Die Torhüterfrage: Lehmann vs. Kahn

• Sportlich zur Zeit vllt die bessere Wahl, aber ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass dieser Schuss ganz klar bei der WM nach hinten losgehen kann...

Ich persönlich hoffe, dass sich Kahn auch bei der WM auf die Bank sitzt, weil jemand da sein muss, sollte Lehmann, wie ich befürchte nicht die erwartete Leistung bringen.
    Anspielungen auf die Leistung in Arsenal find ich etwas daneben, weil London ganz klar die viel besseren Abswehrspieler hat.Es wird für Lehmann schwer werden, da er für mich ganz klar die schlechteste Lösung ist, wenn es um Strafraumbeherrschung und Klären auf der Linie geht...
    Er hat die Vorteile in den 1 zu 1 Situationen. Aber ob das reichen wird?? Lehmann hatte schon sehr oft Chancen und hat sich immer mit sehr vielen dummen Fehlern bedankt...Zwar gab es die in letzter Zeit nicht, aber man weiß nicht, was Lehmann unter richtigem Druck alles anstellen kann. Er ist und bleibt für mich der unsympatischste Spieler, neben dem Trainerstab.
    Ich glaube auch nicht, dass es die Leistungen waren, sondern einfach persönliches Interesse von Klinsmann und Bierhoff, da beide nie gut mit Olli Kahn klar kamen. Dieses falsche Spiel von beiden hätte man sich klar ersparen können, da beide sicherlich schon vor einem Jahr wussten, wen sie mitnehmen.
    Dennoch sollte man denen eine faire Chance geben, aber seit heute gehör ich nicht mehr zu den Leuten, die sagen dass wir Weltmeister werden...

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (7. April 2006 um 16:14)

• Sehe ich auch so. Es wurde ja schon die ganze Zeit gemunkelt, dass man lehmann eigentlich lieber haben würde (Köpke mag den lieber, Bierhoff issn guter Freund, haben beide den selben Anwalt....). Von daher finde ich es schwach jetzt nach den Fehlern (die wie gesagt aufgrund von Verletzungen kamen) Kahn die Absage zu erteilen! Hätte er nicht gespielt und die Fehler also nicht gemacht hätte man es wahrscheinlich auch so hingebogen, dass Kahn dabei schlecht aussieht!
    Und auch bei Wörns ist es sau mies gewesen wie der abgefertigt wurde! Seit Monaten der beste deutsche Abwehrspieler und nur weil Klinsmann in notorisch nicht haben wollte. Klinsmann hat ja förmlich nur darauf gewartet, dass Wörns seine Ansprüche immer heftiger formuliert (was finde ich verständlich ist, aber nicht klug wahr!) um einen Grund zu haben ihm endgültig abzusagen!

• Zitat

Original von Alphadex
    Von daher finde ich es schwach jetzt nach den Fehlern (die wie gesagt aufgrund von Verletzungen kamen) Kahn die Absage zu erteilen!

Und genau dieser falsche Ehrgeiz wäre für mich einer der Hauptgründe für die Entscheidung contra Kahn - wenn ich so verletzt bin, dass dies meine Leistung beeinflusst kann ich nicht spielen! Dann danach auch noch meine schlechte Leistung damit rechtfertigen zu wollen zeugt nicht gerade von der Fähigkeit zur Eigenkritik.

• Die Entscheidung gegen Kahn fällt Klinsi einen Tag vor dem Spitzenspiel Werder- Bayern, böse Absicht?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    Die Entscheidung gegen Kahn fällt Klinsi einen Tag vor dem Spitzenspiel Werder- Bayern, böse Absicht?

Böse Absicht sicher nicht, einfach ein guter Zeitpunkt, um seinen Favoriten als Nr. 1 zu bestätigen. Hätte Klinsmann weiter gezögert und Kahn morgen überragend gehalten, dann wäre die Stimmung vielleicht wieder gekippt.

• Hätte mich anders entschieden, da ich denke, dass die gegn. Spieler vor Kahn mehr Respekt haben als vor Lehmann. Kahn war schon Welttorhüter des Jahres und hat mehr Erfahrung als Lehmann (mehr Länderspiele, EC-Spiele usw.). Ich finde es mehr als fahrlässig einen sehr guten Torhüter wie Kahn auf der Bank zu lassen. Sicherlich ist Lehmann auch gut, doch Kahn halte ich noch für besser.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Sportlich zur Zeit vllt die bessere Wahl, aber ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass dieser Schuss ganz klar bei der WM nach hinten losgehen kann...[...]
    Dennoch sollte man denen eine faire Chance geben, aber seit heute gehör ich nicht mehr zu den Leuten, die sagen dass wir Weltmeister werden...

