Towart als letzter Mann

• Servus.

Ich habe mal eine Frage, und zwar folgende Szene: Ein Spieler bekommt für einen Gegenstoß den Ball zugespielt, fängt ihn 1-2m hinter der Mttellinie und dreht sich um, um Richtung gegnerisches tor zu starten. Der TW hat spekuliert und steht weit draußen. Bevor der Spieler über den Keeper hinweg ins leere Tor werfen kann, macht der Torhüter den ballführenden Spieler fest, sprich von vorne, eine Hand auf der Hüfte, die andere am Wurfarm, so wie man es mal in der E-Jugend gelernt hat. Es befinden sich keine weiteren Spieler in der Nähe oder zwischen Keeper und leerem Tor. Wie ist in einer solchen Situation zu entscheiden?

Mit freundlichen Grüßen
    Fokko Erdmann

"In der zweiten Halbzeit sind wir wie die Parkettwischer nach vorn geschlichen. In solchen Spielen brauche ich Rambo-Typen, Killer oder Gangster, aber nicht Typen, die sich nur verstecken"
    Velimir Kljaic

• Hi.

Aber wieso die 2min? Habe da schon länger mit meinem Goalie diskutiert. 7m leuchtet ein.

Mit freundlichen Grüßen
    Fokko Erdmann

"In der zweiten Halbzeit sind wir wie die Parkettwischer nach vorn geschlichen. In solchen Spielen brauche ich Rambo-Typen, Killer oder Gangster, aber nicht Typen, die sich nur verstecken"
    Velimir Kljaic

• Zitat

Original von Wer ist Kehrmann?
    Servus.

Ich habe mal eine Frage, und zwar folgende Szene: Ein Spieler bekommt für einen Gegenstoß den Ball zugespielt, fängt ihn 1-2m hinter der Mttellinie und dreht sich um, um Richtung gegnerisches tor zu starten. Der TW hat spekuliert und steht weit draußen. Bevor der Spieler über den Keeper hinweg ins leere Tor werfen kann, macht der Torhüter den ballführenden Spieler fest, sprich von vorne, eine Hand auf der Hüfte, die andere am Wurfarm, so wie man es mal in der E-Jugend gelernt hat. Es befinden sich keine weiteren Spieler in der Nähe oder zwischen Keeper und leerem Tor. Wie ist in einer solchen Situation zu entscheiden?

Nun, wenn der Torwart den Spieler normal "zumacht" also es sich um ein Allerweltsfoul handelt - wieso soll ich da denn 7-Meter geben - es handelt sich ja nicht um eine klare Torgelegenheit.

Somit kann es, sofern der Torwart den Spieler im normalen Mass zumacht auch nur einen Freiwurf geben.

Anders sieht es aus wenn der Spieler zum Beispiel ausholt und werfen will und dann vom Torwart umgerissen bzw. gefoult wird. dann hadelt es sich ja bereits um eine klare Torgelegenheit, da niemand im Tor steht.

Das Problem ist man kann die Situation nicht losgelöst sehen sondern muss es im Spiel konkret sehen um dann folgerichtig entscheiden zu können.

Also auf jeden Fall nicht pauschal 7-Meter und 2-Minuten geben!

• Zitat

Original von Frodo

Nun, wenn der Torwart den Spieler normal "zumacht" also es sich um ein Allerweltsfoul handelt - wieso soll ich da denn 7-Meter geben - es handelt sich ja nicht um eine klare Torgelegenheit.

Somit kann es, sofern der Torwart den Spieler im normalen Mass zumacht auch nur einen Freiwurf geben.
    !

Die Art und Weise wie ein Spieler seinen Gegner festmacht ist für die Verhänung eines Siebeners unrelevant, entscheidend ist ob das regelwidrige Verhalten eine klare Torgelegenheit verhindert hat.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Hi.

Aber wieso die 2min? Habe da schon länger mit meinem Goalie diskutiert. 7m leuchtet ein.

