Fußreflexzonenmassage

• Ich wollte euch einmal fragen, ob ihr schon eine Fußreflexzonenmassage gehabt habet und/oder was ihr davon haltet.

Eine Bekannte meinerseits hat letzte Tage eine solche Massage gehabt und war danach völlig erschöpft. Außerdem will die Heilpraktikerin durch das Fühlen und Massieren alle Krankheiten und Probleme meiner bekannten festgestellt haben. So soll sie gefühlt haben, dass ein Problem mit der Wirbelsäule vorliegt, Bluthochdruck ebenso und eine Kopfverletzung müsste auch schon da gewesen sein.

Aber: Dass viele Übergewichtige Bluthochdruck haben, ist nichts Neues und so kann sie auch geraten haben, oder?
    Wirbelsäule: Meine Bekannte hat nach einem Kissen gefragt, weil sie auf der Liege so gerade nicht liegen konnte, also, wohl auch nicht "erfühlt".
    Und die Narbe am Kopf meiner Bekannten sieht jeder...

Also, war das alles nur geraten oder Zufall?
    Was haltet ihr davon?
    Ich bin da ja eher skeptisch und vertraue mehr der Schulmedizin.

• Fußreflexzonenmassage ist das eine, Diagnose-Erstellung das andere.

Fußreflexzonenmassage kann ich empfehlen.

An Diagnosen aufgrund Fuß-Massagen glaube ich genau so wenig wie diese Krankheitserkennungen durch Blick in die Augen.

• Bei meiner Mutter wurden während einer Fußreflexzonenmassage Unterleibsprobleme festgestellt, die nicht bekannt waren und sich nachher in einer schulmedizinischen" Untersuchung bestätigten ...

Ich denke, nur einer der beiden Strömungen der Medizin zu vertrauen, ist zu engstirnig. Richtig ist, was hilft - und das kann von der rein synthetischen Pille und Chemotherapie über Akupunktur und Reiki bis hin zum Placebo oder einer Ohrfeige eine ganze Menge sein.

Insofern kann die Schulmedizin nicht für sich allein in Anspruch nehmen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ...

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (24. März 2006 um 13:50)

• Ich denke, man sollte für solche alternative Behandlungsmethoden offen sein, sie aber auch kritisch betrachten (genauso wie die "Schulmedizin" auch).

Ich habe bisher durchweg gute Erfahrungen mit der "Fußreflexzonenmassage" gemacht, z.B. bei Verspannungen oder Kopfschmerzen hat es mir schon mehrmals enorm geholfen.

Da bestimmte Teile des Fußes offenbar mit Nervensträngen anderer Körperteile in Zusammenhang stehen (wie das genau funktioniert, weiß ich nicht - bitte um Aufklärung), sollte man Diagnosen aufgrund dieser "Massage" nicht völlig verschlossen gegenüberstehen. Allerdings kann damit auch viel Schindluder getrieben werden und die Erfahrung, die Sepps Mutter machen durfte, ist wohl eher ein positiver Einzelfall.

Also nicht alles einfach hinnehmen, was einem Ärzte, welcher Grundrichtung auch immer, oder Heilpädagogen weißmachen wollen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt