• Ich möchte mal folgendes Thema zur Diskussion stellen:
    Am vergangenen Wochenende ist eine unserer Jugendmannschaften ohne festen Torwart die beste Mannschaft im gesamten Verband geworden. Jetzt trifft UNS eine Welle der Kritik wie tief wohl der Jugendhandball gesunken ist wenn Mannschaften ohne Torhüter einen solchen Titel holen?
    Kann man in einem solchen Fall wirklich der Mannschaft die Kritik anlasten die ohne Torwart spielt oder muss man sich nicht eher fragen warum haben alle Gegner trotz fehlendes Torwarts nicht gegen das Team gewonnen.
    In vielen Situationen lassen wir die "Torfrau" fliegen um taktische Situationen ausnutzen zu können. In der Ausgebe der "Handballtraining" wird diese Spielform sogar als Grundlagentraining über mehrere Seiten beschrieben und als "im Sinne der Rahmenkonzeption des DHB" dargestellt.
    Wo ist also das Problem einiger Kritiker? Das unsere Torfrau keine langen Hosen und Torwarttrikot anhat??

Ich wüsste gerne mal eure Meinung dazu.

• Moin,

interessant. Welche Altersstufe?

Ansonsten schau mal Hier, da haben wir das mit dem spielenden Torhüter schon diskutiert.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (24. März 2006 um 12:19)

• Also ich sehe das problem nicht. Unsere E-Jugend (und ich glaube auch die D) hatten diese Saisom auch keinen festen Torwart. Die haben von Spiel zu Spiel und manchmal auch während dem Spiel gewechselt und sind damit auch sehr gut gefahren.

• harmi - weibliche C-Jugend!

Das Problem das die Kritiker damit haben liegt auch nicht beim"fliegenden" Torwart, sondern eher darin das wir keine feste Torfrau haben. Aber was soll man machen wenn niemand ins Tor will!
    Wir können froh sein das die Spielerin, die auch auf dem Feld ein Super-Allrounder ist, die gesamte Saison mehr oder weniger in den sauren Apfel gebissen hat und sich bereit erklärt hat den Kasten sauber zu halten.
    Wir sind ein eher kleiner Verein, keine Spielgemeinschaft, mit dem Handicap eines namhaften "großen" Vereines in der Nachbarschaft. Dieser Verein muss nur mit dem Finger schnippen und die Spielerinnen wechseln den Verein reihenweise. Daher sind wir froh unter diesen Umständen überhaupt ein solch tolles Team zusammen halten zu können ohne die üblichen "Abwerbungen".

• lasst euch doch von den kritikern einfach nicht stören, ist doch egal was die reden, die sind sicher nur neidisch, dass ihr sowas hinkriegt!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Teamgeist
    harmi - weibliche C-Jugend!

Das Problem das die Kritiker damit haben liegt auch nicht beim"fliegenden" Torwart, sondern eher darin das wir keine feste Torfrau haben.

Dann ist es alleine ein Problem der Kritiker. Solche Leute tun mir fast schon leid.

Zitat

Wir sind ein eher kleiner Verein, keine Spielgemeinschaft, mit dem Handicap eines namhaften "großen" Vereines in der Nachbarschaft. Dieser Verein muss nur mit dem Finger schnippen und die Spielerinnen wechseln den Verein reihenweise. Daher sind wir froh unter diesen Umständen überhaupt ein solch tolles Team zusammen halten zu können ohne die üblichen "Abwerbungen".

Viel Erfolg dabei!

In der C-Jugend finde ich "Abwerbungen" nicht so dolle. Wenn es darum geht, ein unterfordertes Talent zu fördern, ist es vielleicht sinnvoll, den Verein zu wechseln, aber immer nur die Mannschaft mit den stärksten Spielerinnen haben zu wollen, wäre nicht mein Ding.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Teamgeist: Glückwunsch zur Meisterschaft und willkommen in der HE! Ich habe in den letzten Jahren diverse Kritiken über Kreis-, Bezirks- oder Landesmeister in der Jugend gehört:

- Die spielen Roboterhandball.
    Die Mannschaft hatte ein großes Repertoire an "Spielzügen" - individuell waren die Jungs aber so gut ausgebildet, dass sie im freien Spiel ebenso erfolgreich gewesen wäre.

- Die spielen ja auch mit einer 6:0 Deckung.
    Und? In der mC sollte ein Rückraum damit klar kommen können.

