• Ja, da muss man sich ja leider nur mal Erfurt anschauen.... Weiß gerade nur das Jahr nicht mehr, aber ich denke ihr wisste was ich meine...

• Zitat

Original von KielerZebra
    Tja, und genau deswegen sollte man nüchtern an diese Sache rangehen, ohne irgendwelche Vorurteile, denn das schürt doch nur noch weiter einen Unterschied, den es so deutlich gar nicht gibt. Fakt ist, Hauptschüler sind nicht schlechter, und Gymnasiasten nicht besser, nur weil sie vielleicht mehr " im Kopf" haben. Letztlich leistet ein Hauptschüler oder generell jeder, der eine Lehre nach der Schule macht und dann in die Arbeitswelt eintritt, mehr für unsere Rente, als ein Gymnasiast, der, nur weil er Abitur hat, irgendwas studiert, und dann nicht weiss, was er machen soll.
    Ich finde es sehr schade, dass Hauptschüler in so eine Schublade gesteckt werden.

. . . und wieder Vorurteile !!
    Damit steckst Du doch die Gymnasiasten in eine Schublade, denn viele studieren zielstrebig, treten dann in die Arbeitswelt ein und leisten eine Menge für die Rente. Also, was soll dieser Spruch bitte?

• Zitat

Original von binesa

. . . und wieder Vorurteile !!
    Damit steckst Du doch die Gymnasiasten in eine Schublade, denn viele studieren zielstrebig, treten dann in die Arbeitswelt ein und leisten eine Menge für die Rente. Also, was soll dieser Spruch bitte?

Bevor es falsch verstanden wird: Ich war selbst auf einem Gymnasium. Ich habe dann aber nicht zuletzt aus anderen Gründen eine Lehre begonnen. 50% meiner Freunde, die studiert haben, wissen jetzt nicht, was sie mit z.b. ihrem tollen Jura-Diplom (die meisten studierten Jura, weils darauf keinen NC gab) anfangen sollen, sitzen in einer eigens gegründeten Kanzlei und wissen nicht was sie da sollen, freuen sich wenn sie vll. ihre Kosten decken können. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Ist das der Sinn des Studierens?

Wahrscheinlich find ich hier ohnehin keine Lobby dafür, aber man sollte Hauptschüler nicht pauschal verurteilen, nur weil sie eben Hauptschüler sind und sagen, dass sie gewalttätig wären.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Sorry, aber das totaler Quatsch, nicht viele Gymnasiasten studieren Jura (wo wir gerade bei Vorurteilen waren), sondern viele studieren etwas in Richtung Wirtschaft, gründen Betriebe, schaffen Arbeitsplätze und tun nicht weniger für Rente und das Allgemeinwohl, als Hauptschüler die eine Lehre machen (wenn sie denn eine machen) und dann arbeiten :rolleyes:

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• merke: gymnasiasten studieren entweder jura (und sind dann frustriert) oder bwl (und tun dann was für die rente), hauptschüler sind meist gewalttätig.. hat vielleicht noch jemand ein klischee über realschüler übrig?

• Ich finde unser deutscher Sozialstaat ist einfach viel zu human!
    Egal ob es um die Bestrafung von Triebtätern, Sozialhilfeempfängern in Florida oder Ausländer die sich vom Staat alles nagelneu besorgen lassen geht!

In diesem fall sollten lernunwillige Schüler und solche die ständig negativ duch Gewalt und ähnliches auffallen einfach rausgeschmissen werden!
    Das diese dann später kein Arbeitslosengeld bekommen dürfte selbstverständlich seiN!
    Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten dann kriminell werden würden.
    Also würde ich die Arbeitskolonnen, ähnlich wie bei der Bundeswehr strukturiert, stecken, wo die was zu Essen bekommen und schlafen und tagsüber Arbeiten, egal ob als Straßenarbeiter, Putzkräfte oder was weiß ich! Alles unter Aufsicht versteht sich!

Klar ist das alles sehr radikal, trotzdem finde ich sind wir in Deutschland einfach viel zu lasch und es gibt viel zu viele Schlupflöcher die es Menschen ermöglicht ein recht gutes Leben zu führen, ohne dafür etwas zu tun! Die Dummen sind die Steuerzahler und der Staat!

• Zitat

Original von Alphadex
    Ich finde unser deutscher Sozialstaat ist einfach viel zu human!
    Egal ob es um die Bestrafung von Triebtätern, Sozialhilfeempfängern in Florida oder Ausländer die sich vom Staat alles nagelneu besorgen lassen geht!

