Passives Spiel bei Rückstand

• Hallo Handballfreunde!

Folgende Situation: Beim Spiel geht es für beide Mannschaften gegen den Abstieg. 2 Minuten vor Spielende gerät die Heimmannschaft 1 Tor in Rückstand. Der Torhüter greift sich den Ball und wirft ihn zur Spielfeldmitte zum schnellen Anspiel, wie es während des ganzen Spiels gespielt wurde. Nur steht diesmal leider kein Mitspieler dort, und der Ball springt weiter in die gegnerische Hälfte. Nachdem der Ball zurückgespielt wurde, pfeift der Schiri mit erhobener Hand an - passives Spiel! Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Die Heimmannschaft war nun natürlich gezwungen, den Angriff unkontrolliert abzuschließen und verliert am Schluss.

Sicher steht irgendwo, dass man passives Spiel z.B daran erkennen kann, wenn der Ball vom Torwart absichtlich ungenau zur Mitte zum Anspiel gespielt wird. Aber was hätte es in diesem Fall der Heimmannschaft gebracht, passiv zu Spielen? Hier fehlte dem SR nicht nur Fingerspitzengefühl sondern jegliches Spielverständnis. Fast könnte man schon von Spielmanipulation sprechen.

Gruß
    Alfi

• Alfi

Und dir fehlt sicher das Verständnis für die Schiedsrichter(ei) und Spielordnungen. Passives Spiel ist passives Spiel, da ist es völlig unerheblich, ob die Mannschaft, die zurückliegt, passiv spielt.

Es mag ja auch Situationen geben, wo die Tordifferenz ausschlaggebend ist (z.Bsp. Spiele gegeneinander). Da wollte (durfte) die Heimmannschaft vielleicht nicht so hoch verlieren. Das alles hat die Schiedsrichter nicht zu interessieren.

Also, greif erstmal selbst zur Pfeife, bevor du hier Schiedsrichtern Spielmanipulation unterstellst und evtl. richtige Entscheidungen der Schiedsrichter als falsch darstellst!

• Hallo TLpz!

Ich war selbst 10 Jahre lang Schiedsrichter und spiele schon 35 Jahre Handball. Da weiß ich sehr wohl um die Macht der Pfeife. Und es macht noch lange keine guten Schiedsrichter aus, wenn er nur nach dem Papier pfeift und das Hirn zu Hause lässt. Übrigens, die Heimmannschaft hätte gewinnen müssen.

• Alfi

Wer und wiehoch gewinnen muß, ist doch dem SR egal. Wenn die SR der Meinung waren es war passives Spiel, dann ist es doch korrekt, dies zu pfeiffen. Es ist dabei doch völlig unerheblich, wie der Spielstand zum Zeitpunkt der passiven Situation ist. Bei anderen Entscheidungen darf dies ja auch keine Rolle spielen.

Trotzdem ist es nicht fein, den SR da Spielmanipulation zu unterstellen. Da du wohl selbst mal eine nicht unerhebliche Zeit SR warst sind es m.E. noch unverständlicher!

• Hallo Alfi,

warum musste die Heimmannschaft den Angriff unkontrolliert zu Ende bringen ? Arm hoch heißt nur, dass die Mannschaft anfangen muss, das Tempo zu erhöhen. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass sofort geworfen werden muss, wenn der Arm hochgeht.

Nach dem Signal sind die SR gehalten einen angemessenen (spielklassenabhängigen) Zeitraum einzuräumen, damit das Spiel schneller wird.

Es wäre daher absolut möglich gewesen, in geordnetem Spielaufbau Druck zu erzeugen und den Angriff abzuschliessen.

Wenn eine Mannschaft konstant über die gesamte Spielzeit hinweg schnelle Mitte spielt, hat das natürlich Konsequenzen für die Anzeige des passiven Spiels. Findet kurz vor Schluss keine schnelle Mitte mehr statt, geht der Arm hoch und zwar unabhängig vom Spielstand.

Ich weiß nicht um welche Spielklasse es geht, aber in oberen Spielklassen sollte das schon bekannt sein.

• Passives Spiel is passives Spiel, egal ob die Mannschaft in Führung liegt oder nicht!!! Kann nich verstehn wie ein ehemaliger Schiri so nen Beitrag schreibt wie Du, da fällt mir jegliches Verständniss, un die Behauptung da könnte Spielmanipulation vorliegen is ja absolut :wall:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• erstaunlich, wie empfindlich hier auf so eine kritik reagiert wird...

was der kollege im eingangssatement schreibt, reicht vielleicht für die genaue analyse der situation nicht aus - aber eins macht mich schon stutzig. wenn das heimteam zurückliegt und den ball an der schnellen mitte vorbei wirft, dann riecht das schon nach einem fehler aus der hektik und nicht nach zeit schinden.

und grundsätzlich: sr sind keine gutmenschen. da soll es durchaus vorkommen, dass auch sr nicht besser und nicht schlechter als andere menschen sind. und ja, natürlich gibt es auch da welche, die team a siegen sehen wollen.

• härter_schneller

Ich glaube du hast den Eingangspost und die darauffolgenden Post (u.a. von mir) nicht richtig gelesen bzw. verstanden.

Natürlich ist mir bewußt, das ein solcher Fehler in der Hektik passieren kann (und darf). Auch geht aus dem Eingangspost der Rest des Spieles nicht hervor (gab es schon eine ähnliche Situation; ist die Heimmanschaft wegen gleichem "Vergehen" schon ermahnt worden usw.).

Aber Alfi unterstellt hier Schiedsrichtern, die richtig gehandelt haben können, Spielmanipulation. Und das sollte er sich, zumal als ehemaliger Schiedsrichter, vorher genau überlegen. Die SR haben es schon nicht einfach, da sollte man auch richtige Entscheidungen der SR mal anerkennen!

