Die Torhüterfrage: Lehmann vs. Kahn

  • erstens: als torwart steht man so oder so ständig im mittelpunkt und alle warten nur darauf, daß man fehler macht. kahn hat das seit mindestens 15 jahren. da sollte er das jetzt doch auch aushalten. und der gibt auch seit 15 jahren ständig interviews.

    zweitens gibt es auch in england medien. die limähn-rufe der arsenalfans zeigen ja, daß die debatte auch dort durchaus bekannt ist. und selbst wenger zeigte sich neulich ja schon genervt von den ständigen fragen nach den torhütern.

    und Brummsel: der schuß, den kahn nicht festhielt, kam von rivaldo. roberto carlos schoß den kullerball in der cl, den kahn durchließ.

  • Zitat

    Original von fabiosk
    Also meiner meinung nach ist Lehmann momentan der sportlich beständigere Torwart.

    Wann hatte der seinen letzten großen Patzer?
    Und kahn hatte in letzter zeit ja so einige.

    und ich glaube klinsi weiß das auch, ansonsten hätte er kahn nominiert und sich den stress erspart.

    Lehmann hat sich erst kürzlich gehen Liverpool einen ziemlichen Patzer geleistet, ist wohl etwa zwei oder drei Wochen her. Da hat er einem Liverpool-Spieler einen Ball gegen den Kopf gefaustet, von wo aus die Kugel ins Tor ging...

    Das ist eben momentan der Unterschied: Bei Kahn wird tagelang über nichts anderes geredet, bei Lehmann bekommt es kaum einer mit.

  • weil die premier league hier halt auch nur auf premiere läuft und es nicht mal in eurogoals oder laola zusammenfassungen gibt. sowas bleibt halt nur hängen, wenns die leute sehen.

    andersrum funktioniert das aber genauso: lehmann hat ja - der presse zu folgen - einige überragende spiele abgeliefert diese saison. aber ohne die champions league (die parade gegen madrid) würde hier keiner mitbekommen, in welcher form er ist. wenn kahn dagegen mal einen guten ball hält, wird er von der üblichen allianz (die sportschau macht da ja auch munter mit) prompt wieder zum titan hochgejubelt, der die unhaltbaren hält.

    ich halte es nicht für einen zufall, daß sich die umfrageergebnisse seit einiger zeit stark zugunsten von lehmann verändern. das liegt nicht nur am köln-spiel von kahn, sondern v.a. daran, daß in der cl nun lehmann im fokus steht und nicht mehr die bayern oder bremen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alphadex
    Dass Lehmann in England von dem ganzen Mist so gut wie gar nichts mitbekommt und ihm nach seinen Spielen nicht sofort ein Mikro unter die Nase gehalten wird mit der Frage wer seiner Ansicht nach bei der WM spielt, sollte man allerdings berücksichtigen. So kann Lehmann völlig befreit aufspielen, während Kahn unetr ständiger Beobachtung steht!

    Ist klar, England ist auf der Insel und die Brieftauben brauchen etwas ;)

    Lehmann ist nicht weniger unter Beobachtung als Kahn und die Ressonanz bekommt er mit.

  • Zitat

    Original von Linksaussen

    ich halte es nicht für einen zufall, daß sich die umfrageergebnisse seit einiger zeit stark zugunsten von lehmann verändern. das liegt nicht nur am köln-spiel von kahn, sondern v.a. daran, daß in der cl nun lehmann im fokus steht und nicht mehr die bayern oder bremen.

    muss auch sagen, dass lehmann zurzeit den stärkeren eindruck macht. was juve in der cl auf sein tor gebracht hat, war immer seine sichere beute.(auch wenn das nicht allzu viel war)
    natürlich hatte er auch schon einige patzer, aber im moment seh ich klinsi darin bestätigt, dass er bis zum ende wartet. ärgerlich für kahn, denn er ist ja unbestritten ein guter torwart, der schon viele verdienste für den deutschen fussball hat. ich glaube die aufregung wäre nicht so groß, wenn die wm woanders stattfinden würde. sieht ja so aus, als ob das kahns letztes großes turnier wird. ich hätte nix gegen nen wechsel vor der wm, auch wenn die üblichen verdächtigen dann wieder rumweinen. allerdings dürfte lehmann sich bei der wm keinen schnitzer leisten, sonst wär er völlig am *****.