In diesem fall sollten lernunwillige Schüler und solche die ständig negativ duch Gewalt und ähnliches auffallen einfach rausgeschmissen werden!
    Das diese dann später kein Arbeitslosengeld bekommen dürfte selbstverständlich seiN!
    Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten dann kriminell werden würden.
    Also würde ich die Arbeitskolonnen, ähnlich wie bei der Bundeswehr strukturiert, stecken, wo die was zu Essen bekommen und schlafen und tagsüber Arbeiten, egal ob als Straßenarbeiter, Putzkräfte oder was weiß ich! Alles unter Aufsicht versteht sich!

Klar ist das alles sehr radikal, trotzdem finde ich sind wir in Deutschland einfach viel zu lasch und es gibt viel zu viele Schlupflöcher die es Menschen ermöglicht ein recht gutes Leben zu führen, ohne dafür etwas zu tun! Die Dummen sind die Steuerzahler und der Staat!

8o 8o für mich (etwas zu) krasse sicht der dinge...

• Zitat

Original von Linksaussen
    ach du scheiße. bist du der rechte flügel der csu?

lies bitte mal andere zeitungen als bild oder den bayernkurier.

Eigentlich tendiere ich sogar eher in Richtung SPD, obwohl ich ja eh noch nicht wählen darf :D
    Ich finde nur es muss in Deutschland mal langsam was passieren, so wie im Moment kann es jedenfalls nicht weitergehen!
    Klar war das jetzt sehr krass was ich da vorgeschlagen habe, aber es kann halt nicht sein, dass viele Ausländer (oder auch arbeitsunwillige Deutsche) in unserem Land leben, Sozialhilfe und andere Annehmlichkeiten kassieren und nichts dafür tuen!
    Ein erster richtiger Schritt war ja wenigstens schonmal die Kürzung von Geldern wenn sich Arbeitslose nicht um einen Job bemühen bzw. angebotene nicht annehmen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (2. April 2006 um 17:51)

• sprüche wie "Ich finde unser deutscher Sozialstaat ist einfach viel zu human!
    Egal ob es um die Bestrafung von Triebtätern, Sozialhilfeempfängern in Florida oder Ausländer die sich vom Staat alles nagelneu besorgen lassen geht!"

würden jedenfalls bei einem republikaner/npd-parteitag rauschenden beifall bekommen.

• Alphadex: Bitte überdenke nochmal Deine Aussagen, diehaben nämlich absolut nichts mit Demokratie und Sozialstaat mehr zu tun!!!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Was sagt ihr denn dazu wenn ein Triebtäter für X Jahre in eine Psychatrie kommt, sich dort brav und anständig verhält und beim erstmöglichen Freigang oder nach der Freilassung (aufgrund eines Gutachtens eines Psychologe in dem stehe er sei resozialisiert und geheilt) sofort wieder jemand vergewaltigt!
    Klar, als Außenstehender sagt man sich man müsse Mitleid haben etc., aber überlegt doch mal ihr seid Angehörige eines der Opfer!
    Ich fordere ja auch nicht eine generelle Verschärfung. Bei Mördern ist es beispielsweise so, dass die meisten Morde im Affekt geschehen und oft sogar im Familienkreis stattfinden. Das sind Ausnahmesituationen in die der Täter einmal im Leben kommt. Morden aus Spaß an der Freude und in Serie gibt es nur ganz selten.
    Bei Triebtätern ist das Verlangen aber meist veranlagt und kann jederzeit wieder kommen. Klar macht der Täter in der Psychatrie nichts, da gibt es ja auch schließlich keine wehrlosen kleinen Mädchen!

Und was die Arbeitslosen die gar nicht arbeiten wollen, oder Schüler die in der Schule gar nichts lernen wollen und dort nur Chaos anrichten angeht:
    Wie würdet ihr das denn lösen?
    Wenn man keinen Druck ausübt passiert auch nix! Warum sollte sich jemand in der Schule anstrengen wenn er weiß, dass er auch ohne Arbeit und Schulabschluss über die Runden kommt!

Es muss ja wie gesagt nicht gleich so drastisch sein, wie ich es beschrieben habe, aber es sollte halt reagiert werden wenn man mitbekommt, dass sich Leute üebrhaupt nicht dafür anstrengen eine Arbeit/Ausbildungstelle etc. zu bekommen!

@ Outsider:
    Warum hat das nix mit Demokratie und Sozialstaat zu tuen? Wir leben in einer Demokratie, damit haben meine Aussagen auch erst mal überhaupt nichts zu tuen. Und wir leben auch in einem Sozialstaat, der eben jedem ein angenehmes Leben ermöglichen soll, unabhängig vom Einkommen oder z.B. Arbeitslosigkeit. Dagegen ist ja uch nichts einzuwenden!

