Ablöse bei Jugendspieler?

• Das hat mit "Steine in den Weg legen" aber wenig zu tun.
    Wenn ein Jugendspieler aus sportlichen Gründen den Verein wechselt, hat sein bisheriger Verein einiges in den Spieler investiert.
    Diese Investition sollte ja auch honoriert werden. Und genau aus diesem Grund wurde die Ausbildungsvergütung in der Spielordnung verankert.

• Zitat

Original von Da Kid #21
    Also ich überlege mir den Verein zu wechseln um vielleicht nochmal in der Jugend Oberliga spielen zu können.
    Nun meinte der President von meinem Verein, dass der andere Club dann aber ablöse zahlen müsste.
    Nun is meine Frage; ist es überhaupt möglich für einen jugendspieler, ich spiel nächstes Jahr nochmal A-jugend, ablöse zu verlangen, zumahl ich kein Vertrag oder so hab....?!

ich bin damals in der b-jugend gewechselt, die ausbildungsvergütung betrug 500€. da mein neuer verein nicht bereit war, das geld zu zahlen, wurde ich für 6 monate gesperrt. insgesamt bereue ich den wechsel jedoch nicht.
    mein tipp: du solltest vor deinem wechsel abwägen, was er dir wirklich was bringt. und wie z.b. die perspektive in den männermannschaften des vereins ist.

erkundige dich aber auf jeden fall, ob dein neuer verein die "ablöse" zahlen würde!!

Zitat

Original von Milos #21
    Wenn deine Mannschaft jetzt Kreis spielt und du das Zeug zur Oberliga hast, wird dein Präses dir wohl keine steine in den Weg legen.

es sei denn du hast es dir mit ihm verscherzt... :(

• Also zum Stand der Dinge.
    Mein Präsi verlangt die €uros und der neue Verein will aber nur die hälfte der Verlangten Summer zahlen. Nun siehts nach ner Prinzip-Entscheidung vom alten Verein aus. Damit bekomme ich ne 6 monate Sperre und der Verein kein Geld. :pillepalle:

Naja, ich weiß nich, was ich dazu noch sagen soll?! Ich glaub ich schmeiß den job bei den Minis hin - denn ich seh die Sperre unter den Umständen nicht ein :wall:

Jetzt muss ich halt im 2. Qualispiel wieder nur zugucken........ ;(

• Zitat

denn ich seh die Sperre unter den Umständen nicht ein

Na ja, die Ausbildungsvergütung hat schon seinen Sinn. Immerhin hat dein alter Verein in deine handballerische Ausbildung investiert (Trainer, Schiedsrichterkosten, Hallenmiete, Trikots und und und). Dein neuer Verein erhält einen mehr oder weniger "fertigen" Spieler. Klar, daß der alte Verein da gern etwas abhaben möchte. Vernünftigerweise sollten sich beide Vereine auf eine Summe einigen, die nicht ganz der Höhe lt. Spielordnung entspricht. Dann haben bei de was davon, denn deinem alten Verein bringen die 6 Monate Sperre ja nicht wirklich etwas.

Leider beschäftigen sich viele Spieler mit dem Thema Vereinswechsel viel zu spät. Bei 5,5 Monaten Spielpause im Sommer liesen sich die 6 Monate Sperre ja leicht rumkriegen...

• Zitat

Original von TLpz

Na ja, die Ausbildungsvergütung hat schon seinen Sinn. Immerhin hat dein alter Verein in deine handballerische Ausbildung investiert (Trainer, Schiedsrichterkosten, Hallenmiete, Trikots und und und). Dein neuer Verein erhält einen mehr oder weniger "fertigen" Spieler. Klar, daß der alte Verein da gern etwas abhaben möchte. Vernünftigerweise sollten sich beide Vereine auf eine Summe einigen, die nicht ganz der Höhe lt. Spielordnung entspricht. Dann haben bei de was davon, denn deinem alten Verein bringen die 6 Monate Sperre ja nicht wirklich etwas.

