Ich fasse es nicht - der Nobbi, meldet sich auch mal wieder - schicke mal eine PN oder Mail!!!
Mit dem Remis könnte ich leben - der Nils war sehr aufgebracht, aber ich rettete ihn vor schlimmerem ![]()
Kronau/Östringen - Düsseldorf
-
-
warum warten wir nicht einfach einmal ab, wie der einspruch von düsseldorf behandelt wird ?? ich denke nicht, dass man zuviel energie darauf verschwenden sollte was wann und wie passieren könnte wenn ja wenn......
einfach mal abwarten und schauen, wie sich alle beteiligten offiziell äussern.aber mal was anderes an die, die in der halle waren: seid ihr wirklich sicher, dass der hallensprecher (!!) eine gelbe karte bekommen hat ? der sitzt doch auf der gegenüberliegenden seite der auswechselbänke, wenn ich mich recht erinnere. also ohne wertung meinerseits, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
-
Zitat
Original von Handball-SR
aber mal was anderes an die, die in der halle waren: seid ihr wirklich sicher, dass der hallensprecher (!!) eine gelbe karte bekommen hat ? der sitzt doch auf der gegenüberliegenden seite der auswechselbänke, wenn ich mich recht erinnere. also ohne wertung meinerseits, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.Es war 1000 %ig so!
-
Zitat
Original von Handball-SR
aber mal was anderes an die, die in der halle waren: seid ihr wirklich sicher, dass der hallensprecher (!!) eine gelbe karte bekommen hat ? der sitzt doch auf der gegenüberliegenden seite der auswechselbänke, wenn ich mich recht erinnere. also ohne wertung meinerseits, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Wie schon weiter vorne geschrieben, fällt es auch mir schwer sich so was vorzustellen aber es haben außer OsloStar und mir noch weite 4000 Zuschauer ihren Spaß damit gehabt. Warum zweifelst du das an? Steht doch auch in allen offiziellen Berichten so drin.
Um meine Frage von vorne zu wiederholen:
Gehört der Hallensprecher zum Spielbetrieb? Weiter noch, wenn er schlimmstenfalls zu einer zweiten Strafe kommt, muss dann ein Spieler runter? Wenn es gelb gibt, muss es auch rot für den Hallensprecher geben können, wird der dann gesperrt, wenn es in der letzten Minute passiert? Kann es auch Geldstrafen für die Vereine wegen eines Hallensprechers geben? -
Ich glaube eher, dass Becker/Hack sich einen Spaß erlaubt haben und mit der gelben Karte einfach Ihn ermahnen wollten. Ich bin aber gespannt was im Spielbericht steht .....
Der Hallensprecher steht auf keinen Fall auf dem Bogen, daher kann er kein Gelb bekommen. Er kann den Hallensprecher aus der Halle verweisen, aber keine Karten oder gar 2 Minuten aussprechen. Das ist zumindest mein Kenntnisstand! Klärt mich auf, wenn ich mich irre!
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht kommen wir in der HBL doch irgendwann einmal dazu, die Sache zu handhaben, wie die Eishockeyliga. Bei solchen Sachen wie in Kronau, oder auch entscheidenden Toren wie zuletzt in Minden gegen FAG oder am Wochenende TuS - SCM schauen sich die SR kurz das Video an und entscheiden dann.
Das wäre für die SR eine enorme Entlastung, weil nicht dauern auf ihnen rumgehackt würde und die eine oder andere entscheidende Fehlentscheidung würde nicht passieren und alle sind zufrieden!
-
Meines Erachtens haben die Düsseldorfer einen Formfehler beim Einspruch begangen. Bei einem Einspruch muss ich zum einen angeben gegen was ich Einspruch einlege (Bsp.: gegen die Wertung des Spieles) und zum anderen weshalb - also der Einspruchsgrund.
Dies hat Düsseldorf nicht getan und von daher gehe ich davon aus, dass die Sache im Sand verläuft -
Zitat
Original von Handball-SR
aber mal was anderes an die, die in der halle waren: seid ihr wirklich sicher, dass der hallensprecher (!!) eine gelbe karte bekommen hat ? der sitzt doch auf der gegenüberliegenden seite der auswechselbänke, wenn ich mich recht erinnere. also ohne wertung meinerseits, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.So, mein erster Beitrag und ich kann gleich etwas hoffentlich Sinnvolles beitragen:
Da ich direkt hinter dem Hallensprecher gesessen bin, konnte ich 100 %ig sehen, dass der Schiri beim Zücken der Gelben Karte gelacht hat; für mich ein klares Zeichen an den Sprecher: Bitte keine weiteren Kommentare über das Mikro.
