Der Ball rollt/liegt im Torraum...

• Offizieller Beitrag

Die Situation gibt es oft, der Ball befindet sich am Boden im Torraum und ein Spieler steht ordnungsgemäss an der Linie und versucht ihn sich rauszuholen um noch ein Tor zu werfen. Der Schiedsrichter pfeift das korrekterweise ab und das Publikum schimpft. Er hat aber Recht, ich habe mich auch gewundert, weil der ja nie im Kreis stand, habe mich jetzt aber mal im Regelwerk schlau gemacht :

Der Ball gehört wenn er am Boden rollt oder am Boden liegt -nur- dem Torwart. Kein Spieler darf den Ball aufnehmen und damit weiterspielen, solange er den Torraum nicht verlassen hat. Anders ist es, wenn der Ball in der Luft ist, dann darf er noch (z.B. durch einen Sprung in den Torraum) gespielt werden.

Ich hoffe ich habe das den Regeln richtig entnommen ( Trapp) :hi:

• Hallo Andre,

ja ist korrekt. Bin selbst Schiri. Bei diesen Situation sind es nicht nur die Zuschauer die sich aufregen, auch viele Spieler kennen diese Regel nicht und regen sich auf.

Gruß Jan

• @ Andre
    So sehe ich das auch. Ist immer eine blöde Situation für den Schiri, da die meisten Zuschauer nur bedingt Ahnung von den Regeln haben und dann in solchen Situationen immer reinschrein.

• @ Andre

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nur Jugend pfeiffe und auch das nur sehr selten da ich noch Trainer, Spieler und Jugendleiter bin. Also habe ich wenig Zeit.

Aber das sich Spieler aufregen ist in vielen Klassen so. Selbst in der Landesliga und Oberliga gibt es Spieler die das nicht wissen und erst von den Schiris aufgeklärt werden müssen.

Gruß Jan

• Ich bin zwar noch Jugendspieler und hab auch nur Jugendmanschaften egpfiffen, hab es aber die letzten 2 Jahre gut hingekriegt. Hab jetzt zwar das Spielen aufgegeben, werde aber trotzdem weiterpfeifen. Ich finde aber auch, dass es ganz wichtig ist, dass man bevor man pfeift selber gespielt hat weil man das Spiel dann einfach besser versteht.

• Zitat

Original von Trapp
    Ich finde aber auch, dass es ganz wichtig ist, dass man bevor man pfeift selber gespielt hat weil man das Spiel dann einfach besser versteht.

Hallo,

das ist ganz wichtig, die schlechtesten Schiris sind die, die nie selbst gespielt habe. Und leider kenne ich da bei uns einige im Bezirk.

Gruß Jan

• Es gibt zwar immer einige Schlaumeier, die meinen, dass es nichts damit zu tun hat, ob die Schiris mal gespielt haben oder spielen, aber das denke ich ist nicht ganz richtig. Ich spiele zwar noch nicht sehr lange Handball (7 Jahre), aber ich habe schon einige Schiedsrichter (-gespanne) gesehen, die sich auf dem Feld kaum noch bewegen (können) oder aus völlig falschen Perspektiven das Geschehen beurteilen wollen.
    Meiner Meinung nach muss ein Schiedsrichter aktiv Sport treiben, um genügend Kondition zu haben, das Spiel leiten zu können. Meist muss er genauso viel laufen wie die Spieler, zusätzlich muss er sich noch auf die Regelauslegung konzentrieren.
    Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich nach actionreichen Seniorenspielen nach dem Spiel klatschnass geschwitzt in die Kabine gegangen bin, während die Trikots von einigen Spielern staubtrocken geblieben sind.

Gruß,
    Jan-Frederic Herden

• Tja, da sind wir bei einem leidigen Thema angelangt... Ohne Schiedsrichter geht überhaupt nix in diesem (wie in jedem) Sport. Daher finde ich es schade, dass die Schiedsrichter immer so schlecht gemacht werden und eigentlich immer als Buhmann da stehen, immer von Zuschauern und Beteiligten angemeckert werden. Das ist meistens auf mangelhafte Regelkenntnis zurückzuführen, aber auch oft durch emotionale Einflüsse.
    Wäre das nicht so extrem würden mit Sicherheit viel mehr junge Spieler den Schritt wagen und Schiedsrichter werden, oder auch länger als ein oder zwei Jahre dabei bleiben.