Leider beschäftigen sich viele Spieler mit dem Thema Vereinswechsel viel zu spät. Bei 5,5 Monaten Spielpause im Sommer liesen sich die 6 Monate Sperre ja leicht rumkriegen...

ich finds quatsch, auf der einen seite wird immer gesagt, die jugend soll von der straße, sport gegen gewalt und rassismus,
    und auf der anderen seite werden kinder (also jugendsportler) für 6 monate gesperrt. ich find das ungerecht.
    kinder und jugendliche machen doch sport als hobby, und nicht um geld zu verdienen...

die 6 monate gehen relativ schnell vorbei? ich hab ab und zu bei spielen, in denen es um nichts ging, mit nem falschen pass mal 10 min gespielt...
    das dumme is nur, das du nach nem halben jahr ohne wettkampfpraxis erst mal hinterherhängst. so wars bei mir damals. (B-jugend)

• zwunsch

Zitat

ich finds quatsch, auf der einen seite wird immer gesagt, die jugend soll von der straße, sport gegen gewalt und rassismus,
    und auf der anderen seite werden kinder (also jugendsportler) für 6 monate gesperrt. ich find das ungerecht.
    kinder und jugendliche machen doch sport als hobby, und nicht um geld zu verdienen...

Das hat doch mit der Ausbildungsvergütung garnichts zu tun! In meinem vorhergehenden Post steht genau, warum die Ausbildungsvergütung gerechtfertigt ist! Also, nix durcheinanderbringen. Und Geld verdient der alte Verein damit auch nicht.

Zitat

ich hab ab und zu bei spielen, in denen es um nichts ging, mit nem falschen pass mal 10 min gespielt...

Das ist ja der größte Schwachsinn! Betrug! Ich hoffe inständig, dass das mal ein Schiedsrichter/Verantwortlicher mitbekommt und das du dann dafür eine saftige Strafe erhälst! Sowas hat imn Sport nichts zu suchen und ist unter aller Sau den anderen ehrlichen Sportlern gegenüber!

Zitat

das dumme is nur, das du nach nem halben jahr ohne wettkampfpraxis erst mal hinterherhängst

Sag mir mal, wo du in der regulären Sommerpause Wettkampfpraxis hast. Turniere und Freundschaftsspiele könnte man trotz der Sperre bestreiten.

• härter_schneller

Das mag sein (bei uns ist es nicht so). Das ist aber trotzdem kein Grund, auf falschem Paß zu spielen. Und ein pauschales Abschimpfen auf die Ausbildungsvergütung ist ebenfalls unsinnig. Da sind aber insgesamt auch die Trainer und Vereinsfunktionäre gefordert, um Jugendförderung voran zutreiben. Das Thema Vereinswechsel erfordert leider eine etwas größere Vorbereitungszeit als so manch wechselwilliger denkt.

• Zitat

Original von TLpz
    härter_schneller

Das mag sein (bei uns ist es nicht so). Das ist aber trotzdem kein Grund, auf falschem Paß zu spielen. Und ein pauschales Abschimpfen auf die Ausbildungsvergütung ist ebenfalls unsinnig. Da sind aber insgesamt auch die Trainer und Vereinsfunktionäre gefordert, um Jugendförderung voran zutreiben. Das Thema Vereinswechsel erfordert leider eine etwas größere Vorbereitungszeit als so manch wechselwilliger denkt.