Wer bis heute sagte, wir könnten Weltmeister werden, leidet eh an Realitätsverlust. :)
    Die Auslosung nach der Gruppenphase ist einfach zu schwer, als dass wir bei der WM mit unserer Truppe etwas reissen könnten.

Das Ding wird für JK auf jeden Fall nach hinten losgehen, aber das wär's auch wenn er sich für Kahn entschieden hätte. Er konnte gar keine richtige Entscheidung mehr treffen. Das Ausscheiden wird man in jedem Fall der Torwartfrage anlasten. Aber wie ich schon weitzer oben gesagt hatte, den Ärger hätte sich JK sparen können, wenn er die beiden alten Streithähne schon vor zwei Jahren bei Amtsantritt aussortiert hätte. Nun ist es zu spät.

Zitat

Original von Outsider 81
    Die Entscheidung gegen Kahn fällt Klinsi einen Tag vor dem Spitzenspiel Werder- Bayern, böse Absicht?

Den Zeitpunkt haben sich die Bayern doch selber zuzuschreiben. Klinsmann wollte bis Saisonende im Mai damit warten, aber Rummenigge und Hoeneß haben doch die letzten Wochen dauernd rumgepöbelt, das "Theater" müsse ein Ende haben. Jetzt hat es eins, da haben sie also was sie wollten. Wer dauernd die Klappe so aufreisst, kriegt irgendwann halt auch mal einen reingewürgt.

• Zitat

Original von Kevin -
    Hätte mich anders entschieden, da ich denke, dass die gegn. Spieler vor Kahn mehr Respekt haben als vor Lehmann. Kahn war schon Welttorhüter des Jahres und hat mehr Erfahrung als Lehmann (mehr Länderspiele, EC-Spiele usw.). Ich finde es mehr als fahrlässig einen sehr guten Torhüter wie Kahn auf der Bank zu lassen. Sicherlich ist Lehmann auch gut, doch Kahn halte ich noch für besser.

Die gegnerischen Spieler der WM haben mehr Respekt vor Kahn?

1. Lehmann ist momentan international erfolgreicher als Kahn

2. "Respekt" schön und gut - ich bezweifel zum einen dass Lehmann weniger respektvoll auftritt und zum anderen kann man damit keine Bälle halten

• Übrigens ...

Zitat

Aus Wikipedia :
    In der Nationalmannschaft hält er [Lehmann] den Rekord der längsten Serie ohne Gegentor [...] Insgesamt blieb Lehmann von August 2002 bis Februar 2005 ohne Länderspiel-Gegentreffer. Erst nach 530 Spielminuten überwand ihn der Argentinier Juan Pablo Sorin.

Umgerechnet auf eine WM ist das die 80.Minute des Halbfinales. Das wär' ja schon mal was.

• Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dass Lehmann nun den Vorzug erhält. Vom Typ her ist mir Kahn sympatischer (und der is mir schon irgendwie manchmal suspekt) und irgendwie trau ich ihm auch die bessere Leistung zu. Aber man wird sehen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Vorweg, ich finde beide unsympatisch ...
    Für mich die richtige Entscheidung. Lehmann ist zur Zeit besser, aber das ist nicht mein Hauptgrund pro Lehmann.
    Er paßt besser zu Klinsis Spielkonzept (ob das jetzt das richtige ist, sei mal dahingestellt), er ist der bessere Fußballer und kann dadurch das Spiel nach vorne besser einleiten.
    Zum zweiten hat Kahn schon die gesamte Saison über mal das ein oder andere größere oder kleinere Zipperlein, was dann gar Folgen hat wie gegen Köln.
    Ich finde, man kann sich bei Kahn nicht sicher sein, dass er bei der WM auch wirklich fit ist und wenn er es nicht ist, gibt er es nicht zu ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Interessant finde ich auch das Klinsmann und Lehmann denselben Manager haben sollen. Wurde mir von einem Freund berichtet daher weiß ich nich sicher ob dies auch tatsächlich stimmt.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von VSMIDI
    Da kann man nur hoffen das Lehmann gegen Costa Rica einen richtig dicken Bock schießt........ Kahn sollte jetzt aus der Nationalmannschaft zurück treten, ist doch lächerlich wenn der beste deutsche Torwart sich auf die Bank setzt. Wenn der Herr Amerikaner den besten Torwart nicht möchte dann soll er doch mit Pannen-Lehmann glücklich werden. Ich kann mich noch sehr gut an die ganzen Patzer in der Dortmunder Zeit erinnern.....