Anscheinend war er sich tatsächlich sicher, den richtigen Spielstand auf seinem Notizkärtchen zu haben.
Wie bereits von vielen erwähnt - Tragisch für Düsseldorf, sehr glücklich für uns!
Als Düsseldorf-Fan hätte ich nach diesem Spiel wahrscheinlich einen Kreislaufkollaps bekommen ... -
Vielleicht sollte der DHB das Bild der Schiedsrichter mal ändern
Hier grinst Dich doch Hagen Becker direkt an:http://www.deutscherhandballbund.de/frame.php?c=sc…=schiedsrichter
Und werden die beiden nun weiterpfeiffen oder werden sie eine Pause erhalten ? Bin echt gespannt, ob sie demnächst wieder in der BL zu sehen sind... obwohl sie ja Wiederholungstäter sind...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von krösti-bull
Meines Erachtens haben die Düsseldorfer einen Formfehler beim Einspruch begangen. Bei einem Einspruch muss ich zum einen angeben gegen was ich Einspruch einlege (Bsp.: gegen die Wertung des Spieles) und zum anderen weshalb - also der Einspruchsgrund.
Dies hat Düsseldorf nicht getan und von daher gehe ich davon aus, dass die Sache im Sand verläuftHier die einschlägige Norm:
ZitatAlles anzeigen§ 19 Rechtsordnung DHB
[...]
(3) Gegen die Wertung eines ausgetragenen Spiels kann Einspruch eingelegt werden wegen
[...]
b) spielentscheidenden Regelverstoßes des Schiedsrichters, Zeitnehmers oder Sekretärs
[...]
(5) Einspruchsgründe dürfen nur dann Gegenstand der Entscheidung einer Rechtsinstanz sein, wenn mit ihnen die Benachteiligung des Einspruchsführers behauptet wird und sie bezüglich
[...]
b) Absatz 3 b) unmittelbar nach dem Spiel
einem Schiedsrichter angezeigt und im Spielbericht vermerkt wird.
Über im Spielbericht nicht vermerkte Einspruchsgründe darf nur dann verhandelt werden, wenn der Vermerk ohne Verschulden des Einspruchsführers im Spielbericht nicht aufgenommen worden ist oder es sich um Entscheidungen aufgrund Ausschluss oder Disqualifikation handelt.
-
Zitat
Original von ATOM
Meikel
stimme dir in Sachen @ Dabbefuggerer, voll zu. Der hat anscheinend nicht verstanden, dass NICHT die SG Kronau / Östringen sich den ominösen Treffer zugebucht hat und auch für die Situation NICHTS kann.
Wie schon erwähnt haben wir ein sehr sehr gutes Verhältnis zu unseren Freunden aus Düsseldorf und schon deshalb auch großes Mitgefühl. Die Spielletung liegt in Händen anderer Personen.
Es ist der SG Kronau/Östringen KEINE Beteiligung in der Sache vorzuwerfen, im GEGENSATZ zu den Flaschenwürfen etc. anderer Vereine.
Aber von diesem Schreiber sind wir ja mitlerweile schon einige Saxchen hier gewohnt, weshalb ich ihn in der Regel ignoriere und es in Zukunft wieder so halten werde
Schon klar, du bist ganz eindeutig der bessere Mensch von uns beiden, ohne Fehl und Tadel!
Was du von mir hältst brauchst du mir hier nicht groß erläutern, das kenn ich mir schon selber denken und ist mir im Grunde völlig egal, da wir uns ja schon Jahre kennen und du mich sehr gut einschätzen kannst, oder halt auch nicht!Leider können sich aber die Düsseldorfer für das Mitleid, das sie aus Mannheim so reichlich ernten absolut 0 kaufen, ein Punkt hätte sie hingegen weitergebracht!
-
Warum nimmst du alles so persönlich? Man muss sich nicht kennen um sich nicht leiden zu könenn, oder? Ich mag dich nicht, du mich nicht .... ja und? Man könnte fast meinen du legst wert drauf!