Also ich bin für eine humane Nutzung der Reglelung mit der Ausbildungsvergütung.
    Sicher soll die Vergütung Vereine schützen die mit guter Jugendarbeit viel investieren, aber dann sollte die Vergütung schon frührer greifen, z.B. ab Ende E-Jugend.
    Vereine (Trainer) die darf aus sind Talente von anderen Vereinen abzuwerden, haben dieses Tun nicht eingestellt seid die Ausbildungsvergütung da ist, sondern nur nach Vorne gelegt im Alter. Sollchen Vereinen - die regional sicher bekannt sind - kann man nicht genug Anträge auf Ausbildungsvergütung zukommen lassen.
    Wenn aber ein Spieler aus rein sportlichen Gründen die Mannschaft wechseln will - aus Eigenmotivation - sollte auf die Ausbildungvergütung im Sinne der Weiterentwicklung des Spielers verzichetet werden.
    Oder wer ist so blauäugig zu glauben das ein Spieler, dem in der Jugend Steine in den Weg gelegt wurden, im Seniorenbereich irgend wann zurückkommt ?

Also ein klares Ja zur Ausbildungsvergütung, wenn der Sinn - die Abwerbung von Spieler von Vereinen die selbst keine durchgehende Jugendarbeit machen - erfüllt wird.
    Es soll keine zusätzliche Einnahmequelle zur Finanzierung der allgemeinen Vereinskasse werden.

Einmal editiert, zuletzt von millos (28. April 2006 um 12:04)

• Also bie mir ist es so, dass unsere A-jugend Bezirksoberliga gespielt hat.
    Ich hatte 2 Anfragen und ich wollte gern höherklassig spielen, also war ich bei beiden Vereinen beim Probetraining und hab mir ein Bild gemacht und hab daraufhin meine Entscheidung getroffen. Beim neuen Verein hab ich mit der A-jugend allein schon 3 mal die Woche Training und die möglichkeit bei den Herren zu trainieren(2 mal die woche training). Bem alten Verein gabs aufgrund der mangelnden Hallenzeiten nur einmal A-jugend Training und einma- Herren Training die Woche.

Beim neuen Verein sind wir grad in der Oberliga-quali. Letztes Jahr haben sie auch Oberliga gespielt. Und jetzt gehts nächsten Sonntag zum entscheidenen 3. Spiel.

Und der Grund warum ich die Sperre in meinem Fall für total blödsinnig halte, liegt beim Verhandlungsverhalten vom alten Verein. Der Verlangt 500 € und der neue will nur 250 € zahlen. Nun hat mein alter Verein die Wahl zwischen 250 € oder 0 €.......und wenn sie die 0 wählen, wonach es im Moment aussieht, dann bekomm ich die Sperre. Wer mir nen plausibelen Grund für dieses Handeln geben kann, dem wär ih dankbar, denn ich kanns keinen finden ?(

Und ich finde 250 € für ein Jahr, was ich noch in der Jugend zu spielen hab ne faiere Summe. Aber naja- es liegt ja leider nicht in meiner Hand, dennoch bin ich nachher der Leidtragende!

• Zitat

ich hab ab und zu bei spielen, in denen es um nichts ging, mit nem falschen pass mal 10 min gespielt...

Das ist ja der größte Schwachsinn! Betrug! Ich hoffe inständig, dass das mal ein Schiedsrichter/Verantwortlicher mitbekommt und das du dann dafür eine saftige Strafe erhälst! Sowas hat imn Sport nichts zu suchen und ist unter aller Sau den anderen ehrlichen Sportlern gegenüber!

Meine Stellungnahme: Ich bin gern aktiver Leser!

Die Tatsache mit einem falschen Pass zu spielen ist Betrug.l

Ich habe das schon häufiger mitbekommen, dass Trainer derartige Praktiken einsetzen, um einen Deal mit dem Gegner, oder aber den Gegner mit dem falschen Spielerpass zu täuschen. Und das auch während der Meisterschaftsspiele!

Was kann man dagegen tun, wahrscheinlich nicht allzuviel, um selbst nicht benachteiligt zu werden!

Und zum Thema: Ablöse. Ich empfehle rechtzeitige Kündigung und mit Weisungsbefugten verhandeln!

