Da fällt mir doch glatt noch ein unbesetztes Thema ein. Aus Lehrgängen und Fachmedien können wir zwar eine Menge mitnehmen, aber das Nichthandballerische kommt da meist zu kurz. (Mir fällt gerade ein einziger Artikel der ht in den letzten zehn Jahren zu diesem Thema ein.) Gold wert sind da die Lehrgänge mit Renate Schubert, die ab und zu mal einen Exkurs zu organisatorischen Dingen macht. Wenn sie erzählt, wie sie ihre Vereinsfunktionäre zum Geld auftreiben animiert (verdonnert/nötigt/erpresst
), dann rollt man sich auf dem Boden vor lachen.
In diesem Thread könnten wir Eure Erfahrungen sammeln zu Themen wie:
Sponsoring
Mannschaftsfahrten / Trainingslager
Turnierorganisation
Mannschaftskasse
Einbindung der Eltern
Co-Trainersuche und -ausbildung
etc.
Was für den einen selbstverständlich erscheinen mag, bereitet dem nächsten Trainer vielleicht ernsthaft Kopfzerbrechen. Mit einer Mannschaft habe ich z.B. vor der Saison den Fahrdienst zu Auswärtsspielen vorab geklärt. Auf einem Rücklaufzettel sollten alle Eltern einige Termine ankreuzen, ich habe dann die Fahrer gleichmässig eingeteilt, so dass pro Spiel immer mindestens drei oder vier Autos zur Verfügung standen. Bei Ausfall mussten sich die Eltern selbst um Ersatz kümmern. Wir hatten die Saison nie Probleme mit zu wenig Fahrern, man hat sämtliche Eltern mal zu Gesicht bekommen und die Fahrten waren mehr oder weniger gerecht verteilt. Für einen Trainerkollegen war dies z.B. das Ei des Kolumbus, er hatte regelmässig mit zu wenig Fahrern zu kämpfen.