Slobodan Milosevic ist tot

• Den Haag - Der als Kriegsverbrecher angeklagte ehemalige jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist im Gefängnis gestorben.

Das UN-Tribunal in Den Haag teilte mit, der 64-Jährige sei am Samstag leblos auf dem Bett seiner Zelle im UN- Gefängnis in Scheveningen gefunden worden.

Ein sofort herbei gerufener Mediziner habe den Tod festgestellt. Ob Milosevic eines natürlichen Todes gestorben ist, ist noch unklar.

Milosevic war seit Ende Juni 2001 in Haft. Seit Februar 2002 läuft ein Völkermordprozess gegen ihn wegen der Bürgerkriege auf dem Balkan in den 90er Jahren nach dem Auseinanderfallen Jugoslawiens. Es war beabsichtigt, die mündliche Verhandlung im Mai zu beenden.Milosevic war mehrfach krank, weswegen der Prozess häufig unterbrochen werden musste. Erst vor kurzem hat das Gericht einen Antrag seiner Pflichtverteidiger abgelehnt, ihn zur Behandlung in einer Spezialklinik vorübergehend nach Moskau zu entlassen.

Gerichtspräsident Fausto Pocar ordnete eine Autopsie an. Vor einer Woche hatte sich der bereits verurteilte frühere serbische Politiker Milan Babic im UN-Gefängnis das Leben genommen, als er darauf wartete, in einem Prozess als Zeuge vernommen zu werden.

© dpa - Meldung vom 11.03.2006 13:54 Uhr

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• ich kenn den typen nicht, aber da er anscheind ja was schlimmes angestellt hat und daher im knast saß, wird sein tod ja nicht ganz so schlimm sein!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    ich kenn den typen nicht, aber da er anscheind ja was schlimmes angestellt hat und daher im knast saß, wird sein tod ja nicht ganz so schlimm sein!

Wieder mal auf den Punkt gebracht! Da Dich das Thema ja brennend interessiert (anders kann ich Deinen Beitrag hier nicht deuten) hier ein paar Infos über den "Typen".

• warum ich hab es doch gelesen, aber zu völkermord kann man ja nicht viel sagen außer das der mann kein verlust sein wird!

• Naja, dem Mann ist soweit keine Träne nachzuweinen, ein Verlust ist sein Tod in gewisser Weise allerdings schon, weil er jetzt eben nicht verurteilt werden kann. Naja.

• Ich versuch es mal auf den Punkt zu bringen, Lisa - das eigentlich Schlimme ist das hier:

Zitat

ich kenn den typen nicht

auch als jetzt 16-jährige könnte/sollte man von der Thematik irgendwas mitbekommen haben.

• Wenn Du es sagst!

Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn er seine gerechte Strafe bekommen hätte. So besteht die Gefahr, dass er als Märtyrer in die Geschichte eingeht, eventuelle Mordgerüchte inklusive.

• Zitat

Original von Meikel
    Wenn Du es sagst!

Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn er seine gerechte Strafe bekommen hätte. So besteht die Gefahr, dass er als Märtyrer in die Geschichte eingeht, eventuelle Mordgerüchte inklusive.

Das stimmt leider. Andererseits, was wäre die gerechte Strafe gewesen :/:?

Dann hoffen wir mal, dass Saddam jetzt besser bewacht wird, damit ihm nicht ähnliches geschehen kann.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Der Schlächter von Belgrad ist tot.

Hätte er noch seine "gerechte" Strafe bekommen? Was ist schon gerecht in Anbetracht der Menschenleben, die der Herr auf dem Gewissen hat?

Politische Legendenbildung - wie soll man das verhindern? Die Verschwörungstheoretiker stehen doch höchstwahrscheinlich schon lange in den Startlöchern...

Zitat

Original von Lischen ich kenn den typen nicht, aber da er anscheind ja was schlimmes angestellt hat und daher im knast saß, wird sein tod ja nicht ganz so schlimm sein!

Dieses Unwissen ist schlimmer als jeder Rechtschreibfehler.

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (12. März 2006 um 10:52)

• Zitat

Original von Bienchen

Dieses Unwissen ist schlimmer als jeder Rechtschreibfehler.

Das vielleicht nicht, aber diese dauerhafte Impertinenz geht mir langsam schwer auf die Nüsse. Und jetzt sage mir bitte keiner "Überlies es doch einfach". Sie soll einfach nichts mehr schreiben, wenn sie nichts weiß!