Bzgl. 2-min habe ich ja eventuell geschrieben. Hängt von der Situation ab, wie der Angreifer "festgemacht" wird.

7m deshalb, weil eine klare Torgelegeheit verhindert wird.

• Wir gehen von einem "regelkonformen" Festmachen aus, ohne Sturz, Gerangel oder Trikotzerren.

EDIt:Auf jeden Fall vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    Fokko Erdmann

Velimir Kljaic

Einmal editiert, zuletzt von Wer ist Kehrmann? (12. März 2006 um 19:24)

• So sehe ich das auch. Wenn es sich wirklich nur um ein regelkonformes Festmachen geht, würde ich ganz normal auf Freiwurf entscheiden. Allerdings muß der Torwart dann mächtig Gas geben. Da der Spieler wohl den Freiwurf schnell ausführen wird und nur das leere Tor treffen muß.

• Zitat

Original von Steffi
    So sehe ich das auch. Wenn es sich wirklich nur um ein regelkonformes Festmachen geht, würde ich ganz normal auf Freiwurf entscheiden. Allerdings muß der Torwart dann mächtig Gas geben. Da der Spieler wohl den Freiwurf schnell ausführen wird und nur das leere Tor treffen muß.

Da sind auch schon die größten dran gescheitert :lol:

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Wir gehen von einem "regelkonformen" Festmachen aus, ohne Sturz, Gerangel oder Trikotzerren.

Gibt es ein regelkonformes Festmachen? Dann dürfte es dafür auch keinen Freiwurf geben, oder?

Aus meiner Sicht kann es in solch einer Situation nur einen 7 - Meter oder gar nichts geben.
    Begründung: Dem allein auf das Tor zulaufende Spieler hat nach menschliche ermessen eine klare Torgelegenheit. Kommt jetzt der Torwart aus seinem Tor begeht dort dem ballführenden Angreifer gegenüber eine Regelwidrigkeit, dann kann die Entscheidung doch nur 7 - Meter lauten (Verhinderung einer klaren Torgelegenheit). Sind die SR der Meinung, die Aktion ist sauber, läuft das Spiel weiter. Ein Freiwurf allerdings ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Läuft allerdings noch ein Spieler der abwehrenden Mannschaft mit, sieht die Sache wieder anders aus.

Meine Meinung, wobei ich mich von Anderen gerne überzeugen lasse, falls meine Argumente falsch sind.

Gruß, Peife

Ich plädiere allerdings auf 7 - Meter

• Wenn der Torhüter seinen Torraum verläßt, gelten für ihn doch die Regel wie für einen Feldspieler. Wenn also der Torhüter sich zwischen dem Tor und dem ballführenden Spieler befindet, würde ich nicht auf 7 Meter entscheiden und ihn auch nicht progressiv bestrafen.

• Steffi, er ist in dem Fall letzter Mann! Und verhindert so ein klares Tor. Ich bin kein Regelexperte, hätte hier aber viel Geld auf Siebenmeter gesetzt.

Was sagt denn die Regel in so einem Fall?

• Zitat

Original von Meikel
    Steffi, er ist in dem Fall letzter Mann! Und verhindert so ein klares Tor. Ich bin kein Regelexperte, hätte hier aber viel Geld auf Siebenmeter gesetzt.

Was sagt denn die Regel in so einem Fall?

Na ja Meikel, wenn dann verhintert er eine klare Torgelegenheit. Weil das leere Tor treffen tut ja auch nicht jeder, wie Sabi schon schrieb. ;)

• Zitat

Original von Pfeife
    Gibt es ein regelkonformes Festmachen? Dann dürfte es dafür auch keinen Freiwurf geben, oder?

