die Punkte sind aber nun mal da, die kann man nicht wegdiskutieren. Und in der kommenden
Saison werden halt mit Verstärkungen andere Punkte geholt ![]()
Stefan
die Punkte sind aber nun mal da, die kann man nicht wegdiskutieren. Und in der kommenden
Saison werden halt mit Verstärkungen andere Punkte geholt ![]()
Stefan
Also ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Interview als Indiz für einen bevorstehenden Wechsel interpretieren kann. Entscheidend ist doch dieser Satz:
ZitatDoch durch die Weigerung der GWD-Gesellschafter, mir eine Freigabe zu erteilen, hat sich alles erledigt. Jetzt konzentriere ich mich wieder voll auf GWD Minden".
So wie sich mir das darstellt, hat Arne eine konkrete Anfrage von Kronau-Östringen bekommen - um Freigabe nachgefragt (die Gründe hat er ja im Interview dargelegt) - diese nicht bekommen - und die Nichtfreigabe akzeptiert.
Der Rest sind erst mal "Allmachtsphantasien"
von Kronau-Östringer Seite.
ZitatAlles anzeigen"Haben jetzt entscheidenden Monat vor uns"
Minden (mt). Wenige Tage vor dem Heimspiel des Handball-Bundesligisten GWD Minden gegen die SG Kronau-Östringen nimmt GWD-Kapitän Arne Niemeyer im MT-Interview Stellung zum Kronauer Wechselangebot. Darin bestätigt der 24-jährige Rückraumspieler, dass Kronau die Hoffnung auf ihn trotz der Freigabeverweigerung von GWD noch nicht ganz aufgegeben hat.
Von Jürgen Knicker und Michael Lorenz
Wie gehst du in das Sonntag-Heimspiel von GWD Minden gegen die SG Kronau-Östringen hinein?
"Im Endeffekt ist es ein Spiel wie jedes andere auch. Egal ob es gegen Kiel, Kronau oder eine der abstiegsgefährdeten Mannschaften geht, wir wollen gewinnen. Der Gegner tangiert mich nur peripher. Hätte ich meine Freigabe bekommen, dann wäre es natürlich etwas Besonderes gewesen. Da hätte man sich dem neuen Klub zeigen können. So ist es ganz normal."
Wie konkret sind deine Verhandlungen mit der SG Kronau-Östringen?
"Die Gespräche waren schon sehr konkret. Doch durch die Weigerung der GWD-Gesellschafter, mir eine Freigabe zu erteilen, hat sich alles erledigt. Jetzt konzentriere ich mich wieder voll auf GWD Minden".
Was war das Interessante am Kronau-Angebot?
"Es war die Halle, in die mehr als 13000 Zuschauer hineingehen. Es war der Kronauer Sponsorenkreis mit den Firmen SAP und Harder. Und es ist die sportliche Perspektive, die wohl kein anderer Verein in der gesamten Bundesliga besitzt. Hinzu kommt die Tatsache, dass mit Velyky, Klimovets und Gensheimer drei aktuelle Nationalspieler dort auf Mitte, Kreis und Linksaußen spielen. Dort hätte ich als Halblinker vielleicht eine größere Chance, in die Nationalmannschaft zurückzukehren. Denn das ist mein Ziel."
Gibt es Reaktionen aus Kronau auf die Verweigerung der Freigabe für dich?
"Kronau sagt, dass sie abwarten wollen. Ich weiß nicht, ob sie den Mindenern ein neues Ablöse-Angebot machen werden. Sie haben mir gesagt, dass sie sich vorläufig nicht anderweitig umschauen werden, sondern abwarten wollen, was bei GWD passiert."
Kannst du dein Ziel, in die Nationalmannschaft zu kommen, nicht hier in Minden genauso gut erreichen?
"Sicher wäre ich dort in Kronau einer von vielen ambitionierten Akteuren. Aber es wäre eine neue Erfahrung für mich, in ein komplett anderes Umfeld zu kommen. Oleg Velyky ist beispielsweise ein ähnliches Kaliber wie seinerzeit Talant Duschebajew bei Minden. Von solch einem Spieler kann man immer noch etwas lernen. Solch eine Erfahrung wäre im Hinblick auf die Nationalmannschaft nicht schlecht."
Du hast im letzten Jahr einen Drei-Jahres-Vertrag mit GWD abgeschlossen. Hast du dich im Nachhinein gesehen zu langfristig festgelegt?
"Ich bereue es nicht, denn ich fühle mich hier ja sauwohl. Irgendwo ist es zwar traurig, dass ich das Kronau-Angebot nicht wahrnehmen kann, doch auch hier geht es ja weiter. Im Vorjahr war ich privat noch nicht so gefestigt. Jetzt habe ich aber seit einem Jahr eine feste Freundin, die mir zugesagt hat, mich zu begleiten, wenn ein Wechsel ins Haus steht. Das würde den Schritt leichter machten. Aber bei dem GWD-Vertragsabschluss war mir die Sicherheit sehr wichtig."
