Alemannia nach 36 Jahren wieder erstklassig

• Sodele, nachdem Fürth verloren hat, steht Alemannia Aachen schon vor dem eigenen Spiel gegen Bochum als erster Aufsteiger in die Bundesliga fest.
    Bochum reicht auf dem Tivoli morgen abend ein Punkt um ebenfalls sicher aufzusteigen.

Das letzte mal, dass ein Aufsteiger so früh feststand war 2002 (Hannover, ebenfalls nach dem 30.Spieltag), zwei feststehende Aufsteiger gab es zu einem so frühen Zeitpunkt noch nie.

Williiiii Landgraf beendet leider seine Karriere. Somit wird er nach über 500 Zweitligaspielen (aktuell genau 504) doch kein Erstligaspieler mehr. Vielleicht schenken sie ihm ja eine Kurzeinwechselung, gönnen würde ich es ihm.

Persönlich bin ich beruhigt, dass der MSV nächstes Jahr nicht auf den Tivoli muss, denn ich fand die Atmösphäre in dieser Bruchbude immer unangenehm agressiv.

• Zitat

Original von Hereticus
    Das letzte mal, dass ein Aufsteiger so früh feststand war 2002 (Hannover, ebenfalls nach dem 30.Spieltag), zwei feststehende Aufsteiger gab es zu einem so frühen Zeitpunkt noch nie.

Köln ist 2003 auch am 30. Spieltag aufgestiegen und hat dann unter Funkel die restlichen 4 Spiele vergeigt. Aber das nur am Rande...

Als gebürtiger Aachener freue ich mich schon für die Alemannia, allerdings gebe ich Dir recht, dass die angeblich so tolle Stimmung dort sehr aggressiv ist. Da bin ich lieber in Fürth oder Freiburg!

• Ich finds toll das Alemannia aufsteigt haben ne sympathische Farbkombo :P

• Vielleicht zahlt uns ja TBVAndy ne Runde? ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Freut mich auch für die Alemannia. Sehr sympathischer Verein, mit ner geilen Stimmung.

• Zitat

Original von Hereticus
    Persönlich bin ich beruhigt, dass der MSV nächstes Jahr nicht auf den Tivoli muss, denn ich fand die Atmösphäre in dieser Bruchbude immer unangenehm agressiv.

Dem kann ich mich als FC-Fan auch anschließen, finde die Stimmung nirgendwo so feindselig wie in Aachen. Statt Anfeuerungen fürs eigene Team wird überwiegend der Gast beschimpft, in den Spielen gegen Köln und Gladbach sogar fast 90 Minuten durchgängig.

Trotzdem natürlich Glückwunsch, der Aufstieg ist verdient und überfällig.

• Zitat

Original von nadine_76

Ketzerisch: Ich wie immer nicht :D - hoffentlich erfolgt der direkte Wiederabstieg. Dämliches Publikum.

Ja! Und Köln dafür gleich wieder rauf!
    Ein Verein mit so einem Stadion, der Historie und solchen Fans, die die Mannschaft selbst in der 2. Liga fast so zahlreich wie in der 1. unterstützengehören einfach in die erste Liga!
    Sehr sehr schade, dass man es dieses Jahr wieder vergeigt hat! Anfangs sah es ja recht gut aus ;(

• So besoffen, wie die Aachener gerade im DSF zu bestaunen waren, dürfte die durchschnittliche Promillezahl der Spieler einer Mannschaft sich proportional zu den kassierten Toren verhalten und ich setze mal auf einen 2:0 Auswärtserfolg der Bochumer ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich kann´s auch ketzterisch:
    Kaum steigt Aachen auf, schon kommen ein paar Köln-Fans aus ihren Löchern gekrochen und reden das mies. Hab nix anderes erwartet.
    Dafür freuen sich alle Öcher, nächste Saison eine Liga höher zu spielen als der 1. FC :lol:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Alphadex

Ja! Und Köln dafür gleich wieder rauf!
    Ein Verein mit so einem Stadion, der Historie und solchen Fans, die die Mannschaft selbst in der 2. Liga fast so zahlreich wie in der 1. unterstützengehören einfach in die erste Liga!
    Sehr sehr schade, dass man es dieses Jahr wieder vergeigt hat! Anfangs sah es ja recht gut aus ;(

Jepp, dass könnte man 100%ig unterschreiben. Dass so ein Club mit diesem Umfeld solche Berg- und Talfahrten durchmacht, ist auch Nicht-Kölnfans schleierhaft.