Aus meiner Sicht kann es in solch einer Situation nur einen 7 - Meter oder gar nichts geben.
    Begründung: Dem allein auf das Tor zulaufende Spieler hat nach menschliche ermessen eine klare Torgelegenheit. Kommt jetzt der Torwart aus seinem Tor begeht dort dem ballführenden Angreifer gegenüber eine Regelwidrigkeit, dann kann die Entscheidung doch nur 7 - Meter lauten (Verhinderung einer klaren Torgelegenheit). Sind die SR der Meinung, die Aktion ist sauber, läuft das Spiel weiter. Ein Freiwurf allerdings ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Läuft allerdings noch ein Spieler der abwehrenden Mannschaft mit, sieht die Sache wieder anders aus.

Meine Meinung, wobei ich mich von Anderen gerne überzeugen lasse, falls meine Argumente falsch sind.

Ich plädiere allerdings auf 7 - Meter

Eins gibt es bei alledem noch zu beachten gegeh wir davon aus, dass der Torwart aus dem Tor rausgekommen ist und nun das Tor a) leer ist und b) der Torwart als Feldspieler agiert.

Der Konter laufende Spieler fängt den Ball ca. 2 Meter hinter der Mittellinie.

Der Torwart nähert sich dem Spieler und nimmt eine korekkte Abwehrhaltung ein - ein Kontakt hat bisher noch nicht stattgefunden.

Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns ca. 15 - 18 Meter vor dem leeren Tor.

Dem Torwart ist es, wie allen Spielern, erlaubt den Gegner (Zitat aus Regel 8:1) d) von vorne, mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten!

Hierbei begeht er ja noch keine Regelwidrigkeit.

Wenn nun der Konter laufende Spieler den Ball aufnimmt und mehr als 3 Schritte macht - müssten die SR sogar gegen den Angreifer pfeifen.

Zu der Thematik "Klare Torgelegenheit":

Nach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:

a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;

b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;

c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.

d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).

Variante -a- scheidet aus, da wir uns in der Nähe der Mittellinie befinden.

Variante -b- könnte in Betracht kommen, aber da sich der Torwart aus dem Tor entfernt hat agiert er als Spieler und hat die Möglichkeit den Angreifer mit regelkonformen Mittel zu stoppen. Er könnte dem Konter laufenden Spieler den Ball während des Fangvorganges den Ball rausspielen oder wenn dieser den Ball dribbelt auch diesen rausspielen.

Der Torwart könnte ja einen möglichen Distanzwurf auf das leere Tor einfach blocken und somit die Torgelegenheit verhindern.

Variante -c- scheidet meines Erachtens ebenfalls aus, da der SPieler den Ball ja unter Kontrolle hat.

Variante -d- könnte trift wie -b- zu, aber extra mit dem Hinweis, dass Spieler in zulässiger Weise eingreifen dürfen.

Man kann ja von einem Abwehrspieler nicht erwarten, dass er dem Angreifer Platz macht und diesen ungehindert auf das Tor werfen lässt, somit muss man dem Abwehrspieler eine Abwehrhandlung zugestehen, auch wenn das Tor leer ist.

Jetzt wird es mir doch etwas zu theoretisch, denn wenn genau diese Abwerhandlung korrekt ist, wieso soll ich dann auf 7-Meter entscheiden oder sogar eine Hinausstellung?

ALso lasst bitte die Kirche im Dorf und schaut euch solch Situationen während eines Spiels an. Dann habt ihr eine konkrete Abwehrhandlung und ein konkretes Verhalten des Torwartes, welche ihr auf Regelkomformität prüfen könnt. Sollte euer Entschluß dann gefallen sein, könnt ihr ja, je nach dem wie die Abwehrhandlung ausgefallen ist, auf Freiwurf, 7-Meter, Hinausstellung Disqualifikation oder wenn der Torwart clever bzw. gerissen ist auf Stürmerfoul oder Schritte entscheiden. Aber so lösgelöst würde ich ich die Situationen nicht bewerten wollen....