Die Pannen liegen ja wohl eher bei Kahn.
    Das war die richtige Entscheidung. Kahn kann sich jetzt einzig und allein auf den FC Bayern konzentrieren. Und das ist gut für die DFB-Elf. Endlich Ruhe!!!

• Die Entscheidung passt jedenfalls zu Klinsmann. Kann mich damit im Gegensatz zur Wörns Sache gut anfreunden. Eins muss man Klinsmann jedenfalls lassen er scheut keine Konflikte ich hatte ja doch befürchtet das die "Bayern Macht" zu stark ist und er sich aufgrund dessen für Kahn entscheidet.

• Die Pannen von Kahn in den ganzen Jahren kann man an einer Hand abzählen. Die Pannen von Lehmann allein in seiner Dortmunder Zeit kann man gar nicht alle aufzählen.

• ich finde die entscheidung von klinsmann gut, damit kommt kahn mal von seinem hohen ross runter !

• @bienchen

glaube das Lehmann mit Arsenal weiter ist ist nicht unbedingt sein Verdienst...was da auf sein Tor kam, war einfach lachhaft, die Vorderleute hatten alles im Griff!

VSMIDI
    Es zählen nicht die Fehlgriffe von Lehmann von vor 4 jahren. Er hat sich seit seiner Zwangspause in Londen doch gesteigert mit seiner Leistung. seine fehlgriffe, die echt schon richtig peinlich waren haben aufgehört. Nur denke ich, dass er bei mehr Stress vor seinem Tor versagen wird. Nicht weil er fehler macht, sondern weil viel zu viel durchkommt. Da wäre Kahn besser, weil jeder Gegenspieler Angst vor ihm hat, und er so chon einige 100%igre Chancen vereiteln konnte, nur durch seine Anwesenheit. Wenn Kahn Stil hat, wird er sich auf der Bank einfinden, und somit wieder einen Pluspunkt gegenüber Lehmann sammeln, weil dieser ja partou abgelehnt hat als 2. Torwart mitzufahren. Außerdem kann die ein oder andere Situation entscheiden, dass doch Kahn noch spielen könnte. Wenn Lehmann im ertsen Spiel echt die dümmsten Fehler macht, muss Klinsmann reagieren. Lehmann ist jetzt unter Drcuk sich absolut KEINEN Fehler mehr zu erlauben. Ich als Deutsche hoffe auf keinen Fall, dass er fehler macht, weil man ja dennoch irgendwie Weltmeister werden möchte...

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von VSMIDI
    Die Pannen von Kahn in den ganzen Jahren kann man an einer Hand abzählen. Die Pannen von Lehmann allein in seiner Dortmunder Zeit kann man gar nicht alle aufzählen.

Mir persönlich wäre auch Kahn lieber gewesen.
    Aber was haben die Pannen von Lehmann aus der Dortmunder Zeit zu tun. Diese liegen Jahre zurück.
    Schließlich soll die momentane Leistung zählen und da ist Lehmann nunmal bestimmt nicht schlechter als Kahn.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Snuffmaster
    glaube das Lehmann mit Arsenal weiter ist ist nicht unbedingt sein Verdienst...was da auf sein Tor kam, war einfach lachhaft, die Vorderleute hatten alles im Griff!

So isses, Arsenal hat schon eine starke Abwehr, da kommen auch nicht so viele gefährliche Bälle aufs Tor. Die Abwehr gehört dagegen in der deutschen Nationalmannschaft nicht unbedingt zu den Stärksten und von daher muss Lehmann auch mal schwierige Bälle halten.

@Bienchen: Ich meinte, dass Kahn international ein besseres Ansehen als Torwart hat als Jens Lehmann. Mit Respekt meinte ich z.B. bei einem Elfmeter hätten die Schützen sicherlich mehr Angst vor Kahn als vor Lehmann.

• Zitat

Original von Kevin -

So isses, Arsenal hat schon eine starke Abwehr, da kommen auch nicht so viele gefährliche Bälle aufs Tor. Die Abwehr gehört dagegen in der deutschen Nationalmannschaft nicht unbedingt zu den Stärksten und von daher muss Lehmann auch mal schwierige Bälle halten.

@Bienchen: Ich meinte, dass Kahn international ein besseres Ansehen als Torwart hat als Jens Lehmann. Mit Respekt meinte ich z.B. bei einem Elfmeter hätten die Schützen sicherlich mehr Angst vor Kahn als vor Lehmann.

Haut mich tot, aber mir ist das ganze Gerede sowas von egal... :baeh:

*sichduckundweglauf*

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)