Klammern und Festmachen

  • Huhu,

    würde mich mal interessieren wo ihr hier den Unterschied seht. Die Idee ist mir gekommen, bei der Diskussion um den Keeper als letzten Mann.

    Freue mich auf eure Antworten.

  • Festmachen = Versuch den Ball zu beommen bzw. so das er nicht gespielt werden kann.

    Klammern = Kein Versuch dennnnnll zu Spile sondern nur gegen den Körper.

  • Das heisst du würdest jedesmal einen rausschicken, wenn er in der Abwehr einen angreifenden Spieler festmacht, ohne das erkennbar ist, dass er den Ball spielen will?

  • Es ist nicht erlaubt:
    8:2 a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu ent reißen oder ihn herauszuschlagen;
    b) den Gegenspieler mit Armen, Händen oder Beinen zu sperren oder ihn wegzudrängen;
    c) den Gegenspieler (am Körper oder an der Spielkleidung) zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;
    d) den Gegenspieler mit oder ohne Ball regelwidrig zu stö ren, zu behindern oder zu gefährden.

    8:3


    Verstöße entsprechend Regel 8:2 können im Kampf um den Ball vorkommen; Vergehen, bei denen sich die Aktion überwiegend oder ausschließlich gegen den Gegenspieler und nicht gegen den Ball richtet , sind progressiv zu bestrafen. Das bedeutet, ergänzend zu einem Freiwurf oder 7-m-Wurf, persönliche Strafen, beginnend mit einer Verwarnung (16:1b), folgend mit einer Tendenz zu härteren Strafen wie Hinausstellung (16:3b) und Disqualifikation (16:6f) auszusprechen. Unsportliches Verhalten ist ebenfalls progressiv durch Verwarnungen und Hinausstellungen zu bestrafen (16:1c, 16:3c und16:6f). Wie im Kommentar zur Regel 16:3 erläutert, haben die Schiedsrichter das Recht bei besonderen Vergehen eine sofortige Hinausstellung auszusprechen, unabhängig davon ob der Spieler zuvor eine Verwarnung erhalten hatte.

  • Zitat

    Original von Dany
    Das kommt drauf an wie er klammert. Da gibt es auch unterschiede.

    Und genau das ist die Frage. Ich denke es kommt auf die Situation an und die Erfahrung.