Hat dich das Nachdenken über das Kronau-Angebot in deiner Leistung auf dem Feld beeinträchtigt?
"Es schwirrt schon im Kopf herum. Aber es ist nicht entscheidend gewesen. Ich bin schon der Meinung, dass ich z. B. in den Spielen gegen Göppingen oder Melsungen meine Leistung gebracht habe. Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben. Doch so etwas lag nicht am Angebot."
Viele haben den Zeitpunkt des Kronau-Angebotes durch deinen Berater Wolfgang Gütschow für unglücklich gehalten. Wie lautet deine Meinung dazu?
"Ich hatte zu diesem Thema ein Gespräch mit der Mindener Vereinsführung. Und sie haben mir geraten, diesen Schritt der Veröffentlichung so schnell zu gehen. Es ist besser mit offenen Karten zu spielen. Wäre es genau vor dem Kronau-Spiel bekannt geworden, hätten auch alle gesagt, wie kannst du das jetzt machen."
Dein Berater Wolfgang Gütschow hat auch von anderen Angeboten für dich gesprochen. Kannst du konkreter werden?
"Es war noch ein Angebot aus der Bundesliga und eines aus Spanien. Bei denen ist es konkreter geworden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."
Was muss bei GWD Minden passieren, damit du deine Ziele verwirklichen kannst, was sind deine Wunschvorstellungen an den Verein?
"Hier weiß ich, was ich habe. Ich kenne hier jeden und jeder kennt mich. Das gibt mir ein tolles Gefühl. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn die Sponsoren mehr Geld locker machen könnten, um wie einstmals Spieler wie Duschebajew, Tutschkin oder ähnliche nach Minden zu locken. Mit ein, zwei guten Spielern könnten wir im Mittelfeld spielen. Ich traue unserer jungen Mannschaft, die noch wachsen kann, eine Menge Potenzial zu. Gegen Kiel und Flensburg haben wir ja gezeigt, dass wir Großes schaffen können."
Welche Dinge könnten konkret verbessert werden?
"Spiele wie zuletzt in Lemgo haben gezeigt, dass wir auf den verschiedenen Positionen ganz gut besetzt sind. Aber wir können nicht komplett durchwechseln wie Lemgo. Dazu haben wir viele extrem junge Spieler, die die Härte der Bundesliga noch nicht gewohnt sind. Der Druck ist viel höher. Ein, zwei Verstärkungen würden uns helfen, mehr Alternativen und mehr Wechselmöglichkeiten zu haben."
Wie siehst du die Chancen von GWD Minden im Kampf um den Klassenerhalt?
"Ich bin der Überzeugung, dass wir im Endeffekt mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Wir haben jetzt den entscheidenden Monat vor uns. Mit Kronau, Nettelstedt, Delitzsch oder Pfullingen kommen Gegner, gegen die wir punkten können und punkten werden. Davon bin ich überzeugt. Dann geraten die anderen unter noch größeren Druck. Und dann wird es für uns klappen."
Copyright © Mindener Tageblatt 2006
das klingt doch recht deutlich. er wäre gern gewechselt.
ZitatOriginal von meteokoebes
und was der Link auch zeigt: Ohne die drei überraschenden Punkte gegen Kiel und Flensburg wäre GWD wieder ganz schnell im Keller der Rückrundentabelle. Die Punkte sind in dieser Runde da, aber ob die in der nächsten Runde auch mit Verstärkungen noch einmal geholt werden können, wage ich mal zu bezweifeln.
Es geht dabei weniger um die Punkte gegen Kiel und Flensburg!
Mit ein wenig Verstärkung wird man die nötigen Punkte gegen andere Mannschaften holen, was in dieser Saison leider nicht geklappt hat. Punkte, die man eigentlich eingeplant hat, sind nicht geholt worden. Mit den Punkten gegen Kiel und Flensburg ist man wieder im Soll. Da der GWD jedoch nicht auf Rosen gebettet ist, wird es wohl keine zusätzlichen Verstärkungen geben. Meine Hoffnung besteht darin, daß die Mannschaft immer weiter zusammen wächst und sich dadurch in der kommenden Saison steigern wird, auch ohne Neuverpflichtungen.
Wie wäre es denn mit dieser Variante:
Die Gesellschafter verweigerten die Freigabe, ansonsten schränken Sie Ihre Zuwendungen ein.
Auch dort wird man (mit fachkundiger Hilfe) erkannt haben, daß man in Minden mit bescheidenen Mitteln einiges z. B. an Identifikation erreicht hat, das zum großen Teil mit der Person Arne Niemeyer verbunden ist.
