Wer von euch ist Schiedsrichter?

• im september werde ich meine fünfte saison im gespann pfeifen.

mein partner und ich sind neu in die schweizer nationalliga b (zweithöchste spielklasse) aufgestiegen.

das ging bei uns so schnell, weil mein partner in der höchsten belgischen und der zweithöchsten schweizer liga spielte und ich trainer im jugend-leistungsbereich war. deshalb können wir uns in der rubrik 'spielverständnis' immer die besten noten schreiben lassen.

handball-schiedsrichter sein ist toll. das ist die einzige persönlichkeits-ausbildung, in der man nicht geld bezahlt sondern erhält. ;)

• Hallo

Ich bin schon seit 3 Jahren Schiedsrichter! Ich finde es gut! Mein Spannmann und ich sollten Aufsteigen, haben uns aber geweigert, da uns das spielen vor geht!

Gruß SSV Marienheide

• :head: Ich hab auch schon überlegt,ob ich den Schiri-Schein mache,aber wenn ich unseren Trainer immer sehe,wenn er bei einer Fehlentscheidung an die Decke geht-auch wenn es in dem Spiel um nix geht- dann entscheide ich mich lieber dagegen.Hab kein Bock,mich die ganze Zeit von einem Trainer anmachen lassen zu müssen,nur weil er anderer Meinung is,oder mir halt mal ein kleiner Fehler unterlaufen ist.Das kann ja immer und jedem mal passieren. :head:

• hey,
    also ich kann dir nur sagen mach den schein. du kriegst als spieler ne ganz andere sicht auf entscheidungen von schiris. außerdem ein trainer macht dich einmal an, dann schickst ihn auf die tribüne. oder machs so wie mein kollege und ichs mal gemacht haben. der trainer hat nur gemeckert. dann haben wir in der halbzeit zum kapitän gesagt er möge dochmal seinen trainer drauf aufmerksam machen, dass er ruhig zu sein hat. da wurd der trainer denn von nem 16 jährigen aufgefordert ruhig zu sein. das ganze spiel hast nix mehr von ihm gehört. also wie gesagt die machen dich wirklich nur einmal komisch an und dann kannst du sie ja vom platz verweisen.
    ich habs bisher nicht bereut den schein gemacht zu haben. man hat zwar in der kombination spieler/schiri an den weekis weniger zeit ... aber das is logisch ...

ach btw: ich krieg noch ne antwortmail von dir ;)

• :head: Hmmmmmmmmmmm.......... ich glaube... ich frage meinen Trainer mal,wann wieder son Kurs hier angeboten wird. So die ganz Kleinen würd ich mir wohl noch zutrauen.Aber schon etwas ältere,die selbst schon ne Ahnung von diesem Sport ham... naja,das lern ich dann ja alles. derrodi: Warum,was für ne Antwort-Mail?*schäm* Scheisse,ich weiss gar nicht mehr,wovon du sprichst.NICHT BÖSE SEIN,BIN HALT ETWAS....VERGESSLICH*gg*! :head:

• am 23.3 hast mir ne mail geschickt... und 2 tage später hab ich dir geantwortet ...

ja aber mach echt den trainerschein. ich dachte auch die großen pfeifen sei schwer. aber wir haben uns bei den frauen super "eingelebt" und die zu pfeifen macht echt viel mehr spaß als die kiddis weil bei denen halt noch absolut kein spielfluß da ist. das is dann wieder fürn schiri schwer ...

• Hallo,

ich habe meinen Schein 1993 gemacht. Pfeife mit meinen Gespannpartner jetzt in der Regionaliga Nord/Ost.
    :hi: KITTIE mach den Schein und pfeife. Die Lösung den Trainer sofort auf die Tribüne zu schicken, finde ich nicht gut ?( und würde es auch nicht machen. Da gibt es ganz andere Methoden. Aber den Schirischein zu machen ist nicht falsch und pfeifen bringt Spass.
    Also nur Mut und Du wirst bestimmt genügend Ünterstützung von den Schiedsrichtern aus Deinen Verein bekommen.

Mfg

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy
    Die Lösung den Trainer sofort auf die Tribüne zu schicken, finde ich nicht gut ?( und würde es auch nicht machen. Da gibt es ganz andere Methoden.

also wenn jemand zu mir blödes arschloch oder ähnliche nettigkeiten schreit seh ich da keine andere möglichkeit als ihn auf die tribüne zuschicken. ich lass mir doch nich von nem trainer ans bein pi**** dann gibts halt noch was ins protokoll und damit is der fall für mich gegessen

• Moin derrodi!

