Hegemann, Spatz und Kaufmann nachnomimiert

• Zitat

Original von Tsubasa
    aber Arne hat sich in der Abwehr auch sehr stark verbessert!!

Also man kann Niemeyer bestimmt noch nicht mit Frank von Behren vergleichen. Dazu hat er gerade auf höhrem Niveau noch nicht diese Erfahrung. Ich weiss, dass sich an FvB die Geister scheiden. In der Defensive spielt er eine erstklassige Saison in Gummersbach, im Angriff tritt er dagegen kaum in Erscheinung, wenn, dann eher mit mäßigem Erfolg. Arne Niemeyer ist bei einem Abstiegskandidaten der beste und konstanteste Mann. Das ist sicher aller Ehren wert. Dass der Sprung zu einem Spitzenteam ein ganz grosser ist, hat diese Saison Michael Hegemann eindrucksvoll erfahren müssen.

• Ja klar hat FvB noch einen Riesenvorteil in der Abwehr. Das hab ich auch nie bestritten. Aber Niemeyer ist auch noch jünger. Auch wenn ichs toll finde dass er sich so mit GWD identifiziert aber aus dem Gesichtspunkt Nationalmannschaft müsste der Schritt zu einem Topteam kommen (es müssen ja nicht die RNL sein ;)), wobei es manchmal auch besser ist, wenn man "daheim" bleibt (siehe Hegemann).

• Nuja, Arne Niemeyer ist ja kein Newcomer mehr - er war in der vorletzten Saison der beste Feldtorschütze der Bundesliga.

FvBs (übrigens recht neuer) Ruf als sehr guter Abwehrspieler kann ich nicht so recht nachvollziehen - schon allein wegen seiner Neigung eklatante Stellungsfehler durch (unnötige) Zeitstrafen auszubügeln.

Meiner Meinung nach hat FvB immer noch nicht seinen in der letzten Saison bei GWD erlittenen Kreuzbandriß (vor allem psychisch - und dann der Sprung vom beschaulichen Minden nach GM - eine Weiterentwicklung von ihm habe ich in Gummersbach überhaupt nicht gesehen) überwunden (der dann den damals kometenhaften 'Aufstieg' von Arne einleitete). GWD hat über Jahre versucht, um FvB eine Spitzenmannschaft aufzubauen, die ihm zugewiesene Rolle als Leitfigur (tw. neben Dujshebajev) hat er aber eigentlich nie richtig eingenommen.

Die beiden Spieler haben zudem eine völlig unterschiedliche Mentalität - während z.B. Niemeyer in kritischen Situationen (zumeist erfolgreich) Verantwortung übernimmt, ist dies von Behrens Sache (bei allem Talent) nicht.

• härter-schneller schreibt:

Zitat

erstaunlich, wie hier die abwehrarbeit eines von behren geschätzt wird. so oft ich ihn hab spielen sehen, fehlte es mir an einer zentralen qualität; ballorientierung und damit der ballgewinn sind nicht seine stärke.

Morgens um 10.54 läßt sich pointierter formulieren als um 0.18h (vorletztes Posting). :) Absolute Zustimmung.

Ps. Noch einen Anmerkung: Von der weit überdurchschnittlichen Abwehrstärke des von Behren war erst so richtig die Rede, nachdem er im Angriff in Gummersbach nur noch gelegentlich eingesetzt wurde (spielt da auch so etwas wie die 'Vermarktung' des Spielers eine Rolle?)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (12. April 2006 um 11:13)

• Neben all den anderen Nachnominierungen wurde auch Oli Köhrmann für den Rückraum benannt. Auch einer, der durchaus Potential hat, sehr viel Spielverständnis mitbringt und über eine enorme Physis verfügt.

• Zitat

Original von härter_schneller
    erstaunlich, wie hier die abwehrarbeit eines von behren geschätzt wird. so oft ich ihn hab spielen sehen, fehlte es mir an einer zentralen qualität; ballorientierung und damit der ballgewinn sind nicht seine stärke.

Ich weiss nicht, ob es eine Statistik dazu gibt, aber in dieser Saison dürfte er (zumindestens in den Spielen, die ich live gesehen habe) bei Gummersbach diesbezüglich führend sein. So etwas ist eh eine subjektive Einschätzung, die umso schwerer getroffen werden kann, wenn man einen Spieler mag oder nicht mag.

Einen gestandenen Nationalspieler als ewiges Talent zu bezeichnen mag zwar lustig sein, wirklich sinnvoll erscheint es mir nicht!

• Zitat

Original von Meikel

Ich weiss nicht, ob es eine Statistik dazu gibt, aber in dieser Saison dürfte er (zumindestens in den Spielen, die ich live gesehen habe) bei Gummersbach diesbezüglich führend sein. So etwas ist eh eine subjektive Einschätzung, die umso schwerer getroffen werden kann, wenn man einen Spieler mag oder nicht mag.

Einen gestandenen Nationalspieler als ewiges Talent zu bezeichnen mag zwar lustig sein, wirklich sinnvoll erscheint es mir nicht!

FvB ist sicherlich mehr als nur ein ewiges Talent, immerhin spielt er bei einem Spitzenverein und schon sehr lange in der Nationalmannschaft. Allerdings hat er sich nicht so entwickelt, wie man es vor 5-8 Jahren erhofft hat. Kiel würde heute sicher nicht nochmal eine solche Summe bieten wie vor einigen Jahren. Sein Kreuzbandriß mag da eine Erklärung für seine Stagnation sein.

Heiner Brand hält ja bekanntlich sehr lange an Spieler fest, was ich im Grunde auch sehr positiv finde. Man kann nicht ständig wechseln, ein gewissen Gerüst muß einfach sein. Von FvB sollte aber in der nächsten Zeit ordentlich was zu sehen sein, da die Konkurrenz nicht schläft und langsam aber sicher leistungsmäßig an ihm vorbeizieht.

• Zitat

Original von Meikel

als ewiges talent hab ich ihn auch nicht bezeichnet - wie gesagt, so oft ich ihn gesehen habe, war ich von seinem abwehrspiel überhaupt nicht angetan.

übrigens ist mir die frage mag ich den oder mag ich den nicht völlig egal.

• @ häter schneller: ich hab ihn als ewiges Talent bezeichnet.

Er wurde früher als Riesentalent gefeiert, aber wurde er ein Führungsspieler oder gar ein echter Weltklassemann?
    Sein Kreuzbandriss kann da sicher ne Ursache für die Stagnation sein.

• frank v behren ist auf jeden fall nicht dabei genauso wie oli roggisch (falls es hier schon steht, sorry, hab es nicht gesehen), sie sind beide krank/verletzt!

frank hat magen-darm, oli be verletztung an der wurfhand!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Paris hat auch noch ein Bild vom anderen Debütanten... ;) Haaß hat es allen Kritikern gezeigt und ist bisher der einzige deutsche Spieler, der positiv aufgefallen ist. Und das ist ganz sicher kein subjektiver Eindruck...