    mfg

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

  • mir fällt übrigens gerade mal wieder auf, wie engagiert man (ich nehme mich da nicht aus) über die wohl überflüssigste frage in bezug auf die wm diskutiert. eigentlich müßte man doch eher jeden tag bange gespräche darüber führen, ob metzelder oder huth gespielt haben, wie mertesacker in form ist, was die schwächelnden stürmer (von klose abgesehen) machen...

    ist ja nun auch schon ein paar mal gesagt worden, aber die torhüterfrage ist nun wirklich das kleinste problem. lehmann oder kahn können noch so gut halten, weltmeister wird die elf trotzdem nicht.

    aber egal. unterhaltsam ist es schon ;)


    edit: okay, schluß mit dem weisen grundsatzgequatsche. zurück zur expertenmeinung: ;)

    was mir bei juve wieder mal aufgefallen ist, wie stark lehmann in den unauffälligen bereichen ist, allen voran das stellungsspiel und das rauslaufen. die chancen, die juve hatte - der volleyschuß von nedved und der abgefälschte ball - sahen nicht so schwierig zu halten aus, aber das lag auch daran, daß lehmann schon ein, zwei schritte raus und in die richtige richtung gemacht hate. dadurch bleiben aber die spektakulären paraden eher aus. ähnlicher typ ist übrigens enke, während wiese und weidenfeller z.B. eher zur kahnschen spielweise tendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (6. April 2006 um 15:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Linksaussen
    mir fällt übrigens gerade mal wieder auf, wie engagiert man (ich nehme mich da nicht aus) über die wohl überflüssigste frage in bezug auf die wm diskutiert.

    Wieso? Wenn die Diskussion dazu führt, dass der Torwart gewählt wird, der KEINEN Ball reinlässt, ist alles andere egal ;)

  • Zitat

    Original von Linksaussen
    andersrum funktioniert das aber genauso: lehmann hat ja - der presse zu folgen - einige überragende spiele abgeliefert diese saison. aber ohne die champions league (die parade gegen madrid) würde hier keiner mitbekommen, in welcher form er ist. wenn kahn dagegen mal einen guten ball hält, wird er von der üblichen allianz (die sportschau macht da ja auch munter mit) prompt wieder zum titan hochgejubelt, der die unhaltbaren hält.

    Das mit dem Real-Spiel stimmt voll und ganz, ab da wurde Lehmann zum ersten Mal von der breiten Öffentlichkeit richtig wahrgenommen (d.h. als wirklich ernsthafter Nr.1-Kandidat) und die Stimmung kippte immer mehr. Seitdem heißt es auch, daß Lehmann eine überragende CL-Saison spielt, obwohl er nur 5 von bisher 10 Spielen bestritten hat. Aber so schnell kann es gehen.

    Bei der Torwart-Diskussion gebe ich Dir auch recht. Ob nun Kahn oder Lehmann - auf dieser Position sind wir WM-tauglich aufgestellt. Aber die eigentlich größte Baustelle Innenverteidigung spielt seit Wochen kaum noch eine Rolle.

  • laut bild.de (das würde noch nix heißen) und auch kicker.de ist die entscheidung gefallen: lehmann wirds. ich erwarte sofortige unterbrechung des programmes aller großen sender, einen ard-brennpunkt heute abend und eine sondersendung von sabine christiansen mit udo lattek, toni schumacher, sepp maier und hans tilkowski. als sportpsychologischer experte dabei: lothar matthäus.

  • Auf N24 wurde grad die Eilmeldung von Bayern vorgelesen wonach Bayern und Kahn sehr enttäuscht sind! Dann muß wohl die Entscheidung echt fix sein!

  • Da kann man nur hoffen das Lehmann gegen Costa Rica einen richtig dicken Bock schießt........ Kahn sollte jetzt aus der Nationalmannschaft zurück treten, ist doch lächerlich wenn der beste deutsche Torwart sich auf die Bank setzt. Wenn der Herr Amerikaner den besten Torwart nicht möchte dann soll er doch mit Pannen-Lehmann glücklich werden. Ich kann mich noch sehr gut an die ganzen Patzer in der Dortmunder Zeit erinnern.....