Sicher ist es sch***ße für die HSG, aber es heisst noch lange nicht, dass Sie einen Punkt geholt hätten. Das weiss keiner und für mich gehören die beiden Schwarzkittel und vor allem die Zeitnehmer in die Verantwortung genommen. Auch wenn das den Löwen und der HSG nichts bringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die HSG bei einem Wiederholungsspiel schlechter abschneiden wird wie am Samstag, denn nochmal eine solche Leistung und Iouri schießt einige auf den Mond!
Der Vorschlag von Helge finde ich gut - sollte man mal drüber nachdenken!
-
krösti-bull: Woher weisst Du was die Düsseldorfer denn in Ihrem Einspruch geschrieben haben, wenn sie dies überhaupt bereits getan haben?
Auf dem Spielberichtsbogen wird der Einspruch lediglich angekündigt.
Eine Videoanalyse wie beim Eishockey wäre in dieser Situation gar nicht machbar gewesen, oder man hätte sich in einer "kurzen" Pause das Spiel bis zum aktuellen Zeitpunkt anschauen und Tore zählen müssen.
Es gab doch keine konkrete Situation, die man hätte "untersuchen" können.EDIT: Und überhaupt: Wäre in allen Hallen, zumindest der 1. Liga, die Technik überhaupt vorhanden, um stets aussagekräftige Bilder zu liefern?
-
Zitat
Original von daabefuggeler
Leider können sich aber die Düsseldorfer für das Mitleid, das sie aus Mannheim so reichlich ernten absolut 0 kaufen, ein Punkt hätte sie hingegen weitergebracht!
Den können ihnen die Fans aber nicht geben. So finde ich es nur fair und anständig, das man sich so verhält. Das was du da an den Tag legst grenzt schon fast an eine Phobie. "Ich muss alles schlecht machen, was die Kröstis angeht." Oder nur um einen Streit mit Oslo zu provozieren??
-
Zitat
Original von dieKleine
Das was du da an den Tag legst grenzt schon fast an eine Phobie. "Ich muss alles schlecht machen, was die Kröstis angeht." Oder nur um einen Streit mit Oslo zu provozieren??Lies doch bitte noch mal zusammen mit Tom meine Postings in diesem Thread kurz durch, dann wirst du sehen, dass ich die Schuld nicht den RNL, sondern den Schiedsrichtern/Zeitnehmern gebe!
Ansonsten möchte ich überhaupt keinen Streit mit Oslo provozieren, auch wenn du mir das so schön vorwirfst, warum sollte ich das auch tun, darin sehe ich überhaupt keinen Sinn sehen!
Es sagt, dass er mich nicht mag (was er ja halten kann wie er will), ich habe es umgedreht nie gesagt.
Also sollten wir vielleicht ein bisschen runterkommen und nicht gegenseitig die wildesten Sachen unterstellen, das könnte helfen. -
- Offizieller Beitrag
Mit der richtigen Technik ist so etwas innerhalb von drei Minuten nachzuschauen. Zur Not halt in der Halbzeit.
Warum soll im Handball nicht das funktionieren, was in anderen Sportarten auch funktioniert. Schon jetzt wird aufgezeichnet. So viel mehr Aufwand ist es gar nicht, einen Monitor und ein "Oberschiedsrichter-Bedienungspult" aufzubauen. Immerhin reden wir von derjenigen Liga, die sich selber gerne als "stärkste Liga der Welt" bezeichnet und davon träumt, ihre Spiele selber für das TV zu produzieren! Wir müssen das Ganze doch mal an den eigenen Ansprüchen messen!
Ein Eingeständnis, ein Videosystem sei technisch nicht realisierbar, würde dem Angeführten zuwider laufen, zudem ist es heutzutage eher peinlich als ein wirkliches Argument.
Die Anschaffungskosten stehen in keiner Relation zu dem Imageverlust, den solche Situationen wie zuletzt in Kronau (und in den Jahren zuvor immer auch immer wieder) verursachen.
Es ist ja jetzt schon nahezu unmöglich, dem allgemein interessierten Sportfan plausibel zu machen, dass ein Spiel aufgrund einer so genannten Tatsachenentscheidung nicht neu ausgetragen wird, obwohl offenbar jeder gesehen hat, dass lediglich ein Additionsfehler der Tore vorlag und eine Mannschaft dadurch ganz klar benachteiligt bzw. bevorteilt wird, selbst wenn es gegen den Abstieg oder um die Meisterschaft geht.
