Neuer Wettskandal erschüttert Fußball

• Frankfurt/Main - Drei Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft und ein Jahr nach der Schiedsrichter-Bestechungsaffäre um Ex-Referee Robert Hoyzer wird der deutsche Fußball von einem neuen Wettskandal erschüttert.
    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main führt seit Wochen gemeinsam mit dem hessischen Landeskriminalamt ein Ermittlungsverfahren gegen eine Gruppe von Personen wegen bandenmäßigen Betrugs. Sie habe versucht, Ergebnisse von vier Regionalliga-Begegnungen und einem Spiel der 2. Bundesliga unter Beteiligung der Sportfreunde Siegen zu manipulieren. Gegen vier Beteiligte wurde Haftbefehl erlassen.

"Über diese Informationen hinaus gibt es für uns derzeit keine weiteren Hinweise. Wir stehen aber in engem Kontakt mit den zuständigen Stellen", sagte Holger Hieronymus, der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Ausgelöst wurde die neuerliche Affäre durch eine Anzeige des hessischen Regionalligaclubs 1. FC Eschborn beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), der den Fall der Frankfurter Staatsanwaltschaft meldete. Der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger reagierte betroffen auf die neuerliche Affäre und kündigte eine "saubere Aufklärung" an. Zwanziger zeigte sich jedoch erleichtert, dass in den Fall offensichtlich keine Schiedsrichter verwickelt sind. Zudem habe er bei weitem nicht die Größenordnung wie der Skandal um Hoyzer. Laut DFB-Pressechef Harald Stenger "kann auch davon ausgegangen werden, dass es in der ersten Bundesliga keine Manipulationsversuche gab".

Auch Fußballer des Regionalligisten Stuttgarter Kickers sollten für einen Wettbetrug gewonnen werden. "In der Tat wurden Spieler von uns in diesem Jahr angesprochen und gefragt, ob sie ein Spielergebnis manipulieren würden", sagte Kickers-Manager Joachim Cast der dpa. "Die Spieler haben das sofort abgelehnt und unmittelbar danach den Verein darüber informiert." Der Club habe daraufhin "sofort den DFB informiert und den Vorgang lückenlos geschildert". Die Namen der Spieler und den genauen Zeitpunkt, an dem sie angesprochen wurden, wollte Cast wegen der laufenden Ermittlungen nicht nennen. Wer hinter der versuchten Wettmanipulation stecke, wisse der Verein nicht.

"Mit der Dimension des Falles Hoyzer ist dies nicht zu vergleichen, aber wir nehmen die Sache sehr ernst. Alle sollen entsprechend bestraft werden, denn sie gehören nicht zu uns", sagte Zwanziger in Düsseldorf. Er befürchtet aber keinen größeren Imageschaden für die WM: "Wenn wir sauber aufklären, werden die Vorbereitungen auf die WM nicht nachhaltig beschädigt." Auch WM-OK-Vizepräsident Horst R. Schmidt sagte in Berlin: "Ich sehe keine Auswirkungen auf die WM."

Nach den Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft sind Spielern für erwünschte Ergebnisse mehrere tausend Euro versprochen worden. In mindestens einem Fall habe ein Spieler das Geld angenommen. Um die noch am Anfang stehenden Ermittlungen nicht zu gefährden, will die Staatsanwaltschaft vorerst keine Namen der Beschuldigten nennen. Bei einer Pressekonferenz wollte Oberstaatsanwalt Thomas Bechtel auch nicht bestätigen, dass der Torwart der Sportfreunde Siegen, Adnan Masic, in den Fall verwickelt ist.

Laut Siegens Vorstandsmitglied Holger Rathke hatten jedoch zwei Fahnder des hessischen Landeskriminalamts auf der Geschäftsstelle des Zweitligisten ihre Ermittlungen aufgenommen. Der 30-jährige Bosnier Masic soll sich vor dem am 26. Februar ausgetragenen Spiel Hansa Rostock - Siegen (2:0) mit mutmaßlichen Drahtziehern der Affäre getroffen haben. "Masic hat uns gegenüber bestätigt, dass er einen der vier Beteiligten kennt", sagte Rathke, der vorerst keine Konsequenzen ziehen will. "Masic hat uns gegenüber seine Unschuld beteuert und bleibt deshalb bis auf weiteres unser Torhüter."