• Zitat

Original von Alphadex
    Was sagt ihr denn dazu wenn ein Triebtäter für X Jahre in eine Psychatrie kommt, sich dort brav und anständig verhält und beim erstmöglichen Freigang oder nach der Freilassung (aufgrund eines Gutachtens eines Psychologe in dem stehe er sei resozialisiert und geheilt) sofort wieder jemand vergewaltigt!
    Klar, als Außenstehender sagt man sich man müsse Mitleid haben etc., aber überlegt doch mal ihr seid Angehörige eines der Opfer!
    Ich fordere ja auch nicht eine generelle Verschärfung. Bei Mördern ist es beispielsweise so, dass die meisten Morde im Affekt geschehen und oft sogar im Familienkreis stattfinden. Das sind Ausnahmesituationen in die der Täter einmal im Leben kommt. Morden aus Spaß an der Freude und in Serie gibt es nur ganz selten.
    Bei Triebtätern ist das Verlangen aber meist veranlagt und kann jederzeit wieder kommen. Klar macht der Täter in der Psychatrie nichts, da gibt es ja auch schließlich keine wehrlosen kleinen Mädchen!

Und was willst Du uns damit sagen? Wiedereinführung der Todesstrafe???

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Und was willst Du uns damit sagen? Wiedereinführung der Todesstrafe???

Nein! Aber lebenslängliche Verwahrung!
    Und das bedeutet, dass sie frühestens rauskommen, wenn sie so alt und gebrechlich sind, dass jedes noch so kleine Kind, dass alleine unterwegs ist vor einem weglaufen könnte!
    Lebenslang heißt ja nämlich nicht wirklich was eigentlich Programm sein sollte!

• Zitat

Original von Alphadex

Nein! Aber lebenslängliche Verwahrung!
    Und das bedeutet, dass sie frühestens rauskommen, wenn sie so alt und gebrechlich sind, dass jedes noch so kleine Kind, dass alleine unterwegs ist vor einem weglaufen könnte!
    Lebenslang heißt ja nämlich nicht wirklich was eigentlich Programm sein sollte!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Morgen soll die Polizei an der Hauptschule in Berlin wieder abgezogen werden...na obs das jetzt gebracht hat :pillepalle:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Also bei der Kriminalität, die dort ja zu herrschein scheint, glaube ich nicht, dass es etwas hilft, wenn 3 oder 4 Tage ein paar Polizisten dort rum schlendern und dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Auf der anderen Seite kann man ja nicht auf Dauer die Polizisten abkommandieren um eine Schule zu bewachen. War vielleicht ein Signal nach Außen, dass sie etwas tun und intern wird sich noch was ändern. Wäre zumindest zu empfehlen, denn sonst sieht dort vermutlich alles ganz schnell wieder so aus wie vor ein paar Wochen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von KielerZebra
    Wahrscheinlich find ich hier ohnehin keine Lobby dafür, aber man sollte Hauptschüler nicht pauschal verurteilen, nur weil sie eben Hauptschüler sind und sagen, dass sie gewalttätig wären.

Stimme ich Dir vollkommen zu, dass man Hauptschüler nicht pauschal verurteilen kann und soll! Auch bin ich der Meinung, dass sie ins Schulsystem gehört und nicht abgeschafft werden sollte, wie inzwischen teilweise gefordert wird (was sollte das auch bringen, die Probleme würden dann nur verlagert werden).
    Problem der Hauptschulen ist, dass sie eben den Großteil der "Leistungsunwilligen" abbekommt - Schüler an Gymnasien und Realschulen haben meist schon gezeigt, dass sie zumindest ein gewisses Maß an Leistungsbereitschaft besitzen.
    Die Hauptschulen haben zum einen Schüler, die aus den verschiedensten Gründen keine bessere Leistung bringen können (familiäre Probleme etc.) und die dringend Unterstützung benötigen würden und diese auch verdient hätten und auf der anderen Seite Schüler die nicht wollen und somit Ressourcen binden, Unruhe stiften und den eigentlich lernwilligen Schülern noch das Gefühl geben, dass nichts zu leisten "IN" sei. Wenn die Schulform Hauptschule weiterhin existieren soll und auch wieder eine höhere Anerkennung in der Wirtschaft erlangen soll müssen meiner Ansicht nach die knappen finanziellen und personellen Ressourcen für die Lernwilligen eingesetzt werden und die Lernunwilligen -egal, ob es sich dabei um Araber, Türken oder Deutsche handelt- heimgeschickt werden! Dann sollen Ihnen die Eltern klar machen, warum sie in die Schule gehen und wie man sich dort aufzuführen hat - denn Erziehung gehört nach wie vor ins Elternhaus und nicht auch noch den Lehrern aufgebürdet.