Angreiferschulung - erst an der Abwehr vorbei - dann am Torwart!

• Habe in letzter Zeit verstärkt das Problem, dass einige Kids nach dem Überwinden der Abwehr den Ball "wegschmeißen".

Jeweils ein wichtiges Beispiel:

*Sugar (13)*:
    Linkshand, sehr gute Abwehrspielerin, scheut keinen Körperkontakt, auch im Angriff in den letzten Wochen mit viel Einsatz 1 gg 1.
    Aus dem Rückraum herrliche Wurfauslage (wenn sie denn den Arm lang macht). Auch im Köpfchen ist was drin.
    Von 6m aber nach dem Durchsetzen gegen ihre Abwehrspielerin ... :nein:
    Im Training klappts, im Spiel ist sie Zitat "immer so aufgeregt". :rollin: Ball mitten auf den TW oder rechts, links, oben .... vorbei.

Wie kann ich sie im Training auf diese Situation vorbereiten?
    Wie schult ihr mit euren Leuten "Abwehr dann Torwart"?

*Luke (acht)*
    Kann die Grundfertigkeiten, wenn ich daneben stehe, macht er schöne Schlagwürfe und in der Abwehr ist er erstaunlich gut für sein Alter. :respekt:
    Er läuft sich frei, bekommt den Ball, frei vorm Tor.... nix!
    Ich bin hin und her gerissen, entweder er ist zu "hasplig", "verhedert sich" :ball: oder er ist zu "spinnig" 8) und will einen auf cool machen und versaut's dadurch.

Er tut alles für Handball. Seit er 4 ist, ist er beim Training. Ich weiß genau, er kann es. Aber in der Spielsituation macht er irgendwie "den Affen". Kämpft sich durch die Abwehr und dann war's das (frei) vorm Tor. Auch wenn wir zum Beispiel 1 gg 1 üben im Training zeigt er dieses Verhalten manchmal.

Kennt ihr sowas? Was würdet ihr tun? Er ist so hibbelig. :help:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Ich erlebe Ähnliches mit meinen Mädels, dass die Situation frei vor dem Tor unterschätzt oder der Keeper plötzlich zu sehr respektiert wird. Dann wird entweder mit Wattebäuschen geworfen oder es kommt der Griff in die (noch sehr, sehr kleine) Trickkiste. Meine Anweisung an die Mädels: Frei vor dem Tor voll durchziehen... im Spiel, im Training, beim Rumdaddeln... immer! Sie sollen sich gar nicht erst Unkonzentriertheiten oder Spielchen angewöhnen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von härter_schneller
    hmhm...heber verboten?

:D

In der weiblichen D kommen die Torhüter eher selten raus und zum anderen krieg ich die Krise, wenn man im ersten Jahr D-Jgd. schon anfängt zu zaubern. Heber also erst einmal verboten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich habe vielleicht eine Erklärung für das Problem, das auf den größten Teil der Kiddies zutreffen könnte. Durch die Mehrfachbelastung: Wettkampfsituation, Ball fangen, Situation analysieren, 1:1 durchführen, auf Schritte achten...etc, haben wir eine sehr anspruchsvolle Komplexübung für das Alter, die dann noch mit einem erfolgreichen Torwurf abgeschlossen werden soll. Bei den meisten Kiddies sind spätestens da die sogenannten "grünen Kugeln" im Kopf nicht mehr vorhanden. Der Werfer fixiert nun den Torhüter und jetzt setzt der Automatismus ein: Da wo ich hinschaue, werfe ich auch hin. In diesem Fall ist es natürlich der Torwart.
    Vielleicht bringt ihr im Training komplexe Übungen mit Torwurf.
    Z.B. Pass -Rückpass, durch Stangen prellen, Pass- Rolle vorwärts über eine Matte-Rückpass und jetzt der Torwurf...etc. Stellt in die Mitte des Tores einen großen Kasten quer und lasst die Kiddies nur in die Ecken werfen, ohne den Kasten zu treffen.
    Ohne Anspruch auf Erfolg ;)

• Grüne Kugeln? :lol:

Ja, sowas in der Art von "Reizüberflutung" denke ich auch mal.