• Ich muss aber trotzdem härter_schneller hier mal beipflichten.
    Ich finde zwar die Art und Weise wie Alfi über die SR spricht nicht ok, schon gar nicht, dass von Spielmanipulation gesprochen/unterstellt wird.

Ob die Entscheidung der SR in der Situation richtig war oder nicht kann, denke ich mal keiner von uns entscheiden, da wir alle nicht dabei waren. Auch war die Schilderung nicht sehr genau und das Posting war auch nicht besonders objektiv, was natürlich die Schilderung noch einmal ein bisschen beeinflusst.
    Trotzdem muss ich sagen, nach dem was ich gelesen habe, hätte ich hier auch nicht auf passives Spiel entschieden. Ich denke auch, dass es sich einfach um einen Fehlpass, beim Versuch möglichst schnell zum Anspiel zu kommen, war.
    Das es beim passiven Spiel nicht auf den Spielstand ankommt, ist mir auch klar, aber ich muss doch als SR dann auch einmal so weit denken können, macht hier passives Spiel Sinn, oder war es einfach nur ein dummer Fehler. Warum sollte eine Mannschaft, die mit einem Tor zurückliegt, absichtlich den Ball wegwerfen? Und Aussagen, sie wollte nicht höher verlieren, sind bei einem Tor Rückstand 2 Minuten vor Schluss Blödsinn(Spiele mit Hin- und Rückspiel mal ausgenommen)

• Trapp

Also ich interpretiere Alfi's Eingangsthread völlig anders! Er ist m.E: der Meinung, das eine Mannschaft bei einem Tor Rückstand kein passives SPiel verursachen kann, da es der Mannschaft nichts bringen würde. In diesem Zusammenhang regt er sich über die SR auf, bis hin zur unterstellten Spielmanipulation.

Zitat

Und Aussagen, sie wollte nicht höher verlieren, sind bei einem Tor Rückstand 2 Minuten vor Schluss Blödsinn(Spiele mit Hin- und Rückspiel mal ausgenommen)

Völlig falsch! In den meisten unteren Spielklassen zählen für Auf- und Abstieg bei Punktgleichheit die Spiele gegeneinander! Damit kann es in einem "normalen" Punktspiel sehrwohl um die Hähe der Niederlage gehen, um vielleicht im Spiel gegeneinander besser dazustehen. Eine Niederlage mit 2 Toren hätte hier die Heimmannschaft gegenüber der Gastmannschaft vielleicht schlechter dastehen lassen. Somit kann das passive Spiel (und der Fehlpaß) auch in einer solchen (für die Heimmannschaft scheinbar nachteiligen) Situation ein gewolltes Mittel.

Grundsätzlich richtete sich meine Antwort auf Alfi's Post jedoch gegen seine Behauptung der Spielmanipulation, denn die Entscheidung der SR KANN richtig gewesen sein, im Gegensatz zu Alfi's Meinung.

• "passives Warnzeichen" grundsätzlich gegen zurückliegende Mannschaften nicht zu zeigen is für mich Spielmanipulation.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (21. März 2006 um 18:37)

• Zitat

Original von TLpz

Grundsätzlich richtete sich meine Antwort auf Alfi's Post jedoch gegen seine Behauptung der Spielmanipulation, denn die Entscheidung der SR KANN richtig gewesen sein, im Gegensatz zu Alfi's Meinung.

Da kann ich dir nur zustimmten. Und wenn deine Reaktion nur so extrem war wegen der Unterstellung der Spielmanipulation, dann ist das für mich verständlich.
    Denoch bin ich weiterhin der Meinung, dassman, wie es härter_schneller schon gesagt hat, trotzdem nicht direkt sagen darf, dass die SR hier keinen Fehler gemacht haben und die Entscheidung zwangsläufig richtig sein muss.

• Also wir spielen Landesliga, aber leider halten sich sehr wenige SR an diese vorgabe. Sie pfeiffen sehr sehr oft nach dem 2. Pass ab, obwohl ersichtlich ist, dass gerade ein Spielzug läuft.

Wir hatten letzte Woche genau die gleiche Szene auch. Torwart wirft zum Anspiel. Aber etwas zu hoch. Arm der SR zum Passivspiel wurde angezeigt. Unser RR ist nichtmal 10m gekommen, da hatten sie schon abgepfiffen.

Vielleicht sollte man allg. den SR auch mal erklären, wie ein Spielzug aussieht. Nicht jeder spielt oder spielte selber aktiv.
    Soll keine Kritik sein sondern ein Hinweis.

• Legolas

Zitat

Sie pfeiffen sehr sehr oft nach dem 2. Pass ab, obwohl ersichtlich ist, dass gerade ein Spielzug läuft.

Vielleicht ist es nicht ersichtlich. Einige Mannschaften denken das vielleicht, aber du mußt die SR davon überzeugen. Lt. Regeln muß sich die Angriffsweise ändern. Viele Mannschaften denken, mit dem Ankündigen einer Kombination wäre das passive Spiel aufgehoben. Vielleicht war mit dem 2.Pass auch eine Torgelegenheit für den Ballführenden vorhanden (zumindest haben das die SR so interpretiert), und er hat sie nicht genutzt.

Zitat

Vielleicht sollte man allg. den SR auch mal erklären, wie ein Spielzug aussieht. Nicht jeder spielt oder spielte selber aktiv.

Ich denke, die meisten SR haben selbst aktiv gespielt oder tun es noch. Etwas trainingstaktische Kenntnisse gehöen sicher dazu. Aber sei mal ehrlich, welcher Spieler hat den schonmal das Regelwerk durchgelesen? Und Handball besteht nicht nur aus Spielzügen (Kombinationen).