Eine solche Rechtsordnung gibt es in keiner anderen Sportart, die um Platz zwei hinter dem Fußball konkurriert.
Allein schon zum Schutz der Schiedsrichter gehört ein solcher Videobeweis zumindest in der ersten Liga einfach dazu. Die fühlen sich dann bestimmt auch sicherer.
Hier sieht es so aus, als müsse die HSG die Niederlage einfach so hinnehmen. Tatsachenentscheidung und gut ist.
Auch das Regelwerk gehört an dieser Stelle dringend überarbeitet!
Man stelle sich vor, der Staat ginge hin und nähme einem Richter sämtliche Korrektivinstanzen (Berufung, Revision und Wiederaufnahmeverfahren werden abgeschafft), d.h. sein Urteil wäre stets endgültig und selbst dann wenn es sich später, trotz aller angewandten Sorgfalt - objektiv und zweifeldfrei - herausstellt, dass sein Urteil falsch war, bleibt es mit dem Argument: "Tatsachenentscheidung" in der Welt, auch wenn dadurch ein großer Schaden entstünde und - übertreiben wir mal nicht - Arbeitsplätze verloren gingen (wie es ja bei einem Abstieg eines Vereins gut geschehen kann).
Wenn dann noch der Staat hinginge und das Ganze als Schutzmaßnahme für die Richter verkaufen würde: Ich glaube hier gäbe es eine Revolution! Sowohl seitens der Richter als auch seitens der Bürger, denn so Vorgehen entspricht nicht dem Rechtsgefühl der Menschen.
Dennoch sehen es die Regelgeber IHF und DHB weitestgehend anders!
Dieses Regelwerk ist - zuminstest für den Profisport - antiquiert und schadet dem Sport in diesem Punkt mehr als es nutzt.
Bei dem Druck, der auf den Schiedsrichtern lastet, kann mir keiner erzählen, dass sie nicht heilfroh wären, wenn ein Fehler später korrigiert werden könnte.
Und - um es nochmals zu betonen - dem allgemein interessierten Sportfan oder Sponsor, der damit liebäugelt öfter mal zum Handball zu gehen bzw. dort zu inverstieren, wird soetwas niemals einleuchten!
Andere Sportarten sind uns da leider weit voraus, aber noch ist Zeit...
-
Ich habe nicht gesagt, dass du ihnen die Schuld gibst. Aber du machst sogar schlecht, dass sie Mitleid mit DD haben.
Ich werfe dir übrigens gar nichts vor, falls du das Fragezeichen am Ende meines Satzes gesehen hast. Les also nochmal richtig.
Ich unterstelle dir gar nichts, aber du übertreibst es in diesem Thread doch ein bisschen arg. Aber das kann man wohl nicht ändern, leider. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Lothar Frohwein
Mit der richtigen Technik ist so etwas innerhalb von drei Minuten nachzuschauen. Zur Not halt in der Halbzeit.Warum soll im Handball nicht das funktionieren, was in anderen Sportarten auch funktioniert. Schon jetzt wird aufgezeichnet. So viel mehr Aufwand ist es gar nicht, einen Monitor und ein "Oberschiedsrichter-Bedienungspult" aufzubauen. Immerhin reden wir von derjenigen Liga, die sich selber gerne als "stärkste Liga der Welt" bezeichnet und davon träumt, ihre Spiele selber für das TV zu produzieren! Wir müssen das Ganze doch mal an den eigenen Ansprüchen messen!
Ein Eingeständnis, ein Videosystem sei technisch nicht realisierbar, würde dem Angeführten zuwider laufen, zudem ist es heutzutage eher peinlich als ein wirkliches Argument.
Die Anschaffungskosten stehen in keiner Relation zu dem Imageverlust, den solche Situationen wie zuletzt in Kronau (und in den Jahren zuvor immer auch immer wieder) verursachen.
Es ist ja jetzt schon nahezu unmöglich, dem allgemein interessierten Sportfan plausibel zu machen, dass ein Spiel aufgrund einer so genannten Tatsachenentscheidung nicht neu ausgetragen wird, obwohl offenbar jeder gesehen hat, dass lediglich ein Additionsfehler der Tore vorlag und eine Mannschaft dadurch ganz klar benachteiligt bzw. bevorteilt wird, selbst wenn es gegen den Abstieg oder um die Meisterschaft geht.
