Jugendmannschaften - Wie organisiert Ihr das Drumherum?

  • Da fällt mir doch glatt noch ein unbesetztes Thema ein. Aus Lehrgängen und Fachmedien können wir zwar eine Menge mitnehmen, aber das Nichthandballerische kommt da meist zu kurz. (Mir fällt gerade ein einziger Artikel der ht in den letzten zehn Jahren zu diesem Thema ein.) Gold wert sind da die Lehrgänge mit Renate Schubert, die ab und zu mal einen Exkurs zu organisatorischen Dingen macht. Wenn sie erzählt, wie sie ihre Vereinsfunktionäre zum Geld auftreiben animiert (verdonnert/nötigt/erpresst :D ), dann rollt man sich auf dem Boden vor lachen.

    In diesem Thread könnten wir Eure Erfahrungen sammeln zu Themen wie:

    Sponsoring
    Mannschaftsfahrten / Trainingslager
    Turnierorganisation
    Mannschaftskasse
    Einbindung der Eltern
    Co-Trainersuche und -ausbildung
    etc.

    Was für den einen selbstverständlich erscheinen mag, bereitet dem nächsten Trainer vielleicht ernsthaft Kopfzerbrechen. Mit einer Mannschaft habe ich z.B. vor der Saison den Fahrdienst zu Auswärtsspielen vorab geklärt. Auf einem Rücklaufzettel sollten alle Eltern einige Termine ankreuzen, ich habe dann die Fahrer gleichmässig eingeteilt, so dass pro Spiel immer mindestens drei oder vier Autos zur Verfügung standen. Bei Ausfall mussten sich die Eltern selbst um Ersatz kümmern. Wir hatten die Saison nie Probleme mit zu wenig Fahrern, man hat sämtliche Eltern mal zu Gesicht bekommen und die Fahrten waren mehr oder weniger gerecht verteilt. Für einen Trainerkollegen war dies z.B. das Ei des Kolumbus, er hatte regelmässig mit zu wenig Fahrern zu kämpfen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Moin,

    Wir haben letztes Jahr einen Elternabend vor der Saison veranstaltet und alles wichtige geklärt (Trikots, Auswärtsfahrten, Mannschaftskasse, usw.)
    Mannschaftsfahrt hat Co-Trainer mit einem Vater organisiert
    Eltern organisieren Abschlußparty
    Ein Vater hat Trikots organisiert
    Turnier machen wir nicht selbst
    Trainingslager für kommende Saison werde ich selbst organisieren (am Ort, Mittagessen Spagetti, nach dem Trainingslager mit der gesamten Truppe zur Dönerbude :D )
    Sponsoring? ;(

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Sponsoring:

    Mein Mann veranstaltet seit 10 Jahren jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr ein Skatturnier für alle, die irgendetwas mit Handball zu tun haben. Da finden sich zwischen 30 und 40 Teilnehmer, die alle 10,- € Teilnahmegebühr zahlen. Dafür gibt es dann Schinkenbrot, Knabberzeug, Getränke und als Preise ein paar eingekaufte Dinge, vor Allem aber auch massig Werbemittelspenden. Gegen Ende geht dann ein Hut herum, in den die Teilnehmer eine Spende, bzw. den Betrag, den sie meinen vertrunken zu haben, rein legen sollen. Die Skatspieler haben eine Menge Spass bei der Sache und es bleibt ein recht hoher Betrag über, den mein Mann dann für Sonderaktionen der Handballjugend spendet. In 2005 war das dann der Zuschuss zu den Trikots für meine Mädels.

  • Also wir binden die Eltern auch eng mit ein.
    mind. 2 mal im Jahr machen wir einen Elternabend, an dem alle Dinge für die nächste Zeit besprochen werden.
    Die Trainer machen die Vorschläge und die Eltern machen die Arbeit :baeh:
    Mittlerweile sind viele Eltern soweit, das sie selber organisieren und planen können wenns um Turnierbewirtung oder Aktivitäten außerhalb der Halle geht.
    Farhzeuge haben wir eigentlich immer zuviele, da die meisten Eltern voll dahinterstehen.
    Es ist aber leiderr zu beobachten, das mit zunehmendem Alter der Kinder der Elan der Eltern nachläst, es ei denn Verbands- oder Oberliga werden angepeilt.
    Ich glaube wir haben irgendwann mal die richtigen Worte gefunden - ich weiss aberr nicht mehr welche - die die Eltern davon überzeugt haben, das Handball im Verein kein "kinderverwahrort" ist, sondern viel für die Entwicklung - nicht nur sportlich - getan wird.