Man würde mit dem "vielen" Geld für eine Ablöse keinen vergleichbaren Spieler wiederbekommen.
Es grüßt der Talant
Da man hier ja immer gierig auf Zahlen ist, mal was aus dem Mannheimer Morgen:
ZitatVon blank liegenden Nerven ist in Ostwestfalen keine Spur. "Wir wussten, was auf uns zukommt, hätten uns allerdings zwei bis drei Punkte mehr gewünscht", beschreibt GWD-Manager Horst Bredemeier das Innenleben beim Tabellenfünfzehnten. Dabei habe die Personaldiskussion um das Tafelsilber des Vereins, um Eigengewächs Arne Niemeyer, keineswegs für Unruhe gesorgt. "Das ist das Geschäft, das nehmen wir ganz locker. Vor Jahren hat der THW Kiel 400 000 Mark für Frank von Behren geboten. Aber Geld ist nicht alles", so Bredemeier, der zur Freigabe-Verweigerung für "den wichtigen GWD-Akteur" Niemeyer anfügt: "Das waren wir unseren Sponsoren und Fans schuldig."
Das seinerzeit abgelehnte Freigabegesuch von Kiel datiert aus dem Herbst 2000.
Edit:
Im vorzüglichen THW Archiv ist die ganze Sache dokumentiert. Fazit damals:
ZitatGWD-Manager Horst Bredemeier hatte zuletzt erklärt, auch der THW müsse sich daran gewöhnen, daß Verträge einzuhalten seien.
Quelle: THW-Archiv
Wenn dann stell bitte den ganzen Artikel rein! ![]()
ZitatDas Tafelsilber aus Ostwestfalen - eine Frage des Geldes?
HANDBALL: Die Personaldiskussion um Arne Niemeyer bringt in die Partie der Löwen bei GWD Minden zusätzliche BrisanzVon unserem Redaktionsmitglied Ute Krebs
Der Altmeister aus dem Weserbergland (sic!) steckt mitten im Abstiegskampf. Obwohl GWD Minden in der Handball-Bundesliga in den zurückliegenden Wochen durchaus mit der ein (32:30-Sieg gegen den THW Kiel) oder anderen (27:27 gegen die SG Flensburg-Handewitt) Überraschung glänzen konnte. Von blank liegenden Nerven ist in Ostwestfalen keine Spur. "Wir wussten, was auf uns zukommt, hätten uns allerdings zwei bis drei Punkte mehr gewünscht", beschreibt GWD-Manager Horst Bredemeier das Innenleben beim Tabellenfünfzehnten. Dabei habe die Personaldiskussion um das Tafelsilber des Vereins, um Eigengewächs Arne Niemeyer, keineswegs für Unruhe gesorgt. "Das ist das Geschäft, das nehmen wir ganz locker. Vor Jahren hat der THW Kiel 400 000 Mark für Frank von Behren geboten. Aber Geld ist nicht alles", so Bredemeier, der zur Freigabe-Verweigerung für "den wichtigen GWD-Akteur" Niemeyer anfügt: "Das waren wir unseren Sponsoren und Fans schuldig."
Die Rhein-Neckar Löwen haben dem 24-Jährigen von der halblinken Königsposition eine Offerte für zwei Jahre unterbreitet, allerdings hat der gebürtige Mindener bei den Ostwestfalen noch einen Kontrakt bis 2008. "Wir haben nach wie vor Interesse an Niemeyer", betont SG-Geschäftsführer Uli Schuppler. Folgen nun am Sonntag weitere Gespräche, wenn die SG Kronau/Östringen zum Duell nach Minden fährt oder ist im Falle des Nationalspielers das letzte Wort bereits gesprochen? Bredemeier: "Wenn wir den Klassenerhalt nicht erreichen, kann Niemeyer machen, was er will. Aber wir gehen davon aus, dass wir drinbleiben. Also sprechen wir mit jedem, das gehört sich so. Kronau hat sich in den bisherigen Verhandlungen sehr fair verhalten. Allerdings war das Angebot, das sie damals abgegeben haben, nicht akzeptabel. Wir werden diesen Spieler nicht verscherbeln."
Das eigentlich erschreckende an dem Artikel ist doch, dass der THW mal 400.000 DM zum Fenster rauswerfen wollte - schade das es nicht so kam! ![]()
Oslostar schreibt:
ZitatWenn dann stell bitte den ganzen Artikel rein!
Du hast jetzt aber auch nicht den ganzen Artikel reingestellt!
![]()
(sondern meine Auszüge aus dem GWD-Forum kopiert - erkenn ich an dem dort von mir eingefügten 'sic' hinter Weserbergland - Minden liegt nicht im Weserbergland)
Wer den ganzen Artikell lesen will, muß den Link im vorletzten Posting anklicken.
