Spiegel online: Wo Fans noch Fans sind

• also dass mit "kloppenden fans" im fussball hat in den letzten jahren auch stark abgenommen.....

ich möchte hier niemanden über den kamm scheren aber wenn ich davon höre ist immer mindestens ein "ost"-verein daran beteiligt...

die fans im fussball sind doch recht anständig geworden....

dagegen siehts im eishockey doch härter aus, da wird die aggression ja auf dem spielfeld vorgelebt und sogar unterstützt von den vereinen!

kleines beispiel:
    ich war letztes jahr mal beim deutschen mesiter berlin...

zeitstrafe gegen den gegner...
    es wir eingespielt von den ärzten "immer, ja wirlicklich immer..."

und die ganze halle antwortet"haben typen wie du, was auffe fresse verdient" :nein:

wenn sich leute über song wie "sag beim abschied leise servus...." und "wärst du doch in düsseldorf geblieben" wirkt das irgendwie lächerlich...

• Zitat

Original von sg-fan86
    also dass mit "kloppenden fans" im fussball hat in den letzten jahren auch stark abgenommen.....

ich möchte hier niemanden über den kamm scheren aber wenn ich davon höre ist immer mindestens ein "ost"-verein daran beteiligt...

die fans im fussball sind doch recht anständig geworden....

Das mit den kloppenden Fans im Fussball hat absolut nicht stark abgenommen. Bei jedem Heimspiel des BVB gibt es Schlägereien. Im BVB-Forum werden immer wieder Rufe laut das a. das Gewaltpotenzial zugenommen hat und b. die Gewalt von BVB-Fans gg BVB-Fans auch immer mehr zunimmt. Und das hätte es früher nicht gegeben. Und der BVB ist da sicher keine Ausnahme.

Jedesmal wenn die Schalker ein Heimspiel und der BVB ein Auswärstspiel hat spielen sich auf dem Hauptbahnhiof Dortmund Szenen ab die unglaublich sind.

Das hier soll nicht gegen BVB und Schalke gehen, aber die Diskussion um Gewalt in der Fussballfanszene auf Ostmannschaften zu reduzieren ist reichlich blöde und sachlich falsch dazu.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Das ist ja nicht nur in Dortmund, Schalke, München oder Stuttgart so. Das fängt ja schon ganz unten in den Bezirken an. Was man da manchmal Angst haben muss, das ist nicht mehr schön. Aber die bekommen es ja von ganz oben vorgelebt. Da sollte man wirklich mal härter durchgreifen, sonst wird das immer schlimmer.
    Beim Handball ist es, Gott sei Dank, noch nicht so weit. Aber was in der letzten Zeit gegen die Schiris ging, zeugt auch nicht von wirklich viel Intelligenz.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Irgendwie gleichen sich Fußball, Handball und / oder Eishockey.
    98% der Leute, die zu den Spielen gehen, wollen Spaß am Entertainment haben und guten Sport sehen, in dem es manchmal hart (aber fair) zur Sache geht. Auch wenn man auf dem Feld (oder Eis) erbitterter Gegner ist, kann man sich hinterher als Spieler in die Augen schauen und zusammen noch ein Bierchen trinken. :saufen:

Aber die 2 % , die ihr Gehirn an der Kasse abgegeben (oder vorher mit genügend Alkohol ausgeschaltet) haben,
    versauen alles und bringen den jew. Sport in ein schlechtes Rampenlicht.
    Die Medien warten doch nur darauf, das etwas passiert. Skandale verkaufen sich einfach besser; wenn alles glatt läuft und alle Zuschauer zufrieden waren, interessiert es keinen.

Schade, aber so ist heute die Einstellung.... :wall:

Ist der Plan dann doch gelungen, wir ändern auch die Änderungen!

• ich halte die Analyse des Spiegel-Reporters bezüglich des F4 zwar als durchaus zutreffend (keine Randale, alles friedlich, kein Polizeiaufgebot nötig), allerdings ist die Ursachenforschung reichlich daneben gegangen. Das hat mit Intelligenz nichts zu tun. Ein Mensch mag intelligent sein, viele Menschen sind ein Mob.

Es liegt doch viel eher daran, dass der gemeine Auswärtsfan im Handballsport keine Bedeutung hat. Deshalb fallen ja auch die Flensburger Ultras so sehr auf. Die haben eine "Fankultur", die zwar nicht jedermanms Sache ist, aber eben dem Begriff "Fan" am nächsten kommen. Dass die Jungs regelmäßig Durchfall erleiden, wenn sie nicht einmal täglich "sch... THW" rufen dürfen, ist ne andere Sache.

Dass das F4 ein großes Fest ist, ist prima. Es ist der Vernunft aller zu danken, dass es noch zu keinen Ausschreitungen gekommen ist. Ein Persil-Schein ist das aber nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ich wollte nicht sagen dass es keine schlägereien mehr gibt....

