Moin Pueppi, Zeebee, Nr.3 und natürlich auch alle anderen, ![]()
Bei den Qualis hatten wir im zweiten Spiel einen Gegner, der es schaffte unsere Topspielerin Jacky gleich dreifach abzuschirmen, wenn sie nur an den Ball kam, egal auf welcher Rückraumposition sie spielte. Es wurde dabei nie versucht, zu verhindern, dass sie angespielt wird, sondern nur dass sie durchbricht oder freie Mitspielerinnen anspielt.
Es glich nahezu einer 3:2:1, allerdings schon fast mit Grundaufstellung am Neuner.
Zwei athletische, offensive Spielerinnen griffen sie an und der Libero schirmte defensiv bei sieben bis acht Metern ab. Sie hatte keine Chance, in Richtung Tor durchzubrechen, den Ball zur parallel stoßenden oder von außen einlaufenden Mitspielerin zu spielen. Geschweige denn zur Kreisläuferin. ![]()
Die Mitspielerinnen im Rückraum waren jeweils mit Passtäuschungen auf Jacky oder Doppelpässen erfogreich, während Jacky ohne jegliche Manndeckung mit absolut fairem Körpereinsatz völlig abgemeldet war. Hat mir imponiert, wie "einfach" so etwas geht. ![]()
@ Zeebee:
Wir spielen mit unserer neu zusammen gewürfelten weiblichen C derzeit sehr offensiv 1:5 mit dem Versuch, das Anspiel zu erschweren / die Angreiferin zurückzudrängen / die Annahme des Balls in der Stoßbewegung zu verhindern. Ziel ist nicht, den Ball abzufangen, sondern den Parallelstoß zu erschweren / verhindern. Wird der Pass auf die zurück gedrängte Angreiferin gespielt, müssen die Mädels im Sprungschritt sofort in die Abwehrgrundstellung zurück, um im Rückwärtsgang die ballführende Spielerin in Richtung Tor zu behindern, oder zur Ballseite zu verdichten. Jetzt muss die Angreiferin erst mal mit Ball in der Hand loslaufen und dabei logischerweise prellen, wenn sie den weiten Weg in Richtung Tor geht. Damit ist ihre Gefährlichkeit, die sie aus einem Parallelstoß heraus gehabt hätte, genommen.
Das klingt im ersten Moment einfach, klappt aber je nach technischem Können und Vorkenntnissen der einzelnen Spielerinnen teilweise sehr gut bis überhaupt nicht. Aber wir arbeiten dran... ![]()
Gruß, harmi