Zitat

Original von Maikel

Steffi, er ist in dem Fall letzter Mann! Und verhindert so ein klares Tor. Ich bin kein Regelexperte, hätte hier aber viel Geld auf Siebenmeter gesetzt.

Also nur weil einer letzter Mann ist, heisst das doch nicht gleich, dass er tatenlos zusehen muss wie der Angreifer ein Tor wirft.

Dies würde ja bedeuten, dass wenn ein Spieler Konter läuft und der Torwart versucht denn Ball zu halten - der würde dann ja auch eine klare Torgelegenheit verhindern und dies müsste ja einen 7-Meter nach sich ziehen ?????

Also nur weil einer letzter Mann ist heisst es noch lange nichts, dass er nichts machen darf.

cu

Frodo

Einmal editiert, zuletzt von Frodo (12. März 2006 um 22:47)

• Zitat

Original von Meikel
    Steffi, er ist in dem Fall letzter Mann! Und verhindert so ein klares Tor. Ich bin kein Regelexperte, hätte hier aber viel Geld auf Siebenmeter gesetzt. Was sagt denn die Regel in so einem Fall?

Für mich ist es nur einen Freiwurf. Da es einnormales Foul ist.

Pfeife was ist wenn es ein Spieler ist der den Konterlaufenden abfängt und der TW grad beim trinken bei der Bank ist? Dann auch 7m? Der Abwehrspieler verhindet ja so auch durch ein normales foul den Gegner. Und es ist laut dir ja auch eine klare Torgelegenheit weil der TW nicht im Tor ist wie es sein sollte.

Meikel
    Dann hast du meiner meinung viel Geld verloren

• Ich möchte einfach mal Regel 14:1a zitieren:

Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft

Zitat

Wenn also der Torhüter sich zwischen dem Tor und dem ballführenden Spieler befindet, würde ich nicht auf 7 Meter entscheiden und ihn auch nicht progressiv bestrafen.

Du siehst das falsch. Steffi. Ein 7 - Meter ist ja auch nicht automatisch ein Tor, sondern nur die Wiederherstellung einer Spielsituation. Und einer gegen der Torwart ist immer eine klare Torgelegenheit. Und eins noch: Genauso wie man einen Tempogegenstoß versemmeln kann, geht das auch bei einem 7 - Meter.

• Also ganz im Ernst, ich verstehe nicht, wie es bei einer so eindeutigen Situation zu Diskussionen kommen kann, zumindest im Zusammenhang mit der Spielfortsetzung. Den Unterschied zwischen Spielfortsetzung und persoenlicher Strafe sollte jeder SR kennen.
    Einen eindeutigeren 7m kann es eigentlich gar nicht mehr geben, denn der TW macht den Angreifer eben nicht regelgerecht fest (geht das ueberhaupt?).

• volle Zustimmung für Pfeife und Lasse!

Verstehe auch die Diskussion nicht - da der bereits zitierte 14:1 in Verbindung mit Erläuterung 8 d ziemlich klar formuliert ist.

"Regelkonformes Festmachen" kann es m.E. hier gar nicht geben. Der TW wird den Angreifer immer in irgendeiner Form regelwidrig stoppen und versuchen, den Wurf zu verhindern. Da das Tor leer ist, ist auch die Definition der klaren TG erfüllt.

Also: Siebenmeter!

:bier: Todde:ficken:

• @Todde
    hast du meinen letzten Post gelesen? Das heißt immer wenn das Toor leer ist ist es eine klare Torgelegenhiet? Was ist wenn der Außen frei zu Schußß kommt und da mit einem Hüftschwung gestoppt wird das ist doch auch eine klare Torgelegenheit also 7m oder nicht? Und da steht ein Torwart im Tor.
    Also musst du bei einem Konter immer 7m geben wenn ein anderer Abwehrspieler in mit einem Normalen festmachen stoppt. Da es ja auch eine klare Torgelegenheit ist.