicht auftauchen oder dass sie ein Spiel betrunken leiten. Diese Situation ist ziemlich traurig!

Schade ist es allerdings auch, wenn z.B. ein Schiedsrichter bei seinen ersten Spielen von dem Publikum derart beleidigt wird, dass er nicht mehr pfeiffen möchte. Da sollten sich auch mehrere Eltern und Trainer ein wenig zurückhalten! :nein:

:angel: :ball::head: Viele Grüße :klatschen: :bigok:
     : Laura :rollin: :jump:

• Hallo,

Laura
    Ich gebe dir völlig recht, in der D-Jugend zu pfeiffen ist sehr schwierig. Die Unterschiede zwischen den Spielern sind sehr groß und das macht es für Schiris sehr schwer. Ich denke gerade deshalb sind hier erfahrenere Leute gefragt.

Zitat

Leider kommt es in Berlin auch dazu, dass Schiedrichter bei Spielen nicht auftauchen oder dass sie ein Spiel betrunken leiten. Diese Situation ist ziemlich traurig!

Also wenn ein Schiri betrunken ist und ein Spiel leitet finde ich das noch schlimmer als wenn er gar nicht kommt. Wenn ein Schiri betrunken ist, dann sollte er doch besser zu hause bleiben. Übrigens, ein Hinweis/Bericht über den Schiri an den Schiedsrichterwart ist in solchen Fällen wichtig, nur so können solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden.

Zitat

Schade ist es allerdings auch, wenn z.B. ein Schiedsrichter bei seinen ersten Spielen von dem Publikum derart beleidigt wird, dass er nicht mehr pfeiffen möchte. Da sollten sich auch mehrere Eltern und Trainer ein wenig zurückhalten!

Das finde ich auch sehr schlimm. Auch wenn ich zu geben muss, dass ich ein sehr engagierter Trainer bin und auch schon mal einen Schiri lautstark kritisiere (aber nicht beleidige!).
    Dafür habe ich auch schon desöfteren mal ne gelbe Karte gesehen, was ja dann auch richtig ist. Ich hatte aber auch schon ganz unerfahrene Schiri, die wirklich Mist gepfiffen haben und mir keine gelbe Karte gegeben haben.
    Wenn ich weiss (oder während des Spiels merke) das ein Schiri noch wenig Erfahrung hat, gehe ich nach den Spielen grundsätzlich nochmal in die Schiri-Kabine und spreche mit den Schiris über das Spiel, weise sie auf Fehler hin und gebe ihnen Tipps.
    Dabei hatte ich in diesem Jahr eine interessante Diskussion: Es war ein sehr spannendes Derby und ich habe mich auch über den Schiri geärgert. Nachdem Spiel bin ich in der Kabine gewesen und habe mit ihm diskutiert und ihn gefragt warum er mit keine Karte gezeigt hat. Er antwortete darauf, das er sich nicht getraut hat (Bin 1,95m, er war etwas schmächtig). Wir haben dann länger darüber gesprochen und ich habe ihm klar gemacht, das er wenn er Ruhe auf der Bank haben will auch mal ne Karte ziehen muss. Drei Wochen später habe ich ihn bei einem Spiel wieder gesehen und er hat das mit den Trainern super gemacht. Das hat mich richtig gefreut.
    Also: Kritisiert die Jung-Schiris (aber sachlich, nicht beleidigend) und gebt ihnen Tipps. Bei älteren (unerfahren) Schiris muss man aber sehr vorsichtig sein, die werten das oft als persönlichen Angriff und werfen einen aus der Kabine.

jfherden

Zitat

Was sollte eurer Meinung nach Vorrang haben? Die Ausbildung von Jungschiedsrichtern oder die Tabellensituation in beispielsweise der D-Jugend (Wie jhl sie beschrieben hat)?

Das war nur ein Beispiel, es ist wohl für Jung-Schiris besser erstmal ein paar ruhigere Spiele zu pfeifen, als gleich ein Spitzenspiel. Denn gerade dann kann es sehr leicht passieren das Schiris keine Lust mehr zu pfeiffen haben, wenn es nicht so läuft und sie kritisiert werden (und mit der Kritik alleingelassen werden). Ich finde als Schiri muss man erst Erfahrung sammeln und ein paar einfachere Spiele leiten. Das dient ja auch zum Schutz dieser Schiris.

