Welche Bestrafung?

  • Moin Leute.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin das erste Mal absolut unschluessig, und vor allem kann ich mir theoretisch jede Bestrafung von 2min bis Ausschluss vorstellen.

    Folgende Situation (kommt sicher haeufiger vor):
    A7 wird im Angriff auf einer Hoehe von etwa 7 Metern von B4 festgemacht. Die SR pfeifen, woraufhin B4 seine Abwehraktion einstellt, A7 nutzt dies und wirft mit voller Wucht aufs Tor, trifft dabei den regungslosen (weil er auf den Pfiff reagiert hat) TW ins Gesicht.

    Wie ist hier jetzt zu bestrafen?
    a) 2min, weil er nach dem Pfiff den Ball weggedroschen hat?
    b) DQ, weil er dabei den TW im Gesicht getroffen hat (analog zu der DQ beim 7m, wenn man den regungslosen TW im Gesicht trifft)?
    c) Ausschluss, weil man dem Spieler Absicht unterstellen kann?

    Wohlgemerkt, es waere eine ausreichende Reaktionszeit fuer den Spieler vorhanden gewesen, einfach nicht aufs Tor zu werfen, denn schliesslich hatte der Spieler ja nur durch den Pfiff der SR ueberhaupt die Moeglichkeit, sich zu befreien.

  • Ausschluß scheidet wohl aus, für eine Tätlichkeit spricht nichts (anders, wenn er den Abwehrspieler abwirft, der ihn gerade überhart festgemacht hat).

    Bei freier Sicht auf das Tor "rot", wenn eine "Schrankwand" vor ihm steht und ihm die Sicht blockiert, Hinausstellung.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • 1. TO
    2. Spielfortsetzung 7m für A (ich gehe von einer klaren Torgelegenheit aus, da nach dem Pfiff der Spieler ja ungehindert aufs Tor werfen konnte)
    3. Verwarnung oder 2min für B4
    4. Disqualifikation für A7 gem. Regel 8:5b i.V.m. 16:6b
    5. Eintrag ins Spielprotokoll

    Ein Ausschluss würde ich ausschließen, weil ich die Absicht schwerlich nachweisen kann, dass er den TW treffen wollte.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Dem ist schon was hinzuzufügen, nämlich dass ich bei 4. erstmal den Lehrwart fragen würde.
    Hier gab es schon so viele Diskussionen über Kopftreffer aus dem Spiel heraus, die nach Aussagen von offizieller Seite schlicht und einfach "nicht" zu bestrafen sind - einige von der "Basis" aber trotzdem so entscheiden würden.
    Geht für mich in die selbe Richtung - deswegen "nur" ne progressive Bestrafung, weil er nach dem Pfiff einfach nich mehr zu werfen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (28. März 2006 um 23:01)

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Hier gab es schon so viele Diskussionen über Kopftreffer aus dem Spiel heraus, die nach Aussagen von offizieller Seite schlicht und einfach "nicht" zu bestrafen sind - einige von der "Basis" aber trotzdem so entscheiden würden.

    Nun ja, stellt sich nur die Frage, ab wann ist es nicht mehr "aus dem Spiel heraus"? Das Spiel war in der beschriebenen Szene eindeutig unterbrochen, was Abwehrspieler (laesst den Gegenspieler los) und Torwart (schaltet geistig auf Stand-By) eindeutig mitbekommen haben.

  • Zitat

    Original von eisbeer
    1. TO
    2. Spielfortsetzung 7m für A (ich gehe von einer klaren Torgelegenheit aus, da nach dem Pfiff der Spieler ja ungehindert aufs Tor werfen konnte)
    3. Verwarnung oder 2min für B4
    4. Disqualifikation für A7 gem. Regel 8:5b i.V.m. 16:6b
    5. Eintrag ins Spielprotokoll

    warum dies? wenn a unmittelbar nach dem pfiff geworfen hat, dann hat er seine position wohl nicht mehr geändert - und steht damit immer noch an 7m.
    und - warum progession für b?

  • Lasse: Mit "aus dem Spiel heraus" meine ich Kopftreffer aus Situationen, die NICHT beim 7m auf unbeweglichen Torwart und beim Freiwurf auf einen sich nicht bewegenden Abwehrspieler auftreten - möglicherweise eine etwas unglückliche Wortwahl. Meine Aussage bleibt die selbe.

    härter_schneller: Stimmt eigentlich... - sollte man bei der Fragestellung auch außen vor lassen, weil es hier wohl nicht um die Frage geht, wie der Angreifer am Torwurf gehindert wurde, sondern was der Angreifer dann tut.

  • Zitat

    Original von Zicke
    Wo ist das passiert Lasse?

    Exakt so ist es nicht passiert. Ich habe nur mal eine Situation weitergesponnen, die hier in der irischen Liga eigentlich mehrfach in jedem Spiel passiert. Oft genug knallt der Ball weit nach dem Pfiff neben mir an den Pfosten. Geahndet wurde bisher noch nie etwas in der Richtung, aber das liegt vermutlich daran, dass ausgebildete SR hier Mangelware sind und die Spiele von Spielern anderer Mannschaften geleitet werden, die in ihrem Leben vor Irland noch nie ein Spiel gepfiffen haben...
    Also, wer von euch mal Spiele pfeifen will, in denen es um die nationale Meisterschaft geht, kommt nach Irland. Wer einen SR-Schein gemacht hat, ist schon qualifizierter als die meisten SR hier. ;)

  • Aber dafür, dass du die Situation nur gesponnen hast, ist sie gar nicht mal so unwarscheinlich muss ich zugeben.

    Wenn man das so liest, könnte man denken du sehnst dich regelrecht nach Schiedsrichtern, und wenn sie die Schlechtesten hier in der Region hannover sind, oder? *g*

    :pillepalle:

  • Also, als ich im Februar dort war und mir ein Spiel angesehen habe, meinten die meisten, dass die SR schlecht waren, aber fuer mich waren es die besten, die ich seit Monaten gesehen hatte... so viel dazu...

  • Fahrtkostenrechnung? Sowas gibts hier glaub ich gar nicht... hier gibts nur 10 oder 20 Euro pro SR. Das duerfte auch der Grund sein, warum wir in Cork immer selber SR haben muessen, die gemeldeten SR wohnen naemlich alle in Dublin, was rund 250 km weit weg ist. Fuer alle anderen Spiele ist das wohl auch kein Problem, schliesslich sind alle anderen Teams auch in Dublin ansaessig.

  • *IRONIE AN*Dazu kommt wohl noch dass die meisten Iren den ganzen Tag besoffen sind.. *IRONIE AUS*

    Na gut, was bei einigen Schiedsrichtern hier in Deutschland wohl nicht anders ist.

    Anbei: Die Ironiemarks sind schon richtig gesetzt. :baeh:

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    SR sind immer nüchtern, jedenfalls vorm Spiel und während dem, was außerhalb der Sporthalle gemacht wird ist jedem sein Bier :saufen: :bier:

    Ich sags mal so: Ich habe zumindest noch nie waehrend eines "richtigen" Wettkampfs (da nehme ich mal die Sommerturniere aus) einen SR waehrend des Spiels was trinken gesehen...
    Aber ansonsten liegt deine Aussage in etwa auf einer Hoehe mit "SR machen nie Fehler".

  • ich weiß ja nicht wie das bei euch in Irland abläuft, aber hier in Deutschland gibt es da in einigen Verbänden klare Anweisungen von SR und Alkohol, nämlich keins in der Sporthalle und nüchtern zum Spiel und grobe Verstöße sind mir nicht bekannt (was nicht heißen soll, das es sie nicht gibt)