Wie Masic, der im NRW-Lokalradio seine Unschuld beteuerte ("Absoluter Blödsinn. Jeder weiß, dass ich im Spiel gegen Rostock bester Mann auf dem Platz war"), wies auch Rostocks Vorstands-Vorsitzender Manfred Wimmer jegliche Verstrickung zurück: "Wir haben nichts mit dem Wettskandal zu tun."

Eschborns Vizepräsident Thorsten Schröder sagte über den "Anbahnungsversuch" bei einem Abwehrspieler: "Der Spieler wurde in seinem privaten Umfeld angesprochen und hat sofort reagiert." Nach Informationen des hessischen Privatsenders HIT-RADIO-FFH wollten zwei Wettbetrüger den Eschborner zwingen, das Heimspiel gegen den FC Augsburg am 26. November 2005 zu manipulieren. Sie sollen ihm bis zu 40 000 Euro geboten haben, wenn er im Spiel dafür sorge, dass Augsburg klar gewinnt. Sie hätten im Ausland hohe Wetten abgeschlossen. Die fragliche Begegnung hat bisher nicht stattgefunden, da sie wegen der schlechten Witterung schon zwei Mal abgesagt werden musste.

© dpa - Meldung vom 10.03.2006 17:27 Uhr

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Habe eben im Radio gehört, dass sogar ein deutscher Nationalspieler involviert sein soll..... :(

• Ich denke, dass man mit Namen sehr vorsichtig sein sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, will der Informant erst noch auspacken (wahrscheinlich gegen viel Geld), seine Glaubwürdigkeit muss erst einmal abgewartet werden.
    Es gab im Zuge des ersten Wettskandales viele Anschuldigungen (gegen Spieler von Hertha BSC, Senesie von der TSG Hoffenheim, Schiedsrichter Jansen) die sich als nicht haltbar erwiesen. Auch die Bielefelder Polizei dementiert mittlerweile, dass gegen Ansgar Brinkmann noch ermittelt wird. Auch an der Sache war vermutlich nichts dran!
    Also erstmal abwarten!

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Laut NTV wird Der FC Bayern Profi Sebastian Schweinsteiger zur Zeit verhört aufgrund des Wettskandals.

• Zitat

Original von Yoon
    Laut NTV wird Der FC Bayern Profi Sebastian Schweinsteiger zur Zeit verhört aufgrund des Wettskandals.

Laut Pressemeldungen soll der betroffene Nationalspieler nicht für dass USA-Spiel nominiert sein, das spricht gegen Schweinsteiger als "Mittäter".

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Langsam Outsider,langsam...
    Man wirft Schweinsteiger nicht vor selbst "Fuß angelegt" zu haben und schon gar nicht bei der Nationalmannschaft.Er wird zu seinen Wetteinsätzen befragt die recht hoch gewesen sein sollen und die die unter Verdacht stehenden Spiele betreffen.Desweiteren wird ein gewisser Paul Agostino (muß man den kennen ?) und ein weiterer Spieler dessen Name mir wieder entfallen ist zum gleichen Thema befragt.Die Staatsanwaltschaft scheint der Meinung zu sein das da zuviele Zufälle im Spiel seien.Aufgedeckt haben die Jungs von "Plusminus" den möglichen neuen Skandal,die sind dafür bekannt keinen Mist zu liefern.
    Vorlaut

• Weiterhin sollen neben Schweinsteiger auch Agostino und Lanzaat von 1860 München verhört worden sein.

Also beim Schweinsteiger wundert es mich auch was sollte er großartig Manipulieren können....bzw welche Spiele macht für mich nicht grade Sinn. Aber man sollte eh auf keinen Fall jetzt irgendwen schon verurteilen nur das sie verhört werden muss ja noch nicht bedeuten das sie auch was damit zu tun haben.