BVBer und Schlaker finden selbst dass die derbys in den letzten jahren immer harmloser geworden sind....

ich meinte dass mit ostvereinen eher auf randale,plünderungen(zb: Dynamo Dresden Fans nach dem spiel beim tsv 1860 münchen) und politisch extremes verhalten (zuletzt gesehen bei pauli gegen chemnitz...)

Einmal editiert, zuletzt von sg-fan86 (11. April 2006 um 17:27)

• Zitat

Original von dieKleine
    Das ist ja nicht nur in Dortmund, Schalke, München oder Stuttgart so. Das fängt ja schon ganz unten in den Bezirken an. Was man da manchmal Angst haben muss, das ist nicht mehr schön. Aber die bekommen es ja von ganz oben vorgelebt. Da sollte man wirklich mal härter durchgreifen, sonst wird das immer schlimmer.
    Beim Handball ist es, Gott sei Dank, noch nicht so weit. Aber was in der letzten Zeit gegen die Schiris ging, zeugt auch nicht von wirklich viel Intelligenz.

Da kann ich nur SV Waldorf Mannheim07 sagen! Da gehts meistens auch ganz schön ab!

• Zitat

Original von RolfB

Das mit den kloppenden Fans im Fussball hat absolut nicht stark abgenommen. Bei jedem Heimspiel des BVB gibt es Schlägereien. Im BVB-Forum werden immer wieder Rufe laut das a. das Gewaltpotenzial zugenommen hat und b. die Gewalt von BVB-Fans gg BVB-Fans auch immer mehr zunimmt. Und das hätte es früher nicht gegeben. Und der BVB ist da sicher keine Ausnahme.

Jedesmal wenn die Schalker ein Heimspiel und der BVB ein Auswärstspiel hat spielen sich auf dem Hauptbahnhiof Dortmund Szenen ab die unglaublich sind.

Das hier soll nicht gegen BVB und Schalke gehen, aber die Diskussion um Gewalt in der Fussballfanszene auf Ostmannschaften zu reduzieren ist reichlich blöde und sachlich falsch dazu.

Ich gehe seit fast 30 Jahren regelmäßig ins Stadion und mußte in den letzten Jahren eigentlich eher weniger Gewalttätigkeiten beobachten als früher. Daß, wenn z. B. in Dortmund 60000-80000 Leute unterwegs sind (früher waren es hier übrigens oft nicht einmal die Hälfte), auch mal das eine oder andere Scharmützel passiert, ist eigentlich nichts ungewöhnliches, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist. Gewalt unter eigentlich "gleichgesinnten" Fans hat es früher auch schon gegeben.

Was mir aber an der ganzen Diskussion weniger gefällt - nicht unbedingt speziell in diesem Thread (Meikel hat es auch schon angesprochen): Einige Handballfans - wahrscheinlich solche, die mit Fußball wenig oder nichts am Hut haben - neigen scheinbar in einer Art "elitärem" Denken dazu, Fußballfans pauschal als eine Horde besoffener Krawallmacher abzustempeln. Ich denke, rund 98% aller Fußballfans tut man damit bitter unrecht. Und unangenehme Zeitgenossen habe ich auch beim Handball schon erlebt. Nur können sie da halt nicht so gut in der Masse "untertauchen".

Schöne Grüße von einem Fußball- und Handballfan.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (12. April 2006 um 00:11)

• Zitat

Original von miss-september
    Da kann ich nur SV Waldorf Mannheim07 sagen! Da gehts meistens auch ganz schön ab!

Helge, hast du nen eigenen Fußballverein? :respekt:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Helge, hast du nen eigenen Fußballverein? :respekt:

Dann sollte man dem DFB aber schleunigst Bescheid sagen, dass auch hier der Name in SV Lothar Frohwein Mannheim 07 geändert werden muss!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Öhm sorry - meinte SV WALDHOF Mannheim 07 :wall:

• Also ich kenne auch genügend Handballfans, die regelmäßig zu Spielen gehen (nicht nur Bundesliga, sondern auch Landes, Kreis und Oberligen) und deswegen meinen, sie würden die Regeln kennen...falsch...was man da teilweise mit bekommt, was (grundlos) gegen die Schiedsrichter gepöbelt wird, obwohl die Entscheidungen oftmals richtig waren- da kann man nur den Kopf schütteln. Deswegen wäre ich mir auch nicht so sicher, ob Handballfans die Regeln wirklich im allgemeinen so gut können...

An sich fand ich den Artikel aber sehr gut geschrieben.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Also ich kenne auch genügend Handballfans, die regelmäßig zu Spielen gehen (nicht nur Bundesliga, sondern auch Landes, Kreis und Oberligen) und deswegen meinen, sie würden die Regeln kennen...falsch...was man da teilweise mit bekommt, was (grundlos) gegen die Schiedsrichter gepöbelt wird, obwohl die Entscheidungen oftmals richtig waren- da kann man nur den Kopf schütteln. Deswegen wäre ich mir auch nicht so sicher, ob Handballfans die Regeln wirklich im allgemeinen so gut können...

An sich fand ich den Artikel aber sehr gut geschrieben.

