- Offizieller Beitrag
Die Situation gibt es oft, der Ball befindet sich am Boden im Torraum und ein Spieler steht ordnungsgemäss an der Linie und versucht ihn sich rauszuholen um noch ein Tor zu werfen. Der Schiedsrichter pfeift das korrekterweise ab und das Publikum schimpft. Er hat aber Recht, ich habe mich auch gewundert, weil der ja nie im Kreis stand, habe mich jetzt aber mal im Regelwerk schlau gemacht :
Der Ball gehört wenn er am Boden rollt oder am Boden liegt -nur- dem Torwart. Kein Spieler darf den Ball aufnehmen und damit weiterspielen, solange er den Torraum nicht verlassen hat. Anders ist es, wenn der Ball in der Luft ist, dann darf er noch (z.B. durch einen Sprung in den Torraum) gespielt werden.
Ich hoffe ich habe das den Regeln richtig entnommen ( Trapp) ![]()