• vorlaut: Ich habe auch garnich behauptet dass er Spiele, womöglich Länderspiele manipuliert haben soll, sondern lediglich Pressemeldungen zitiert in denen es heißt der Nationalspieler welcher Mittäter sei, is keiner der für das USA-Spiel nominierten. Gerade wurde im Radio ne Meldung durchgegeben dass der Schqweini die hohen Summen in den gerüchteweise manipulierten Spielen gesetzt haben soll.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• wenn sie schon wsisen, daß "der betreffende nationalspieler nicht im kader für das usa-spiel steht", können sie den namen auch gleich nennen. oder solche andeutungen lassen.

wenn schweinsteiger wirklich hohe summen wettet, st er schön blöd.

• Zitat

Original von Linksaussen
    wenn sie schon wsisen, daß "der betreffende nationalspieler nicht im kader für das usa-spiel steht", können sie den namen auch gleich nennen. oder solche andeutungen lassen.

Noch is nix bewiesen, daher finde ich es vollkommen in Ordnung das kein Name genannt wird.

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Noch is nix bewiesen, daher finde ich es vollkommen in Ordnung das kein Name genannt wird.

Und die Staatsanwaltschaft München dementiert laut NTV nun eine Beteiligung von Schweinsteiger.

Nationalspieler gibt es viele. Von daher lohnt sich auch das Spekulieren um mögliche Namen nicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das sagt der Newsmelder gerade :
    Der Münchener Oberstaatsanwalt Anton Winkler bestätigte lediglich, dass die Staatsanwaltschaft I Informationen von Journalisten auswertet, nach denen mehrere Münchener Fußball-Profis in den Wettskandal verwickelt sein sollen. "Ich nenne keine Namen", erklärte der Ermittler. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft schloss weitere Ermittlungen nicht aus. Zunächst müsse geprüft werden, wie wasserdicht die gegebenen Hinweise seien.

Schweinsteiger hat angeblich nie gewettet
    Bayern-Manager Uli Hoeneß hat mit Empörung reagiert. Dem "Tagesspiegel" sagte Hoeneß: "Wir haben sofort einen Anwalt eingeschaltet. Wenn es wahr ist, was wir gehört haben, dann läuft das auf eine Millionenklage gegen die tz hinaus." Schweinsteiger habe dem FC Bayern erklärt, er "habe nie in seinem Leben auch nur einen Euro auf ein Spiel gesetzt".

DFB will Nationalspieler schützen
    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will seine Nationalspieler künftig vor ungerechtfertigten Verdächtigungen schützen. Dies kündigte der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger am Donnerstagabend an. "Die derzeit von einigen Medien praktizierten Verhaltensweisen sind unverantwortlich, unanständig und beschädigen den guten Ruf von Spielern, Bundesliga-Clubs und der Nationalmannschaft. Ich halte es für einen primitiven Vorgang, wenn durch effekthascherische Berichterstattung in der Öffentlichkeit stehende Sportler in Misskredit gebracht werden", sagte Zwanziger in einer Pressemitteilung des DFB.

Lanzaat will klagen
    Auch der in dem Bericht der "tz" ebenfalls erwähnte Quido Lanzaat vom Zweitliga-Club TSV 1860 München wehrte sich gegen die Verdächtigungen: "Ich habe damit nichts zu tun. Das habe ich auch meinem Verein gesagt. Ich habe in der Vergangenheit nicht auf Spiele meines Vereins gesetzt und werde das auch in Zukunft nicht machen." Von der Staatsanwaltschaft habe er nichts gehört, sagte er dem "Tagesspiegel" weiter und nahm auch seinen Teamkollegen Paul Agostino in Schutz: "Bei mir ist das nur ein Gerücht, und ich gehe davon aus, dass das auch bei Paul Agostino ein Gerücht ist.