- Kloppertruppe
    Sicherlich grenzwertig. Wenn allein die Härte über den Erfolg entscheidet, dann läuft sicher was falsch.

- Die haben keinen festen Torwart.
    Das finde ich nun wiederum sehr originell. Die Kritiker sprechen damit wohl einen Offenbarungseid für den Rest der Liga aus. Wenn eine Mannschaft ohne Spezialist in Tor spielt und allen anderen überlegen ist, dann muss sich die Konkurrenz dringend mal Gedanken machen.

In allen Fällen sind es aber eher die unterlegenen Vereine, die nach der Saison was zu mäkeln haben. Ich arbeite übringens darauf hin, dass meine weibliche D nach der kommenden Saison dieselbe Kritik erfahren wird: Die haben ja keinen festen Torwart und sind Meister geworden. Ich muss ja nicht alles nachmachen, was andere zu bieten haben, z.B. ein unbewegliches und langsames Kind im Tor...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

- Die haben keinen festen Torwart.
    Das finde ich nun wiederum sehr originell. Die Kritiker sprechen damit wohl einen Offenbarungseid für den Rest der Liga aus. Wenn eine Mannschaft ohne Spezialist in Tor spielt und allen anderen überlegen ist, dann muss sich die Konkurrenz dringend mal Gedanken machen.

In allen Fällen sind es aber eher die unterlegenen Vereine, die nach der Saison was zu mäkeln haben. Ich arbeite übringens darauf hin, dass meine weibliche D nach der kommenden Saison dieselbe Kritik erfahren wird: Die haben ja keinen festen Torwart und sind Meister geworden. Ich muss ja nicht alles nachmachen, was andere zu bieten haben, z.B. ein unbewegliches und langsames Kind im Tor...

:respekt: eigentlich sagt das ja nur aus, dass die Abwehr so gut ausgebildet ist, dass es egal ist, wer im Tor steht.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Der Respekt gebührt den Mädchen von Teamgeist. Wir dagegen müssen erst noch beweisen, dass die Abwehr so gut ist. :D Im Augenblick sehe ich die wD von Teddys Verein noch vor uns.

Dieser Thread behandelt eine geradezu philosophische Grundsatzfrage im Handball. Mit der Aufweichung der Torwartregeln in den letzten Jahren, muß ich in der E-Jugend ein Kind auf Gedeih und Verderb in das Tor stellen? In den beiden ersten Jahren E-Jugend hatte ich etwa zehn Torhüter. Im dritten Jahr noch etwa fünf. Nun im ersten Jahr D-Jugend vier, die sich abwechseln, aber alle auch im Feld spielen. Klar sind die Spezialisten stärker. Dafür können die aber keine weiten Pässe spielen, bzw. wissen gar nicht, wie das Abwehrgebilde vor ihnen funktioniert. Seit zwei, drei Monaten mache ich nach dem Training für die wC und meine Teilzeit-Keeper Torwarttraining, für meine Mädchen also zusätzlich zum Handballtraining. Warum also soll auch nur eine einzige Spielerin eine Halbzeit in langer Hose auf der Bank versauern, weil sie Torhüterin ist? Ich vermisse den entscheidenden Vorteil der Spezialisierung, den mir anscheinend 99 % aller anderen Trainer voraus sind.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (25. März 2006 um 13:25)

• Zitat

Original von Teamgeis
    ...Aber was soll man machen wenn niemand ins Tor will!...

Bei unserer mE kloppen se sich drum wer da rein darf :rolleyes:

• Hey an Alle,
    vielen Dank für die vielen positiven Antworten!

Ich glaube langsam finden wir Gefallen daran die "Großen" ein bischen zu kitzeln. :baeh: So sind wir dann gleich doppelt im Gespräch. Mal sehen was bei der SWHV Meisterschaft noch alles geht- ohne feste Torfrau!!.

• Zitat

Original von Teamgeist
    (...)
    Wir können froh sein das die Spielerin, die auch auf dem Feld ein Super-Allrounder ist, die gesamte Saison mehr oder weniger in den sauren Apfel gebissen hat und sich bereit erklärt hat den Kasten sauber zu halten.
    (...).

hmhm. heißt - diese spielerin stand in der abgelaufenen saison im tor - oder? ist das keine feste torhüterin?