Mit 8 Jahren kann ich das noch nachvollziehen, aber mit 13?!

Da muss ich im Training mehr darauf achten. Komplexere Übungen an sich mach wir ja, aber ob ich mit aller Konsequenz den Torwurf kontrolliere, da bin ich mir bei genauem Nachdenken unsicher. Vielleicht achte ich zu sehr auf die Aufgaben vor dem Wurf (Finten, Laufen, Schritte, Freilaufen, etc.). :rolleyes:

Hat noch jemand tolle Ideen für solche Übungen?
    Vorübungen und gezielter Torwurf mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

• Grundsätzlich halte ich Komplexübungen für den richtigen Ansatz. Was ich dann noch zusätzlich mache ist, das ich Ziele hinten ins Tor stelle. Also Hütchen links und rechts hinten ins Tor. Dann haben die Kids etwas auf das sie zielen können. Damit verlieren sie den Torwart ein wenig aus dem Auge, und treffen ihn hoffentlich nicht.

In der C-Jugend mache ich das jedoch auf keinen Fall mehr. Da erwarte ich das der Torwart beobachtet wird und dann eine entsprechende Schussentscheidung vom Torwartverhalten abhängig ist.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Moin,

das sieht mir ganz danach aus, dass schon in der E und D beim Grundlagentraining "geschlampt" wurde.

Wenn C-Jugendliche, die schon länger Handball spielen, diese Dinge nicht können, sind sie entweder untalentiert, haben gerade irgend eine Blockade im Kopf oder haben es schlicht und einfach nicht gelernt.

Da wird es in der C-Jugend sehr schwer, das noch wieder gerade zu biegen. Da hilft wohl nur noch konsequentes Training solcher Dinge, was natürlich zu Lasten des eigentlichen Trainings geht

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (24. März 2006 um 11:49)

• Harmi, nich gleich so böse! Willst mir unterstellen, dass ich geschlampt hab? ;)

Lest mal oben nochmal. *Sugar* kann das. Sie sagt nur immer, sie sei so aufgeregt. Nervös. Hasplig. Und das merkt man auch. Schon beim Umziehen / vor dem Anpfiff ist sie eigentlich am Zittern vor lauter Adrenalin. Ist eigentlich auch erst seit dieser Saison so auffällig. Sie hat einen großen Entwicklungsschub gemacht.

Grundlegend anderes Problem als *Luke*, ist mir schon klar.

Aber ihr seid ja clever, ihr könnt vieles auf einmal bedenken. 8)

• Zitat

Original von dirtydete
    Der Werfer fixiert nun den Torhüter und jetzt setzt der Automatismus ein: Da wo ich hinschaue, werfe ich auch hin. In diesem Fall ist es natürlich der Torwart.

:Hail: Danke Dete! Es ist wohl der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. So habe ich das noch nie betrachtet. Klaus Feldmann hat mal auf einer Trainerfortbildung einen Preis ausgelobt, wenn man ihm eine Methode zeigt, wie ich Kindern abgewöhne, auf den Torwart zu werfen.

Zitat

RolfB:
    Also Hütchen links und rechts hinten ins Tor. Dann haben die Kids etwas auf das sie zielen können. Damit verlieren sie den Torwart ein wenig aus dem Auge, und treffen ihn hoffentlich nicht.

Damit kommen wir der Sache vielleicht sehr nahe. Mein Vorschlag, wir führen einige Testreihen durch und veröffentlichen hier die Ergebnisse. Mir schwebt in etwa folgender Ablauf vor:

Großer Kasten in die Tormitte. Wurfserien laufen lassen und Treffer zählen.

Übung wiederholen. Nun mit zwei Hütchen links und rechts hinten ins Tor und zwei Leibchen oben links und rechts in das Tornetz hängen. Wurfserien nun mit Zielvorgabe, eines der vier Objekte zu treffen.