Gruß Jan

• Als die Schiedrichter beim Spiel ankamen waren sie noch gar nicht betrunken, doch meinte dann leider der Hallenwart mit ihnen mehrere Biere kippen zu müssen und was weiß ich was da sonst noch getrunken wurde. Zur zweiten Halbzeit meinten dann die beiden Herren sie könnten das Spiel auch hinten auf der Bank sitzend pfeifen....

Ich finde es nicht so schlimm wenn ein Trainer auch mal die Schiedsrichter auf ihre Fehler hinweißt ( freundlich formuliert g*) Mein Trainer hat dafür allerdings schon öfter rot gesehen und das fande ich dann nicht mehr so toll. Meistens ändert es auch nicht die pfeiffhaltung des Schiedrichters. Leider denn oft wäre es angebracht!

Ich finde es gut, dass der Schiedrichter zugegeben hat, wieso er dir nicht Gelb gegeben hat. Ich finde dazu gehört mehr Mut als die karte zu zeigen und mit einem Schiedrichter in Ruhe nach dem Spiel oder in der Halbzeit zu reden ist anscheinend allemal effektiver!

• freundlich drauf hinweisen *g* japp ... aber das mit dem auspfeifen von schiris .. denk mal das weiß ein schiri das er "der arsch" des spieles ist. ich muß sagen kleine zu pfiefen macht schon spaß weil die nich sofort "bockig" werden. anders als bei c-jugend. generell find ichs blöd das zuschauer die ja "solche ahnung" von handball haben immer nur vnner tribüne meckern - sag da immer selber fpeifen, aber das will auch keiner....

• Hallo,

Laura
    Hast du es gemeldet? Wenn nicht würde ich es beim nächsten Mal unbedingt machen. Denn solche Schiris dürfen nicht pfeiffen. Denk mal an die Kinder die unter solchen Schiris spielen müssen oder die Kids die das auf der Tribüne sehen.

derrodi
    Oh ja, diese Zuschauer mit "viel Ahnung" liebe ich. Die gibts in fast jeder Halle und ich bin schon oft mit diesen aneinandergeraten (als Zuschauer). Das sind herrliche Diskussionen. Manche sehen sogar irgendwann ein, das sie keine Ahnung haben und sind ruhig.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl

derrodi
    Oh ja, diese Zuschauer mit "viel Ahnung" liebe ich. Die gibts in fast jeder Halle und ich bin schon oft mit diesen aneinandergeraten (als Zuschauer).

nicht nur du spätestens dann wenn die auch die verletze spielerin von der gegnerischen mannschaft beleidigen ... das is nicht mehr im sinne des sports und da sollte man doch so fair sein und sich das spiel angucken aber dann die klappe halten wenn man keine ahnung hat ...

• Gemeldet wurde es glaube ich schon passiert ist aber nichts...die pfeiffen immer nocht Regionalliga.
    8o

Aber ich muss sagen manchmal irritieren mich manche Schiris schon. es ist doch nicht normal, dass wenn man mit Nasenbluten auf dem Boden liegt keiner abpfeifft. Und wenn man dann aus der Halle rausrennt damit nicht alles voller Blut ist und man sich mal was vor die Nase hält auch noch 2 Min. bekommt!
    Das war dieses Tunier echt das tollste! :pillepalle:

• ui schon heavy. bloß da biste wieder bei dem thema kine schiri is wie der andere. bei nem spiel unserer c jugend hatte ein mädel n wunde am hals -nich besonders groß und hat so weit ich das als zeitnehmer gesehn hab nich geblutet - und sie mußte auch vom spielfeld. also wie gesagt von schiri zu schiri unterschiedlich ...

• Offizieller Beitrag

Naja ich denke mit Absicht lässt keiner jemanden blutend am Boden liegen... das wird ein Schiedsrichter schlichtweg nicht gesehen haben. Es gibt eben zuviele Fälle wo man am Boden liegen bleibt um einen schnellen Gegenstoß oder ähnliches zu unterbinden, das ist nicht ganz einfach für den Schiedsrichter.