ZitatAlles anzeigenBerge bestätigt Wechsel nach Århus
Flensburgs Mittelmann Christian Berge hat gegenüber der norwegischen Tageszeitung "Adresseavisen" seinen Wechsel zum dänischen Erstligisten Århus GF bestätigt. Damit scheint es zur nächsten Saison ein Wiedersehen mit Coach Erik Veje Rasmussen zu geben, der den norddeutschen Topklub in früheren Tagen trainiert hatte. Obwohl ihm ein finanziell viel besseren Vertragsangebot eines anderen Vereins vorläge, habe er die Vertrautheit bei seinem ehemaligen Trainer gewählt, so der 32-jährige gebürtige Trondheimer gegenüber dem Blatt.
Nach Aussage der norwegischen Zeitung "VG" sollen auch andere dänische Klubs Interesse an Berge gehabt haben. Der Mittelmann solle heute einen Dreijahreskontrakt mit Århus unterzeichnen. Eine offizielle Stellungnahme des momentanen dänischen Tabellensiebten steht noch aus, wird aber heute auf einer Pressekonferenz erwartet.
Schon vor einigen Wochen hatte die nordeuropäische Gerüchteküche Christian Berge mit Århus GF in Verbindung gebracht. Diese Gerüchte seien in letzter Zeit immer intensiver geworden. Berge wolle sich seiner Heimat ein Stück nähern und habe bereits früher die dänische Liga als interessant bezeichnet, ließ das dänische Internetportal "sportenkort.com" gestern verlauten.Berge war erst vor Kurzem zum "Sportler des Jahres 2005" in Schleswig-Holstein geehrt worden. Nach seiner Krebserkrankung hatte er zunächst im Januar 2005 sein Comeback gefeiert und auch einen Rückschlag im März überwunden, bei dem ein zweites Lymphom in der Leistengegend entdeckt worden war. Nach einer Chemotherapie, während der ihm auch die Geburt seines Sohnes Emre weiter stärkte, feierte Berge am 13. Dezember gegen den SC Magdeburg und erzielte gleich zwei wichtige Treffer. Zuvor hatte Berge bereits einen Lehrgang mit der norwegischen Nationalmannschaft absolviert, mit der er im Januar auch an der EM in der Schweiz teilnahm.
"Das ist schon eine unglaubliche Geschichte. Ich hoffe, dass Christian Berge weiterhin diese gesundheitlichen Fortschritte macht. Wenn er will und die Ärzte ihm grünes Licht geben, dann wird er nicht nur in der Rückrunde unser Mann sein. Wir werden im Februar miteinander sprechen. Wenn er sich stark genug fühlt, werden wir einen neuen Vertrag abschließen", hatte Flensburgs Manager Thorsten Storm im Dezember noch auf einen Verbleib Berges gehofft. Berge hatte aber bereits in den vergangenen Monaten signalisiert, dass der Sport alleine für ihn nicht mehr im Mittelpunkt steht und hatte deshalb früh mit einem Wechsel zurück nach Skandinavien und in die Nähe seiner norwegischen Heimat geliebäugelt. "Ich weiß nicht", erläutert der 32-Jährige, "ob ich die Belastungen in einer europäischen Spitzenmannschaft und diesen Druck bewältigen kann. Wenn man einen Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt hat, möchte man auch etwas als Spieler zurückgeben."
Christian Berge spricht von sieben schönen Jahren in Flensburg. "Die SG hat Unglaubliches für mich getan", berichtet der Norweger. "Nun möchte ich in Aarhus aber neue Wege gehen, meinen Trainerschein machen und meine Zukunft nach dem Handball planen." Die SG-Führung akzeptierte diese Entscheidung und sagte: "Gerne hätten wir ihn noch ein Jahr bei uns gehabt, aber dieser Weg scheint für ihn persönlich der Beste zu sein. Wir wünschen ihm und seiner Familie viel Glück" Thorsten Storm, Geschäftsführer der SG betont noch, "Christian Berge wird immer ein Stück SG Flensburg-Handewitt sein. Vielleicht können wir ihm zum Abschied am Saisonende noch die Deutsche Meisterschaft schenken."
Ein großer seiner Zunft wird die letzten Spiele in der Bundesliga bestreiten. Ich freue mich schon auf unser Heimspiel gegen die SG. Ich drücke Ihm beide Daumen, dass er gesund bleibt und weiter so hochklassigen Handball spielen kann wie die letzten Jahre! Vielelicht sehen wir CB mal als Trainer in Deutschland - würde mich freuen!