Kasten deswegen, weil ein Torwart das Ergebnis verfälschen könnte. Evtl. mit zwei Gruppen parallel mit Durchgang 1 und 2 auf zwei Tore werfen lassen und dann wechseln. Ca. fünfzig Würfe pro Versuchsreihe.

Ich könnte mir vorstellen, dass das, was Dete und Rolf oben sagen, dazu führt, dass die Trefferquote mit einem anvisierbaren Ziel erheblich steigt. Sollte das der Fall sein, müssten wir nur noch überlegen, ob wir ins gegnerische Tor ein Maskottchen stellen oder ob man "Phantasieziele" vorgibt.

Das Ausgangsproblem, individuelles Nervenflattern im Spiel, behebt das natürlich nicht.

• Zitat

Original von pueppi
    Harmi, nich gleich so böse! Willst mir unterstellen, dass ich geschlampt hab? ;)

Lest mal oben nochmal. *Sugar* kann das. Sie sagt nur immer, sie sei so aufgeregt. Nervös. Hasplig. Und das merkt man auch. Schon beim Umziehen / vor dem Anpfiff ist sie eigentlich am Zittern vor lauter Adrenalin. Ist eigentlich auch erst seit dieser Saison so auffällig. Sie hat einen großen Entwicklungsschub gemacht.

Grundlegend anderes Problem als *Luke*, ist mir schon klar.

Aber ihr seid ja clever, ihr könnt vieles auf einmal bedenken. 8)

sorry, falsch von mir gelesen.

Im Training ist alles anders. Kein Erwartungsdruck, weil ja nicht "gewonnen werden" muss. Vertraute Umgebung, Trainer leistet Hilfestellung, usw.

Im Spiel ist alles anders, fremde Gegner, Schiedsrichter, Zuschauer, usw. Das macht vielen Kindern zu schaffen. Wenn sie Erfolg haben, ist es gut, wenn nicht, steigern sie sich da rein.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Klaus Feldmann hat mal auf einer Trainerfortbildung einen Preis ausgelobt, wenn man ihm eine Methode zeigt, wie ich Kindern abgewöhne, auf den Torwart zu werfen.

Zweiten Torwart mit Ballkiste daneben stellen, der bei schlechtem Wurf (Torwart abgeworfen) den Kollegen "rächt", indem er die schlecht werfenden Kinder auch bewirft :D

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Zweiten Torwart mit Ballkiste daneben stellen, der bei schlechtem Wurf (Torwart abgeworfen) den Kollegen "rächt", indem er die schlecht werfenden Kinder auch bewirft

Erwarte in der kommenden Woche meine Bewerbung als Praktikant. :D Ich kann von Dir noch eine Menge lernen. :head:

• Original von Zickenbändiger
    Klaus Feldmann hat mal auf einer Trainerfortbildung einen Preis ausgelobt, wenn man ihm eine Methode zeigt, wie ich Kindern abgewöhne, auf den Torwart zu werfen.

So ein dummes Geschwätz! :pillepalle:

• Es war nicht bierernst gemeint, sondern sollte verdeutlichen, dass es ein weit verbreitetes Phänomen ist, mit dem sich fast alle Kinderhandballtrainer herumschlagen. Sorry, falls ich hier einen falschen Eindruck erweckt haben sollte.

• Wenn ich das meiner Torsteherin vorschlage, wird sie Jubelschreie machen!

TW-Rächer, ist das cool! :lol:
    Stell mir das grad bildlich vor. Neben dem Tor einer mit so'ner Tennisball-Schleudermaschine. Sobald einer den TW anwirft, maschinenpistolenartiges Geschoss. :jump:

@ZeeBee
    Wer Klaus Feldmann kennt, weiß wie dein Zitat zu werten war.

• Zitat

Original von pueppi
    @ZeeBee
    Wer Klaus Feldmann kennt, weiß wie dein Zitat zu werten war.

Dann ist ja gut. Ich dachte schon, er wär jetzt sauer. ;)