  • Ich halte die Entscheidung zwar auch für falsch, aber immerhin ist das Thema nun endlich beendet. Meiner Meinung wollte Klinsmann Jens Lehmann von Anfang an als Nr.1, und nun war der beste Zeitpunkt, um Kahn abzusägen. Es wäre fairer gewesen, das früher klarzustellen.

    Lehmann eine schlechte WM zu wünschen finde ich schwach. Ich mag ihn auch nicht, aber trotzdem hoffe ich, daß er stark hält und der Mannschaft Sicherheit gibt.

  • Ich persönlich hätte eine andere Entscheidung getroffen.
    Olli tu dir die Bank nicht an!

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Nachdem Klinsmann immer wieder gesagt hat, dass die sportliche leistung der letzten 2 jahre zählt, die einzig nachvollziehbare Entscheidung. Wenn Kahn jetzt schon nicht mit dem Druck zurechtkommt, würde er es bei der WM im eigenen Land wohl erst Recht nicht schaffen.

    Hut ab Klinsi für diese Entscheidung :klatschen:

  • @Bezze:Wenn Lehmann auf der Bank sitzt und bei einem Fehler von Kahn blöd grinst ist das Schwach( wie beim Spiel gegen die USA)........ Kahn sollte sich auf jeden Fall die Bank nicht antun.

  • Wird er bestimmt auch nicht. Dafür hat er zu viel (falschen) Stolz und komische Ansichten. Es gab Zeiten, da war Lehmann nicht schlechter als Kahn. Der hat aber trotzdem gespielt. Seinen Bayern-Bonus halt gehabt. Jetzt hält er nicht mehr so gut, da ist es doch nur verständlich, dass er nicht die Nummer eins ist, wenn es zur Zeit bessere gibt. Wenn er sich wirklich nicht auf die Bank setzen sollte, dann zeigt das ganz schön viel Charakterschwäche.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von VSMIDI
    @Bezze:Wenn Lehmann auf der Bank sitzt und bei einem Fehler von Kahn blöd grinst ist das Schwach( wie beim Spiel gegen die USA)........ Kahn sollte sich auf jeden Fall die Bank nicht antun.

    Das stimmt, das war wirklich schwach von Lehmann. Aber so ist er halt. ich fände es übrigens sehr groß von Olli Kahn, wenn er auch als Nr. 2 mitfahren würde.

  • Eine mutige Entscheidung von Klinsmann, das wird noch viel Gesprächsstoff geben. Wobei es im Moment wohl der beste Moment ist, diese Entscheidung bekannt zu geben, da die öffentliche Stimmung umgeschlagen ist.

    Ich finde es okay, hätte aber auch mit Kahn kein Problem gehabt.

  • Wer von beiden im Tor steht war eigentlich schon vor der Entscheidung egal, da beide gute Torhüter sind.


    Was mich stört ist die Art und Weise der Vekündung und ich sehe da paralellen zum Fall Wörns.

    Klinsmann hat eine bestimmte Vorstellung von Fußball, die von vorne herein gegen Wörns und Kahn tendiert. (meine Annahme zugegeben)

    Nun wird ein Zweikampf ausgerufen und zigmal verkündet das Kahn die Nr.1 ist. Nach dem ersten großen Patzer von Kahn wird dann zeitnah die Entscheidung verkündet obwohl sie offiziell erst in ein paar Wochen erfolgen sollte.

    Das einzige Problem was Klinsmann nach dieser Entscheidung haben könnte ist, das Kahn wieder erwarten nicht zurücktritt. Man muß sich mal Vorstellen was passiert wenn Lehmann im Eröffnungsspiel patzt und Kahn sitzt auf der Bank. :baeh:

  • Hätte nicht damit gerechnet, dass Klinsmann sich mit der Bayern-Lobby anlegt aber Hut ab vor dieser Entscheidung!
    Leistungsmäßig gaben sich beide nicht viel, gegen Kahn sprach meiner Meinung nach, dass er sich trotz diverser Verletzungen ständig trotzdem ins Tor gestellt hat - 2 Gegentore in einer Halbzeit, die dann durch die Verletzung begründet wurden wären bei der WM mit Sicherheit zwei Gegentore zu viel!