Wäre mal interessant zu untersuchen, wer wann wo den Begriff zuerst geprägt hat. Wird bei 540 Googlehits fast nur mit Handball in Zusammenhang gebracht.
Königsposition: Rückraum Links ???
-
-
also ich kenne die Bezeichnung auch nur im Zusammenhand mit RL was abder denke ich daran liegt das als dieser begriff geprägt würde es mehr rechts als Linkshänder in der 1 BL gab (ok sagen wir mehr gute
) -
Zitat
Original von Ronaldo
Ok, der König steht rechts der Dame - richtig?Aber von welcher Seite aus, aus Sicht des Angriffs oder der Abwehr?
Ich sollte dringend mal wieder Schach spielen...
Nee, das stimmt so nicht. Die Könige und die Damen stehen sich nämlich gegenüber, wobei der weiße König auf einem weißen Feld (D1) steht und der schwarze König auf einem schwarzen Feld (D8) steht. Die Damen stehen (aus der Standardsicht weiß unten) jeweils rechts daneben.
Was eure Diskussionen um die Königsposition angeht war nicht gefragt wo die für euch ist, sondern ob man auch Halbrechts als Königsposition bezeichnet.
Das tut man nicht. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Königsposition Halblinks und auch nur dort!
-
Zitat
Original von Alphadex
Nee, das stimmt so nicht. Die Könige und die Damen stehen sich nämlich gegenüber, wobei der weiße König auf einem weißen Feld (D1) steht und der schwarze König auf einem schwarzen Feld (D8) steht. Die Damen stehen (aus der Standardsicht weiß unten) jeweils rechts daneben.Falsch, die weiße Dame steht auf d1 und die schwarze auf d8 und die beiden Könige stehen jeweils rechts daneben.
-
Zitat
Original von Outsider81
Falsch, die weiße Dame steht auf d1 und die schwarze auf d8 und die beiden Könige stehen jeweils rechts daneben.
Ach verdammt! Du hast recht. Hab ich die Figuren wieder verwechselt
-
Zitat
Original von Grinsetuetchen
also ich kenne die Bezeichnung auch nur im Zusammenhand mit RL was abder denke ich daran liegt das als dieser begriff geprägt würde es mehr rechts als Linkshänder in der 1 BL gab (ok sagen wir mehr gute
)Da muss ich dir recht geben !
Naja bald kommt ja ein weiterer dazu
-