Mit welcher Begründung gehst Du immer von dem schlimmsten Fall aus??? :)
    Bei Deiner Beschreibung kann es sicherlich nur eine Disqualifikation laut Regel 16:6 d geben.
    Aber Kittie hat weder das Wort Ar.... oder ähnliches erwähnt, sondern lediglich das ihr Trainer bei den SR-Entscheidung an die Decke geht. Und wenn Du Dir das Regelwerk anschaust, wirst Du feststellen, dass dieser Fall keine Disqualifikation sein kann.

Mfg

Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy
    Und wenn Du Dir das Regelwerk anschaust, wirst Du feststellen, dass dieser Fall keine Disqualifikation sein kann.

Schmiddy:
    Als Einzelfall betrachtet hast Du da sicherlich recht. Bei wiederholtem unsportlichen Verhalten kannst Du aber auch (ab dem 3. Mal - nach V und 2Min) dann disqualifizieren, wenn Du nicht beleidigt/bedroht wirst.

Doch wenn Du ein solches Verhalten auf der Bank duldest oder "übersiehst", so kann dies durchaus auch negative Auswirkungen auf das Verhalten aller anderen
    am Spiel Beteiligten haben.

Du erwähntest da "andere" Möglichkeiten gegen den Trainer vorzugehen. Was schwebt Dir da denn vor?

Achso, zurück zum Thema: Ich bin auch seit nun ca. 15 Jahren Schiri und pfeife z.Zt. mit meinem Partner im Badischen bis einschliesslich Oberliga und war bis letztes Jahr parallel dazu noch selbst aktiv.

Angesichts des akuten SR-Mangels, der sicherlich nicht nur bei uns herrscht, kann man jeden nur ermutigen, den Schein zu machen, auch wenn der hinterher vielleicht feststellen muss, dass es für ihn doch nicht das richtige ist.

Also KITTIE: Nur Mut, SR zu sein ist auf jeden Fall eine lohnende Erfahrung

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd!

Ich habe ja nicht gesagt das ich gar nichts mache, sondern wollte hier nur mal klarstellen, dass es, in den von Kittie dargestellten Fall überhaupt keinen Grund für eine Rote gibt.
    Sicherlich muss man als Schiedsrichter auch irgendwann mal einschreiten wenn der Trainer nur noch an der Decke hängt und sich über die SR-Entscheidungen aufregt, aber bitte nicht beim ersten Mal. Gerade wenn man selbst aktiv war oder noch ist, sollte man wissen das ein Spiel voller Emotionen ist. Wenn es zwei- dreimal passiert, dann laufe ich bei der Bank vorbei und bitte den Trainer das doch zu unterlassen. Wenn es dann nicht hilft, muss ich auch als SR so konsequent sein und die Progressionsreihe durchsetzen. Aber bitte nicht mit der Disqualifikation anfangen. Vielleicht hat es derrodi ja auch falsch verstanden oder so, aber stelle Dir doch jetzt mal vor, dass ein Trainer hier ins Forum schaut. Was kommt dabei raus??? Er denkt wahrscheinlich, siehste typisch Schiedsirchter. Springt man einmal von der Bank auf und sagt etwas und schon bekommt man Rot wegen SR-Beleidigung. Soll man den Trainer den Gedankengang jetzt verübeln???
    Also , mein Gespannpartner und ich sprechen nachdem Spiel mit den Trainern beider Mannschaften (wenn sie wollen). Frage den Traioner doch direkt was seiner Meinung nach falsch war. Ich wette mit Dir das ihn nicht mehr als 3 Dinge einfallen. Und ganz wichtig, seit auch so ehrlich und gibt den Trainer auch mal recht. Was ist dabei wenn man sagt: "Stimmt, hast recht, aber auf dem Spielfeld haben wir das eben anders gesehen und da mussten wir uns ganz schnell entscheiden." Uns wurde der Kopf deshalb noch nicht abgerissen. Eher im Gegenteil. Spätestens wenn Du die Mannschaft in der Saison noch ein zweites Mal hast, wird Dich der Trainer in guter Erinnerung haben und anders mit Dir umgehen.

Mfg

Schmiddy :angel:

• Bin auch Schiri. Pfeife seit 8 Jahren - seit 4 Jahren im Gespann und dieses Jahr im ersten Jahr in der Landesliga.

• Ich bin seit 23 Jahren Schiri und seit 18 Jahren pfeife ich in Ober- und Verbandsliga Niedersachsen.

Zur Frage:

Zitat

Original von berndo

Du erwähntest da "andere" Möglichkeiten gegen den Trainer vorzugehen. Was schwebt Dir da denn vor?

Eine ganz nette Maßnahmen ist, wenn auf der Bank ein HB-Männchen sitzt, das Spiel mal zu unterbrechen, wenn die Mannschaft von diesem Offiziellen in Ballbesitz ist. Dann wird diesem die Gelbe Karte gezeigt und auf Freiwurf gegen seine Mannschaft entschieden! Kommt gut, wenn die Spieler ihrem eigenen Trainer sagen, er soll endlich ruhig sein!

HC