Wer von euch ist Schiedsrichter?

  • Zitat

    Original von PaddyausmDorf
    Wow!!!
    Bei euch darf man schon mit 14 pfeifen!


    ich bin auch 16 und durfte darf den schein machen!wir wurden gefragt und man darf eben ab 14 drum macht das ne freundin von mir auch :)
    aber wir werden dann eben auch nur d+ejugend pfeifen....

    Hens4ever

  • Ach, eigentlich ganz gut. Hab dem Trainer ne Gelbe geben müssen, 2 Spielerinnen raus geschmissen. War eigentlich ganz gut zu pfeiffen...

    Schlimmer war das D-Jugend Spiel im Kreis, dass ich am Tag darauf pfeiffen wollte, ein Junge zieht die ganze Zeit die Beine hoch, sobald ihn ein Gegner berührt, folglich fällt er auch hin. Der Trainer motzt mich ziemlich an, ich schmeiss ihn raus, der Spieler fällt weiter vor sich hin. Ich mein, der fällt in die Abwehr rein, ich hab ihm fast jedes Mal Stürmerfoul abgepfiffen. Welcher Trainer erzieht einen Spieler in der D-Jugend so? Ich konnt nur den Kopf schütteln...

  • Manchmal sind Jugendspiele schlimmer als Seniorenspiele, teilweise halt bedingt durch das gemotze der Eltern oder Trainer oder halt durch Situationen wie du sie beschriebn hast, ich mein das muss einem Trainer doch selber auffallen,dass es Stürmerfoul is, davon mal abgesehn glaube ich nicht dass das ewige hinfallen des Jungen seiner Gesundheit gut tut........Da kann man dann wirklich nur noch den Kopf schütteln,außerdem glaube ich solten die Trainer sich im Jugendbereich soweit zusammen reißen können, dass sie nich rausgeschmissen werden müssen, schließlich haben sie ja eine Vorbildfunktion für die Kinder!

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Zitat

    Original von Speedy1988
    solten die Trainer sich im Jugendbereich soweit zusammen reißen können, dass sie nich rausgeschmissen werden müssen, schließlich haben sie ja eine Vorbildfunktion für die Kinder!


    Völlig richtig!

    Ein Trainer der eine Zeitstrafe bei einem Jugendspiel im D oder C-Jugend Bereich erhält sollte sich Gedanken machen ob er nicht lieber einen anderen Job übernehmen will.:tschau:

    z.B. Beruhigungstee für die Mutti´s und Omas kochen :lol:

    :spring:

  • Moin zusammen,

    ich habe meinen Schirirschein 1983 gemacht und seit dem nur für meine
    Mannschaft als Trainingsschiri fungiert...

    Allerdings hatte ich auch nicht unbedingt die Zeit dazu, Spiele zu pfeifen, da ich die letzten 11 Jahre für HSG Tarp-Wanderup gespielt habe und davon auch einige Jahre in der 2. Bundesliga Nord... Zudem machen wir im Rahmen der Mannschaftsspielnachbereitung die Schiri-Bewertungen zusammen mit Trainern und Spielern.

    Das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum ich nicht ganz so "Regelsicher" bin, was die Paragraphen angeht und somit mehr mit Gefühl an die Sache heran gehe, als mit echtem Regelwissen...

    Dennoch glaube ich einen einigermaßen Überblick über die Situation zu haben... Auch wenn ich bei einigen der beschreibenen Beispiele sehr oft ins stolpern komme, was die richtige Lösung angeht... ?(

    Naja, Nobody is perfect, gell? :lol:

    Gruß aus Tarp
    Ralf

    Gruß aus Tarp
    Ralf

  • Nachdem ich hier gelesen habe, daß es viele Jungschiedsrichter gibt (gab), frage ich mich, ob noch alle SR aktiv dabei sind ? Bin selber seit mehr als 20 Jahren SR und frage mich immer, wie man es anstellen muß und mehrere junge Sportfreunde dazu zu bewegen, SR zu werden. Bei uns (Bezirk Offenbach-Hanau) haben wir große Probleme mit dem Nachwuchs...

    ex nihilo nihil fit

  • Nun ja, die Schiedsrichter-Jugendarbeit ist sicher ziemlich abhängig von der Jugendarbeit beim Sport ansich. Ich kenne wenige Schiedsrichter, die nicht auch selber spielen. Allein durch das Spiel wird das Interesse geweckt, selber mal Schiri zu sein. Zumindest war es bei mir so. Und da beim Handballsport mit steigendem Alter leider auch das Interesse sinkt, sind auch weniger Leute da, die Interesse am Pfeiffen bekommen.

    Ich habs zumindest so erlebt und erlebe es auch durchgehend so, da bei unseren Mini's etwa 30 Spieler konstant am Training teilnehmen, jedoch sinkt diese Zahl mit steigendem Alter. Ich bin froh, dass wir in der A-Jugend noch den Spielbetrieb, wenn auch unterbesetzt, aufrecht erhalten können.