Ps.
Ich stelle meist nicht die ganzen Artikel rein, da ich denke, daß das ein wenig unfair gegenüber den Verfassern ist. Außerdem erleichtert die Auswahl und das Hervorheben von Kernaussagen dem flüchtigen Leser die Lektüre (Nachteil: subjektive Auswahl des Posters - aber: wer es genau und ausführlicher wissen will, kann dann ja den Link anklicken)
ZitatOriginal von hummel-gw
Saison werden halt mit Verstärkungen andere Punkte geholtStefan
Von welchem Geld denn bitte schön? Oder habt ihr irgendeine versteckte Geldquelle aufgetan?
ich gehe davon aus, daß es mindestens einen Besserverdiener gibt, der den Verein nach der
Saison verläßt. Es gibt da ja auch schon einen konkreten Namen, der kursiert. Von dem Geld
könnte man eine Verstärkung durchaus finanzieren. Und dann bleibt ja noch die Frage offen,
ob Arne nun über die Saison hinaus in Minden bleibt - auch hier würde eine nette Ablöse und
ein sattes Gehalt frei, wenn es so weit kommt (was ich nach wie vor nicht hoffe).
Stefan
Naja gut, wenn du meinst...
Ich wünsche Minden aber auch endlich eine bessere Finanzsituation, denn ein starker Mühlenkreis ist immernoch bei aller "Rivalität" eine schöne Vorstellung. Ich hoffe auch nicht, dass Arne geht, denn wenn ich mal in der Kampa-Halle war, hat er immer schöne Spiele gemacht und bei Handballherz erfreut (zuletzt gegen Flensburg) :).
Endstand 28:27 (12:16)
Dabei führten die Kröten eigentlich das ganze Spiel lang mit 2-3 Toren
respekt an minden. was die in der rückrunde zeigen...
SUPER MINDEN SUPER!!!
Glückwunsch nach Minden, die haben das Ding in den letzten 10 Minuten gedreht.
der Tvg bedankt sich bei Minden
Gratulation zum OWL-Nachbarn GWD Minden, wirklich eine verdammt tolle Rückrunde die GWD bisher zeigt.
Absoluten Respekt, dem Klassenerhalt einen grossen Schritt näher gekommen !!!
Wieder mal ein Spiel, das kann Dramatik kaum zu überbieten war. GWD lief lange dem Rückstand hinterher, den man sich Mitte der 1. Halbzeit eingefangen hat. Aber die Mannschaft hat nie aufgegeben, ist immer drangeblieben und hat das Ding am Ende gedreht.
Ich denke, daß unser Sieg letztlich in Ordnung geht. Wobei bei solch engen Spielen immer auch ein anderer Augang möglich ist. Es hat das Team gewonnen, das den Sieg mehr gewollt hat.
Der Knackpunkt war für mich der 25-25-Ausgleich von GWD in der Schlußphase. Kronau hat im Angriff fast die gesamte Partie in Zeitlupentempo gespielt und konnte sich am Ende nicht mehr umstellen. Irgendwie wollte die SG das Ergebnis nach Hause schaukeln und konnte dann den Schalter nicht mehr umlegen.
Für mich war Backovic heute sehr stark, er durfte endlich auch mal im Angriff spielen. Und Buschmann hat sich in der Schlußphase enorm gesteigert, nachdem er in der 1. HZ ein Totalausfall war. Niemeyer war da, als er gebraucht wurde, war aber fast die ganze Partie in Manndeckung.
...das ist GWD 2006: nie aufstecken, immer kämpfen, und wenn sich die Gelegenheit bietet,
dann schlägt die Mannschaft zu. Immer wieder beeindruckend, wie die Mannschaft auch in eher schlechten
Spielen die Nerven behält und auf ihre Chance wartet - und die kommt fast immer. Die Halle war
auch wieder da, als es darauf ankam, es war am Ende ein etwas glücklicher, aber auf Grund der
Geduld letztlich auch ein verdienter Heimsieg. Einmal mehr ein sehr wichtiger Sieg gegen den Abstieg.
Meine Matchwinner heute: Backovic, Buhrmester und am Ende des Spiels Malik und Arne - der Eine hat
die entscheidenden zwei, drei Bälle gehalten, der andere die wenigen, wichtigen Tore gemacht.
An der Siebenmeter-Quote sollte man allerdings mal arbeiten ![]()
Es grüßt einmal mehr ein glücklicher
Stefan
P.S.: die Tabelle sieht einfach nur schön aus ![]()
P.P.S.: Arne, das willst du doch alles gar nicht wirklich aufgeben hier, hm? ![]()