Beweise gefordert
    Die Leute, die Beweise haben, sollen sich melden, dann weiß ich, wie mein Name dahin kommt." Es gehe sie nichts an, ob ich jemals gewettet habe. "Soweit ich weiß, ist es nicht verboten, auf Spiele zu setzen. Mehr will ich dazu nicht sagen. Die Leute, die das untersuchen, können sich keine Fehler erlauben. Wir haben jetzt einen Stempel auf dem Kopf. Ich überlege, rechtlich dagegen vorzugehen."

Schweinsteiger lehnt sich ja mit seiner "ich hab noch nie gewettet"-Aussage, sehr weit aus dem Fenster.
    Bei den anderen Beiden habe ich das Gefühl,wie bei den Stellungnahmen ertappter Dopingsünder........
    Vorlaut

• Du bist und bleibst ein Schwätzer, lieber vorlaut! Keine Ahnung von nichts (Agostino ist australischer Nationalspieler), aber schön unter einen Nicknamen Aussagen einzelner Personen bewerten, die man irgendwo gelesen hat.

Man sollte erst einmal abwarten, was aus der Sache wird. Die Münchener Staatsanwaltschaft hat eben im DSF noch einmal deutlich gesagt, dass keiner der drei Spieler verhört wurde und auch keiner der drei nur im entferntesten unter Verdacht stehe.

Erinnert mich irgendwie an die Hitler-Tagebücher vor gut 20 Jahren...

• Zitat

Original von Meikel
    ....
    Erinnert mich irgendwie an die Hitler-Tagebücher vor gut 20 Jahren...

Hä???
    Kapier ich das jetzt nicht weil ich vor 20 Jahren noch nicht geboren war oder was willst du damit ausdrücken?

• Zitat

Original von Linksaussen
    wenn sie schon wsisen, daß "der betreffende nationalspieler nicht im kader für das usa-spiel steht", können sie den namen auch gleich nennen.

Das haben sie ja quasi damit getan... ich habe gestern auf ntv gehört, dass es sich um einen Schalker handeln solle (betone : SOLL), und da Asamoah und Ernst nominiert sind, fällt mir nur noch ein weiterer deutscher Nationalspieler ein, der bei Schalke spielt, wenn man davon ausgeht dass Rost nicht gemeint ist (der ist auch Nationalspieler, wenn auch nicht aktuell).

Und ich dachte, von dem Nutellageld kann man leben :D Naja, erstmal abwarten was überhaupt an der ganzen Geschichte dran ist.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Alphadex

Hä???
    Kapier ich das jetzt nicht weil ich vor 20 Jahren noch nicht geboren war oder was willst du damit ausdrücken?

Das Nachrichtenmagazin "Stern" hatte seinerzeit (1983) die Hitler-Tagebücher entdeckt und exklusiv veröffentlicht.
    Eine historische und journalistische Weltsensation!
    Allerdings stellte sich sehr schnell heraus, dass die Tagebücher Werk eines Fälschers (Konrad Kujau) waren und der renommierte "Stern" die Ente des Jahrtausends gebracht hatte.

Am Rande: Der Film "Schtonk" zu diesem Thema ist sehr zu empfehlen!

• Zumindest würde das -also die Manipulation- den desolaten Fussball der Deutschen Nationalmannschaft erklären. Wenn der Übeltäter gefasst ist, dann klappt das auch bestimmt mit dem WM-Titel ;)

Quelle: Sinngemäße Wiedergabe eines Talkmasters

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Talkmaster oder Kabarettist, Entertainer, Comedian? War es der gute H.S. aus N.?

Mir passt der Vergleich mit den Hitlertagebüchern nicht so sehr. Damals hat sich letzten Endes der Stern blamiert und Kujau eine goldene Referenz geholt.

Im aktuellen Fall wird sich das eine oder andere Medium blamieren und an einer einzelnen Person (Schweinsteiger) bleibt etwas hängen - ob wahr oder unwahr. Sonderlich sympathisch ist mir der FC normalerweise nicht, aber Rummenigge hat schon Recht, dass man so einen 21-jährigen kaputt machen kann, warum auch immer.