    Just my 2 Cents...

  • Naja, nicht jeder der SR wird, ist auch überzeugt davon. Wenn es so wie bei dir gelaufen ist, ist es in Ordnung, und die Leute bleiben dabei. Leute die gezwungen werden, hören nach 2 oder 3 Saisons auf.

  • hallo bin 11 jahren sr und habe spiele bis zur regionalliga gepfiffen.
    freue mich sehr hier soviele jungschiedrichter zu finden.
    ich hoffe ihr bleibt alle recht lange an der pfeiffe und wenn ihr dann doch aufhört sagt euerem sr-wart doch den grund damit er daran etwas ändern kann.

    :bier: gruß an alle

  • bin auch seit sommer 2003 schiri im Kreis Lippe ! habe bisher einige Vereinsinterne Spiele und auch ca. 5 Meisterschaftsspiele in der C und A Jugend auf Kreis und Bezirksebene gepfiffen !

    Mfg TBV_Stefan

    TBV LEMGO DIE MACHT AUS OSTWESTFALEN

  • Hallo Freunde,
    bei soviel Jugend ist hier Euer Quoten "Alter Haudegen" :).
    Bin seit 1974 SR. Davon 25 Jahre A-Kader BHV, 10 Jahre RL SHV sowie
    6 Jahre DHB/B.
    Weiterhin 4 Jahre SR-Beobachter BHV, 2 Jahre SHV.
    Und immerhin auch schon wieder 6 Jahre Referent für SRLW in meinem
    Hanballkreis MANNHEIM.
    Alsi geballte Erfahrung mit dem nötigen Kampfgewicht :P :P!!

    Grüße aus Mannem :tschau:

    ;)

  • Sorry, aber das interessiert keine Sau..........

    *Selbstbeweihräucherungsman*

    Man merkt immer wieder, dass diese Theoretiker keine Ahnung von Rechtssystematik haben......

    und tschüss.......

  • :( tja wenn Du eine bist , ist das möglich, habe nur das beantwortet
    was der Autor wissen wollte.
    War auch nicht für Säue gedacht:thefinger: , aber das sollen ja auch intelligente Tiere sein. :P

    ;)

  • ALausH:
    was ist denn mit Dir los.
    Schlecht ins neue Jahr gekommen ??

    Ulle hat doch lediglich mitgeteilt, seit wann und wo er überall gepfiffen hat. Das hat doch mit Selbstbeweihräucherung zu tun.
    Und man kann über Ulle ( den ich seit über 20 Jahre kenne ) alles mögliche sagen, aber ein Selbstdarsteller ist Ulle auf keinen Fall.

    So und jetz komm ich :
    ich bin seit 1980 SR, davon 15 Jahre im BHV A - Kader (Oberliga), da ich zu faul für den Lauftest war, endete dort meine Karriere, pfeiffe seither nur noch auf Kreisebene, war SR-lehrwart und TK-Vorsitzender im Kreis Mannheim und bin seit dieser Runde für den Spielbetrieb Männerhandball im BHV tätig.

    Und das interessiert vermutlich auch keine Sau.

  • Stimmt, Ulle ist wirklich kein Selbstdarsteller ... und wenn man weiß worauf er als Beobachter Wert legt, kommt man richtig gut mit ihm klar *ggg*

    Aber mal im Ernst, solche Beobachter wie kann man gebrauchen. Schon allein deshalb, weil er noch so nah dran ist, dass er weiß wie er einem SR, der gerade ein Spiel hinter sich hat, nahe bringt, wo er sich verbessern kann. Und alle die mir jetzt wieder Schleimerei vorwerfen: Ich bekomme ihn nie wieder als Beobachter :)

  • :hi: Hallo in 2004,
    bis jetzt haben ja auch alle die Frage richtig beantwortet, nur der mit der Wutz hats nicht kapiert.
    Und schwaniwolli sind das schon 20 Jahre!!??
    Danke für Eure Unterstützung (mhs sag niemals NIE!!:verbot: )

    ;)

  • Ulle, glaub mir: NIE !!! - zumindest keine, die Du abschicken musst.

    Wenn Du allerdings, wie in Oftersheim, den ein oder anderen guten Rat hast, höre ich Dir auch weiterhin aufmerksam zu :)

  • so da will ich mich nun auchmal outen
    also ich bin seid 2000 Schiedsrichter hab diese Saison einen neuen Partner bekommen, wir pfeifen zur Zeit im Bezirk Sachsen-Mitte wollen aber natürlich weiter nach oben

  • pfeife seit 1989 (mit einem Jahr Unterbrechung). Zunächst auf Kreis- und Bezirksebene;
    seit 3 1/2 Jahren aber darüber hinaus. Mittlerweile bin ich mit meinem Bruder, der auch mein Gespannpartner ist, in der Verbandsliga Männer bzw. Oberliga Frauen angekommen, das ganze im HV Westfalen.

    :bier: Todde:ficken:

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (14. Januar 2004 um 14:41)