2 Mal editiert, zuletzt von Hilke (1. Mai 2006 um 17:41)

• Zitat

Original von zwunsch
    .....

die 6 monate gehen relativ schnell vorbei? ich hab ab und zu bei spielen, in denen es um nichts ging, mit nem falschen pass mal 10 min gespielt...
    das dumme is nur, das du nach nem halben jahr ohne wettkampfpraxis erst mal hinterherhängst. so wars bei mir damals. (B-jugend)

:wall: :wall: Unfair, Wettbewerbsverzehrung und Betrug, der auch in der RO-DHB entsprechend gewürdigt wird. Dir und dem Trainer (MV) gehören dafür die Hammelbeine langgezogen :nein:

Als SR vermisse ich die Zeit, als "alle" Spieler zu Passkontrolle vor den SR stehen mussten und auf Zuruf ihr Geburtstagdatum sagen sollten. Hierbei war auch die Gesichtskontrolle möglich.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Also das finde ich auch ziemlich heftig :/:
    Wir haben zig Jugendmannschaften, aber keiner der Trainer käme auf die Idee nen Jungen ohne gültigen Paß aufzustellen. :nein:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Zitat

Original von eisbeer
    Als SR vermisse ich die Zeit, als "alle" Spieler zu Passkontrolle vor den SR stehen mussten und auf Zuruf ihr Geburtstagdatum sagen sollten. Hierbei war auch die Gesichtskontrolle möglich.

na ja - da hat man auch nicht jeden 'erkannt'...
    dazu hätte es eines aktuellen und ständig erneuerten fotos bedurft.

• Zitat

Original von eisbeer

Genau, und wer nicht innerhalb von 3 Sekunden die richtige Antwort weiss bekommt was mit dem Rohrstock übergezogen.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von härter_schneller

na ja - da hat man auch nicht jeden 'erkannt'...
    dazu hätte es eines aktuellen und ständig erneuerten fotos bedurft.

Das kann ja jeder Verein nach Belieben austauschen. Im HVW wird der Pass ohne Bild beantragt und der Verein ist nach Erhalt verpflichtet, ein Bild einzukleben und abzustempeln.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Wir haben im Moment folgenden Fall:

Einer unserer B-Jugendspieler wollte vor der Quali zu einem anderen Verein wechseln, gegen den wir auch in der Quali spielen (können). Wir haben dem Spieler den Pass gegeben, bei Freigabe "nein" angekreuzt und als Grund "fehlende Ausbildungsvergütung" geschrieben. Da war vor ca. 2 Wochen, trotzdem hat der Spieler am letzten Wochenende schon beim neuen Verein gespielt. Nun sind wir etwas verwundert, aber vielleicht hat hier ja einer einen Grund, warum der Spieler schon für den neuen Verein spielen darf.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Ich hatte mich die letzten Tage auch mit etwas ähnlichem beschäftigt.
    Kann Dir aber auch nur sagen, daß die Quali schon zur neuen Saison zählt.

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Auch wenn die Spiele zur neuen Runde gehören, ist dieser Spieler nicht spielberechtigt.

Nach altem Stand wäre er noch 6 Monate gesperrt, oder eben nach Zahlung der Ausbilgungsvergütung und einem Wechsel innerhalb 15.03. und 31.05. sofort spielberechtigt.

Das mit dem Wechsel innerhalb 15.03. und 31.05. bleibt wohl bestehen, allerdings entfällt die 6 Monatssperre zukünftigt und "nur" noch die normale 8 Wochen Sperre tritt in Kraft!

Vorwärts Männer, wir müssen zurück!

• vr316

Nach deinen Aussagen zu schließen, habt ihr als alter Verein einen Fehler gemacht. Einfach "Nein" auf dem Paß ankreuzen und schreiben "fehlende Ausbildungsvergütung" reicht einfach nicht. Lt. §24 (2) der Spielordnung muß nämlich auch der zuständigen Paßstelle rechtzeitig über die Freigabeverweigerung Bescheid gegeben werden. Wahrscheinlich ist dies nicht erfolgt, somit könnte eine Spielberechtigung erteilt worden sein..