Nein nicht alle können sie. Habe auch HSVler beim F4 hintermir gehabt dennen ich erstmal sagen musste das es nach ner progresiven Strafe kein Zeitspiel mehr gibt. Und waren auch einige andere Kommentare dabei, wo ichnur den Kopfschütteln konnte.

• Zitat

Öhm sorry - meinte SV WALDHOF Mannheim 07 :wall:

Aber auch nichmehr so schlimm wie in alten Zeiten.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• ach, nunja. es gab ja schon genügend artikel, wo handball aufgrund von einzelfällen oder pauschalisierungen eher schlecht rüberkommt. wenn das nun einmal umgekehrt so ist, will ich mich nicht beschweren.

• Zitat

"Bei Heimspielen werden zwei Polizisten vom angrenzenden Revier abgestellt, an Ausschreitungen kann ich mich nicht erinnern"

In Göppingen ist bei jedem Heimspiel Polizeieinsatz angesagt! Der beschränkt sich allerdings darauf, den Hallensprecher anzuweisen die notorischen Falschparker durchzusagen, bevor diese kostenpflichtig umgeparkt werden. So richtig Randale kann ich mich nur an einen Fall erinnern: Vor ca. 13 Jahren sind ein paar Göppinger Fans in Erlangen ausgeflippt, und haben die Halle etwas dearrangiert. (Ich war nicht dabei!) Im Jahr darauf wurden wir schon vor der Halle von einem Mannschaftsbus der Polizei empfangen. In der Halle sind uns die Zivil-Bullen sogar bis aufs Scheißhaus nachgerannt, es blieb alles ruhig!

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Ja auch in habe in Göppingen das bisher einzigste Handballspiel erlebt bei dem Polizisten anwesend waren, und zwar nich wenige. Aufstiegs Play-offs Finalrückspiel 04/05 FAG -TSG Ketsch

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• @ harmi. *handball ist dem mob zu anspruchsvoll*

ich finde das trifft es genau! das haba-spielfeld is kleiner als das der fußballer. dadurch fällt einem das zugucken auch wesentlich leichter. und mal ehrlich: ist es schwerer fußball zu spielen oder eben handball? ich würde sagen ersteres, denn jeder vollidiot kann mit dem fuß gegen den ball treten. beim handball muss man eben aufpassen wie man wirft damit der ball nicht in der gegnerischen abwehr landet. insgesamt gesehen ist handball der anspruchsvollere und für mich auch niveauvollere sport. oder macht es euch spaß den schiedsrichter mit *h****sohn* auszubuhen?

live fast, die young

• Zitat

Original von Jonny Bravo
    @ harmi. *handball ist dem mob zu anspruchsvoll*

ich finde das trifft es genau! das haba-spielfeld is kleiner als das der fußballer. dadurch fällt einem das zugucken auch wesentlich leichter. und mal ehrlich: ist es schwerer fußball zu spielen oder eben handball? ich würde sagen ersteres, denn jeder vollidiot kann mit dem fuß gegen den ball treten. beim handball muss man eben aufpassen wie man wirft damit der ball nicht in der gegnerischen abwehr landet. insgesamt gesehen ist handball der anspruchsvollere und für mich auch niveauvollere sport. oder macht es euch spaß den schiedsrichter mit *h****sohn* auszubuhen?

Dem muss ich ein wenig widersprechen! Ich glaube nicht, dass die Aggressionen beim Fussball durch das Zuschauen bzw. das große Spielfeld und die damit verbundene kleine Sichtweite des Zuschauers zu tun hat! Eine Ursache könnte höchstens die größere Zuschauermasse beim Fussball sein!
    Desweiteren würde ich es mir auch nicht so leicht machen und Handball als den niveauvolleren Sport bezeichnen. Fussball hat auch seine Anreize. Das was Handball so schwierig macht sind die wesentlich größeren Anforderungen der Motorik etc.!
    Und nochma zu den Beschimpfungen. Ich habe dieses Beispiel als Schiedsrichter in der D-Jugend auf Bezirksebene diese Erfahrung machen dürfen, also Ausnahmen gibts immer...

• ausnahmen bestätigen die regel :D

nein mal im ernst: das war nicht auf die beschimpfungen bezogen, sonbdern eher darauf, dass jeder halt beim fußball meckern kann, wenn *seine mannschaft* das spiel verkackt, weil man halt denkt das man es besser könnte, was darauf zurückzuführen ist, dass fußball eben einfacher ist als haba. und zur zuschauermasse: da das fuba-spielfeld größer ist, müssen auch größere hallen gebaut werden. ergo passen mehr leute rein blabla... und das dann halt rufe wie *h****sohn* entstehen, liegt daran dass man mit der masse gehen will. wenn einer es macht machen es alle. ist halt so... haben wir ja schon bei unserem alten freund adolf gesehen. ich würde nicht sagen das fußballfans von grundauf aggressiv sind denn das ist falsch, sondern da gehört einfach mehr dazu wie eben oben beschrieben. ich glaub ich weiß jetzt selber nichtmehr was ich mit diesem text ausdrücken wollte :lol:

live fast, die young