Eine solche Rechtsordnung gibt es in keiner anderen Sportart, die um Platz zwei hinter dem Fußball konkurriert.
Allein schon zum Schutz der Schiedsrichter gehört ein solcher Videobeweis zumindest in der ersten Liga einfach dazu. Die fühlen sich dann bestimmt auch sicherer.
Hier sieht es so aus, als müsse die HSG die Niederlage einfach so hinnehmen. Tatsachenentscheidung und gut ist.
Auch das Regelwerk gehört an dieser Stelle dringend überarbeitet!
Man stelle sich vor, der Staat ginge hin und nähme einem Richter sämtliche Korrektivinstanzen (Berufung, Revision und Wiederaufnahmeverfahren werden abgeschafft), d.h. sein Urteil wäre stets endgültig und selbst dann wenn es sich später, trotz aller angewandten Sorgfalt - objektiv und zweifeldfrei - herausstellt, dass sein Urteil falsch war, bleibt es mit dem Argument: "Tatsachenentscheidung" in der Welt, auch wenn dadurch ein großer Schaden entstünde und - übertreiben wir mal nicht - Arbeitsplätze verloren gingen (wie es ja bei einem Abstieg eines Vereins gut geschehen kann).
Wenn dann noch der Staat hinginge und das Ganze als Schutzmaßnahme für die Richter verkaufen würde: Ich glaube hier gäbe es eine Revolution! Sowohl seitens der Richter als auch seitens der Bürger, denn so Vorgehen entspricht nicht dem Rechtsgefühl der Menschen.
Dennoch sehen es die Regelgeber IHF und DHB weitestgehend anders!
Dieses Regelwerk ist - zuminstest für den Profisport - antiquiert und schadet dem Sport in diesem Punkt mehr als es nutzt.
Bei dem Druck, der auf den Schiedsrichtern lastet, kann mir keiner erzählen, dass sie nicht heilfroh wären, wenn ein Fehler später korrigiert werden könnte.
Und - um es nochmals zu betonen - dem allgemein interessierten Sportfan oder Sponsor, der damit liebäugelt öfter mal zum Handball zu gehen bzw. dort zu inverstieren, wird soetwas niemals einleuchten!
Andere Sportarten sind uns da leider weit voraus, aber noch ist Zeit...
Man(n) hätte es nicht besser schreiben können! 
-
Deshalb muss der DHB nun auch handeln und die Zeitnehmer und Schiedsrichter sperren oder sogar ganz aus dem Verkehr ziehen. Ganz einfach. So etwas kann und darf nicht passieren.
Auch ich stelle gerne noch zur Diskussion: Was passiert denn im nächsten Jahr, wenn die Herren Zeitnehmer bitte mit Laptops ausgestattet werden ? Die kommen doch dann gar nicht mehr klar.
OSLO gebe ich recht: Ob Düsseldorf in einem Wiederholungsspiel noch einmal eine Chance hat, weiss man nicht. Zudem muss man klar fragen, wann ein solches angesetzt werden kann...
Eine Entscheidung wird es wohl erst im Laufe der Woche geben... vor dem Final Four kann es nicht austragen werden, da dann Düsseldorf gegen Flensburg spielt (04.04.)... vom 10. bis zum 17. / 18. April sind die Nationalmannschaften unterwegs und danach findet der normale Liga-Betrieb statt...
-
- Offizieller Beitrag
Die eigentliche Problematik an der Sache ist, dass "Phantomtore" immer wieder vorkommen und auch wichtige Spiele entscheiden und man an verantwortlicher Stelle nichts dagegen unternommen hat, die Fehlerquelle zu minimieren oder gänzlich trockenzulegen.
Das ist ein unhaltbarer Zustand!
Das Sperren der SR oder der Zeitnehmer bringt gar nichts. Reine Symptombekämpfung.
Es muss eine verbindliche "offizielle Zählung" der Tore geben, wie beim Basketball durch das Kampfgericht. So werden die SR entlastet und können sich noch mehr auf das Spielgeschehen konzentrieren, was schon schwierig und anspruchsvoll genug ist.
-