• härter schneller- nicht wirklich, denn zu Beginn der Saison hatten wir 2 Spielerinnen die sich abwechselten. Beide gingen aber nur mit sehr viel Überzeugungskraft und immer wieder guten Zuredens des Trainers und mir ins Tor. Die eine verletzte sich während der Saison und so blieb nur die andere übrig.
    Sie ging auch bei allen "schwereren" Gegner ins Tor, doch sobald ein Ergebnis deutlich zu unseren Gunsten stand wurde der gesamte Rest der Mannschaft abwechselnd ins Tor gestellt.

• Ich weiß ja nicht, aber ich glaube der Deutsche hat den Hang das Rad immer wieder neu zu erfinden. Eierlegende Wollmilchschweine zu züchten, um im Endeffekt ein Produkt zu erschaffen, das irgendwann an Vogelgrippe erkrankt.
    Was bringt mir ein fliegender Torwart? Es kann im Grunde der Sache nur eine taktische Maßnahme in Ausnahmesituationen sein. Und dann stelle ich mir noch in Frage, ob ich in diesem Fall nicht lieber einen weiteren Feldspieler bringe, als einen Torwart.
    Hier schlägt man meiner Meinung nach einen falschen Weg ein. Irgendwann haben wir dann nur noch ein Stangentor wie im Football und das ist ja wohl nicht gewünscht.
    In der Jugend, bis hin zur C sollten möglichst alle mal im Tor gestanden haben, aber dann muss doch die Spezialisierung anfangen. Irgendwo muss der „Allrounder-Wahn“ doch seine Grenzen finden. Vielleicht sehe ich das aber auch nur durch meine rosarote Torwarttrainer-Brille.
    Mit einem Ferrari pflüge ich doch auch keinen Acker, zumindest nicht freiwillig. :wall:

Mit freundlichen Grüßen
    dirtydete

• Ich habe in der letzen Woche die NRW-Landesmeisterschaften der Schulen (c- und B-mädel) in Lübbecke besucht, weil die Cousine meiner Freundin und einige Spielerinnen aus meinem Verein dort gespielt haben.

Da hat das eine Mannschaft gnadenlos durchgezogen, und das fast bis ins Endspiel. Die "Torhüterin" war exzellent im Tor und als Spielmacherin. In der Summe hat es mehr Tore gebracht als gekostet, allerdings hätte ich an der Stelle des Trainers (der eine echte Torhüterin auf der Bank hatte) nach einer komfortablen Führung die Spielerin im Tor gelassen, denn der Grund warum es am Ende nicht für das Finale reichte war ein langer Wurf über das Spielfeld.

Als taktische Variante ist das wirklich eine Überlegung wert, wenn man eine solche Spielerin hat.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich denke man sollte doch bei aller Zielrichtung, was die Ausbildung von guten Handballern betrifft, doch auch nicht vergessen, dass viele unserer Kinder wegen des Spasses an der Bewegung zu uns kommen und wenn nun keiner ins Tor will, dann muss halt jeder mal ran, das macht Mannschaftssport aus.
    Was den Allround-Wahn betrifft gebe ich euch recht, man sollte wenn man jemanden hat, der fest im Tor ist den auch spielen lassen und durch Training fördern. Denn der Vorteil den man hat, wenn man ein sportlich besonders begabtes Kind im Tor und draussen spielen lässt, ist aus Wettbewernbssicht bald dahin, je schwerer due Gegner werden.

Gruss

• Ich sehe die Dinge mit den Allroundern etwas anders. In unserer B-Jugend haben wir einige Allrounder dabei, die zwar nicht auf allen Positionen spielen aber immer wieder auf 2-3 verschiedenen. Dadurch konnte unser Team jeden Ausfall einer Spielerin kompensieren ohne das die Leistung nachgelassen hätte. Sollte man wirklich jemand haben die z.B. nur im Tor oder nur Halbrechts usw. spielen möchte dann wird sie dies bei uns auch tun. Jedoch sind wir über unsere Allrounderin froh die eben auch im Tor Klasse ist.

Wenn der Ferrari aber einen Acker pflügen könnte, warum sollte man ihn dann nicht auch nutzen?

• Ich finde das Allrounder eine Bereicherung für jede Mannschaft sind. Sie treten ihrer Position einfach ab und gehen dort hin wo sie benötigt werden. Aber "profies" auf einer Position sollte man nicht unterschätzen. Sie haben evtl. das Quentchen mehr Erfahrung und bringen noch etwas mehr als ein Allrounder. Bei Verletzungen oder Ausfall sind die All. allerdings unverzichtbar.