• Zitat

Original von nadine_76

Jepp, dass könnte man 100%ig unterschreiben. Dass so ein Club mit diesem Umfeld solche Berg- und Talfahrten durchmacht, ist auch Nicht-Kölnfans schleierhaft.

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: In Köln schafft man es immer wieder, im sportlichen Bereich alles falsch zu machen, was man nur falsch machen kann.

• Zitat

Original von Meikel
    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: In Köln schafft man es immer wieder, im sportlichen Bereich alles falsch zu machen, was man nur falsch machen kann.

Wobei ich persönlich die Entscheidung für Latour ganz klar ausklammern würde. Diese halte ich persönlich für Richtig, nicht nur wegen den jüngsten "Erfolgen".

• Die Aachener Fans zeigen sich grade wieder von ihrer "besten" Seite mit Gesängen wie "Sch**** FC Bayern", "Sch**** Mönchengladbach", "Montagabends spielt der FC Köln", "Sch**** S04" oder "Auf dem Sofa sitzt der 1.FC Köln". :nein:

EDIT: Nach der Roten Karte "Hängt sie auf, die schwarze Sau"

• Habe es gerade beim Zappen auch voller Entsetzen gehört. Das ist ja einfach nur widerlich. Hoffentlich steigt dieser Gossen-Pöbel auch gleich wieder ab.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (17. April 2006 um 22:02)

• Na, da haben die Aachener Fans wirklich alles gegeben, um ihren Ruf zu festigen, ganz nach dem Motto, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
    Warum man andere beleidigen muss, statt die eigene Mannschaft zu feiern, wird mir ewig ein Rätsel bleiben ...

Aber schön fand ich die Konstellation heute nach Spielende, zwei Mannschaften, die gemeinsam ihren Aufstieg feiern, das hat man auch nicht all zu häufig.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Klar sind die Fans schlimm...und sie müssen sich auch in der 1.Liga was einfallen lassen...diese Fangesänge bräuchten auch nicht sein..aber sie bleiben dabei friedlich im Gegensatz zu ein paar anderen Vereinen aus der zweiten Liga...wie z.B. Fans der "Ost"-Vereine...

In Cottbus (demnächst auch erste Liga ;) ) ist es nach meinen Eindrücken auch nicht viel "ruhiger"...sondern teilweise noch extremer da fliegen z.B. Feuerwerkskörper/Leuchtraketen auf das Spielfeld...was aufm Tivoli nicht der Fall ist...

• Zitat

Original von kuestentanne
    Ich kann´s auch ketzterisch:
    Kaum steigt Aachen auf, schon kommen ein paar Köln-Fans aus ihren Löchern gekrochen und reden das mies. Hab nix anderes erwartet.
    Dafür freuen sich alle Öcher, nächste Saison eine Liga höher zu spielen als der 1. FC :lol:

Ich bin FC-Fan und brauche nicht aus einem Loch gekrochen kommen, war immer da, egal wie die Ergebnisse waren.

Ich finde die Aachener Fans einfach katastrophal, das hat nichts mit der Liga-Zugehörigkeit zu tun. Einfach nur unsympathisch. Und in einem Jahr hat sich die ganze Sache sowieso wieder erledigt...

Glückwunsch an den VfL Bochum. Klasse Saison, von Beginn an unter Druck und immer cool geblieben. Das darf der FC nächste Saison gerne so nachmachen.

• In Aachen hat das erste Geisterspiel der deutschen Fussball-Geschichte stattgefunden, wegen Zuschauerauschreitungen und einer Verletzung des Nürnberger Trainers Wolfgang Wolf. Soviel zum Thema, auf dem Tivoli wird nix geworfen!

Tja, das ist Aachen, Schmähgesänge gegen nicht existierende Gegner... Ob das jetzt widerlich ist oder einfach nur primitiv, sei mal dahin gestellt. Es gibt auf jeden Fall erheblich angenehmere Fangruppen.