• Andre
    Ich denke, dass es flasch wäre zusätzlich zu den Regeltests in den unteren Klassen auch noch Fitness Tests zu machen.
    In der Bundesliga(zumindest im Fußball) müßen die Schiris vor jeder und auch in der Saison zu Fitnesskontrollen, was auch richtig ist, dies sollte aber erst in höheren Klassen eingeführt werden.
    Ich würd diesen Test warscheinlich auch nur schwer bestehen, da ich nun aufgehört habe zu spielen.

jfherden
    Das mit den Zuschauern ist natürlich so eine Sache. Aber ich muss zugegeben, dass wenn ich zuschaue, dann schrei ich aus Emotionen auch mal rein, wenn ich glaube es besser gesehen zu haben.
    Einmal habe ich es bei einem Spiel erlebt, dass ein Zuschauer, der während des ganzen Spiels ständig reingeschrien hat nach dem Spiel zu mir herkam und gesagt hat "Gut gepfiffen".

• Offizieller Beitrag

Trapp: Ich würde hier keine Höchstleistungen erwarten sondern nur abklären, dass ein Mindestmaß an Kondition und Schnelligkeit da ist. Was ich gehört habe werden solche Tests zumindest bei uns im THV bereits für den THV B-Kader und den THV A-Kader durchgeführt.

• Trapp:
    da hast du mit Sicherheit eine seltene Erfahrung gemacht, wobei ich mich erinnere, dass mir so was ähnliches mit einem Trainer passiert ist. Aber was ich meinte ist nicht unbedingt, dass die Zuschauer laut schreien, was sie denken ("Kreis", "7-m" etc.) Nein, ich meine in erster Linie Beleidigungen gegenüber dem Schiedsrichter ("Was pfeifst du denn da für eine Scheiße!" etc.) Das muss nicht sein und ich denke dass es insbesondere Neulinge trifft, wenn sie so etwas hören und kein "dickes Fell" entwickelt haben.

• Jo stimmt schon auch ich wurde in meinem ersten Spiel gleich mit "Schiri du Arschloch"beschimpft, aber ich war mir von vornerein bewußt was auf mich zukommt und habe mich nicht beeinflußen lassen.

• Wie ist das denn nun, ist die Altersbegrenzung für Schiedsrichter ganz aufgehoben? Könnte also ein 16jähriger A-Jug. Regionalliga pfeiffen oder sogar Männer BB-Liga, wenn er die Zulassung dazu hat?
    8o

Ich finde vorallem im Jugendbereicht gibt das Probleme, da viele jüngere Schiedsrichter mit Spielerinnen z.B. aus einer Mannschaft zusammen sind und wenn dies dem HVB nicht bekannt ist und er dann ein Spiel von ihr pfeifft, kann ich das nicht toll finden. Ist schon vorgekommen dass man nachher den Schiri ne Spielerin küssen sah und dann soll man sich über manche Entscheidungen wundern,..... :nein:

:angel: :ball::head: Viele Grüße :klatschen: :bigok:
     : Laura :rollin: :jump:

• So wie du das beschreibst würde ich das nicht sehen. Das gibt es vielleicht ab und zu, oder besser gesagt mal vereinzelt. Aber es wird nicht immer so sein! Ist vielleicht etwas übertrieben von dir dargestellt. Aber ich denke mal, das man froh sein kann, wenn die Jugend als Schirie da ist und sich dafür auch einsetzt.
    Außerdem : Warum sollten den HBV bekannt sein, welcher Schirie mit wem zusammen ist ? Fände ich ein bisschen albern, wenn das so sein sollte!

• Trapp:
    da geb ich dir voll und ganz Recht. Nur einige Neulinge haben nicht deine Überzeugung vom Ganzen. Im Allgemeinen sollte man sowieso sagen, dass Jugendspieler nur Schiedsrichter werden sollten, wenn sie es wirklich wollen. Und nicht, damit der Verein seine Quote voll bekommt. Auch wenn wir so nicht wirklich mehr Schiedsrichter bekommen. Aber was nutzen uns Schiris, die ein Jahr pfeifen und dann doch wieder aussteigen? Gut, wir haben unser Problem (zu wenige Schiedsrichter) um ein Jahr aufgeschoben. Aber das bringt uns doch nicht effektiv weiter, oder?
    Vielmehr sollte Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass Schiedsrichter gebraucht werden. Aber da muss sich wiederum jemand bereit erklären und wir haben das gleiche Problem wie mit dem Video: Keiner macht es.

• Laura

Es gibt Altersbegrenzeungen, bei Schiris. Z.B. kann man bei uns im Bezirk erst dann Schiri werden, wenn man im selben Jahr noch 16 wird. Desweitern dürfen minderjährige Schiris keine aktiven Spiele pfeifen, und ein 16 könnte auch theoretisch nie die Lizenz haben um Oberliga oder so was zu pfeifen.

Ich denke, dass ein Schiri auch dann wenn er Spieler aus den Mannschaft kennt unparteiisch pfeiefen. Im aktiven Bereich, kennen die Schiris die Spieler ja oft auch.