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (12. März 2006 um 12:06)

• Zitat

Original von Gottfried

Das vielleicht nicht, aber diese dauerhafte Impertinenz geht mir langsam schwer auf die Nüsse. Und jetzt sage mir bitte keiner "Überlies es doch einfach". Sie soll einfach nichts mehr schreiben, wenn sie nichts weiß!

Wie wäre es, wenn du deine Postings, die nur dazu dienen wieder mal Lisa zu sagen, dass sie nichts mehr zu schreiben soll, unterlassen würdestl ...würde ich viel besser finden :rolleyes:

• Jedem seine Meinung und das Recht, sie ungefragt in den Raum zu werfen. Warum sollte sich Gottfried da einschränken? ?(

Muss mich übrigens korrigieren: Unwissenheit ist noch akzeptabel - man kann ja nicht alles wissen. Und was wichtig ist und was nicht, liegt anscheinend im Auge des Betrachters.

Unwissenheit gepaart mit Desinteresse und unqualifizerter "Meinungs"äußerung ist tatsächlich schlimmer...

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (12. März 2006 um 14:04)

• Zitat

Original von Bienchen
    Jedem seine Meinung und das Recht, sie ungefragt in den Raum zu werfen. Warum sollte sich Gottfried da einschränken? ?(

Das Gleiche gilt dann wohl für Lisa, was ...

• der typ hat menschen auf dem gewissen, da ist es doch wohl nicht schlimm wenn ich ihn TYP nenne, ich könnte ihn auch mörder nennen!

das thread wurde doch aufgemacht, damit jeder seine meinung schreiben kann wenn er will und das hab ich getan! der typ ist doch nix wert warum motzt ihr hier schon wieder rum wegen dem, sinnloser gehts echt nicht!

Einmal editiert, zuletzt von lischen (12. März 2006 um 16:36)

• :rolleyes: Es motz ja keiner rum weil du in "Typ" genannt hast, sondern wegen der Tatsache dass du ihn nicht mal kennst und nichts darüber weißt. Wenn man sich in eine Diskussion einbringen will und einen Beitrag zu einem Thema abgibt, sollte man auch wissen um was es geht und nicht sagen: "Ich weiß zwar nicht wer Milosevic ist, aber es ja nicht schlimm dass er tot ist..." Außerdem sollte man den Namen Slobodan Milosevic wirklich wenigstens kennen, immerhin ist er einer der größten Kriegsverbrecher der jüngeren europäischen Geschichte.

Jetzt aber zurück zum Thema: Ich finde es sehr schlimm, dass er gestorben ist. Es geht mir aber dabei nicht um den Menschen, denn Milosevic hat den Tod ohne Frage verdient, sondern vielmehr um die Tatsache, dass er gestorben ist, ohne für seine Verbechen endgültig zur Rechenschaft gezogen worden zu sein. Dies ist denke ich besonders für die Angehörigen der Opfer seiner Diktatur ein schwerer Schlag. Sie können zwar sagen, Milosevic ist jetzt wenigstens Tod, aber es gab nun mal kein Endgültiges Urteil über seine Verbechen.

• @GFummer: Ich finde das kein Mensch, mag er noch so grausame Verbrechen auf dem Gewissen haben" Den Tod verdient hat" und bin auch der Meinung das kein Mensch so ein Urteil über einen anderen Menschen Aussprechen sollte, nix gegen Dich.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (12. März 2006 um 17:54)

• Zitat

Original von Jenny
    Wie wäre es, wenn du deine Postings, die nur dazu dienen wieder mal Lisa zu sagen, dass sie nichts mehr zu schreiben soll, unterlassen würdestl ...würde ich viel besser finden :rolleyes:

Wieder? Wieder mal habe ich genau mit Dir gerechnet. :hi: Wenn Du nicht verstehst, was ich oben geschrieben habe, dann unterlasse Du es doch besser auch.

• Ich glaube Gottfried will schlichtweg sagen ... das geschreibsel gewisser User(in) nervt einfach nur noch und regt einige hier auf .... :(

• pech für die einigen! ich weiderhole es gerne! ich hab den ersten beitrag gelesen und ich finde da steht schon alles wissenswerte drin und auch wenn man ihn nicht kennt sagt das ja shcon alles aus!

• Zitat

Original von lischen
    [...]und auch wenn man ihn nicht kennt sagt das ja shcon alles aus!

Ja... :nein:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.