Die PISA-Studie und ihre Ursachen !

• @Mods, sollte es trotz benutzen der Suchmaschine schonmal gepostet worden sein, dann bitte löschen. :D

Die Ursachen sind nun aufgeklärt.
    Die ultimative sozihistorische Ursachenanalyse zum schlechten Abschneiden des deutschen Schulsystems liegt nun vor.

Es folgen Auszüge aus der Originalfassung der Ursachenanalyse !!

Realschule 1960
    Aufgabe:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn !

Sekundarschule 1970

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Rechenschieber nicht erlaubt

1980 Korrektur der Formulierung (Neuauflage)

· Ein/e Bauer/in verkauft eine/n Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen -kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in?

Keine Taschenrechner/innen verwenden !

1990 Gymnasium

· Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subteraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=0. Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und kennzeichnen Sie die Lösungsmenge X gemäß folgender Frage: Wie mächtig ist der Gewinn.

Freie Waldorfschule 1995

· Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu !

Integrierte Gesamtschule 1999

· Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für EUR 50,-. Die Erzeugerkosten betragen EUR 40,-. Der Gewinn beträgt EUR 10,-. Unterstreiche das Wort „Kartoffeln“ und diskutiere mit deinen Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber.

Waffen sind dabei nicht erlaubt !

Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform)

· ein agrarinschinör fergauft ein sagg gartoffeln für 25 euro. die kosden bedragen 5 euro. der gewinn bedregt 20 euro. aufgabe: margire den term gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an: klasse2a@schule.euroba

Jor 2010

· sorrie, es gipt kaine gardoffeln mehr !

· nur noch pom frit bei mec donnelts !

· es lebe der fortschridd !

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Den Gag bringt mein Vater immer auf irgendwelchen Familienfesten und hat damit immer grossen Erfolg! :lol:

• Zitat

Original von eisbeer
    Sekundarschule 1970

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

Rechenschieber nicht erlaubt

Kann mich leider nicht mehr entsinnen, wie der Rechenschieber funktioniert. Fand ihn aber immer toll.

("Wieviel ist 2 mal 2?" "Ungefähr 3,9!")

Wenn mich jemand glücklich machen will, erklär er mir doch nochmal die funktionsweise (Habe einen zum damaligen Mathematik-Studium geschenkt bekommen).

• der gewinn beträgt 10 DM! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Hummel92
    scherz........der witz ist gut :D

Ja, ich hab den Witz vor ein paar Wochen als Power-Point Präsentation gesehen und konnte mich fast nicht mehr einkriegen :D

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)

Ja, ich hab den Witz vor ein paar Wochen als Power-Point Präsentation gesehen und konnte mich fast nicht mehr einkriegen :D

Auch ich hab es als PPP erhalten, aber als solche konnte ich sie ja nicht ein die HE stellen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land